Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Ventura & iOS 16: Zweite Public Beta verfügbar

Apple veröffentlichte am vergangenen Mittwoch die vierte Vorabversion von macOS Ventura, iOS 16, iPadOS 16 und tvOS 16. Nicht mit von der Partie war jedoch watchOS 9: Hier bietet Apple nach wie vor die dritte Beta-Version zum Download über Apples Entwicklerprogramm an. Offenbar ist kurz vor Freigabe der neuen Beta noch ein Fehler aufgefallen, welcher die Veröffentlichung verhinderte.


Schon seit vielen Jahren bittet Apple nicht nur Entwickler, sondern auch Endbenutzer um Feedback zu aktuellen Beta-Versionen. Über Apples öffentliches Testprogramm gibt der Konzern meist wenige Tage später die gleichen Vorabversionen an Nutzer heraus, welche Apple Entwicklern zur Verfügung stellt. Jeder kann kostenfrei Mitglied in Apples öffentlichem Testprogramm werden.

Zweite öffentliche Beta
Etwas über zwei Wochen nach der ersten Beta von macOS Ventura, iOS 16, iPadOS 16 und tvOS 16 bietet Apple nun im Public Beta Program die zweite Vorabversion der zuvor genannten Betriebssysteme zum Download an. Die zweite Beta gleicht den Builds, welche Apple am Mittwoch für Mitglieder im Entwicklerprogramm veröffentlichte.

Einige Neuerungen
Die vierte Entwickler-Beta (und somit auch die zweite Public Beta) brachte einige Veränderungen mit. Beispielsweise passte Apple das Bearbeiten und Zurückrufen von Nachrichten an und schaltet den Scan nach Nacktfotos auch in Deutschland frei. Alle Neuerungen haben wir in einem gesonderten Artikel zusammengefasst.

Keine vorschnelle Installation
Obwohl Apple schon die vierte Entwickler-Beta und die zweite öffentliche Testversion zum Download bereitstellte, handelt es sich immer noch um frühe Testversionen, welche sich in vielen Fällen nicht für den täglichen Einsatz eignen. Ist man auf seinen Mac angewiesen und hat keine externe Festplatte zur Hand, sollte man auf eine Installation verzichten. Genau das Gleiche gilt für das iPhone: Benötigt man das Gerät oder Apps dringend, ist von einer Installation von iOS 16 abzuraten.

Aktualisierung: watchOS 9 Beta 4 steht nun im Entwicklerprogramm zum Download bereit.

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining29.07.22 11:25
Fragen:
  • Ist in den Betas, unter macOS und iPadOS, schon die neue App Freeform verfügbar und kann man die App Testen?
  • Falls ja, wo registriere ich mich?
0
Nebula
Nebula29.07.22 13:24
Nein, die App kommt später in diesem Jahr.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+2
sonnendeck29.07.22 14:57
Würde auch begrüßen für alle newbes den Artikel um die publik Beta Seite zur ergänzen https://beta.apple.com/sp/betaprogram/welcome?locale=de
0
chonno30.07.22 08:54
Hoffentlich kann man bald mal in Safari/iOS, PadOS „die Suchmaschine seines Vertrauens“ selbst eintragen. Nervt langsam…
-2
chonno30.07.22 08:59
Weiss jemand ob es Verbesserungen hinsichtlich der Hintergrundausführungen gibt?

Wenn man bspw Nextcloud oder Synology Apss nutzt, müssen diese Apps bisher immer geöffnet sein, damit eine Syncro stattfinden kann.
Das finde ich bescheuert, wenn ich den Apps schon die Ausführung im Hintergrund expliziet erlaube…

iCloudFoto etc kanns doch auch, die will ich aber nicht nutzen.
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining30.07.22 23:06
Nebula
Nein, die App kommt später in diesem Jahr.
Danke.

Schade, hätte ich gerne schon vorab getestet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.