Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt iOS 7 Beta 5 für Entwickler frei

Eine Woche nach der letzten Betaversion von iOS 7, diese brachte unter anderem Hinweise auf den Fingersensor des kommenden iPhones mit, steht ab sofort die fünfte Entwicklerversion zur Verfügung. Wie üblich gibt es nicht nur für iOS-Geräte, sondern auch für das Apple TV neue Builds. Laut Updatebeschreibung enthält der aktuelle Build Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen. Die Liste der von Apple dokumentierten bekannten Fehler ist noch ziemlich lang; bis zur Freigabe der finalen Versionen werden daher wohl noch mindestens zwei bis drei weitere Betaversionen erscheinen. Kurz nach Freigabe der fünften Betaversion fielen bereits einige Neuerungen auf. So gestaltete Apple beispielsweise die Icons der Einstellungen neu und gab diesen mehr Farbe. Das erste der folgenden Bilder zeigt einen Vergleich der neuen (links) und alten (rechts) Icons.

   


Weiterführende Links:

Kommentare

BlueVaraMike
BlueVaraMike06.08.13 19:46
Och Mensch, jetzt wo ich mich an die blauen, wie ich finde, sehr schönen Icons in den Einstellungen gewöhnt habe!
Do what you want, but harm no one!
0
Sagrido
Sagrido06.08.13 19:56
Finde ich besser!
War einfach zu farblos - Android-mäßig.
Hoffentlich beseitigt Apple noch mehr von diesen Design-Verbrechen.
0
o.wunder
o.wunder06.08.13 20:09
Oh Apple verwendet wieder gezielt Farbe, zB grün um alles Funk mässige zu kennzeichnen.
Sehr löblich, Farbe hat schon seinen Sinn. Hoffentlich demnächst auch in OS X wieder etwas mehr Farbe bei den Icons.
0
quiddemanie06.08.13 20:16
also dieser icon umschwung zeigt für mich nur, dass apple überhaupt nicht weiß, wie sie auf die user kritik bzgl. der icons reagieren sollen.

die farbwahl ist willkürlich, zusammenhangs- und sinnlos (o.wunder: grün für alles funkmäßige? hä? wifi, bluetooth in blau, personal hotspot und cellular in grün, flightmode in orange? - Ergibt schon Sinn das man Einstellungen einfarbig gestaltet oder eben doch ein paar buntere, skeuodings icons verpasst)...Ich vermute damit ist auch der letzte Beweis erbracht, dass mit der final iOS 7 keine superduper geilen nicht von der marketingabteilung designten secret icons Einzug finden werden und alle Anwesenden können sich darauf einstellen, dass es nunmal so aussehen wird.

PS: für mich sind die einfarbigen von vorher, sowie die minimalistischen, einfarbigen im dritten bild hervorragend, wegen mir können sie alle so eindampfen, von daher fand ich das vorher nicht schlecht, mal abgesehen von den klickibunten farbverlauf app icons. diese kritik bezog sich einzig auf apples planlosigkeit und deren bemühen es allen recht zu machen um ja nicht das system flexibler zu gestalten, ich kann mit dem design durchaus was anfangen
0
Duck Dodgers06.08.13 20:22
Vorher war alles besser ... ich finds gut, dass man die Symbole nun einfacher erkennen kann! Weiter so
0
Chili Apple
Chili Apple06.08.13 20:23
Weiß und schwarzer Apfel
Schwarz mit weißem Apfel
😊👍
0
cab06.08.13 20:29
Steve wusste schon, warum er Forstall eingestellt hatte…
0
snowman-x06.08.13 20:33
quiddemanie
also dieser icon umschwung zeigt für mich nur, dass apple überhaupt nicht weiß, wie sie auf die user kritik bzgl. der icons reagieren sollen.

die farbwahl ist willkürlich, zusammenhangs- und sinnlos (o.wunder: grün für alles funkmäßige? hä? wifi, bluetooth in blau, personal hotspot und cellular in grün, flightmode in orange? - Ergibt schon Sinn das man Einstellungen einfarbig gestaltet oder eben doch ein paar buntere, skeuodings icons verpasst)...Ich vermute damit ist auch der letzte Beweis erbracht, dass mit der final iOS 7 keine superduper geilen nicht von der marketingabteilung designten secret icons Einzug finden werden und alle Anwesenden können sich darauf einstellen, dass es nunmal so aussehen wird.

PS: für mich sind die einfarbigen von vorher, sowie die minimalistischen, einfarbigen im dritten bild hervorragend, wegen mir können sie alle so eindampfen, von daher fand ich das vorher nicht schlecht, mal abgesehen von den klickibunten farbverlauf app icons. diese kritik bezog sich einzig auf apples planlosigkeit und deren bemühen es allen recht zu machen um ja nicht das system flexibler zu gestalten, ich kann mit dem design durchaus was anfangen


...aha...trost du eigentlich hier nur rum?

blau: funk
grün: mobilfunk
orange: flugmodus ...war schon immer so

man erkennt die icons deutlich besser! eine gelungene neuerung...deutlich intuitiver und übersichtlicher! der erstanwender kann sich dadurch deutlich schneller orientieren!
0
iGod06.08.13 20:37
Nach einer Stunde wäre es doch mal angebracht die Überschrift zu korrigieren?
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt06.08.13 20:48
Oberflächen können nicht im Hauruck- Verfahren geändert werden; davon kann Microsoft auch ein Lied singen.
Die alten User wollen sich wie bisher zurecht finden und wollen nicht die Dinge, die sie bisher im Schlaf gefunden und beherrscht haben, neu lernen. Das frustet die Basis; und die ist aus den Reaktionen auf iOS7 zu urteilen stark gespalten.
Die bildhafte Oberfläche hatt bis ios6 auch nur in kleinen Schritten, App für App, Einzug gehalten (und die Nicht-Apple-Apps machen sowieso Oberflächen wie sie wollen).

Also:
Evolution statt Revolution!
0
PaulMuadDib06.08.13 20:56
quiddemanie
also dieser icon umschwung zeigt für mich nur, dass apple überhaupt nicht weiß, wie sie auf die user kritik bzgl. der icons reagieren sollen.
Meine Fresse. Um einen neuen Weg zu finden, muß man eben ausprobieren. Und da verläuft man sich eben auch ab und zu mal. Aber wenn man nicht diverse Dinge ausprobiert, wird man nie den optimalen Weg finden. Deswegen nennt man das ja beta-Test. Es ist ja nicht so, daß es in der final-Version erst so war und jetzt als Update anders.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike06.08.13 21:10
Bei aller Farben und Icondiskussion, die grundlegende Bedienung ist immer noch die Selbe und das ist von der Struktur her, gar nicht mal verkehrt.
Do what you want, but harm no one!
0
diddom
diddom06.08.13 21:25
o.wunder
Oh Apple verwendet wieder gezielt Farbe, zB grün um alles Funk mässige zu kennzeichnen.
Sehr löblich, Farbe hat schon seinen Sinn. Hoffentlich demnächst auch in OS X wieder etwas mehr Farbe bei den Icons.

Sehe ich absolut genauso und wünsche mir dringendst die Rückkehr von farbigen Icons in OSX. Das war früher (10.6) deutlich übersichtlicher sowohl im Finder als auch in itunes.
Dieser grau in grau Look in OSX erinnert mich sowieso an den Loriot Sketch mit steingrau, mausgrau etc.
Farben als Signal zur schnellen Erkennung sind bei Icons absolut sinnvoll.
0
Neryus06.08.13 21:41
Skype crasht nicht mehr!
0
cab06.08.13 21:52
diddom
Dieser grau in grau Look in OSX erinnert mich sowieso an den Loriot Sketch mit steingrau, mausgrau etc.



Finde ich auch ätzend dass man neuerdings so genau hinsehen muss bis man den einen Ordner vom anderen unterscheiden kann.
0
quiddemanie06.08.13 22:10
snowman-x
...aha...trost du eigentlich hier nur rum?

blau: funk
grün: mobilfunk
orange: flugmodus ...war schon immer so

man erkennt die icons deutlich besser! eine gelungene neuerung...deutlich intuitiver und übersichtlicher! der erstanwender kann sich dadurch deutlich schneller orientieren!

ich denk das war schon immer so, wo ist jetzt die gelungene neuerung. wenns schon immer so war und nun wieder darauf zurückgeschalten wird, dann hat apple den arsch nicht in der hose was zu ändern. wie gesagt, ich bezog mich darauf, dass apple kein konzept hat und auch kein durchsetzungsvermögen und dass da nix mehr kommen wird, höchstens ein weiteres icon-geschacher. ich fand es im ersten entwurf um einiges besser, eventuell mutiger. aber da die apple jünger hübsch rumbrüllen würfeln sie jetzt noch mehr farben und icon typen durcheinander.


und wieso sollte sich der erstanwender schneller orientieren können? weil personal hot spot und cellular die gleiche farbe haben? sowie wifi und bluetooth, aber eine andere? weil notifcation center und allgemeine einstellungen in grau sind? daran ist rein gar nix intuitiv, sondern es ist gewöhnungssache (für den erstanwender)...intuitiv ist das nur für die, die es seit jahren so kennen. mobilfunkstrahlen sind grün, wifi strahlen sind blau und gar keine strahlen sind orange? intuitiv...wie sau.

PS: flamst du hier nur rum?
0
quiddemanie06.08.13 22:18
ach ja, was ist eigentlich mit den quick-settings - werden die dann auch so hübsch bunt, weil schließlich sah es in den einstellungen schon so? na wo ist konsequentes, intuitives design. oder darf man da nen cut machen.
0
mr.-antimagnetic06.08.13 22:32
supi , bald haben wir wieder iOS 6
und es ist doch offensichtlich das mal wieder alles auf den letzten Drücker passiert , dieses " Ausprobieren" sollte schon längstens abgeschlossen sein ! Jetzt fangen die mit sowas an ??
Man kann dieses Marketinggeschwätz a la' " wir haben alles bis ins kleinste Detail neu konzipiert " nicht mehr hören ..
0
Neryus06.08.13 22:38
mr.-antimagnetic
supi , bald haben wir wieder iOS 6
und es ist doch offensichtlich das mal wieder alles auf den letzten Drücker passiert , dieses " Ausprobieren" sollte schon längstens abgeschlossen sein ! Jetzt fangen die mit sowas an ??
Man kann dieses Marketinggeschwätz a la' " wir haben alles bis ins kleinste Detail neu konzipiert " nicht mehr hören ..

Muss ich jetzt Dieter Nuhr ganz zitieren, oder reicht ein einfaches "Wer keine Ahnung hat..."?
0
snowman-x06.08.13 22:45
quiddemanie
snowman-x
...aha...trost du eigentlich hier nur rum?

blau: funk
grün: mobilfunk
orange: flugmodus ...war schon immer so

man erkennt die icons deutlich besser! eine gelungene neuerung...deutlich intuitiver und übersichtlicher! der erstanwender kann sich dadurch deutlich schneller orientieren!

ich denk das war schon immer so, wo ist jetzt die gelungene neuerung. wenns schon immer so war und nun wieder darauf zurückgeschalten wird, dann hat apple den arsch nicht in der hose was zu ändern. wie gesagt, ich bezog mich darauf, dass apple kein konzept hat und auch kein durchsetzungsvermögen und dass da nix mehr kommen wird, höchstens ein weiteres icon-geschacher. ich fand es im ersten entwurf um einiges besser, eventuell mutiger. aber da die apple jünger hübsch rumbrüllen würfeln sie jetzt noch mehr farben und icon typen durcheinander.


und wieso sollte sich der erstanwender schneller orientieren können? weil personal hot spot und cellular die gleiche farbe haben? sowie wifi und bluetooth, aber eine andere? weil notifcation center und allgemeine einstellungen in grau sind? daran ist rein gar nix intuitiv, sondern es ist gewöhnungssache (für den erstanwender)...intuitiv ist das nur für die, die es seit jahren so kennen. mobilfunkstrahlen sind grün, wifi strahlen sind blau und gar keine strahlen sind orange? intuitiv...wie sau.

PS: flamst du hier nur rum?

komischerweise hatte ich immer probleme bei ios7 die icons auf den ersten bilck zu unterscheiden und als ich hier den screenshot sah habe ich direkt gedacht"super ich habs auf den ersten blick diffenziert" ...grau steht im übrigen für einstellungen...ich find die farben deutlich intuitiver! denn farben sind schneller erkennbar als formen so muss das auge zunächst nur eine vorauswahl aus den grünen icons treffen und kann die anderen ausblenden. dann kann es die auswahl gezieht treffen!
0
kio
kio06.08.13 23:00
in den Nachrichten werden nun Vornamen angezeigt und nichtmehr der Nachname plus ersten Buchstaben des Vornamens.
just do it....
0
Eventus
Eventus06.08.13 23:17
kio
in den Nachrichten werden nun Vornamen angezeigt und nichtmehr der Nachname plus ersten Buchstaben des Vornamens.
Lässt sich einstellen.
Live long and prosper! 🖖
0
Stereotype
Stereotype06.08.13 23:23
quiddemanie
also dieser icon umschwung zeigt für mich nur, dass apple überhaupt nicht weiß, wie sie auf die user kritik bzgl. der icons reagieren sollen.

die farbwahl ist willkürlich, zusammenhangs- und sinnlos (o.wunder: grün für alles funkmäßige? hä? wifi, bluetooth in blau, personal hotspot und cellular in grün, flightmode in orange? - Ergibt schon Sinn das man Einstellungen einfarbig gestaltet oder eben doch ein paar buntere, skeuodings icons verpasst)...Ich vermute damit ist auch der letzte Beweis erbracht, dass mit der final iOS 7 keine superduper geilen nicht von der marketingabteilung designten secret icons Einzug finden werden und alle Anwesenden können sich darauf einstellen, dass es nunmal so aussehen wird.

PS: für mich sind die einfarbigen von vorher, sowie die minimalistischen, einfarbigen im dritten bild hervorragend, wegen mir können sie alle so eindampfen, von daher fand ich das vorher nicht schlecht, mal abgesehen von den klickibunten farbverlauf app icons. diese kritik bezog sich einzig auf apples planlosigkeit und deren bemühen es allen recht zu machen um ja nicht das system flexibler zu gestalten, ich kann mit dem design durchaus was anfangen


Warum kritisierst du das hier? Was du denkst und womit du was anfangen kannst, interessiert mich so mal gar nicht. Und als Developer kannst du das direkt mit deinem Apple-Developer-Support besprechen.
0
zwobot06.08.13 23:59
Müsst ihr eigentlich ALLES zitieren??? Das nervt. Kurz fassen!
0
Eventus
Eventus07.08.13 00:08
Der Pfeil bzw. die eckige Klammer links von «Zum Entsperren streichen» ist anders als jene, die neu bei «Ausschalten» steht.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus07.08.13 00:11
zwobot
Müsst ihr eigentlich ALLES zitieren??? Das nervt. Kurz fassen!
Live long and prosper! 🖖
0
zwobot07.08.13 00:33
snowman-x
quiddemanie
snowman-x
...aha...trost du eigentlich hier nur rum?

blau: funk
grün: mobilfunk
orange: flugmodus ...war schon immer so

man erkennt die icons deutlich besser! eine gelungene neuerung...deutlich intuitiver und übersichtlicher! der erstanwender kann sich dadurch deutlich schneller orientieren!

ich denk das war schon immer so, wo ist jetzt die gelungene neuerung. wenns schon immer so war und nun wieder darauf zurückgeschalten wird, dann hat apple den arsch nicht in der hose was zu ändern. wie gesagt, ich bezog mich darauf, dass apple kein konzept hat und auch kein durchsetzungsvermögen und dass da nix mehr kommen wird, höchstens ein weiteres icon-geschacher. ich fand es im ersten entwurf um einiges besser, eventuell mutiger. aber da die apple jünger hübsch rumbrüllen würfeln sie jetzt noch mehr farben und icon typen durcheinander.


und wieso sollte sich der erstanwender schneller orientieren können? weil personal hot spot und cellular die gleiche farbe haben? sowie wifi und bluetooth, aber eine andere? weil notifcation center und allgemeine einstellungen in grau sind? daran ist rein gar nix intuitiv, sondern es ist gewöhnungssache (für den erstanwender)...intuitiv ist das nur für die, die es seit jahren so kennen. mobilfunkstrahlen sind grün, wifi strahlen sind blau und gar keine strahlen sind orange? intuitiv...wie sau.

PS: flamst du hier nur rum?

komischerweise hatte ich immer probleme bei ios7 die icons auf den ersten bilck zu unterscheiden und als ich hier den screenshot sah habe ich direkt gedacht"super ich habs auf den ersten blick diffenziert" ...grau steht im übrigen für einstellungen...ich find die farben deutlich intuitiver! denn farben sind schneller erkennbar als formen so muss das auge zunächst nur eine vorauswahl aus den grünen icons treffen und kann die anderen ausblenden. dann kann es die auswahl gezieht treffen!


Nervt euch das nicht?
0
Eventus
Eventus07.08.13 00:42
zwobot
snowman-x
quiddemanie
snowman-x
...aha...trost du eigentlich hier nur rum?

blau: funk
grün: mobilfunk
orange: flugmodus ...war schon immer so

man erkennt die icons deutlich besser! eine gelungene neuerung...deutlich intuitiver und übersichtlicher! der erstanwender kann sich dadurch deutlich schneller orientieren!

ich denk das war schon immer so, wo ist jetzt die gelungene neuerung. wenns schon immer so war und nun wieder darauf zurückgeschalten wird, dann hat apple den arsch nicht in der hose was zu ändern. wie gesagt, ich bezog mich darauf, dass apple kein konzept hat und auch kein durchsetzungsvermögen und dass da nix mehr kommen wird, höchstens ein weiteres icon-geschacher. ich fand es im ersten entwurf um einiges besser, eventuell mutiger. aber da die apple jünger hübsch rumbrüllen würfeln sie jetzt noch mehr farben und icon typen durcheinander.


und wieso sollte sich der erstanwender schneller orientieren können? weil personal hot spot und cellular die gleiche farbe haben? sowie wifi und bluetooth, aber eine andere? weil notifcation center und allgemeine einstellungen in grau sind? daran ist rein gar nix intuitiv, sondern es ist gewöhnungssache (für den erstanwender)...intuitiv ist das nur für die, die es seit jahren so kennen. mobilfunkstrahlen sind grün, wifi strahlen sind blau und gar keine strahlen sind orange? intuitiv...wie sau.

PS: flamst du hier nur rum?

komischerweise hatte ich immer probleme bei ios7 die icons auf den ersten bilck zu unterscheiden und als ich hier den screenshot sah habe ich direkt gedacht"super ich habs auf den ersten blick diffenziert" ...grau steht im übrigen für einstellungen...ich find die farben deutlich intuitiver! denn farben sind schneller erkennbar als formen so muss das auge zunächst nur eine vorauswahl aus den grünen icons treffen und kann die anderen ausblenden. dann kann es die auswahl gezieht treffen!


Nervt euch das nicht?
Was?
Live long and prosper! 🖖
0
Metty
Metty07.08.13 07:37
Eventus
zwobot
snowman-x
quiddemanie
snowman-x
...aha...trost du eigentlich hier nur rum?

blau: funk
grün: mobilfunk
orange: flugmodus ...war schon immer so

man erkennt die icons deutlich besser! eine gelungene neuerung...deutlich intuitiver und übersichtlicher! der erstanwender kann sich dadurch deutlich schneller orientieren!

ich denk das war schon immer so, wo ist jetzt die gelungene neuerung. wenns schon immer so war und nun wieder darauf zurückgeschalten wird, dann hat apple den arsch nicht in der hose was zu ändern. wie gesagt, ich bezog mich darauf, dass apple kein konzept hat und auch kein durchsetzungsvermögen und dass da nix mehr kommen wird, höchstens ein weiteres icon-geschacher. ich fand es im ersten entwurf um einiges besser, eventuell mutiger. aber da die apple jünger hübsch rumbrüllen würfeln sie jetzt noch mehr farben und icon typen durcheinander.


und wieso sollte sich der erstanwender schneller orientieren können? weil personal hot spot und cellular die gleiche farbe haben? sowie wifi und bluetooth, aber eine andere? weil notifcation center und allgemeine einstellungen in grau sind? daran ist rein gar nix intuitiv, sondern es ist gewöhnungssache (für den erstanwender)...intuitiv ist das nur für die, die es seit jahren so kennen. mobilfunkstrahlen sind grün, wifi strahlen sind blau und gar keine strahlen sind orange? intuitiv...wie sau.

PS: flamst du hier nur rum?

komischerweise hatte ich immer probleme bei ios7 die icons auf den ersten bilck zu unterscheiden und als ich hier den screenshot sah habe ich direkt gedacht"super ich habs auf den ersten blick diffenziert" ...grau steht im übrigen für einstellungen...ich find die farben deutlich intuitiver! denn farben sind schneller erkennbar als formen so muss das auge zunächst nur eine vorauswahl aus den grünen icons treffen und kann die anderen ausblenden. dann kann es die auswahl gezieht treffen!


Nervt euch das nicht?
Was?

Wieso?
0
BudSpencer07.08.13 07:40
zwobot


Nervt euch das nicht?

Nein, ehrlich nicht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.