Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Sicherheitschef Ivan Krstić auf Black-Hat-Konferenz erwartet

Ab dem 30. Juli werden sich wieder Sicherheitsexperten auf der Black-Hat-Konferenz in Las Vegas zusammenfinden, um sich über aktuelle Forschungsergebnisse und Sicherheitsprobleme auszutauschen. In diesem Zusammenhang gibt es auch den alljährlichen Wettbewerb mithilfe manipulierter Web-Daten die vollständige Kontrolle über Web-Browser und System zu erlangen. Hierbei fand man in den zurückliegenden Jahren auch immer wieder Sicherheitslücken in Safari, über die Apple anschließend informiert wurde.


In diesem Jahr wird Apple auf der Konferenz aber eine aktivere Rolle einnehmen, wie aus den Veranstaltungsplänen hervorgeht. Nach Apples rechtlicher und medialer Auseinandersetzung mit dem FBI (US Federal Bureau of Investigation) wird offenbar alles daran gesetzt, iOS besser gegen unerlaubten Datenzugriff abzusichern. Mit Veröffentlichung der Beta-Versionen von iOS 10 hatte Apple bereits die Verschlüsselung von Kernkomponenten aufgehoben, damit Entwickler und Sicherheitsexperten leichter potenzielle Lücken im System entdecken können.


Auf der Konferenz nun wird Apples Sicherheitschef Ivan Krstić einen Vortrag über die verschiedenen Sicherheitskonzepte von iOS vorstellen. Im beispiellosen Detail werden drei wichtige Mechanismen des Konzepts vorgestellt, um iOS abzusichern. Hierzu zählen unter anderem der verschlüsselte Datenaustausch zwischen iPhone bzw. Mac und Apple Watch, die "Secure Enclave" aktueller A-Prozessoren und die neue JIT-Engine von iOS 10, mit der Web-Scripts in Safari abgesichert werden.

Krstić dürfte sich Sicherheitschef bei Apple wahrscheinlich auch für andere angekündigte Beiträge interessieren. So wollen die drei Sicherheitsforscher Tarjei Mandt, Mathew Solnik und David Wang die Schwachstellen der "Secure Enclave" aktueller A-Prozessoren in iPhones und iPads näher beleuchten. Denn hierbei handelt es sich um nicht anderes als um ein abgeschottetes Betriebssystem innerhalb des Prozessors.

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work29.07.16 12:59
Hier hatte ich kürzlich schon die 4 Beiträge rund um Apple gepostet:

0
sierkb29.07.16 16:31
Marcel_75@work
Hier hatte ich kürzlich schon die 4 Beiträge rund um Apple gepostet:


+1

Stefan Esser via Twitter
Wanna bet that @kernelpool will disclose more about SEP than Apple at #BHUSA ?
Quelle:
Stefan Esser via Twitter
People are already hyping up the Apple talk at #BHUSA that will most probably suck like the last Apple talk at #BHUSA
Quelle:
Stefan Esser via Twitter
@qwertyoruiopz no #bhusa lets Apple talk about Apple security. Another one of those: i read you the specs talks.
Quelle:
Stefan Esser via Twitter
@tqbf any talk about Apple security that is not by Apple will be better than "look we are the best" from Apple
Quelle:
0
Igor Detlev29.07.16 18:06
sierkb

Wau, Tweets! Und dann auch noch so ungeheuer interessante! Es geht halt nichts über echte Experten.
0
sierkb29.07.16 18:40
Igor Detlev:

Der, der diese Tweets schreibt, Stefan Esser, IST ein solcher echter und anerkannter Experte (ich denke, ich mache nichts falsch, wenn ich mal wage, zaghaft gegenzufragen: Du auch? Kannst Du fachlich mit ihm mithalten oder bist gar wissender als er?). Der übrigens auch im letzten Security-Update für iOS und OS X wiederholt genannt ist als einer, der dort wieder einmal relevante und ggf. gefährliche Sicherheitslücken gefunden und brav Apple gemeldet hat, welche Apple in diesen Updates wieder einmal gefixt und sich bei ihm dafür per Namensnennung brav bedankt hat (so gehört sich das in der Branche, dass man mindestens entspr. credits gibt, das gehört einfach zum guten Ton und zum Mindesten, dass man diejenigen mit einem kurzen Wort honoriert, die einem dabei wertvolle Hilfe geleistet haben).

Als einer, der seit Jahren durch sein Wissen und Können, seine berufliche Profession, aktiv und vorbildhaft mithilft, OS und OS X auf Sicherheitslücken hin abzuchecken, sie zu finden und Apple zu melden, der also beständig & aktiv mithilft, iOS und OS X sicherer zu machen und zu verbessern, weiß er somit sehr genau, was er sagt und wovon er spricht, und dann darf er auch per Tweets sich zu diesen Themen so äußern wie er sich äußert.

Du als Nutzer solltest sehr froh sein darum, dass er das macht und das kann – Du profitierst durch ihn, durch seine Arbeit und wie er seine Arbeit verrichtet, es gibt für Dich dadurch nur Gewinn: Du bekommst dadurch ein besseres, ein sichereres Produkt.
0
PaulMuadDib30.07.16 07:27
Kann jemand diese Satzfragmente übersetzen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.