Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

App-Bewertungen: Entwickler können künftig Stellung nehmen

Vom Start des ersten App Stores für iOS-Apps an war das Bewertungssystem von Apple nicht ausgereift: Bei den ersten iOS-Versionen wurden Anwender aufgefordert, eine App beim Löschen zu bewerten - die Folge hiervon war, dass fast alle Apps übermäßig schlechte Bewertungen bekamen. Wer kein Interesse an einer App hatte, vergab schnell nur einen Stern - und bewertete damit nicht die allgemeine Qualität.

Dies war aber nur einer der vielen Fehltritte: In den kommenden Jahren sollte sich zeigen, dass viele Anwender das Bewertungsformular im App Store und Mac App Store nicht zur Bewertung einer App verwendeten, sondern als eine Art von Hilfe-Formular. Im App Store sind viele Fragen von Anwendern in der Bewertungssektion zu finden, auf die der Entwickler niemals antworten kann, da dieser weder die Email-Adresse des Kunden kennt noch eine andere Kontaktmöglichkeit hat. Auch Beschwerden wie "Der Download funktioniert nicht" oder "schlechten Umrechnungskurs für Währung XY gewählt", woran der Hersteller einer App überhaupt keine Schuld tragen kann, sind häufig zu lesen.

Aus den gerade erschienenen iOS-10.3-Release-Notes geht hervor, dass Apple in App Store und Mac App Store Entwicklern nun die Möglichkeit geben wird, Stellung zu Bewertungen zu nehmen. So wird es möglich sein, aus Entwicklersicht auf unfaire Reviews oder Anwenderfragen zu reagieren. Somit wird es in Zukunft für App-Store-Käufer einfacher zu erkennen, welche App-Hersteller sich um Lösungen von Kundenproblemen bemühen und welche nicht.

Apple kündigt an, dass die Antwort-Funktion zusammen mit iOS 10.3 erscheint. Wie genau diese technisch umgesetzt wird, ist noch nicht bekannt - es ist aber davon auszugehen, dass diese über das iTunes-Connect-Portal erfolgt wird, also Apples Online-Portal für Entwickler. Ein Nebeneffekt der Umstellung könnte sein, dass sich die Rezensions-Sektion in den Stores fortan zu einem Support-Forum entwickelt, da viele Nutzer ihre Fragen direkt vor Ort stellen.
When iOS 10.3 ships to customers, you will be able to respond to customer reviews on the App Store in a way that is available for all customers to see. (This feature will also be available on the Mac App Store.)

Kommentare

UBahn
UBahn24.01.17 20:30
Überfälliger Schritt.
Es gibt einige Kommentare bei denen es gut ist, wenn der Entwickler Stellung beziehen kann.
+14
zacwinter24.01.17 22:10
UBahn

Sehe ich genauso so. Das Apple solange drauf gewartet hat, ist ein Ding der Unmöglichkeit
+1
elBohu
elBohu25.01.17 06:21
zumal man nicht mal Kontakt zum Ersteller aufnehmen kann.
Hat mich schon oft gestört.
wyrd bið ful aræd
+2
Black Mac
Black Mac25.01.17 08:40
Nächster Halt: bezahlte Updates. Auch im Mac App Store überfällig. Ich verstehe dieses Gebaren von Apple einfach nicht.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
+3
intex25.01.17 09:50
Black Mac
Apple verdient einfach viel zu gut auch ohne irgendwelche Änderungen am Appstore, als dass die Herren sich bewegen würden.
-3
nane
nane25.01.17 12:25
Toll wäre aus Kundensicht auch, wenn man das "Fragen" nach Bewertungen von Apps ausschalten könnte.

Generell, ist die Kommunikation zwischen Hersteller und Kunde sehr wichtig. Schön, dass Apple das Thema jetzt angeht. Vielleicht sorgt es auch dafür, dass viele wirklich guten Anwendungen (z.B. CCC) dann den Weg in den App-Store finden. Ich würde am liebsten nur dort meine Software einkaufen, da sieht man sofort Updates und alles ist zentral sortierbar.

+1
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Black Mac
Black Mac25.01.17 12:40
nane
Toll wäre aus Kundensicht auch, wenn man das "Fragen" nach Bewertungen von Apps ausschalten könnte.

Dieser Wunsch wir dir in iOS 10.3 erfüllt. Ist scheinbar in der Beta drin.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
+1
nane
nane25.01.17 12:49
Black Mac
Geil! Danke für die Info!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
macguy27.01.17 16:41
Ich hoffe, Apple macht zwei Register daraus. Einmal für "Bewertungen" und einmal für "Fragen". Ideal wäre ein dritte Unterteilung mit "Support" für konkrete Probleme.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.