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BrandZ: Google überholt Apple als wertvollste Marke

Seit 2011 konnte Apple in der BrandZ-Studie von Millward Brown den ersten Platz als wertvollste Marke halten. Damit ist aber in der neuesten Studie nun Schluss. Stattdessen landet in diesem Jahr wieder Google auf dem ersten Platz. Der geschätzte Markenwert von Google lag mit 159 Milliarden US-Dollar deutlich vor Apples Markenwert von 148 Milliarden US-Dollar. Auf dem dritten Platz folgt mit großem Abstand IBM und kommt auf einen Markenwert von 108 Milliarden US-Dollar.

Um den Markenwert von Unternehmen zu bestimmen, greifen die Marktforscher von Millward Brown auf Daten zur finanziellen Entwicklung sowie auf Umfragewerte zur Wirkung auf Kunden und deren Loyalität zurück. Als erstes Nicht-Technologie-Unternehmen kam hinter Microsoft übrigens McDonald's auf Platz 5 mit einem geschätzten Markenwert von 86 Milliarden US-Dollar.


Spannend dürfte sein, ob Google auch aus Sicht der Marktforscher von Interbrand als Marke wertvoller als Apple ist. In den vergangenen Jahren unterschieden sich beide Markenstudien teilweise deutlich voneinander und kamen zu ganz unterschiedlichen Top-10-Platzierungen.

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Kommentare

maclex
maclex21.05.14 09:55
ich schätze mal.........ach lassen wir das.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
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BudSpencer21.05.14 10:15
Gleich gehts hier so richtig ab.

Apple Evangelisten gegen FAndroids
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buran63
buran6321.05.14 10:16
Apple macht zum Glück nicht alles, aber dafür richtig.
Wie sagt es Apple, es kommt drauf an wie es sich anfühlt.
Wertvollste Marke somit Apple.
Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung. *apple*
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BudSpencer21.05.14 10:19
buran63
Apple macht zum Glück nicht alles, aber dafür richtig.
Wie sagt es Apple, es kommt drauf an wie es sich anfühlt.
Wertvollste Marke somit Apple.

Hättest du vor 5 Jahren sagen können, doch heute macht Apple eine Menge Falsch, angefangen von unausgereifter und Fehlerhafter Software, bis hin zu unlogischer Bedienung (die einst Apple mal ausmachte)
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Stereotype
Stereotype21.05.14 10:32
BudSpencer
Hättest du vor 5 Jahren sagen können, doch heute macht Apple eine Menge Falsch, angefangen von unausgereifter und Fehlerhafter Software, bis hin zu unlogischer Bedienung (die einst Apple mal ausmachte)

buran63 hat trotzdem recht, du kannst den Markt nicht mit dem von vor 5 Jahren vergleichen.
Abgesehen davon, sind deine Annahmen zu verallgemeinert um auf den Punkt zu treffen.
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maclex
maclex21.05.14 10:42
..............nix
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
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JackBauer
JackBauer21.05.14 11:20
Nicht ohne Grund sind Markenwerte laut HGB in Deutschland als Bilanzwerte verboten. Das Ganze ist etwa so wissenschaftlich wie Tarotkartenlegen und ebenso unzuverlässig. Das fängt ja schon bei der Definition des Wertes an: Was sagen mir diese Milliarden? Kostet es mich soviel Geld dieses Image aufzubauen oder würde Apple ohne Marke soviel weniger Wert sein?

Was für ein Markenimage hat überhaupt Google? Kostenlos, Open, Datenschutzkritisch? Eventuell noch innovativ?
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halebopp
halebopp21.05.14 11:35
Die besten Produkte führen nicht zwingend zur Führungsposition am Markt.
Also was soll's.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
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BudSpencer21.05.14 11:46
Stereotype
BudSpencer
Hättest du vor 5 Jahren sagen können, doch heute macht Apple eine Menge Falsch, angefangen von unausgereifter und Fehlerhafter Software, bis hin zu unlogischer Bedienung (die einst Apple mal ausmachte)


buran63 hat trotzdem recht, du kannst den Markt nicht mit dem von vor 5 Jahren vergleichen.
Und wieso kann ich das nicht vergleichen, begründe das mal.
Stereotype
Abgesehen davon, sind deine Annahmen zu verallgemeinert um auf den Punkt zu treffen.
Ganz einfach ich hatte (und habe) keine Lust alles genaustens aufzuführen, weil niemand von den Verantwortlichen jemals dieses Forum lesen wird.

Final Cut X, Calendar in iOS 7, Apple Maps, iWork (iOS) etc.
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Jotti21.05.14 11:55
BudSpencer
Final Cut X, Calendar in iOS 7, Apple Maps, iWork (iOS) etc.

A propos Apple Maps. Google ist echt DER Hit, die haben nicht einmal die Curiestraße in Coesfeld im Verzeichnis. Obwohl die Straße seit 3 Jahren existiert. Obwohl es dort mehrere Firmen gibt, die seit Jahren Google bitten, endlich diese Straße ins Verzeichnis aufzunehmen. Nein, die sind unfähig ohne Ende, die bekommen das nicht hin. Selbst Apple Maps hatte die Curiestraße von Tag 1 an drin, natürlich auch alle anderen Kartendienste im Netz. Das aber nur mal am Rande, insgesamt betrachtet wird Google die Marke Apple sicher eines Tages auch offiziell an der Börse überholen. Und wer weiss, vielleicht gibt es in 10 oder 20 Jahren für Google auch eine Curiestraße in Coesfeld
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__18068221.05.14 12:55
...Apple hat hinter sich was Google demnächst noch bevorsteht: einen gnadenlosen Absturz... zumindest an der Börse, davon bin ich überzeugt.
Und was diese „Hitparade“ angeht...: traue keiner Statistik, die Du nicht selbst „gefälscht“ hast... so ein Schmarrn.
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BudSpencer21.05.14 13:07
Madlook
...Apple hat hinter sich was Google demnächst noch bevorsteht: einen gnadenlosen Absturz... zumindest an der Börse, davon bin ich überzeugt.


Ist das so? Erzähl mal.
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Grolox21.05.14 13:53
Ohne eine Abwertung von Apple von über
20% zum Vorjahresranking würde Google
dies nicht geschafft haben.
Es stellt sich allerdings die Frage warum
ein Konzern derart stark rumtergesetz wird
obwohl die Umsätze steigen , Dividente
erhöht und gezahlt wird( google nix)
und derart viel Neuheiten in der
Pipeline stehen.
Was ich noch sehr fragwürdig finde ist
was macht Visa an 7. Position was in aller Welt
ist da inovativ?
Ist wohl ähnlich gelaufen wie in Deutschland
der ADAC gehandelt hat. Geld macht alles!
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quiddemanie21.05.14 13:59
BudSpencer
Madlook
...Apple hat hinter sich was Google demnächst noch bevorsteht: einen gnadenlosen Absturz... zumindest an der Börse, davon bin ich überzeugt.


Ist das so? Erzähl mal.

Er meint die Firma die 30 Milliarden in nächster Zeit für Technologiezukäufe ausgeben will und offensichtlich einen ganz genauen Plan hat, wie das mit der Weltherrschaft funktionieren wird. Man könnte meinen bei Google hat man Suntzi - die Kunst des Krieges als Bildschirmhintergrund. Es sind immer nur zwischen 2 oder 3 Projekten gewisse Symbiosen klar zu erkennen, aber nie so richtig das Gesamtkonzept. Beispielsweise wird erst seit kurzem klar was Maps + Street View + Ballonprojekt + selbstfahrende Autos + neulich Engagement bei Uber Taxi mal für eine Revolution geben könnte...
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Grolox21.05.14 14:04
Madlook.....hier wird eine ähnliche Börsenblase
wie bei Facebook aufgebaut.
Es gab schon einige Stimmen das man Google
eventuell zerschlagen müsse um seine Marktmacht
zu reduzieren.
quiddemanie....genau aus dem Grund haben
Kartellrechtler schon ein Auge auf der Firma,
nö eher zwei.
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quiddemanie21.05.14 14:20
Grolox
Ohne eine Abwertung von Apple von über
20% zum Vorjahresranking würde Google
dies nicht geschafft haben.
Es stellt sich allerdings die Frage warum
ein Konzern derart stark rumtergesetz wird
obwohl die Umsätze steigen , Dividente
erhöht und gezahlt wird( google nix)
und derart viel Neuheiten in der
Pipeline stehen.
Was ich noch sehr fragwürdig finde ist
was macht Visa an 7. Position was in aller Welt
ist da inovativ?
Ist wohl ähnlich gelaufen wie in Deutschland
der ADAC gehandelt hat. Geld macht alles!

Es geht hier um den Wert der Marke und nicht um Innovation oder Konzernergebnis, sonst wäre wohl Krauss Maffei Wegman und Shell oder Exxon an Platz 1.

Das ist nur indirekt verknüpft und das eigentlich auch nur für Kenner.

Das Apple an Markenwert einbüßt? Die Marke Apple steht seit gut 2 Jahren immer weniger für gleichbleibende Qualität, funktionierende Softwarelösungen, funktionierende Netzwerk/Cloudlösungen, Zukunftsvisionen, Distinktion von der Konkurrenz, etc. Es hat sich alles ein bisschen verlangsamt, zurückentwickelt, verschlechtert. Ein teurer, behäbiger Konzern dessen Hauptumsatzbringer seit 3 Generationen fast völlig gleich aussehen, alles eine sonderlösung mit folgekosten darstellt auf die auch konzernintern nicht ewig verlass ist, der auch zu "reift beim endkunden" übergegangen ist, der seine Mitarbeiter mitunter ausbeutet. Sowas kommt am Rande durch und beeinflusst eben solche Werte.
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Grolox21.05.14 14:49
Aha …und Google Glass oder die Übernahme einer Drohnenfirma ist innovativ…?
Das Google gerade 10 Milliarden mit der Übernahme von Moto die man
eben mal für 2,5 Milliarden verkauft hat mit kleinen Geschenken ist innovativ ?
Das Google über Fremdfirmen HTC , Samsung usw. ( Android) die Menschen ausbeutet
ist innovativ ?
Das Google über die NSA die Menschen ausspioniert und deren Kundendaten für
die Marktanalyse benutzt um seine Tochterfirmen mit den nötigen
Informationen zu versorgen ist innovativ…?
Wen du meinst.
Ich Denke das wir dieses Thema ende des Jahres noch mal aufgreifen werden.
Wo ist Google und wo steht Apple.

Ach ..30 Milliarden wollen sie noch ausgeben für
Übernahmen ..3 mal so ein Moto Desaster.
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BudSpencer21.05.14 15:09
Grolox
Aha …und Google Glass oder die Übernahme einer Drohnenfirma ist innovativ…?
Das Google gerade 10 Milliarden mit der Übernahme von Moto die man
eben mal für 2,5 Milliarden verkauft hat mit kleinen Geschenken ist innovativ ?
Das Google über Fremdfirmen HTC , Samsung usw. ( Android) die Menschen ausbeutet
ist innovativ ?
Das Google über die NSA die Menschen ausspioniert und deren Kundendaten für
die Marktanalyse benutzt um seine Tochterfirmen mit den nötigen
Informationen zu versorgen ist innovativ…?
Wen du meinst.
Ich Denke das wir dieses Thema ende des Jahres noch mal aufgreifen werden.
Wo ist Google und wo steht Apple.

Ach ..30 Milliarden wollen sie noch ausgeben für
Übernahmen ..3 mal so ein Moto Desaster.


Dieser Beitrag zeigt nur eins, du hast überhaupt keine Ahnung.
Zum Motorola deal, schau mal die News der letzten Tage.
Was meinst du wieso sich Apple mit Google einigt, sicher nicht aus liebe, sondern weil Google Motorola nur wegen eines gekauft hat um unangreifbar zu sein, Geschütz durch ganzen Motorola Patente. Die Firma und Marke ist Google dabei völlig egal.

Zum Rest sage ich mal lieber nichts...
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quiddemanie21.05.14 15:27
hihihi...das ist ja die dümmstmögliche antwort die man liefern kann. alles klar grolox. leg dich wieder hin. apple weckt dich morgen.
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ratti
ratti21.05.14 20:43
Jotti
A propos Apple Maps. Google ist echt DER Hit, die haben nicht einmal die Curiestraße in Coesfeld im Verzeichnis. Obwohl die Straße seit 3 Jahren existiert. Obwohl es dort mehrere Firmen gibt, die seit Jahren Google bitten, endlich diese Straße ins Verzeichnis aufzunehmen.

Ich frage ich dann immer, was solche Geschichten mir denn sagen sollen?

Klar, kann man jetzt gegen halten. Ich habe gestern die Adresse eines kompletten Outlet Villages mit 100 Geschäften in Apple Maps nicht finden können, weil gleich die komplette Ortschaft fehlt.

Und beim Sortieren meiner Fotos in iPhoto geht „Dank“ Apple Maps gar nix mehr, ich habe irgendwann entnervt aufgegeben und Copy-Paste mir jetzt GPS-Koordinaten, die ich per Google Maps ermittelt habe, nach Apple-Maps.

Nach meiner persönlichen Erfahrung würde Apple Maps seinen eigenen Finger nicht finden, wenn er bis zum Anschlag im Auge steckte.

Ich frage mich nur, was es bringt, sowas in Foren rumzutönen — weil mal irgendwo irgendwas nicht klappte. In einer anderen Gegend sieht es dann umgekehrt aus. Beide Unternehmen kaufen Daten von externen Unternehmen zu, in unterschiedlicher Qualität.
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ratti
ratti21.05.14 21:01
Grolox
Aha …und Google Glass oder die Übernahme einer Drohnenfirma ist innovativ…?

Vor einigen Jahren titelte jemand beim Spiegel zum Thema „Android“ die beste Beschreibung Googles, die ich je gelesen habe:

„Google will in Ihren Rasensprenger“

Touche.
Google hat vor sehr langer Zeit erkannt, dass es einen riesigen Markt gibt, nämlich das ganze dumme Zeug um uns herum zu digitalisieren und zum gewaltigsten Ökosystem zu verbinden, dass es je gegeben hat.

Im Gegensatz zu Microsoft oder Apple basiert die Idee hinter de Google-Produkten nicht darauf, mir das teuerste Elektro-Gerät im ganzen Haushalt zu verkaufen. Google kommt bescheiden durch die Hintertür: Auf Smartphone und als Free-App, aber in Zukunft ist Google auf meinem Kühlschrank, der Uhr, der Brille, im Lichtschalter und im Fahrrad, im Küchenmixer, auf dem Portemonnaie, in Fernseher, Radio und Steckdose.

Google wird dahinterstecken, wenn ein Lieferdienst den Kühlschrank füllt, Google gibt Tipps zum Wochenendausflug oder zum günstigen Stromtarif. Und von jedem Kuchenstück, das Google vermittelt, werden sie sich eine Kirsche runternehmen.

Und das ist auch der Grund, warum man Apple dagegen abwertet: Appe versucht, gutes Geld mit Hi-End-Geräten zu machen. Das klappt ja auch gut. Aber da zählt es dann schon als „Riesenerfolg“, dass man 9% Marktanteil bei Computern hat (Ich weigere mich, Tablets mit echten Rechnern in eine Kategorie zu tun). Jetzt haben sie in den letzten Jahren sehr viel Erfolg bei MP3-Playern, Smartphones und, naja, Smart-TV gehabt. Wahrscheinlich kommt auch noch 'ne Uhr. DIe wird auch bestimmt toll.

Aber: Wo ist Apples Konzept für die Digitalisierungswelle, die uns in den nächsten JAhren überrollen wird - die Türschlösser, Kühlschränke, Lichtschalter und Lampen, Fahrradzubehör und intelligente Steckdosen?

Apples Konzept, sich auf irgendwelche Partnerschaften mit Premiumunternehmen zu beschränken wird der Flut an normalen Produkten nichts entgegen zu setzen haben. Und genau an dieser Stelle knotet Google gerade alle losen Enden zusammen.
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Apfelbutz
Apfelbutz21.05.14 21:13
Die Marktforscher haben eine sehr gute Nase. Der Fisch fängt bekanntlich am Kopf zu stinken an.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
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Magicdrummer
Magicdrummer21.05.14 22:22
Google war für mich früher ein Rätsel. Wie kann ein Konzern gute Gewinne machen, ohne dass ich dafür einen Cent zahle? Heute zahle ich dann auch mal einige Euros für Apps und Google Play Music, lasse mir Werbung einblenden, die ich nie anklicke.

Google ist mir jedenfalls weit sympathischer als Apple. YouTube ist großartig geworden und zum echten Unterground-TV mutiert und die Werbung kann man immer noch fair wegblenden. Android wurde bisher immer besser in einer Geschwindigkeit, die mich an OS X bis Snowleopard erinnert. Seit dem hat jedes OS-Release für mich mehr Nach- als Vorteile gebracht und ist bestenfalls auf der Stelle geblieben. Totales Armutszeugnis, was Apple seit Jobs Tod da verunstaltet hat.

iOS hat auch eher stagniert und könnte mir heute überhaupt nicht den Hauch eines Reizes zum Switch bieten. Die Vorteile von iOS liegen heute ausnahmslos im Software-Angebot, und was hat Apple dafür getan? Die Jailbreak-Entwickler werden immer noch wie Aussetzige behandelt. Die AOSP-Entwickler werden dagegen direkt mit Sourcecodes ausgestattet und für ein Unlock muss man keine Sicherheitslücken finden, sondern den Bootloader öffnen, fertig.

Apple ist heute nur noch selbstverliebt und versnobt, verkaufen ihre Sweatshop-Geräte zu völlig überzogenen Preisen und den Aktienkurs hoch zu halten und bauen ein Image auf, an dem sie andauernd selber scheitern. Mehr als der Konkurrenz hinterher rennen bleibt eh nicht übrig. Und Apple macht heute 82% des Umsatzes mit iOS-Devices und nur noch 8% mit Macs. Eine beachtliche Einseitigkeit, die auch Fans beunruhigen sollte.
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