Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Speicherrevolution Atomic Memory: 375x mehr Speicher auf gleicher Fläche möglich

Forscher haben im Wissenschaftsmagazin Nature einen experimentellen, aber zugleich automatisierten funktionsfähigen atomaren Speicher vorgestellt, der eine stabile Speichermöglichkeit von einem Kilobyte bei einer Speicherdichte von 502 Terabit (502.000.000.000.000 Bit) pro Quadratzoll bietet. Bei aktuellen Speichersystemen sind es gerade einmal 1,34 TB. Als Materialien kommen Kupfer und Chlor zum Einsatz, die bei kühlen -200 Grad Celsius gehalten werden müssen, um nicht die Atome und damit die Bits zu verlieren. Bemerkenswert ist dabei neben der Speicherdichte die Funktionsfähigkeit, womit die Forscher nun mit anderen Materialien experimentieren können, um den Betrieb auch bei Zimmertemperatur zu ermöglichen.


Neben dem Problem der Flüchtigkeit von Atomen besteht außerdem noch das Problem der Lese- und Schreibgeschwindigkeit von mehren Tagen durch das Rastertunnelmikroskop. Mit einem baldigen Einsatz in Computern und Smartphones ist also nicht zu rechnen. Vielmehr erscheint eine Verwendung als Archivierungssystem in der Zukunft plausibel, um magnetische Lösungen zu ersetzen.


Für Computer, Smartphones und Tablets könnte aber Intels Optane-Speicher infrage kommen. Der Flash-Nachfolger vereint die Vorteile von Flash und RAM und soll zudem günstiger zu fertigen sein. Gegenüber den bisherigen Lösungen sind laut Intel Geschwindigkeitssteigerungen um den Faktor 100 möglich. Eine Unterscheidung zwischen temporärem Arbeitsspeicher und dauerhaftem Gerätespeicher sind dann nicht mehr zwingend notwendig. Mit ersten Optane-Produkten ist möglicherweise noch in diesem Jahr zu rechnen.

Kommentare

Jerschen
Jerschen19.07.16 21:49
Spektakulär
0
Christoph_M
Christoph_M19.07.16 23:45
Faktor 100 für Massenspeicher?
0
jogoto20.07.16 08:09
Toll, bei -180° schmelzen dann also meine Daten.
0
robiv8
robiv821.07.16 23:46
jogoto
Toll, bei -180° schmelzen dann also meine Daten.
Wie soll was bei -180° schmelzen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.