Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Ventura, iOS 16.1, iPadOS 16.1 und watchOS 9.1: Apple gibt ganze Reihe neuer Betas heraus

iOS 16 ist vergangene Woche erschienen – und noch hat Apple kein Bugfix-Update für die große neue Betriebssystemversion veröffentlicht. Neben iOS 16 gab Apple auch watchOS 9 am vergangenen Montag für alle Nutzer in der finalen Version frei. Doch in diesem Herbst müssen sich iPad-Nutzer etwas länger gedulden, denn iPadOS 16.0 wird nicht erscheinen. Gerüchten nach funktioniert die neue Fensterverwaltung "Stage Manager" noch nicht so wie gedacht – und deswegen nimmt sich Apple einen Monat mehr Zeit, das Feature fertigzustellen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird iPadOS 16.1 zusammen mit macOS Ventura im Oktober oder Anfang November erscheinen.


Viele neue Vorabversionen
Am heutigen Abend hat Apple eine ganze Reihe neuer Vorabversionen für Entwickler freigegeben. macOS Ventura steht ab sofort in der achten Beta-Version über die Apple Developer Connection für eingetragene Entwickler zum Download bereit. Außerdem veröffentlichte Apple auch die dritte Beta von iPadOS 16.1, die zweite Beta von watchOS 9.1 und tvOS 16.1. Merkwürdigerweise führt Apple auf der Übersichtsseite der Apple Developer Connection iPadOS 16.1 nun als iPadOS 16 in der neunten Vorabversion. Es ist unklar, ob Apple iPadOS im kommenden Monat aus Marketinggründen ohne zusätzliche Unterversionsnummer herausgeben wird oder ob es sich hierbei um ein Versehen handelt.

Ebenfalls neu: iOS 16.1 und der zweiten Vorabversion. iOS 16.1 wird die neue Smart-Home-Technologie "Matter" unterstützten sowie die geteilten iCloud-Fotomediatheken, welche eigentlich schon für iOS 16.0 angekündigt waren. Ferner reicht Apple mit iOS 16.1 auch "Live Activities" nach, über welche sich beispielsweise der Punktstand bei einem Sport-Ereignis auf dem Lock-Screen verfolgen lässt.

Neuerungen
Eine Neuerung ist 9to5Mac in der aktuellen Beta von iOS 16.1 aufgefallen: Die Batterieanzeige mit Prozentzahl zeigt nun auch im Icon den Ladezustand an – in iOS 16.0 ist unabhängig vom Ladezustand stets nur die Prozentangabe zu sehen:


Die aktuellen Betas
Zum Abschluss wie immer die Zusammenfassung, welche Betas sich derzeit in der Downloadsektion des Entwicklerbereichs finden lassen, vermerkt ist zusätzlich die aktuelle Buildnummer. Wer an der Public Beta teilnimmt, muss sich noch einen weiteren Tag bis zur Freigabe gedulden.

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 13 Beta 8  22A5352e 20.09.2022
iOS 16.1 Beta 2  20B5050f 20.09.2022
iPadOS 16 Beta 9  20B5050f 20.09.2022
watchOS 9.1 Beta 2  20S5049d 20.09.2022
tvOS 16.1 Beta 2  20K5046d 20.09.2022

Kommentare

Buginithi
Buginithi20.09.22 20:12
warum iPadOS 16 Beta 9 und nicht 16.1 Beta 3 oder so?
-3
Nebula
Nebula20.09.22 22:14
macOS Beta 8 ist immer noch verdammt buggy. Beim Stage Manager gibt's immer noch wildes Fenstergehüpfe und der Ersetzen-Dialog im Finder erscheint immer noch oft im Verborgenen. Systemeinstellungen und Notizen-App funktionieren bei mir gar nicht mit dem Stage Manager und sind immer sichtbar.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+3
Andy85
Andy8521.09.22 05:37
Nebula
macOS Beta 8 ist immer noch verdammt buggy. Beim Stage Manager gibt's immer noch wildes Fenstergehüpfe und der Ersetzen-Dialog im Finder erscheint immer noch oft im Verborgenen. Systemeinstellungen und Notizen-App funktionieren bei mir gar nicht mit dem Stage Manager und sind immer sichtbar.
stimmt leider es läuft auch allgemein nicht flüssig und ruckelt mit M1 Max und dem XDR pro wenn du z.b. Fenster wechselst etc.
da ist noch einiges an arbeit drin ..


leider ist IOS16 auch mit eins der Fehlerhaftesten IOS die ich je hatte , zwar keine gravierenden bugs; aber viele Kleinigkeiten
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.09.22 08:24
Von allen erwähnten Bugs blieb mein 14 Pro bisher verschont. Hab jetzt allerdings auch nicht jeden explizit getestet.

Aber wie kommt das, dass manche die Bugs haben und andere nicht?
Hier die läuft die aktuellste offizielle iOS 16.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.09.22 09:29
Gammarus_Pulex
Aber wie kommt das, dass manche die Bugs haben und andere nicht?
Hier die läuft die aktuellste offizielle iOS 16.

Oftmals sind dann Einstellungen unterschiedlich, der Bedienweg des Nutzers anders oder die Zusatz-Hardware ist eine andere: Hast du zum Beispiel Probleme mit CarPlay, kann es damit zusammenhängen, dass du ein Auto eines bestimmten Herstellers hast.
+1
Buginithi
Buginithi21.09.22 09:54
Buginithi
warum iPadOS 16 Beta 9 und nicht 16.1 Beta 3 oder so?

Ich vergaß zu erwähnen, dass die iPadOS Beta schon bei 16.1 Beta 2 war. Daher die Frage, warum jetzt 16 Beta 9. Es müsste also eigentlich 16.1 Beta 3 sein.
0
clayman21.09.22 10:26
wenn iOS 16.1. die shared photo library unterstützen wird, ist sie dann bei macOS 13 "ab werk" dabei und bei iPadOS 16 / 16.1 auch? Wäre klasse, wenn jemand was dazu sagen könnte, der die Betas testet
0
Puschel
Puschel21.09.22 21:23
Stage Manager lässt sich nicht mehr aktivieren. Die Einstellungen sind grau … jemand noch das Problem oder kennt eine Lösung? Mac OS
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.