Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Geschwungenes Glas beim nächsten iPad?

Nachdem Multitouch-Geräte dank Gorilla-Glas deutlich widerstandsfähiger wurden, scheint nun geschwungenes Gorilla-Glas der neue Trend zu sein. Aus Industriequellen will DigiTimes erfahren haben, dass sowohl Apple als auch die Smartphone-Konkurrenz in entsprechende Ausrüstung investieren, mit der sich unter anderem die geschwungene Front von Geräten polieren lässt. Apple soll auf insgesamt drei Zulieferer für seine geschwungenen Frontabdeckungen setzen. Lens Technology und Fuji Crystal produzieren demnach für das iPhone, während G-Tech für das iPad zuständig ist. Zudem könnte dies noch weitere Umstellungen in der nachfolgenden Zulieferkette nach sich ziehen, da gegebenenfalls auch die Multitouch-Displays und -Sensoren entsprechend angepasst werden müssen. Ob sich das erstmals auf der Computex 2011 vorgestellte geschwungene Gorilla-Glas allerdings dauerhaft durchsetzen wird oder doch nur eine Mode-Erscheinung bleibt, ist noch nicht abzusehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6726.09.11 18:30
Tablets sind das Gegenteil von TV-Geräten: Gelten vorgewölbte TV-Bildschirme mit schrillen Farben als altmodisch, so sind vorgewölbte knallbunte Tablet Displays der letzte Schrei.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
mucke26.09.11 18:32
Ich denk nicht, dass es nur eine Mode-Erscheinung sein wird. Auf geschwungenen Glass lässt es sich einfach ergonomischer Arbeiten wenn man an einem Touchscreen steht/sitzt.
0
Jaqui26.09.11 18:39
Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. o.O So wie teorema67 hatte ich zuerst diese alten Fernsehgeräte im Sinn...

Meiner Meinung nach widerspricht sich "gewölbtes" Glas auch mit dem klaren, linearem Design, das Apple mittlerweile bei seinen Produkten durchgesetzt hat.

Aber letzten Endes müssen wir uns überraschen lassen... Wie immer!
Heaven's not a place that you go when you die, it's that moment in life when you actually feel alive.
0
mucke26.09.11 18:41
Hier wäre ein design-beispielt http://9to5mac.com/2011/09/26/apple-preparing-to-produce-devices-with-curved-glass-next-year/
0
phil7born
phil7born26.09.11 18:48
Ich bin für transparentes Aluminium.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
i-Freak @26.09.11 19:04
Immer diese Leute die sich cool finden, wenn sie Transparentes Aluminium posten
0
macspezi
macspezi26.09.11 19:06
Durch gewölbtes Glas würde die Gerätedicke insgesamt zunehmen. Fänd' ich doof.
0
user_tron26.09.11 19:09
Glas? da freut sich der Techniker
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
pqr200926.09.11 19:15
welcher Techniker???

oder meinst du den Fritz bei der technischen Werkstatt ??
0
scrambler
scrambler26.09.11 19:16
immer diese leute die kommentare darüber abgeben, dass andere sich darüber mokieren, dass jemand über transparentes aluminium postet.
0
Gerhard Uhlhorn26.09.11 19:24
Bitte kein gewölbtes Glas! Denn ich nutze mein Tablet eben auch als Tablett, d.h. ich transportiere damit durchaus mal Geschirr (z.B. Tasse, Zuckernapf, Milchkännchen). Natürlich nur bei zugeklappten Deckel.
0
bono01
bono0126.09.11 19:24
Also mir erschließt sich der Vorteil von gewölbtem Glas nicht so recht. Was soll daran besser sein?
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
ramone
ramone26.09.11 19:27
Die LED für die iSight des aktuellen MBA ist hinter Aluminium. Und man kann sie sehen! Also fast transparent.
0
janknet26.09.11 19:37
Gewölbte Display's wie z.b. im Film Avatar von James Camaron finde ich gar nicht so verkehrt. Wenn man ein > 27" Display vor sich hat könnte es durchaus angenehmer sein .
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike26.09.11 21:55
Für Games sicher auch geil!
Man stelle sich vor: Links und Rechts zischen Fazer vorbei...
Im Weltraum und Motorräder (Yamaha)...
Do what you want, but harm no one!
0
mazun
mazun26.09.11 22:05
Hat geschwungenes Glas eigentlich eher Vor- oder Nachteile, was die störenden Spiegelungen betrifft?
0
Ikso
Ikso26.09.11 22:25
Dann müsste aber das Display darunter auch geschwungen sein, sonnt macht es für mich wenig Sinn.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Request
Request26.09.11 22:25
Es gibt einen Sinn für gewölbtes Glas, gerade das Nexus S hat auch so eines. Alle Pixel befinden sich dann im selben Winkel und Distanz zu den Augen was es viel angenehmer macht auf das Display zu schauen.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
speckbretzel
speckbretzel26.09.11 22:30
vorausgesetzt man hält es im richtigen winkel zum auge.
0
Bulldog26.09.11 22:38
konvex oder konkav?
0
scrambler
scrambler26.09.11 23:03
konkret
0
Quickmix
Quickmix27.09.11 00:55
Fiji Crystal ist super.
0
Quickmix
Quickmix27.09.11 00:58
konsequent
0
Gerhard Uhlhorn27.09.11 01:38
ramone
Die LED für die iSight des aktuellen MBA ist hinter Aluminium. Und man kann sie sehen! Also fast transparent.
Da sind mikroskopisch kleine Löscher drin. Das kannst Du unter einer guten Lupe auch erkennen.
0
MacSteve Pro27.09.11 04:00
mazun: vorteil
0
meloen
meloen27.09.11 06:41
konkav - hättes du aber auch nach einer Minute googlen herausgefunden
0
macuser96
macuser9627.09.11 07:11
Es gibt einen Sinn für gewölbtes Glas, gerade das Nexus S hat auch so eines. Alle Pixel befinden sich dann im selben Winkel und Distanz zu den Augen was es viel angenehmer macht auf das Display zu schauen.
Pixel die auf einem handy maximal 10 cm auseinander liegen, wölben sich dir dann um ca. 1 mm eher entgegen und das empfindest du als VIEL angenehmer? D.h. momentan schaust du nur unter Schmerzen auf dein Handy?
0
o.wunder
o.wunder27.09.11 07:25
wesentlich mehr bringt eine vernünftige Entspiegelung! Alles andere ist einfach nur Spielerei und Werbegag!

Wird Zeit dass das Glossy Zeitalter dem Ende zugeht.
0
RAMses3005
RAMses300527.09.11 07:40
Wenn das iPad keine plane Oberfläche mehr hat, wie soll ich darauf dann Zwiebeln schneiden?
0
Volkair27.09.11 08:13
Zu konvex und konkav:
War das Mädchen brav, bleibt ihr Bauch konkav.
Hatte es schon Sex, wird er schnell konvex!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.