Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPod touch 2G Jailbreak-Patch fertig

Wie das iPhone Dev Team in seinem Blog bekannt gegeben hat, konnte man nun endgültig den iPod touch 2G von seinen Software-Beschränkungen befreien, so dass Anwender nun auch auf diesem Gerät unabhängig von iTunes Software installieren können. Dadurch können Anwender auch Software installieren, welche in Apples App Store abgelehnt werden würde, weil sie besonders systemnahe Funktionen, beispielsweise für Datei-Operationen, nutzt. Laut den Erläuterungen der Hacker, soll die dafür genutzte Software-Lücke im Boot-ROM enthalten sein, so dass sie mit keiner Firmware-Aktualisierung geschlossen werden kann. Momentan ist der notwendige Firmware-Patch nur als RAW-Datei vorhanden. Die für normale Anwender gedachten Jailbreak-Programme PwnageTool und QuickPwn sollen nun entsprechend aktualisiert werden, um damit ein Jailbreak des iPod touch 2G durchführen zu können. Zudem hoffen die Hacker, dass die gefundene Lücke im Boot-ROM zu spät bekannt sein wird, um sie im kommenden iPhone zu schließen.

Weiterführende Links:

Kommentare

TobiTobsen11.03.09 09:27
Geil, dann kann ich endlich mit dem iPod touch Videos aufnehmen
0
Homie
Homie11.03.09 09:28
Wer's brauch...

Bin mal gespannt, wie die Jungs die Videoaufnahmen beim iPod hinbekommen haben
0
sb11.03.09 09:37
Na gut, das war ein dummes Beispiel...
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
DonQ
DonQ11.03.09 09:44
man weis wohl was gemeint ist.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Kovu
Kovu11.03.09 10:30
Ich finde Berichterstattungen über Jailbreaks professionell mehr als fragwürdig.
0
kacheng
kacheng11.03.09 10:56
Youtube Videos kann man jetzt aufnehmen.
0
jimmii
jimmii11.03.09 11:31
Kovu
Nur weil sie nicht ganz legal sind.
Man berichtet auch über Morde, die sind auch Illegal.
Sehe keinen Unterschied, wieso man so etwas nicht berichten sollte.
0
bono01
bono0111.03.09 11:39
Hmm mal so am rande, der Apple Store ist wieder off.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
DonQ
DonQ11.03.09 11:49
bin da eigentlich ganz froh…mtn ist ja eher nicht überangepasst
an apple a day, keeps the rats away…
0
Waldi
Waldi11.03.09 12:13
Zuerst werden Pods gejailbreaked, danach die Geschenkkarten-Codes.
Welch eine Heuchlerei , oder auch nicht überrascht
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Hubaaaa
Hubaaaa11.03.09 12:13
@Kovu: Naja, ich finde es viel fragwürdiger, wie Apple mich als Benutzer zwingt, nur zu installieren, was sie wollen. Mein iPod-touch gehört mir, ich habe Geld dafür bezahlt, warum darf ich damit nicht machen, was ich will? Ich darf ja bei meinem Auto auch tanken, was ich will. Wenn ich plötzlich Methanol tanken würde, geht vielleicht der Motor kaputt, aber das ist meine eigene Verantwortung.
Und genau deshalb finde ich alle Bestrebungen gut, dem Benutzer wieder seine Rechte zurückzugeben. Ich z.B. bin sehr interessiert an einem guten SSH-Client für's iPhone. Ist sehr praktisch, das Ding mit in den Betrieb zu nehmen (statt großem Notebook) und dann direkt auf dem Server die Log-Files anzuschauen. Ich hätte auch gerne die Freiheit, mir spezielle Software für meine eigenen Zwecke zu programmieren und auf dem iPod laufen zu lassen (mein Traum: iPod als super-portables Diagnose-Tools für die Maschinen in meiner Firma). Das kommt nie in den App-Store, da das Programm nur für mich und max. 2-3 Kollegen zu gebrauchen ist (spezielle Maschinen, mit spezieller Software, die es nur in diesem Betrieb gibt). Mit Hack kann ich das!
0
Kovu
Kovu11.03.09 12:20
Neee, Hubaaa. Das ist keine gültige Argumentation. Wenn du mit den Lizensbedingungen nicht einverstanden bist bzw. mit der Einschränkung, die das Produkt bietet, dann solltest du es nicht kaufen.
Und zu der Berichterstattung: Die finde ich deswegen fragwürdig, da direkt die Namen der Produkte genannt werden. Fehlt nur noch die Anleitung zum (illegalen) entfernen der Kopierschutzmaßnahmen durch diese Programme.
0
DonQ
DonQ11.03.09 12:26
welche kopierschutzmassnahme greift denn beim installieren eines apps ? man lernt hier auch immer wieder dazu
an apple a day, keeps the rats away…
0
ichrisb10111.03.09 12:37
Wir werden doch schon genug bevormundet durch Gesetzte und Richtlinien. Du kannst vielleicht tanken was du magst aber das wars auch schon! Spätestens die Polizei der der TÜV wird nicht begeistert sein wenn du z.B. ohne Auspuff oder Blinker fahren würdest nur weil es gefällt.

@Hubaaaa: Du kannst ja eine Applikation programmieren und Sie dann an Apple schicken, evtl kommt diese ja dann in den Store und wird vielleicht sogar mehr als nur 2-3 mal gekauft.

Wie Kovu schon schreibt, ich habe jederzeit die Freiheit selbst zu entscheiden welches Produkt ich kaufe.

Gruss
Chris
0
DonQ
DonQ11.03.09 12:40
haben sich hier auch leute beschwert, weil mtn über einen bearbeitungsstau/wartezeit von 6 monaten bis zur aufnahme in den store berichtet hat…

vermutlich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Hubaaaa
Hubaaaa11.03.09 13:28
@Kovu: Ich bezweifle eh grundsätzlich, dass diese Klausel in der Lizenzbestimmungen rechtlich haltbar ist. Für mich persönlich war diese Einschränkung z.B. überraschend, ging ich doch bei einem existierenden Entwickler-Kit davon aus, dass ich eigene Software für meine, mir gehörende Hardware schreiben kann. Überraschende Klauseln in Nutzungsbedingungen sind die Deutschland ungültig. EULAs generell, da vor dem Kauf nicht ersichtlich. In meinem Kaufvertrag stand jedenfalls nichts davon, dass ich in der Nutzung meiner Hardware eingeschränkt werde. Zumal diese Einschränkung keinen Nutzen hat, außer den Profit einer Firma zu steigern.
Modifikationen an der Hardware und Installation neuer Software ist grundsätzlich einem Anwender nicht zu verbieten. Sie gehört ihm, nur die Software, die auf dem iPhone läuft darf der Nutzer nicht ohne Einverständnis der Rechteinhabers modifizieren. Der einzige Punkt, der das Ganze also evtl. illegal macht, ist das der Hack eine modifizierte Firmaware verwendet, auf die Apple ein Copyright hat. Ich halte die Einschränkung auf den Appstore für kartellrechtlich mehr als bedenklich. In den USA werden diesbezüglich auch schon Klagen angestrengt.

Eine Alternative zum Appstore hat auch nichts mit Raubkopien oder Kopierschutz zu tun, solange die Software, die ich dort beziehe, legal bezogen wird (was anderes will ich nicht).

@DQ: Die Anwendungen, an die ich denke sind per se nicht für Menschen außerhalb meiner Firma nutzbar. Ich möchte Systeme überwachen, auf denen speziell für diese Firma geschriebene Programme laufen. D.h. es kann nicht in den Appstore kommen. Und überhaupt, ich sehe nicht ein, warum ich Apples Segen brauche, um legale, selbst geschriebene Software auf einem mir gehörendem System zu installieren.


@Berichterstattung: Die Pressefreiheit sollte genutzt werden. Vorauseilende Zensur, weil ein Thema einer Firma evtl. nicht gefällt führt definitiv nicht in die richtige Richtung. Es wäre fatal, wenn Berichterstattungen z.B. über kriminelle Machenschaften nicht mehr stattfinden würde, nur weil dadurch jemand evtl. die Masche kopieren könnte.
0
Duffman
Duffman11.03.09 17:01
Kovu
Neee, Hubaaa. Das ist keine gültige Argumentation. Wenn du mit den Lizensbedingungen nicht einverstanden bist bzw. mit der Einschränkung, die das Produkt bietet, dann solltest du es nicht kaufen.

Doch, das ist eine absolut legitime Argumentation!
Wenn ich mir den iPod Touch bei Amazon oder bei Apple bestelle, steht da nirgendwo groß "Sie dürfen nur von Apple zugelassene Programme installieren". Außerdem gehört mein iPod Touch mir ganz alleine und ich meine mal gelesen zu haben, dass solche Nutzungseinschränkungen für Hardware in Deutschland unwirksam sind.

Ich finde zwar die Kommerzialisierung von Jailbreaksoftware bzw. die Art und Weise, wie diese jetzt feilgeboten wird (Cydia Store) zum *sick* , aber ich kann die Beweggründe dafür gut nachvollziehen.

Ich hoffe sehr, dass Apple die Cydia-Leute verklagt und dann vor Gericht heraus kommt, dass Apple hier in nicht zulässiger Art und Weise in den Wettbewerb eingreift. Entweder müssen sie alle Programme im Appstore zulassen, außer es handelt sich um Schadsoftware oder gesetzeswidrige Inhalte, oder sie müssen auch andere Vertriebs- und Installationswege zulassen.

Die Sache mit Psystar ist IMHO im Vergleich zu dieser Sache sehr viel unklarer, weshalb ich vermute, dass Apple sich nicht traut, die Cydia-Leute zu verklagen.
Hubaaaa
Der einzige Punkt, der das Ganze also evtl. illegal macht, ist das der Hack eine modifizierte Firmaware verwendet, auf die Apple ein Copyright hat.
Exakt!
A life without walls needs no Windows!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.