Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Breiter und viel dicker: Apple.com wechselt Schriftart

Als Apple mit iOS 7 im Jahr 2013 das Design der iPhone-Oberfläche radikal änderte, betraf das auch die Darstellung von Text. Besonders feine und dünne Linien sollten es sein, möglichst mit wenig Kontrast. Was dem Design vielleicht eine besondere Note gegeben hat, wirkte sich sehr störend auf die Lesbarkeit aus. Inzwischen ist das Problem weitestgehend entschärft, nicht zuletzt durch den Wechsel zur Schriftart »San Francisco« auf allen Betriebssystemen.


Jetzt vollzieht Apple diesen Schritt auch beim Webauftritt nach. Die Überschriften und Texte auf apple.com werfen im Augenblick nach und nach ihre bisherige Schriftart Myriad in ihrer dünnsten Version über Bord und nehmen die Apple-Eigenentwicklung San Francisco an. Mehr noch, sämtliche Überschrift werden nun im Gegenteil mit besonderer Dicke angezeigt, was den Kontrast zu vorher nur noch umso größer macht.


Apple hatte San Francisco entwickelt, um eine lesbare Schrift für das kleine Display der Apple Watch zu erschaffen. Sie ist serifenlos und zeichnet sich durch recht weite Abstände zwischen den einzelnen Zeichen aus. Hauptvorteil sei die gute Lesbarkeit auf kleinen Displays, weil die kleinen Buchstaben mit 75 Prozent der Höhe der großen ungewöhnlich groß seien. Auch die Freiräume zwischen Buchstabenelementen, die nahe beieinander liegen (wie etwa bei »e« und »a«) ist größer als üblich, um sie auch in kleiner Schriftgröße noch erkennen zu können. Ansonsten aber erinnert San Francisco an klassische Schriftarten wie Arial und Open Sans.

Im deutschen Internetauftritt apple.de ist die Umstellung noch nicht erfolgt. Lediglich die Menüzeile, die international identisch ist, erscheint auch in der deutschen Version mit der neuen Schrift. Hier fällt der Übergang allerdings kaum auf, da hier nicht auf Fettschrift gesetzt wurde. Die Umstellung der deutschen Webseitentexte dürfte aber sicherlich ebenfalls in den nächsten Wochen erfolgen.

Kommentare

valcoholic
valcoholic25.01.17 09:51
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die SF zwar für die iOS UI sehr praktikabel, aber als elegante Lösung für Überschriften nicht gut genug. Es ist für mich keine Schrift, die für präsentative Zwecke eingesetzt werden sollte. Sieht irgendwie alles etwas langweilig aus. Allerdings ist es auch auf eine erfrischende Weise klar, wie bei einer hübsch designten Bahnhofsfont. Ich weiss aber nicht, ob sich die Webseite des größten Design-Unternehmens der Welt mit einem Bahnhof messen sollte
+1
vismed.
vismed.25.01.17 09:57
Ich finde die SF gut. Es ist außerdem konsequent die Website umzustellen. Die Typo wird sich sicher noch entwickeln. Gut Ding ...
+1
Spieluhr25.01.17 10:25
Ich finde die SF als Systemschrift sehr gut lesbar. Allerdings finde ich für Überschriften die alte Schrift einfach eleganter.
Aber das ist vermutlich Geschmacksfrage.
+3
chessboard
chessboard25.01.17 10:39
Jo, endlich wird bei Apple mal wieder was dicker!
+1
Retrax25.01.17 10:48
Macht sich gut!
Super!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.01.17 10:50
SF in der UI finde ich klasse - gefiel mir schon auf der Watch und in macOS siehts auch gut aus. Menu auf Apple.com schaut gut aus - allerdings die Überschriften zu Produkten sehen nicht elegant in SF aus.
0
MKL
MKL25.01.17 11:05
Warum haben sie den Font nicht Cupertino genannt???
0
Black Mac
Black Mac25.01.17 11:09
MKL
Warum haben sie den Font nicht Cupertino???

Weil sich keine Sau für Cupertino interessiert, aber alle bei der Nennung von “San Francisco” sofort Fernweh bekommen. Oder zumindest ist das bei mir so …
P.S.: Apple kann keine Dienste.
+2
MKL
MKL25.01.17 11:12
Black Mac
MKL
Warum haben sie den Font nicht Cupertino???

Weil sich keine Sau für Cupertino interessiert, aber alle bei der Nennung von “San Francisco” sofort Fernweh bekommen. Oder zumindest ist das bei mir so …

Aber so würden zumindest einige sofort den Zusammenhang zu Apple erkennen.
0
rmac25.01.17 12:14
@ts / Tobias Strupp: Die alte Schrift auf der Homepage war nicht die Myriad, diese schöne Typo ist seit iOS 7 in PR und auch der Homepage durch Helvetica Neue ersetzt worden. Also: Apple Garamond Myriad Helvetica Neue San Francisco
+2
LoCal
LoCal25.01.17 12:16
Mendel Kucharzeck
SF in der UI finde ich klasse - gefiel mir schon auf der Watch und in macOS siehts auch gut aus. Menu auf Apple.com schaut gut aus - allerdings die Überschriften zu Produkten sehen nicht elegant in SF aus.

Ja, das "This is 7." sieht irgendwie nach "oh, das CSS ist kaputt" aus.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+6
rmac25.01.17 12:17
MKL
Warum haben sie den Font nicht Cupertino genannt???

Das wäre strategisch dumm, weil der Name dann aufgebraucht ist. Design ändert sich, da wäre der eigene Ortsname schnell erschöpft. Also nimmt man besser Namen aus der Umgebung, von denen genug zur Verfügung stehen.
0
Pixelmeister25.01.17 12:31
"San Francisco" ist OK – mehr aber auch nicht. Sie stellt eine Verbesserung gegenüber der "Neuen Helvetica" dar, was die Lesbarkeit auf kleinen Display angeht. Aber so gut, wie die frühere macOS-Systemschrift, ist sie nicht – zumindest nicht auf Nicht-Retina-Screens. Die Innenformen (Punzen) der Zeichen sind nach wie vor recht klein (das verbindet die SF mit der Helvetica) und nicht annähernd so "offen" wie z.B. bei der Myriad oder der Lucida Grande. Zudem ist das Hinting nicht so ausgefeilt, wie bei den alten Systemschriften, was die Lesbarkeit in kleinen Graden (oder bei geringer Auflösung) auch verschlechtert. Wie gesagt: Besser als Helvetica – aber das war es dann auch schon.
+3
T. Strupp
T. Strupp25.01.17 15:04
rmac
@ts / Tobias Strupp: Die alte Schrift auf der Homepage war nicht die Myriad, diese schöne Typo ist seit iOS 7 in PR und auch der Homepage durch Helvetica Neue ersetzt worden. Also: Apple Garamond Myriad Helvetica Neue San Francisco

Ich glaube, da irrst du dich. Wenn man sich den oben abgebildeten Schriftzug von »Das ist 7.« anschaut, sieht man vor allem an der Ausrichtung der Enden des Buchstaben »s« und des geraden unteren Striches bei »7«, dass es nicht Helvetica Neue ist. Hier mal ein Direktvergleich:

+1
DP_7025.01.17 21:10
Diesen Wechsel gibt es doch immer mal wieder. Auch im Netz allgemein. Erst ist alles eher dick und breit, 3D-Look, dann noch mit Schatten, Farbverläufen usw. versehen und dann wird alles flach, eindimensional, dünn, elegant... ändert sich ca. alle 5 Jahre. Jetzt bei der Umstellung wirkt die dickere Schrift erst einmal weniger elegant. Ich weiß noch damals als alles auf dünn umgestellt wurde, fanden das viele Leute zu dünn. Jetzt ist die Wahrnehmung eine andere, weil man es so gewohnt ist.
+1
valcoholic
valcoholic26.01.17 10:30
DP_70
Diesen Wechsel gibt es doch immer mal wieder. Auch im Netz allgemein. Erst ist alles eher dick und breit, 3D-Look, dann noch mit Schatten, Farbverläufen usw. versehen und dann wird alles flach, eindimensional, dünn, elegant... ändert sich ca. alle 5 Jahre. Jetzt bei der Umstellung wirkt die dickere Schrift erst einmal weniger elegant. Ich weiß noch damals als alles auf dünn umgestellt wurde, fanden das viele Leute zu dünn. Jetzt ist die Wahrnehmung eine andere, weil man es so gewohnt ist.

Richtig und man kann durchaus auch anmaßen, dass Apple selbst maßgeblich an dieser Wahrnehmungsveränderung mit beteiligt ist.

Es ist wohl dank hidpi-screens auch nur noch eine Frage der Zeit, bis Serifen wieder derartige Schriftbilder dominieren. Jetzt werden mal Sans Serif bis zum erbrechen ausgeleiert, mal fein, mal fett, mal condensed, mal expanded usw.
Dann kommt womöglich die Neuauflage der Apple Garamont
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.