Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt iOS 10.1 und watchOS 3.1 frei

Apple hat soeben das erste größere Update für iOS 10 freigegeben. Nach fünf Betaversionen steht die neue Version nun für alle Nutzer zur Verfügung. Neben zahlreichen Fehlerbehebungen enthält iOS 10.1 auch eine neue Funktion für Besitzer des iPhone 7 Plus mit Dualkamera. Der Porträt-Modus erlaubt es, Objekte im Vordergrund scharf zu zeichnen, während der Hintergrund unscharf dargestellt wird. Nutzer sämtlicher anderer iPhone-Generationen können diese Art der Nachbearbeitung allerdings nicht verwenden. Mit iOS 10.1 beseitigte Apple einige Stabilitätsprobleme - unter anderem kam es zu Fehlern, wenn Anrufe blockiert wurden.


Apple Pay in Japan
Eine andere wesentliche Neuerung betrifft ausschließlich den japanischen Markt. Apple tritt dort ab dieser Woche mit Apple Pay an und musste iOS (sowie watchOS) dafür kompatibel zu bestehenden NFC-Systemen gestalten. Apples Strategie lautet, sich direkt an die vielen Millionen Pendler zu richten und daher auf bereits existierende Plattformen zu setzen. Aus diesem Grund kooperiert Apple mit JR East, der East Japan Railway Company.

Installation
Laden und installieren lässt sich das iOS-Update wie üblich via integrierter Software-Aktualisierung auf dem Gerät oder über iTunes. An den Systemvoraussetzungen hat sich nichts geändert - mindestens erforderlich ist ein iPhone 5 oder neuer bzw. ein iPad 4 oder neuer.

watchOS 3.1
Ebenfalls erschienen ist watchOS 3.1. Im Gegensatz zu iOS 10.1 enthält das Betriebssystem der Apple Watch allerdings keine neuen Funktionen - zumindest nicht hierzulande, denn Apple Pay in Japan dürfte den meisten Anwendern im deutschsprachigen Raum herzlich egal sein. Bisherigen Erfahrungsberichten zufolge konnte Apple mit watchOS 3.1 aber spürbare Verbesserungen bei der Akkulaufzeit erzielen. Zwar muss die Apple Watch noch immer täglich ans Ladegerät, gerade bei intensiverer Nutzung hält der Akku aber deutlich länger. Installieren lässt sich watchOS 3.1 über die Watch-App auf dem iPhone. Erforderlich dazu ist ein Ladestand von mehr als 50 %.

Kommentare

aMacUser
aMacUser24.10.16 19:29
macOS 10.12.1 ist auch freigegeben
0
Bitsurfer24.10.16 19:33
IOS muss für Applepay nicht aktualisiert werden. Der Unterschied ist nur dass Wallet und Applepay in den Einstellungen angezeigt wird. Das war hier in der Schweiz von heute auf morgen so. Ohne dazutun.
0
HESSENbabbler24.10.16 20:02
Bitsurfer
IOS muss für Applepay nicht aktualisiert werden. Der Unterschied ist nur dass Wallet und Applepay in den Einstellungen angezeigt wird. Das war hier in der Schweiz von heute auf morgen so. Ohne dazutun.

doch, in diesem Fall muss iOS für Apple Pay aktualisiert, da für Japan hier mehr geändert werden muss.
0
Retrax24.10.16 20:18
Nutzer die ihr iPhone in den Einstellungen personalisiert haben sollten selbige von oben bis unten durchgehen:

Apple hat mal wieder eigenmächtig einiges verstellt / zurückgestellt,...
0
Mia
Mia24.10.16 20:34
Retrax

Was?
0
GeoffBLN24.10.16 20:44

"PORTÄT"? Ich denke das gibt Ärger und Häme für den Übersätza... Die neue Funktion für's iPhone7Plus ist zwar beta, sieht dennoch schon recht gut aus. Nur genannt will sie noch nicht so werden, wie sie soll. #iOS10.1
0
macmuckel
macmuckel24.10.16 21:13
GeoffBLN

Oh weh! 🙈
0
ApfelHandy424.10.16 21:34
Ich konnte folgenden Fehler feststellen: bei Videowiedergabe im Vollbild werden alle paar Sekunden die Steuerelemente ohne Berührung des Bildschirms für ein paar Sekunden eingeblendet und verschwinden dann von alleine wieder.

iPhone 7 Plus 256GB

Kann das jemand mit einem ähnlichen Gerät reproduzieren?

Geht mir jetzt schon tierisch auf die Nerven ...
0
Retrax24.10.16 21:35
Mia
RetraxWas?
Bei mir z.B. (war vor dem Update alles deaktiviert):

- iCloud (iPhone suchen Einstellung plötzlich wieder eingeschaltet).
- Facetime und iMessage plötzlich wieder eingeschaltet.
- Spotlight plötzlich wieder komplett alles eingeschaltet.
- Telefon (auf anderen Geräten Telefonate annehmen eingeschaltet).
- Musik: Privatfreigabe aktiviert.



usw.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.16 21:43
GeoffBLN
"PORTÄT"? Ich denke das gibt Ärger und Häme für den Übersätza... Die neue Funktion für's iPhone7Plus ist zwar beta, sieht dennoch schon recht gut aus. Nur genannt will sie noch nicht so werden, wie sie soll. #iOS10.1
Beta halt...
0
iQMac24.10.16 21:45
ApfelHandy4
Ich konnte folgenden Fehler feststellen: bei Videowiedergabe im Vollbild werden alle paar Sekunden die Steuerelemente ohne Berührung des Bildschirms für ein paar Sekunden eingeblendet und verschwinden dann von alleine wieder.

iPhone 7 Plus 256GB

Kann das jemand mit einem ähnlichen Gerät reproduzieren?

Geht mir jetzt schon tierisch auf die Nerven ...


Ist bei mir nicht der Fall.
0
DogsChief
DogsChief24.10.16 22:23
Laut Duden ist Porträt richtig, auch wenn es "gewöhnungsbedürftig" aussieht.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Portraet
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
Hapelein24.10.16 22:34
DogsChief
Laut Duden ist Porträt richtig, auch wenn es "gewöhnungsbedürftig" aussieht.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Portraet

Das mag so sein - "PORTÄT" ist trotzdem nicht so ganz richtig.

0
Mark-Ku25.10.16 01:17
Zusammen mit 10.1 wurde nach Installation der o2 Netzbetreiber Einstellungen (26.1) WLAN Call freigeschaltet.
0
Aerosail25.10.16 08:43
Hapelein
DogsChief
Laut Duden ist Porträt richtig, auch wenn es "gewöhnungsbedürftig" aussieht.


Das mag so sein - "PORTÄT" ist trotzdem nicht so ganz richtig.


Jaja blabla...Aus meiner Sicht tut es weh wenn ich das Wort so lese.
Der Umstand dass Porträt offensichtlich richtig sein soll zeigt dass sich Sprache verändert. Ich warte schon darauf bis Türkendeutsch vom Duden legalisiert wird.
0
dsTny25.10.16 09:00
Aerosail Ich glaube, es geht eher darum, dass ein Buchstabe im Wort fehlt. Es heißt nicht Portät, sondern Porträt.
0
thokon25.10.16 09:18
Keinerlei Erwähnung, wie es um die Sicherheit unter iOS 10 erstellter iTunes-Backups (Problem: ) steht?

Solange das nicht behoben ist, werde ich nicht auf iOS 10 updaten, auch wenn mich das iPhone täglich mit einer penetranten Meldung nervt.
StorageBase.de
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.10.16 09:42
Och Bube. Diese Sache liegt nicht an iOS, sondern an iTunes. Und solange Dein Mac, auf dem die Backups liegen, selbst sicher ist, nämlich durch FileVault, stellt das keinerlei relevantes Sicherheitsrisiko dar, und ist insbesondere kein Grund, die relevanten und wichtigen Sicherheitsupdates, die iOS 10.0 und 10.1 darstellen, nicht zu machen.
0
DogsChief
DogsChief25.10.16 12:17
Hapelein
DogsChief
Laut Duden ist Porträt richtig, auch wenn es "gewöhnungsbedürftig" aussieht.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Portraet

Das mag so sein - "PORTÄT" ist trotzdem nicht so ganz richtig.



Man liest nur, was man lesen will. Ich hab einfach ein R zusätzlich gelesen. Still crazy after all these years

Aerosail
Hapelein
DogsChief
Laut Duden ist Porträt richtig, auch wenn es "gewöhnungsbedürftig" aussieht.


Das mag so sein - "PORTÄT" ist trotzdem nicht so ganz richtig.

Jaja blabla...Aus meiner Sicht tut es weh wenn ich das Wort so lese.
Der Umstand dass Porträt offensichtlich richtig sein soll zeigt dass sich Sprache verändert. Ich warte schon darauf bis Türkendeutsch vom Duden legalisiert wird.

Wie ich schon erwähnte: Es sieht "gewöhnungsbedürftig" aus. Ich werde vermutlich aus Gewohnheit weiterhin das französische "ai" statt des deutschen "ä" verwenden.

Aber mal rein vom logischen her: Sprache ist immer im Wandel, sonst würden wir heute noch in der dritten Form Sie, Ihnen, Ihr und Euch reden, Gevatter und Gevatterin uns benennen und sonstig wunderliche Worte gebrauchen. Und würde mit 2 n ( unnd ) geschrieben, warum soll also nicht "krasskorrekt Alda" irgendwann im Duden stehen? Edler Recke, reitet ihr zum Turniere? Krass Alda, gehschd du Disco? Wo ist der Unterschied? Ausser den 650 Jahren dazwischen?
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
Deppomat25.10.16 12:48
Ist das eigentlich mittlerweile Standard, daß Apple einem seine Cloud-Dienste unterschieben will? Wieder und wieder? Habe grad das Fon auf 10.1 upgedated, am Ende heißt es ganz scheinheilig "bitte iCloud-Passwort eingeben" (sonst geht es nicht weiter), dann "iCloud-Einstellungen werden aktualisiert". Guck ich doch gleich mal nach, und wer hätte es gedacht, iCloud Drive ist wieder aktiviert, für alle Programme.

Verdammt noch mal! Immer mit so Scheißeuphemismen wie "aktualisieren". Die Update-Nötigungen werden auch immer dreister. Meinem Papa habe ich per Telefon seine Computerprobleme beheben müssen, und er kam nicht zurecht, weil die Einblendung "Jetzt auf Sierra aktualisieren" Spotlight verdeckt hat und kein NEIN mehr erlaubt! Fernwartung per iMessage geht übrigens auch nicht, weil "bei der Aktivierung von Nachrichten ein Fehler aufgetreten ist".

Es tut mir furchtbar leid, aber die Behauptung, ein Mac funktioniere einfach, ist leider passé. Je mehr Apple Richtung Dienste geht, desto mehr fällt alles auseinander.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.10.16 13:42
Screensharing per Nachrichten/iMessage hat noch nie richtig funktioniert. Dafür gibt es TeamViewer und Co.
0
Deppomat25.10.16 15:27
Hannes Gnad
Screensharing per Nachrichten/iMessage hat noch nie richtig funktioniert. Dafür gibt es TeamViewer und Co.
Den vorherigen Mac Mini (G4) meines Papas hab ich jahrelang so betreut, da lief das noch über iChat mittels AIM.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.10.16 07:54
Du Glücklicher, das habe ich nach ein paar erfolglosen Versuchen, weil irgendwas im Router hängen blieb, schon vor vielen Jahren aufgegeben. Dann kam TV, und ist mittlerweile Standard...
0
Deppomat26.10.16 15:54
Hannes Gnad
Du Glücklicher, das habe ich nach ein paar erfolglosen Versuchen, weil irgendwas im Router hängen blieb, schon vor vielen Jahren aufgegeben. Dann kam TV, und ist mittlerweile Standard...
Ok, dann probiere ich Team Viewer aber auch mal. Gute Idee, danke.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.