Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

China verbietet Apple-Hardware in Behörden - wegen Sicherheitsbedenken

Apple kann zwar in China große Wachstumsraten verzeichnen und längst ist China zu einem der wichtigen Märkte für Apple geworden, in einem Bereich gibt es aber einen Rückschlag: So ist der Einsatz der meisten Apple-Geräte für chinesische Regierungsstellen seit Kurzem verboten. Dem Bericht zufolge befinden sich zehn Produkte auf Chinas schwarzer Liste. Der Grund für das Verbot sollen "Sicherheitsbedenken" sein - aller Wahrscheinlichkeit nach in Form von Spionageangriffen durch westliche Geheimdienste.

Apple ist nicht das einzige Unternehmen, dessen Produkte nicht mehr in staatlichen Stellen genutzt werden dürfen. Sowohl Virenschutz-Software von Symantec und Kaspersky, IBM-Lösungen als auch mehrere Google-Dienste fallen unter die Richtlinie. Auch Windows 8 wird nicht mehr in staatlichen Stellen eingesetzt - offiziell, weil energieeffizientere Computer ohne Windows angeschafft wurden. China gab stattdessen einer auf chinesische Bedürfnisse angepasste Ubuntu-Version den Vorzug.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerry
Gerry06.08.14 13:48
Ich würde sagen da traut wer den Amis nicht
0
dark-hawk06.08.14 13:50
Naja, wenn ich meine Mitarbeiter belauschen wollte, würde ich auch lieber ein selbstgebautes Linux derivat einsetzten
0
dam_j
dam_j06.08.14 13:53
Yo, wahrscheinlich sind die zu faul Ihre Spyware für mac os neu zu programmieren...
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
o.wunder
o.wunder06.08.14 13:59
Wird Zeit die iCloud auf eigenen Servern komplett betreibbar zu haben und die Diagnose und "Schnüffel" Funktionen komplett zu entfernen, oder abschaltbar zu haben. Der USA als Polizeistaat ist wirklich nicht mehr zu trauen und damit auch keinen US Unternehmen.
0
Lefteous
Lefteous06.08.14 14:01
War gerade ein Artikel auf heise zum Thema wie die US-regierung ihre IT-Wirtschaft zerstört:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Wie-die-USA-ihre-IT-Wirtschaft-zerstoeren-2283109.html
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.08.14 14:03
Als Besucher einer Chinesischen Behörde hätte ich auch Sicherheitsbedenken, trotz iPhone.
o.wunder
Der USA als Polizeistaat ist wirklich nicht mehr zu trauen und damit auch keinen US Unternehmen.

Das heißt „Den USA…“, Plural.

Warten wir also auf das spyPhone made in China, dem Hort von Demokratie und Menschenrechten.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Radetzky06.08.14 14:04
Hm, grübel, übel, grübel, da war doch was?

Handies müssen bei der Einreise eingeschaltet sein, FinFisher und FinSpy gibt´s auch, wenngleich sehr teuer, für iOS 7. Und dann noch diese ungesicherte Megaschnittstelle von Apple im iOS zum Abholen von Allem.

Noch mal grübel. Fazit: die Chinesen sind einfach paranoid. So.
0
bjtr
bjtr06.08.14 14:04
Ich glaube nicht das sich die USA und China etwas schuldig bleiben
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
yogimo06.08.14 14:05
Die USA / UK machen das gleiche mit China. Dort sind im Prinzip die Produkte von Huawei verboten / dürfen nicht eingesetzt werden.
0
rafi06.08.14 14:09
erinnert mich an das hier:
Audi-Verbot für chinesische Beamte
http://m.diepresse.com/home/wirtschaft/international/664716/index.do
0
iMäck
iMäck06.08.14 14:13
Und das macht China auch zurecht!

Als Chinese würde ich auch nicht gerade Netzwerkausrüstung von Cisco mit der Unterstützung von AT&T ins Regierungsgebäude stellen

Was wurde denn alles dem chinesischen Netzwerkausrüster Huawei in den USA an den Kopf geworfen...
spionage...potentielle hintertüren etc. und das China die USA über Huawei ausspionieren will/ könnte. Huawei hatte keine Chance und hat den USA Markt aufgegeben,
VIELLEICHT war da wohl auch die Cisco-Lobby zu stark.

Und am Ende....die Bombe: Edward Snowden

Der Bundestag/ die Politik macht sich schon Gedanken dazu:
so sollen jetzt auch Botschaften von "befreundeten" Staaten überwacht werden
und ein Vertrag mit AT&T, die für die Sicherheit/ Kommunikation der IT von der Regierung verantwortlich ist, wurde wohl gekündigt. (wenn ich mich nicht irre)
0
maclex
maclex06.08.14 14:47
Apple kann zwar in China große Wachstumsraten verzeichnen und längst ist China zu einem der wichtigen Märkte für Apple geworden,
Ich kanns nicht mehr hören.


Wer sagt das? Gibt's da Verkaufszahlen, oder ist das alles nur schönrederei von westlichen Analysten und Resultat irgendwelcher Studien?

Ein Chinese kauft inzwischen Xiaomi oder Huawei. Ein dreimal so teures, winzig-iphone kommt dort beileibe nicht so gut an wie das die Appleindianer gerne hätten.

Also Fakten her.
Die findet man aber eigentlich gar nichts mehr, oder sieht da jemand Apple?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
subjore06.08.14 14:57
Die Lösung ist jede große Macht braucht ihre eigenen Ausrüster mit ihrer eigenen Technik.
Als Verlierer wird da wohl die USA dastehen, da bisher sowohl China Russland, die EU und Indien als auch viele weitere großen Staaten und Staatenverbunde auf Amerikanische Technik setzen.
China und Russland machen jetzt den ersten Schritt und machen sich mit eigener Hardware und Software unabhängig.
In der EU wird der schritt zwar nicht so drastisch, aber man wird trotzdem einiges Verändern. Man wird sich nur noch mir Europäischen Unternehmen Verträge machen, die dann zwar auch Amerikanische Hardware verbauen, aber eine angepasste Software verwenden. Die Cloud ist groß im kommen, aber die Behörden werden nur Clouds zulassen, die in europäischer Kontrolle sind.
0
jogoto06.08.14 14:59
Wie? Die Chinesen bekommen es nicht fertig bei der Produktion der Apple Geräte eine Hintertür einzubauen, die die Hintertüren der Amerikaner überwacht?
0
quiddemanie06.08.14 15:02
Wo bleibt eigentlich die News mit den 3 Hintertürchen in iOS Geräten über die sich ein Großteil der persönlichen Daten unverschlüsselt auslesen lassen. Was auf penetrante Nachfrage bei Apple als Serviceschnittstellen für Diagnose abgetan wurde, aber noch nie und nirgends dokumentiert wurde und weit mehr auslesen lässte, als für einen Hardwareservice notwendig?

Ja physischen Zugriff hin oder her. Das werden sie am Flughafen oder in der Polizeistation schon irgendwie als Plugin Station hinbekommen, wenn sie wollen. Von wegen, die nehmen mir mein iPhone weg, ist mir doch egal...das zählt nicht mehr.
0
Ikso
Ikso06.08.14 15:16
o.wunder
Wird Zeit die iCloud auf eigenen Servern komplett betreibbar zu haben und die Diagnose und "Schnüffel" Funktionen komplett zu entfernen, oder abschaltbar zu haben. Der USA als Polizeistaat ist wirklich nicht mehr zu trauen und damit auch keinen US Unternehmen.

Icloud auf TimeCapsule wäre nett.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Lefteous
Lefteous06.08.14 15:28
Klar wäre iCloud für die TimeCapsule nett, aber das macht nur Sinn, wenn man damit auch professionelle Lösungen bauen kann, also mit mehr Speicher etc.
0
frodo200706.08.14 15:29
Ikso
o.wunder
Wird Zeit die iCloud auf eigenen Servern komplett betreibbar zu haben und die Diagnose und "Schnüffel" Funktionen komplett zu entfernen, oder abschaltbar zu haben. Der USA als Polizeistaat ist wirklich nicht mehr zu trauen und damit auch keinen US Unternehmen.

Icloud auf TimeCapsule wäre nett.

Genau, und die wird dann ganz in Ruhe von der NSA ausgelesen ...
0
kaizen06.08.14 15:31
Ties-Malte


Warten wir also auf das spyPhone made in China, dem Hort von Demokratie und Menschenrechten.

Die beiden Länder schenken sich nichts. Habe in einen Artikel im Spiegel gelesen dass in den USA prozentual und absolut gesehen mehr Leute im Knast sitzen als in China. Im Prinzip kennt fast jeder Amerikaner einen aus dem Bekanntenkreis der grade einsitzt.
Unklar ist die Anzahl der vollstreckten Todesurteile in China, da ist die USA transparenter.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
Mecki
Mecki06.08.14 15:42
Sagt der Bock zum Gärtner: "Verlasse meinen Garten".
0
MikeMuc06.08.14 15:46
Man stelle sich nur mal vor wir würden das hier auch machen. Dann können die meisten Behörden hier gleich zusperren.

Und ob Hardware aus China so gänzlich frei von Hintertüren ist wird ja wohl auch keiner glauben.

==> wir / die EU sollte sich als neuer Bundesstaat an die USA anschließen. Dann hätten wir wenigstens die gleichen Rechte wie ein echter Ami. Ob's uns dann besser geht wage ich aber nicht zu behaupten
0
Stereotype
Stereotype06.08.14 15:46
Lässt sich die chinesische Bevölkerung durch die Behörden einfacher mit Android-Derivaten überwachen?
0
charly68
charly6806.08.14 15:49
@China und Russland machen jetzt den ersten Schritt und machen sich mit eigener Hardware und Software unabhängig.
In der EU wird der schritt zwar nicht so drastisch, aber man wird trotzdem einiges Verändern. Man wird sich nur noch mir Europäischen Unternehmen Verträge machen, die dann zwar auch Amerikanische Hardware verbauen, aber eine angepasste Software verwenden....

Pustekuchen.... Alle Netzbetreiber in der EU können ja mal ihr Chinakram ausschalten... wird schnell dunkel in Old Germany und nicht nur da
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
haschuk06.08.14 16:08
maclex
Apple kann zwar in China große Wachstumsraten verzeichnen und längst ist China zu einem der wichtigen Märkte für Apple geworden,
Ich kanns nicht mehr hören.


Wer sagt das? Gibt's da Verkaufszahlen, oder ist das alles nur schönrederei von westlichen Analysten und Resultat irgendwelcher Studien?

Ein Chinese kauft inzwischen Xiaomi oder Huawei. Ein dreimal so teures, winzig-iphone kommt dort beileibe nicht so gut an wie das die Appleindianer gerne hätten.

Also Fakten her.
Die findet man aber eigentlich gar nichts mehr, oder sieht da jemand Apple?

Würdest Du die Studie auch lesen, findest Du im ersten Absatz folgendes: "Samsung and Apple, the only international vendors in the top 10, together accounted for shipments of 20.0 million units, representing 18% of the overall smart phone market in China."

Lt. Grafik liegt Samsung bei 13 Mio. Einheiten, kommt logischerweise dann Apple auf 7 Mio. Einheiten. Für ein dreimal so teures, winzig-iphone eine verdammt ordentliche Zahl!
0
Alex.S
Alex.S06.08.14 16:09
Ich glaub ich würde die USA über China vertrauen.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Dirk J06.08.14 16:09
Daher wird es in Zukunft wieder wichtiger im eigenen Land zu produzieren auch wenn es teurer ist. Würde auch Qualität der Produkte verbessern.
0
piik
piik06.08.14 16:11
Einfach irre, hier tobt sich naivster Antiamerikanismus aus.
Es ist schon klar, dass ein Mac nicht aus dem Hort der Freiheit im Osten kommt, oder?
Wie wärs mit ein paar Alu-Hüten?

Das ist schlicht auch ein Wirtschaftskrieg, und da würde ich mir wünschen, dass den Chinesen bedeutet wird, dass man die Produktion vieler netter Sachen auch mittelfristig außer Landes verlegen kann. Und dass man darüber nachdenken könnte, in China gefertigte Waren (wegen der "Backdor-Gefahr") generell bei der Beschaffung durch die öffentliche Hand im Westen ebenfalls auszuschließen...
0
subjore06.08.14 17:13
piik

Das ist schlicht auch ein Wirtschaftskrieg, und da würde ich mir wünschen, dass den Chinesen bedeutet wird, dass man die Produktion vieler netter Sachen auch mittelfristig außer Landes verlegen kann. Und dass man darüber nachdenken könnte, in China gefertigte Waren (wegen der "Backdor-Gefahr") generell bei der Beschaffung durch die öffentliche Hand im Westen ebenfalls auszuschließen...

Wäre auch mal ne Idee. Ich höre schon die News: alle amerikanischen Behörden müssen innerhalb eines Jahres auf den Mac Pro umsteigen, die Apple Aktie explodiert.
0
quiddemanie06.08.14 17:18
was für ein naiver anti-chinesismus...

da würde ich mir wünschen, dass die chinesen unser zeug einfach nicht mehr herstellen. haben mit ihrem binnenmarkt mittlerweile gut zu tun. gibts eben mal kein wachstum für 10 jahre. kaufen sie nur ihren eigenen kram, stellen nur den her, exportieren keine rohstoffe mehr. da wollen wir mal sehen wer den längeren atem hat.

backdoor china, backdoor usa - was ist der unterschied? beide betreiben wirtschaftsspionage, beide haben sicherlich pläne für jede art von krieg und alliertenkonstellation in der schublade, beide unterdrücken ihre oder anderer Länder bevölkerung. beide sind hochnationalistisch. niemand von beiden ist in irgendeiner weise gut. allerdings ist china weit weniger behäbig als die usa.
0
Grolox06.08.14 18:32
Ich glaube der Chinamann hat Angst das andere merken
was sie schon alles kopiert haben und wie sie es machen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.