Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Änderungen in iOS 10 Beta 2

Die offizielle Update-Beschreibung der zweiten Beta von iOS 10, die Apple gestern Abend freigegeben hat, fällt sehr übersichtlich aus. Dementsprechend war anzunehmen, dass zahlreiche weitere Änderungen durch die Nutzung auffallen würden, die über Stabilisierungen unter der Haube hinausgehen. Hier eine Liste mit den auffälligsten Neuerungen an der Oberfläche in iOS 10 Beta 2:


  • Nachrichten: Der App Store für Nachrichten wurde eröffnet. Bisher finden sich dort nur die vier jüngst von Apple vorgestellten Apps »Classic Mac«, »Hearts«, »Hands« und »Smileys«.
  • Die »Haus«-App heißt nun wie auch im Englischen »Home«
  • Health: Bisher konnte nur der Organspendestatus (Ja / Nein) eingetragen werden. In den USA ist an gleicher Stelle nun die Registrierung als Organspender mit einer Fingerberührung möglich.
  • Kontrollzentrum: Die Kontextmenüs für die Taschenlampe und den Timer wurden mit Symbolen versehen. Nur Geräte mit 3D Touch können diese Kontextmenüs öffnen.
  • Kontrollzentrum: Ebenso erhielten alle Netzwerkgeräte in AirPlay und alle HomeKit-Elemente ein Symbol.
  • Mitteilungszentrale: Die »Heute«-Ansicht steht nun (wie von iOS 9 gewöhnt) wieder übergreifend zur Verfügung. Vorher wurde sie beim Zugriff aus dem Home-Bildschirm nicht angezeigt.
  • Mitteilungszentrale: Entgangene Nachrichten heißen nicht mehr »Verpasst«, sondern »Zuletzt«.
  • System: Der neue Sound beim Tastaturanschlag wurde wieder durch den alten ersetzt.

Der neue App Store in Nachrichten
3D Touch: Kontextmenüs im Kontrollzentrum nun mit Icons

  • Mail: Das Filter-Symbol erhielt ein kreisförmiges Design.
  • App Store: Split View auf unterstützten iPads funktioniert nun auch mit dieser App.
  • Musik: Posts von Künstlern, denen über die Plattform Connect gefolgt wird, erscheinen nun unter »Connect Posts« im Reiter »Für Dich«.
  • Musik: Heruntergeladene Musik heißt nun »Downloads«
  • Musik: Zufällige Wiedergabe lässt sich nun auch in der »Titel«-Sektion einschalten.
  • Einstellungen: Die »Automatische Sperre« wandert aus der »Allgemein«-Sektion in die »Anzeige & Helligkeit«-Sektion
  • Einstellungen: Für die Karten-App lässt sich die automatische Parkplatzanzeige aktivieren
  • Einstellungen: Für die Nachrichten-App lässt sich nun »Bildmodus: niedrige Qualität« aktivieren
  • Einstellungen: Unter Allgemein > Bedienungshilfen > Home-Taste kann man nun eine neue Entsperr-Option wählen. Im Englischen heißt sie »Rest Finger to Unlock«, im Deutschen ist der String »Zum Entsperren« offensichtlich noch sehr unvollständig.
  • Apple Watch App: Anzeige von besonderen Komplikationen für verschiedene Zifferblätter.

Das folgende Video von MacRumors zeigt einige dieser Neuerungen auf einem iPhone 6s:

Kommentare

StefanE
StefanE06.07.16 10:23
MTN
Einstellungen: Für die Nachrichten-App lässt sich nun »Bildmodus: niedrige Qualität« aktivieren

Einstellungen: Unter Allgemein > Bedienungshilfen > Home-Taste kann man nun eine neue Entsperr-Option wählen. Im Englischen heißt sie »Rest Finger to Unlock«, im Deutschen ist der String »Zum Entsperren« offensichtlich noch sehr unvollständig.

Kann das jemand genauer erklären?
Was genau bewirkt die Einstellung in der Nachrichten App?
Wie ist die Entsperr-Option zu verstehen? (i.Vgl. zu Slide-to-Unlock & Press-Homebutton-to-Unlock)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
becreart06.07.16 10:45
Wieder der alte Tastaturklicksound, sehr schade
0
dan@mac
dan@mac06.07.16 11:32
Ich würde mich über einen Hardware-Store für Geräte, die mit HomeKit funktionieren. Dierekt in der Home-App. Würde das ganze doch sicher pushen.
0
P.Freiburg06.07.16 11:34
dan@mac

Da kann ich dir die App HomeKit.tips empfehlen ist zwar kein Store hat aber finde ich nen ganz gute Übersicht.
0
tech_markfried
tech_markfried06.07.16 11:43
becreart
Wieder der alte Tastaturklicksound, sehr schade

Was meinst du damit?
0
breaker
breaker06.07.16 11:47
StefanE
MTN
Einstellungen: Für die Nachrichten-App lässt sich nun »Bildmodus: niedrige Qualität« aktivieren

Einstellungen: Unter Allgemein > Bedienungshilfen > Home-Taste kann man nun eine neue Entsperr-Option wählen. Im Englischen heißt sie »Rest Finger to Unlock«, im Deutschen ist der String »Zum Entsperren« offensichtlich noch sehr unvollständig.

Kann das jemand genauer erklären?
Was genau bewirkt die Einstellung in der Nachrichten App?

Vermutlich, dass die Bilder vor dem Senden klein gerechnet werden, ähnlich wie bei Whatsapp oder dem FB Messenger - bisher verschickt iMessage die immer hochauflösend, was bei schlechter Verbindung durchaus mal nerven kann bzw aufs datenvolumen geht.
0
Jeronimo
Jeronimo06.07.16 11:48
tech_markfried
becreart
Wieder der alte Tastaturklicksound, sehr schade
Was meinst du damit?

Die Beta 1 hatte einen neuen Sound für den Tastaturanschlag. War super, sehr dezent. Jetzt wieder der alte Sound. Nicht super.

(sonst hab ich keine Probleme, danke der Nachfrage )
0
Jeronimo
Jeronimo06.07.16 11:49
Einstellungen: Für die Karten-App lässt sich die automatische Parkplatzanzeige aktivieren

Oder anders ausgedrückt: jetzt lässt sich die automatische Parkplatzanzeige auch deaktivieren, denn vorhanden (und automatisch an) war diese Funktion schon in der Beta 1.
0
Dirk!06.07.16 12:03
MTN
Einstellungen: Unter Allgemein > Bedienungshilfen > Home-Taste kann man nun eine neue Entsperr-Option wählen. Im Englischen heißt sie »Rest Finger to Unlock«, im Deutschen ist der String »Zum Entsperren« offensichtlich noch sehr unvollständig.

Funktioniert das bei jemandem? Egal was ich einstelle, ich muss den Home-Knopf immer Drücken, um zu entsperren, wie es auch schon bei der Beta 1 war.
0
dan@mac
dan@mac06.07.16 12:04
P.Freiburg
dan@macDa kann ich dir die App HomeKit.tips empfehlen ist zwar kein Store hat aber finde ich nen ganz gute Übersicht.
Danke.
0
Embrace06.07.16 12:28
Ich fand den Tastatursound von Beta 1 auch wesentlich besser als den alten/neuen
Da man ja davon ausgehen kann nicht die Wahl zwischen beiden zu bekommen, hoffe ich, dass der Beta 1 Sound auch wieder in der finalen Version Einzug hält.
0
dsTny06.07.16 12:54
Dirk!
MTN
Einstellungen: Unter Allgemein > Bedienungshilfen > Home-Taste kann man nun eine neue Entsperr-Option wählen. Im Englischen heißt sie »Rest Finger to Unlock«, im Deutschen ist der String »Zum Entsperren« offensichtlich noch sehr unvollständig.

Funktioniert das bei jemandem? Egal was ich einstelle, ich muss den Home-Knopf immer Drücken, um zu entsperren, wie es auch schon bei der Beta 1 war.
Ist bei mir auch so. Keine Ahnung, was hier nun verändert sein soll…
0
Wacholderpolka06.07.16 15:02
Embrace
Ich fand den Tastatursound von Beta 1 auch wesentlich besser als den alten/neuen
Da man ja davon ausgehen kann nicht die Wahl zwischen beiden zu bekommen, hoffe ich, dass der Beta 1 Sound auch wieder in der finalen Version Einzug hält.

Dazu bitte sofort ein Ticket schreiben.
Apple behandelt die Themen nach Häufigkeit der Meldungen.
Wenn genug Leute den Beta 1 Sound wiederhaben wollen, wird sich das evtl auch machen lassen.
Eine Meldung hier im Forum zählt da übrigens nicht:-)
Ich habe den gerade im Bug Reporter eingetragen, und jeder, der den neuen Clock mochte, sollte das auch erledigen, kostet nur ein paar Minuten
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.