Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS High Sierra Beta 2 Update 1 für Entwickler erschienen

Über die Apple Developer Connection lässt sich nun ein Update für die zweite Beta-Version von macOS 10.13 High Sierra herunterladen - allerdings muss man eingetragener Entwickler im Apple Developer Program sein. Für registrierte Beta-Tester gibt es nach wie vor nur iOS 11 und tvOS 11 zum Download - High Sierra ist nach wie vor nur für Entwickler verfügbar.

Der neue Build (Beta 2 Update 1)mit der Nummer 17A291m behebt zahlreiche Fehler, führt allerdings auch neue Probleme ein: So warnt Apple davor, dass NVRam eines Macs zurückzusetzen, da dieser dann nicht mehr von einer APFS-Partition booten kann.


Außerdem ist man angehalten, Time Machine in der Beta 2 nicht zu benutzen - es ist nicht funktionsfähig. Schlimmer noch: Durch einen Backup-Versuch werden APFS-Snapshots angelegt, welche nie wieder freigegeben und somit auf ewig Speicherplatz belegen. Begrüßenswert ist aber, dass Apple Time Machine an das neue Apple-File-System anpasst: Erst dadurch werden stabile Backups möglich, da APFS echte Snapshots des Dateisystems erlaubt (ein bestimmter Stand aller Dateien kann durch ein Snapshot effizient erstellt und abgebildet werden). Unter HFS wurde im laufenden Betrieb ein Backup erstellt, welches durch die fehlende Snapshot-Funktionalität von HFS inkonsistente Zustände im Backup herbeiführen konnte.

Apple arbeitet offensichtlich noch sehr an der Integration von APFS unter macOS: Die Verschlüsselung funktioniert in High Sierra Beta 2 nicht - schon verschlüsselte APFS-Volumes lassen sich nicht mehr entschlüsseln. In einer kommenden Beta-Version soll dies möglich sein.


Die Aktualisierung von High Sierra Beta 2 auf Beta 2 Update 1 kann über die in den Mac App Store integrierte Software-Aktualisierung heruntergeladen werden. Insgesamt ist die Entwicklung von High Sierra schon recht weit fortgeschritten, besonders im Vergleich zu iOS 11 - von einem Einsatz als Produktivsystem ist allerdings dennoch abzuraten.

Kommentare

Claus29.06.17 21:12
Moin,

also die Beta 2 Build 17A291j kam schon vor 8 Tagen raus.
Die heute veröffentlichte Version heißt Developer Preview Seed 2 Update 1 Build 17A291m.

Eure News klingt so als wenn die Bata 2 erst heute veröffentlicht wurde

Gruß
Claus
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.06.17 21:18
Claus
Ist korrigiert, Danke!
+2
Claus29.06.17 21:20
Supi
0
pcbastler29.06.17 21:38
OK, wenn ich das hier lese, dann ist mir klar, warum es High Sierra noch nicht in einer Public Beta gibt...
+2
siudex29.06.17 22:19
pcbastler
OK, wenn ich das hier lese, dann ist mir klar, warum es High Sierra noch nicht in einer Public Beta gibt...
Ist hiermit erschienen.
+1
TFMail1000
TFMail100029.06.17 23:13
Nicht über Softwareupdate (obgleich zum PB Programm angemeldet) aber über die Apple Beta Seiten kann ich nun eine High Sierra Version laden... von Public Beta steht da nichts, schließt das aber auch nicht aus. Schau ma mal.... der Zweitrechner wird gerade geladen 😀
May the force be with you
0
jogoto30.06.17 08:00
Wenn ich APFS ausprobieren möchte also TM abschalten und ...? Sollte man auch FileVault abschalten, wenn vorhanden?
0
tobias.reichert30.06.17 09:49
Sowohl FileVault als auch TimeMachine laufen hier normal weiter.
0
marcel15130.06.17 10:56
Werde es mal in meiner VM testen. Für alle die auch eine VM aufsetzen wollen, KEIN APFS verwenden, dafür gibt es noch keine Treiber.
+1
jogoto30.06.17 11:10
tobias.reichert
Sowohl FileVault als auch TimeMachine laufen hier normal weiter.
Ich hatte den Text auch so verstanden, dass sie zwar laufen aber TM mit nicht lesbaren Backups zugemüllt wird und eine FV-Verschlüsselung nicht rückgängig gemacht werden kann.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.