Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>und / oder Exchange?

und / oder Exchange?

jogoto14.07.0815:15
Ich habe unter anderem ein Postfach auf einem Exchange-Server einer von mir betreuten Firma. Meine ganzen eigenen Accounts liegen auf Nicht-Exchange-Servern. Nun möchte ich dieses Exchange Postfach auf dem iPhone abrufen können (komme bisher nur übers Web dran), meine aber hier gelesen zu haben, dass entweder Exchange oder etwas anderes auf dem iPhone funktioniert aber nicht beides parallel. Ist da was dran?
0

Kommentare

elBohu
elBohu14.07.0815:39
Ich habe bei mir ein POP3 und 2 IMAP sowie das Exchange der Firma eingebunden, das funktioniert ohne Probleme.
Dazu muss aber der Exchange auch MAS unterstüzten, aber weißt du sicherlich.

Dieses Push geht mir ziemlich auf den Senkel... verstehe nicht warum alle so scharf darauf sind? Oder habt ihr alle zuviel Freizeit?
Naja, ihr macht das schon (das war nicht auf die berufsgezwungenen bezogen, wobei es auch nicht unbedingt sein muss...
„wyrd bið ful aræd“
0
Rodknocker
Rodknocker14.07.0815:45
Dazu muss aber der Exchange auch MAS unterstüzten

Was ist denn MAS?

jogoto

Wenn dein Unternehmen Outlook Web Access anbietet, bieten sie vielleicht auch DirectPush an. Frage mal beim Admin nach.

Wenn Sie es nicht anbieten kannst du, sofern sie ein IPsec over L2TP oder Cisco VPN haben, auch per VPN auf deine E-Mails zugreifen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
elBohu
elBohu14.07.0815:51
MAS: Microsoft Active Sync, das ist ein Sync über HTTPS, das ist dann diese Puschengeschichte... etc. OWA hat damit nahezu nichts zu tun.
„wyrd bið ful aræd“
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx14.07.0815:56
Hi, wir haben Exchange mit OWA (denke der wird benötigt oder?), bekommen push nicht zum laufen. Sehe im OWA Log nur das sich das iPhone anmeldet, eine Datenübertragung erfolgt nicht. Auch mit der Doku kommen wir nicht so recht weiter, haben Exchange 2003! Hat jemand diese Aktive Sync Geschichte schon mal ans laufen bekommen und benutzt es, wäre Gold wert für mich!


0
Rodknocker
Rodknocker14.07.0815:59
Aber für POP3 und IMAP Zugriff brauch man kein ActiveSync/DirectPush.
VPN-Zugriff reicht hierfür schon.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker14.07.0816:01
Mac_IIcx
Für DirectPush benötigt man OMA.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Olly
Olly14.07.0816:05
Mac_IIcx: Bei Deinem Account im ActiveDirectory unter "Exchange-Features" müssen die "mobile Dienste" aktiviert sein (siehe Bild)
Muss Dein Admin für Dich machen. Achja, Der Server muss dann natürlich via HTTPS erreichbar sein (meist läuft das dann auf dem Frontendserver auf dem auch OWA läuft).
0
Olly
Olly14.07.0816:05
zu spät
0
Rodknocker
Rodknocker14.07.0816:12
Mac_IIcx
Best Practices und How-Tos für DirectPush gibt es en masse im Internet.
Einfach mal suchen.

Ihr braucht das Rad nicht neu zu erfinden ^.^
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
jogoto14.07.0816:35
Danke für die Infos. Da bin ich ja schon mal beruhigt.
Rodknocker
... sofern sie ... Cisco VPN haben, auch per VPN auf deine E-Mails zugreifen.
Gibt es denn den Cisco Client schon für das iPhone? Angekündigt war er ja.
0
Rodknocker
Rodknocker14.07.0816:40
Er ist im iPhone OS 2.0 integriert.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
jogoto14.07.0816:43
Oh, danke, hab ihn gefunden.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx15.07.0808:35
Bin zu doof, all diese Dienste sind aktiviert, mit welcher URL adressiere ich den den Exchange, nicht über den owa?
0
elBohu
elBohu15.07.0808:47
Also, wenn euer Netz halbwegs sicher ist, läuft die Sache über den Microsoft Proxy (den wir nur dafür haben, sonst ist der wie gewohnt einfach scheiße) dann muss es eine exterene adresse geben, URL oder IP die der proxy an den exchange bringt und dann das activesync läuft. das ist das was Mobile geräte über den Rechner machen, nur über http(s) und ohne Dock. und das macht auch das iPhone.
„wyrd bið ful aræd“
0
Rodknocker
Rodknocker15.07.0809:16
über den Microsoft Proxy
Er meint damit den ISA Server. Microsoft Internet Security & Acceleration.

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
olliroehrig15.07.0809:23
Dann meldet sich jetzt auch mal der Admin zu Wort:
Also,

die OMA-Dienste sind alle aktiviert und sowohl auf dem Backend- als auch auf dem Frontendserver ist HTTP-Push auch erlaubt.
Einen ISA-Server setzen wir nicht ein. Das iPhone holt sich auch fein das Zertifikat und meldet sich auch am Frontend-Server (lt. log-File). Das war's allerdings. Ich habe keine Ahnung wo es klemmt. Bin über jedes How-To oder BEst-Practice (dies es ja angeblich so wahnsinnig häufig geben soll) sehr dankbar. Bin nur ein wenig von Apple enttäuscht, die nur eine kurze pauschale Anleitung darüber rausgebracht haben.

Aber eine abschlißende Frage habe ich dennoch:
Exchange Server 2003 Service Pack 2 ist ZWINGEND erforderlich????

Gruß
0
elBohu
elBohu15.07.0809:30
Ja, ich glaube mich zu erinnern, dass wir das erst einspielen mussten.
also es muss http und https zum eigentlichen exchange durch, die ganze sache heißt mas, was soll oma sein, deine Großmutter?
ist das Zert. auch aus die url ausgestellt?
Im eigentlichen Sinne ist die Sache nicht so kompliziert, nur, dass es eben Microsaft ist.
„wyrd bið ful aræd“
0
elBohu
elBohu15.07.0809:34
das könnte weiter helfen..
„wyrd bið ful aræd“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.