Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt MacBook Air Flash Storage Firmware Update 1.0 frei

Für Benutzer eines MacBook Air der Baureihe "Mitte 2012" hält Apple ein Firmware-Update parat. Die Aktualisierung behebt einen Fehler, der in manchen Fällen zu einem kompletten Systemabsturz führen konnte. Apple empfiehlt daher allen Nutzern, die neue Firmware-Version zu installieren. Als Systemvoraussetzung sind OS X 10.7.5 bzw. OS X 10.8.3 genannt. Das Update ist also Download gerade einmal 1,7 MB klein.
Während der Installation muss das MacBook Air ans Stromnetz angeschlossen sein. Apple gibt zudem den Hinweis, vor der Installation auf jeden Fall ein Backup durchzuführen. Dies ist insofern wichtig, als dass bei fehlgeschlagenen Updates die Möglichkeit besteht, anschließend nicht mehr auf seine Daten zugreifen zu können. Einmal angestoßen darf die Installation natürlich nicht mehr abgebrochen werden, ansonsten droht ebenfalls Datenverlust.

Weiterführende Links:

Kommentare

marcel150316.05.13 21:33
Passt.
0
tranquillity
tranquillity16.05.13 21:42
Hm ...

"When the update is complete your MacBook Air will shut down."

Ist bei mir nicht passiert. Das MBA ist nach der Installation ganz normal hochgefahren. Oder wurde am Ende gar nicht installiert? Jedenfalls wird nun kein Update mehr angezeigt.
0
cybermike
cybermike16.05.13 21:51
Ich konnte das Update (scheinbar) installieren, nach dem Shutdown und Neustart sehe ich es aber noch immer im App Store. Und die ROM Version hat sich augenscheinlich nicht geändert.
Responsibility implemented
0
marcel150316.05.13 21:54
tranquillity
Hm ...

"When the update is complete your MacBook Air will shut down."

Ist bei mir nicht passiert. Das MBA ist nach der Installation ganz normal hochgefahren. Oder wurde am Ende gar nicht installiert? Jedenfalls wird nun kein Update mehr angezeigt.
Bei mir hat er zuerst das iTunes-Update installiert, dann neugestartet und nach dem Neustart das Firmwareupdate installiert (man sieht dann nur einen dunklen Ladebalken auf hellgrauem Grund - wie bei einem SMC-Update o. Ä.).

Anschließend ist das Gerät ausgegangen und muss manuell über den Powerknopf wieder angeschaltet werden.
0
dom_beta16.05.13 21:56
Sicher?

Bei meinem MBP fuhr es selbständig wieder hoch.
...
0
marcel150316.05.13 22:03
dom_beta
Sicher?

Bei meinem MBP fuhr es selbständig wieder hoch.
Aber zu 100 Prozent! Ist ja erst vor wenigen Minuten gewesen.

Das MBP hat auch so ein Update bekommen?
0
tranquillity
tranquillity16.05.13 22:07
Also, bei mir hatte er auch erst das iTunes Update installiert.

Dann wurde in der Tat noch einmal das Firmwareupdate angezeigt.
Allerdings wurde es dann -- wieder -- nicht installiert: Der Ladebalken wie beim SMC-Update erschien nicht, das MBA machte einfach nur einen Neustart und die Versionsnummer der Firmware ist auch noch die alte
0
cybermike
cybermike16.05.13 22:08
Wie bei mir. Da hat es was mit diesem Update (MacBook Air Sommer 2012)
Responsibility implemented
0
cybermike
cybermike16.05.13 22:17
Tranquillity: Hast Du Deine SSD mit FileVault verschlüsselt?
Responsibility implemented
0
sk8816.05.13 22:23
Bei mir taucht das Update erst gar nicht im Software-Update auf. Wenn ich es manuell versuche, kommt "Dieser Computer benötigt dieses Update nicht." Ist aber eindeutig ein MBA Mid'12...
0
marcel150316.05.13 22:24
Eure Geräte befinden sich zum Zeitpunkt des Updates im Netzbetrieb, ja?
0
sk8816.05.13 22:25
Also mein MBA schon
0
marcel150316.05.13 22:29
sk88
Bei mir taucht das Update erst gar nicht im Software-Update auf. Wenn ich es manuell versuche, kommt "Dieser Computer benötigt dieses Update nicht." Ist aber eindeutig ein MBA Mid'12...
Vielleicht hängt es auch von der verbauten SSD ab, ob Dein MBA das Update benötigt oder nicht. Ich habe die Toshiba verbaut (APPLE SSD TS128E ).
0
sk8816.05.13 22:38
marcel1503
Vielleicht hängt es auch von der verbauten SSD ab, ob Dein MBA das Update benötigt oder nicht. Ich habe die Toshiba verbaut (APPLE SSD TS128E ).
Das kann natürlich sein. Ich habe die Samsung drin (APPLE SSD SM256E).
0
dom_beta16.05.13 22:45
marcel1503
Das MBP hat auch so ein Update bekommen?

nein, ein SMC Update
...
0
marcel150316.05.13 23:11
dom_beta
nein, ein SMC Update
Hier geht es ja um das Flash Storage Firmware Update des MBA und da schaltet sich das Gerät nach erfolgreicher Installation aus.

Beim SMC-Update Deines MBP ist ein Neustart dann wohl korrekt.
0
marcel150316.05.13 23:21
Apple Support Dokument
Boot ROM or SMC Version Information: After the update, you will have Revision TPVABBF0.
Das ist Quatsch. Es handelt sich um die Version der SSD-Firmware.

0
cybermike
cybermike17.05.13 08:33
Ich kriege das Update nicht drauf, bleibe bei TPSABBF0 und werde im App Store nach wie vor auf das Update hingewiesen. Ich habe mittlerweile auch das DMG heruntergeladen und versucht das Update händisch einzuspielen - läuft alles durch nur nach dem runter- und (nach einer Minute) wieder rauffahren bleibt alle so wie es war, kein neue Firmware für die SSD.

Kann das daran liegen, dass ich die SSD mit FileVault (standardmäßig die ganze Platte) verschlüsselt habe?
Responsibility implemented
0
cybermike
cybermike17.05.13 08:38
Ja, so scheint es zu sein
Responsibility implemented
0
tranquillity
tranquillity17.05.13 09:43
Ja, ich habe auch FileVault aktiviert. Dann liegt es wohl daran
Warten wir mal, ob ein Update des Updates erscheint ...
0
cybermike
cybermike17.05.13 10:55
Habs FileVault deaktiviert, Update eingespielt und danach wieder FileVault aktiviert. Läuft jetzt
Responsibility implemented
0
Turboprinz
Turboprinz17.05.13 22:05
Bei mir wird kein Update angezeigt. Keine Ahnung wieso.
0
marcel150318.05.13 15:55
Turboprinz
Bei mir wird kein Update angezeigt. Keine Ahnung wieso.
Welche SSD ist denn bei Dir verbaut? Samsung oder Toshiba?
0
tranquillity
tranquillity19.05.13 22:29
@cybermike: Bleibt das timemachine backup nach dem Deaktivieren von FV gültig? Ober muss ich das dann neu anlegen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.