Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt macOS 13 und iOS 16 in vierter Beta frei

Mit einem überraschend langem Zeitraum von drei Wochen seit den letzten Builds hat Apple am heutigen Abend die vierten Vorabversionen von macOS 13 Ventura, iOS 16, iPadOS 16 sowie tvOS 16 über den Entwicklerbereich zur Verfügung gestellt. Bis Apple in den schnellen Release-Zyklus übergeht, dürften noch zwei bis drei Wochen vergehen. Im August schaltet das Unternehmen wohl auf aktualisierte Builds alle sieben Tage um, zumindest im Falle von iOS und iPadOS. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr war der Wechsel Mitte August im Rahmen der sechsten Beta erfolgt. Bei Monterey hatte sich Apple hingegen länger Zeit gelassen, allerdings kam das Mac-System auch erst Ende Oktober und nicht schon im September auf den Markt.


Bislang nur wenige größere Änderungen
Oft hatte Apple in den ersten zwei bis drei Betas noch größere Änderungen vorgenommen, dies ist bei iOS 16 und macOS 13 allerdings nicht der Fall. Die bislang größte Ankündigung betraf den neuen "Lockdown Mode" für iOS, im Deutschen als "Blockierungsmodus" bezeichnet. Dieser deaktiviert zahlreiche Funktionen, womit zulasten des Komforts besonders hohe Sicherheit ermöglicht werden soll. Wie dieser Modus im Detail funktioniert, hatten wir in diesem Artikel aufgeschlüsselt.

Außerdem schaltete Apple die zur WWDC angekündigte geteilte Foto-Bibliothek frei und verbesserte die Anordnung von Fenstern in Stage Manager. Für Nutzer in den USA gibt es besseren Schutz vor SMS-Spam, iOS und iPadOS können Backups fortan auch via LTE verrichten. Ansonsten widmeten sich die bisherigen Betas allerdings in erster Linie reinen Fehlerbehebungen und weniger optisch sichtbaren Anpassungen.

Die aktuell verfügbaren Systembuilds
Zum Abschluss wie immer die Zusammenfassung, welche Betas sich derzeit in der Downloadsektion des Entwicklerbereichs finden lassen, vermerkt ist zusätzlich die aktuelle Buildnummer. Vor einer Woche hatte Apple auch den Startschuss für die öffentliche Beta gegeben. Von nun ab ist damit zu rechnen, dass aktualisierte Public Betas stets ein bis zwei Tage nach den entsprechenden Entwicklerversionen erscheinen

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 13 Beta 4  22A5311f  27.07.2022
iOS 16 Beta 4  20A5328h  27.07.2022
iPadOS 16 Beta 4  20A5328h  27.07.2022
watchOS 9 Beta 4  ---  noch nicht freigegeben
tvOS 16 Beta 4  20J5344f  27.07.2022

Kommentare

netspy
netspy27.07.22 20:25
Xcode 14 beta 4 ist ebenfalls erschienen.
+2
tjost
tjost28.07.22 07:15
wird mir noch nicht angezeigt. iP13
0
macguerilla00728.07.22 20:34
Public Beta ist jetzt auch verfügbar. iOS und Apple TV
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.