Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Datenleck bei Microsofts SwiftKey-Tastatur für iOS

Die Dritthersteller-Tastatur SwiftKey arbeitet mit einem selbstlernenden Algorithmus, der intelligente Vorschläge während der Texteingabe auf iOS-Geräten hervorbringen soll. Dabei lernt das System auch sprachliche Eigenheiten des entsprechenden Nutzers und auch häufig getippte Zeichenfolgen wie E-Mail-Adressen und Telefonnummern.

Wortvorschläge bei den falschen Nutzern
Genau diese tauchten in letzter Zeit vermehrt bei falschen Nutzern auf. So berichtete ein Nutzer empört, dass ihm beim Schreiben die E-Mail-Adresse eines völlig Fremden vorgeschlagen wurde. Eine andere Anwenderin bemerkte überrascht, dass ihr plötzlich nur noch deutsche Worte vorgeschlagen wurden, obwohl sie in ihrem Leben nichts Deutsches getippt hatte. Offensichtlich hat SwiftKey die Nutzer verwechselt.


Fehlerhafter Sync
Microsoft hat die Probleme inzwischen bestätigt und auch den Grund herausgefunden. SwiftKey bietet nämlich die Möglichkeit, die Nutzerdaten auf allen iOS-Geräten zu synchronisieren, damit bereits Gelerntes vom iPhone auch auf dem iPad Verwendung finden kann und umgekehrt. Dabei kam es offensichtlich zu den gravierenden Fehlern, durch die auch sensible Daten unwillentlich bei fremden Menschen landen können. Um dem vorzubeugen, hat Microsoft dieses Feature umgehend abgeschaltet. Auch die Vorschläge mit Mail-Adressen werden vorübergehend nicht mehr angezeigt. Dabei betonte die Entwickler allerdings, dass die »große Mehrheit« an Nutzern nicht von den Sync-Fehlern betroffen seien.

SwiftKey
SwiftKey wurde von drei Cambridge-Studenten entwickelt. Anfang des Jahres kaufte Microsoft ihnen das Produkt für 250 Millionen US-Dollar ab. Der Konzern war besonders an dem selbstlernenden Algorithmus interessiert. Apple geht mit iOS 10 übrigens in eine ähnliche Richtung: Der Konzern möchte die Vorschläge ebenfalls mithilfe von Nutzerdaten verbessern. Allerdings sollen diese weiterhin nicht individualisiert erfasst werden, sondern nur über das anonymisierte Konzept der Differential Privacy, über das wir in diesem Artikel ausführlich berichtet haben:

Weiterführende Links:

Kommentare

mayo8101.08.16 17:10
Da fehlen einem die Worte...
0
Deppomat01.08.16 17:13
Ochottochott. Zum Glück wußte ich bisher noch nicht mal von der Existenz dieser Erweiterung
0
Philantrop
Philantrop01.08.16 17:19
Ohne SwiftKey oder Swype wäre ich nicht zu iOS gewechselt.
Erst als Tastaturen eingeführt wurden, konnte ich mich umstimmen.
0
Freshmac01.08.16 17:59
Das war zu erwarten- wer installiert sowas auch?
0
larsvonhier01.08.16 18:44
Microsoft halt, plus Genialität dreier Studenten. Prima!
0
Exx301.08.16 18:46
@Freshmac: Wieso bitte sollte sowas zu erwarten sein? Und es installiert sich jeder, der sich nicht mit der beschnittenen Apple-Originaltastatur zufriedengibt. Bei der Einrichtung eines neuen iPhones habe ich erst kürzlich bemerkt, dass ich solche Drittanbietertastaturen auf keinen Fall missen möchte.
0
win00201.08.16 18:51
Zum Glück habe ich SK keinen Zugriff auf 1Password gewährt.
APP war immer super, besonders wenn man viel 2 Sprachen tippen muss.

Allerdings hat sich das seit iOS 10 erledigt, geht auch mit 2 Sprachen und hat jetzt einen Supersound, fasts so genial wie die Samsung Tastentöne
0
Mikemunic01.08.16 19:54
Freshmac
Das war zu erwarten- wer installiert sowas auch?

Absolut! Habe nur auf so eine News gewartet. Werden auch noch mehr kommen...
0
F. Flor01.08.16 20:21
Bananentacktick - Reift beim Kunden
0
cuco02.08.16 07:15
Das ist peinlich was ihr hier alles behauptet wird. Die hälfte hat von der Komplexität eines solchen Prozesses keine Ahnung und die andere bashed einfach nur.
"War zu erwarten..." "Selbst schuld..." Die Lücke wurde erkannt und ist deaktiviert. Basta. Und die iOS Tastatur ist nunmal nicht gerade die beliebteste wenn man andere kennt. Ich finde die von Android auch nicht so gut, Samsung ebenso. Die von Windows Mobile ist spitzte und als ich gewechselt bin war ich schon überrascht, dass Apple von Haus aus kein Swype kann. Von daher ist es doch um so lobensweret, dass Apple Drittanbietertastaturen erlaubt.
0
Black Mac
Black Mac02.08.16 09:04
Die Original-Tastatur auf dem iPhone und iPad ist die einzige, bei der mit Gesten resp. Touch-3D die Einfügemarke verschoben und Texte markiert werden können. Allein das verhindert, dass ich mir je eine andere installieren werde. Unverzichtbar.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
PaulMuadDib02.08.16 12:36
Wie schafft ihr es mit diesen Swype-Tastaturen schneller zu sein? Solange das Ding das Wort kennt, geht das. Aber sonst tippt man immer x-mal bis der endlich richtig liegt. Probiere es immer wieder und lösche es dann wieder. Ich bin mir der originalen Tastatur definitiv schneller. Zumal die Wortvorschläge wesentlich besser sind.
0
camaso
camaso02.08.16 16:36
Ist bei mir genau umgekehrt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.