Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Würden Sie sich einen App Store für Mac-Software wünschen?

Um Software auf iPhone, iPod touch oder iPad zu bringen gibt es nur einen offiziellen Weg. Die Programme müssen Apple zur Prüfung vorgelegt werden, gibt es keine Beanstandungen, so erscheinen die jeweiligen Titel im App Store. Apple argumentiert, nur so lasse sich gewährleisten, dass keine Schadsoftware, anstößige Titel oder schlicht gar nicht funktionierende Programme vertrieben werden. Ganz anders sieht es beim Mac aus, der Benutzer hat nahezu freie Hand welche Software in welcher Form installiert werden soll. Schon häufiger spekuliert wurde, ob Apple irgendwann auch einen OS X App Store anbietet, der dann als zentrale Anlaufstelle für alle Mac-Programme dienst. Wie ist Ihre Meinung dazu? Würden Sie einen solchen Dienst begrüßen, diesem skeptisch gegenüber stehen oder komplett ablehnen? Oder wäre ein Mac App Store in Ordnung, wenn nicht nur von Apple genehmigte Software zur Verfügung steht?
In unserer letzten Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, was Ihr erstes Apple-Produkt war. Mit 48,8 Prozent Prozent führt die Antwort "Desktop-Mac", gefolgt von Apple-Notebooks mit 25,3 Prozent und iPod mit 20,5 Prozent. Die restlichen Punkte verteilen sich auf iPad, andere Apple-Peripherie oder Apple-Software für Windows. 1,7 Prozent kamen mit anderen Produkten in Kontakt mit Apple. Man sieht also deutlich, wie viele Benutzer durch den iPod zum ersten Mal ein Apple-Produkt erwarben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu13.08.10 14:23
Ich fände einen App Store für Mac sehr begrüßenswert. Er würde Programmieren eine wunderbare Plattform bieten und Kunden einen Qualitätskontrolle.

Auf der anderen Seite dürfte der App Store für Mac natürlich niemals die einzige Bezugsquelle für Software sein.
0
Esäk
Esäk13.08.10 14:24
Allein die Vorstellung stellt die Nackenhaare auf.
Ich würde definitiv meine Macs verkaufen und mit Linux vorlieb nehmen.
An dem Punkt würde Apple den Rubicon definitiv überschreiten in meinen Augen.
Soviel Macht in einer Hand ist nicht gut. Damit würde Apple zwangsweise an der Arbeit anderer Leute mitverdienen wollen.
Die Argumente, die beim iPhone noch nachzuvollziehen sind, würden hier pervertiert (oder sie würden enthüllen, was wirklich gemeint ist).

Absolut abgelehnt. Keine Kompromisse möglich für mich in dieser Frage.
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
MrBrown13.08.10 14:28
Ich bin gegen einen App Store. Das Einzige was ich möglicherweise akzeptieren würde, wäre ein Store von dem ich mir geprüfte Software laden kann. Nebenbei aber auch die Möglichkeit habe beliebige, nicht geprüfte Software zu laden.

Ein App Store als alleinige Möglichkeit Software zu laden würde mich von meinem mac abschrecken!!
0
Chrishman13.08.10 14:29
Wäre auf jeden Fall ein Rückschritt. Schrecklich.
0
One Two
One Two13.08.10 14:29
Wenn er so ist wie das Bodega App
0
jazzbox
jazzbox13.08.10 14:36
Einen App-Store auf dem Mac würde ich nur dann akzeptieren, wenn ich auch Software so wie bisher auch installieren könnte.

Außerdem wünsche ich mir, dass Apple dazu gezwungen wird, alternative App-Stores auf dem iPhone zuzulassen, natürlich nur für diejenigen, die das auch haben wollen.
0
iGod13.08.10 14:38
So ein Store hätte schon was. Es darf aber nicht sein, dass dieser dann die einzige Bezugsquelle für Programme wird. Auch darf Apple dann nicht willkürlich Programme entfernen, wenn sie nicht mit dem Weltbild von Steve Jobs zusammenpassen, sondern dürfen erst entfernt werden wenn sie dem Computer schaden.
Ein Vorteil für die Entwickler wäre vielleicht, das mehr Leute auf ihr Programm aufmerksam werden könnten - wer kennt das nicht das man im AppStore ein Programm sucht, aber ein paar andere bei der Suche mit findet und das dann vielleicht auch noch kauft…
0
WALL*E
WALL*E13.08.10 14:39
Die Idee fände ich für kleine AddOns, PlugIns, Widgets etc. nicht schlecht aber richtige Programme würde ich lieber weiter normal beziehen.
0
Cornus13.08.10 14:44
Ich würde einen App Store begrüßen - allerdings nur, wenn für diejenigen, die keinen App Store wollen, sich nichts ändert. Für Normalbenutzer wäre ein Mac-App Store allerdings sicherlich als eine zentrale Anlaufstelle für Software sinnvoll. Vielleicht lernen die Menschen dann auch wieder, Software wert zu schätzen, so wie sie es auf dem iPhone getan haben.
0
TheMaJa
TheMaJa13.08.10 14:45
Wenn es kein ausschließliches Angebot ist, ich also die Software auch woanders beziehen kann, spricht da aus meiner Sicht nichts dagegen.

Der Bestellvorgang würde dadurch sicherlich vereinfacht, allein schon deshalb weil man mit seinem iTunes-Konto bezahlen kann. Neulich habe ich z.B. eine Software gekauft, die man nur über Google Checkout bezahlen konnte. Da mußte ich mich erstmal anmelden, was bei einem Apple Shop ja entfallen wäre.

Auch das Auffinden von geeigneter Software wäre sicherlich in einem zentralen Store einfacher.
0
Duck Dodgers13.08.10 14:45
Verstehe nicht, was das bringen soll? Beschränkungen und wartezeiten für Updates, das ist natürlich das was ich am Mac nicht will!
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.08.10 14:47
Jeder Zentralismus ist Bockmist! Kann mich Esäk nur anschließen: Wenn die Beschränkungen des iPhones auch auf dem Mac Einzug halten, verkaufe ich meinen Mac.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
El Raymondo13.08.10 14:50
Einzig interessant wäre eine ähnliche Idee wie das Software-Center mit Zugriff auf Paketquellen unter Ubuntu. Alles andere, siehe Esäk/Ties-Malte.
0
appleguru
appleguru13.08.10 14:55
Die Meinungen gehen schon in den ersten 5 Kommentaren auseinander.

Ein Argument von M$ ist es, dass es für den Mac wenig Software gibt. Das stimmt nicht absolut - relativ (im Verhältnis zu Windows) schon. Ich bin nicht dafür, dass Apple an der Software anderer mitverdient. Wäre das der Fall, würde ich den Store verneinen. Aber um mal die Vielfalt der Software zu sehen, die es über die letzten Jahre hinweg für den Mac gibt, wäre ein Mac-App Store zum Vergleichen ganz gut.

Es muss ja nicht gedownloadet werden. Eine Vermarktung durch einen Versand täte dem ganz gut. Apple sammelt die Bestellungen, leitet sie sofort an die Hersteller weiter und diese Liefern aus und bieten auch ggf. die Download-OPTION an. Somit geht nur noch der Bezahlvorgang über Apple.

Kritisch hinterfragt:
Was kommt als nächstes? Jetzt kennt Apple unsere Musik, Software, Kontaktdaten, Kalender (mobileME) und E-Mails. Bei Amazon und Google sind wir das gewöhnt - aber muss das jetzt auch bei Apple sein? Als nächstes stünde nur noch die Cloud.
0
Gerhard Uhlhorn13.08.10 14:57
Bei Ausschließlichkeit würde das bedeuten, dass jedes Programm im Appstore sein müsste. Ist es dort nicht, gibt es das auch nicht. Das würde das Suchen nach Programmen dramatisch vereinfachen. Außerdem bräuchte man zum Kauf nur noch einen Account. Und der Kauf würde immer gleich ablaufen. Das wäre schon attraktiv.

Allerdings birgt es auch ein Risiko: Was ist, wenn man von Apple des Stores verwiesen würde? Dann könnte man keine Programme mehr kaufen. Und das wäre in der Tat ein großes Problem. Aber das ist im Moment nur hypothetisch. Ich kenne bisher niemanden der des Stores verwiesen wurde.
0
fr4ntic13.08.10 14:58
Ich verwende zwar schon seit einiger Zeit ein MacBook bin aber erst jetzt auf einen iMac als Desktop Rechner umgestiegen, und muss sagen dass ich die Idee an sich nicht schlecht finde, allerdings nur mit folgenden Restriktionen

- Entwickler erhalten 100% des Kaufpreises
- Apple darf nur fehlerhafte oder schädliche Programme entfernen
- der Store ist nicht die einzige Bezugsquelle

Ich sehe hier den Vorteil für kleinere unbekannte Entwickler(Firmen), das sie mit dem Store sicher schneller auf ihre Programme aufmerksam machen können, anstatt nur mit ihrer Website.
0
TheMaJa
TheMaJa13.08.10 15:08
Entwickler erhalten 100% des Kaufpreises

Das ist aber nicht ganz fair. Der Betrieb eines solchen Stores verursacht Kosten und die Teilnahme daran ist für den Entwickler in der Regel auch verkaufsfördernd. Eine Provision für den Betreiber ist in solchen Fällen absolut üblich.
0
Metti
Metti13.08.10 15:09
Ich könnte mir einen Appstor vorstellen, in dem Programmierer ihre Software anbieten und verkaufen können. Dann tritt Apple als weiterer Softwarehändler auf.

Auf keinen Fall sollte sich an der Installation etwas verändern. Der Appstore wäre halt lediglich eine Plattform wie Versiontracker mit zusätzlichem Verkauf.

Für Kunden wäre es von Vorteil, geprüfte Programme einfach finden und kaufen zu können. Programmierer hätten den Vorteil, sich nicht selbst um die Kaufabwicklumg kümmern zu müssen.

MfG, Metti.
0
Stefab
Stefab13.08.10 15:21
Klar ist ja wohl, wenn dann nur optional. Wobei das dann auch gewisse Vor- und Nachteile bringt. Einerseits kann man Programme aus der gleichen Kategorie gut vergleichen und weiß gleich mal, dass es da Konkurrenz gibt, auf der anderen Seite fällt dann die Entscheidung wieder schwieriger aus. Ist also vor- und nachteil in einem.
Und naja, übersichtlich ist der App-Store auch nicht gerade. Alles was nicht auf irgendwelche Front-Pages o.ä. schafft, wird dann immer mehr ignoriert, während die wenigen gut sichtbaren Apps immer weiter aufsteigen.

Was ich da jetzt ankreuzen soll, weiß ich nicht. Würde sagen: Habe nichts dagegen, wenn es nicht die einzige Quelle ist, brauch's aber auch nicht.

Etwas ähnliches gibt es ja immerhin schon für Spiele: Steam
0
macguy13.08.10 15:23
Kovu 13.08.10 14:23
Ich fände einen App Store für Mac sehr begrüßenswert. Er würde Programmieren eine wunderbare Plattform bieten und Kunden einen Qualitätskontrolle.

Die Gleiche Qualitätskontrolle wie jetzt im App Store? *hust* *spywarehust *abstürzendeapps* *gefühlte2000taschenlamptenappshust*
0
ExMacRabbitPro13.08.10 15:26
Als kleiner Software Entwickler würde ich es absolut begrüßen, wenn es einen App Store auf den Mac geben würde! Ich hoffe sehr dass das mit 10.7 eingeführt wird.
Aber: Das gesamte System muss selbstverständlich generell offen bleiben und der Installationsprozess muss ablaufen wie bisher.
Apple würde dann lediglich eine (weitere) Vertriebsplattform darstellen - und das wäre super. Denn der App Store ist sehr gut gemacht und ein "automatischer" Schutz der Software gegen Raubkopiererei (über das Fair Play DRM des iTunes Store) wäre auch sehr gut. Denn gerade die kleinen Software Autoren die viel Lebenszeit, Energie und Herzblut in ihre Entwicklung stecken trifft es besonders hart, wenn sie ihre Software "illegal verbreitet".
Es gibt ja breits bestehende Plattformen für kleine Software Anbieter, aber viele davon sind "a pain in the ass". Eine gute Konkurrenz dazu würde dem Markt gut tun.
0
Garp200013.08.10 15:29
Ein Uninstaller für pkg würde mir schon reichen. Hallo Apple, Windows kann das seit x Jahren.
Star of CCTV
0
ExMacRabbitPro13.08.10 15:41
Wenn ich mir die Umfage (bisher) so anschaue, dann würde die Mehrheit einen Mac App Store von Apple generell begrüßen. Ich hoffe Steve ließt hier mit und tut uns den gefallen....
Garp2000Anwesend 13.08.10 15:29
Ein Uninstaller für pkg würde mir schon reichen. Hallo Apple, Windows kann das seit x Jahren.

Was nun ein App Store auch nur im entferntesten mit einer Software Deinstallation zu tun hat - das musst Du mir erklären.....?
0
mac@jon
mac@jon13.08.10 15:45
nein.
Wir sind die Guten!;-)
0
nasa13.08.10 15:59
Ich weiss nicht - ich glaube ich hätte mit einem App Store denke ich kein Problem.
Dies würde aber von dem verwendeten DRM abhängen.

Steam für Windows z.B. finde ich gut, da ich ganz simpel von heruntergeladenen Spielen Backups machen kann. Desweiteren brauche ich keine Original CDs im Laufwerk und in der Regel auch keine Seriennummern.

Negativ ist, dass die Software ggf. nicht mehr weiterverkauft werden kann.

Ein Store mit einheitlicher Oberfläche, leichter Bezahlung per iTunes Account (der ja sowieso schon da ist) und vielleicht auch günstigeren Preisen - da würd ich schonmal stöbern gehen.

Würde sagen fifty/fifty, WENN der Store dann nicht die einzig verbleibende Quelle für Software darstellt.

Als Ergänzung - gerne
0
dannyinabox
dannyinabox13.08.10 16:32
Ich glaube beim aktuellen Kindergarten zwischen Apple und Adobe wäre wohl in so einem App Store für OSX kein Adobe Produkt vorhanden.

Ich würde einen solchen Store ablehnen. Ich habe schon heute nur noch einen kleinen 8GB iPod und mein macbook pro. würde sowas kommen und Apple den gesamten SW Markt für OSX kontrollieren wäre ich weg.
0
ulanbator
ulanbator13.08.10 16:32
lieber nicht.... ich bin gegen Monopolbetriebe
0
Duck Dodgers13.08.10 16:44
Ganz ehrlich wie soll das gehen? Ein App Store von Apple für den Mac und Apple soll nichts daran verdienen? Also sowas macht bestimmt niemand kostenlos. Die Vergangenheit zeigt es doch deutlich, wenn Apple was macht, dann nur um daran zu verdienen und um zu kontrollieren! Die hier vorgeschlagenen Ideen sind doch vielmehr Wunschdenken. So ein Apple Store bringt nur Beschränkungen mit und es sorgt nicht gerade dafür, dass Software günstiger wird. Abgesehen davon kann man Software heutzutage sehr leicht z.B. über versiontracker.com, macupdate.com & Co finden.
0
Garp200013.08.10 16:49
ExMacRabbitPro Ganz einfach: Apps lassen sich rückstandsfrei vom iPhone entfernen. Das kann man bei OS X nicht gerade sagen: Da haben die Anwendungen im besten Fall nur ein Bundle und hinterlassen halt „nur“ ein paar Pref-Files. Oder sie kommen mit einem Installer und verteilen sich über das gesamte System. Selbst die Sachen von Apple kann man nicht deinstallieren. Mit ausprobieren ist so nicht viel. Insofern wünsche ich mir, dass Apple endlich mal das bekommt was Windows seit Jahren und Linux seit Jahrzehnten hat: Eine Paketverwaltung.
Star of CCTV
0
ulanbator
ulanbator13.08.10 16:50
@ Duck Dodgers..... volle Zustimmung
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.