Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone mit USB-C: EU legt Frist für Apple offiziell fest

Der EU-weit einheitliche Ladeanschluss für Smartphones, Tablets, Kameras, akkubetriebene Lautsprecher und viele weitere Geräte kommt – das ist seit einigen Wochen klar. Apple versuchte zwar lange Zeit, eine entsprechende Regelung zu verhindern, allerdings ohne Erfolg. Anfang Oktober segneten die Mitgliedsstaaten und das Parlament der Europäischen Union das Gesetz ab, welches den Herstellern den Einbau eines USB-C-Anschlusses vorschreibt. Eine Ausnahme gibt es nur für Geräte, welche für eine solche Buchse zu klein sind oder ausschließlich drahtlos geladen werden. Apple muss sich also bei iPhone, Magic Mouse, Magic Keyboard und Co. von Lightning verabschieden, um diese Geräte in der Europäischen Union weiterhin anbieten zu dürfen.


USB-C wird ab 28. Dezember 2024 zur Pflicht
Bei derlei Gesetzen gibt es allerdings üblicherweise längere Übergangsfristen. Schließlich müssen sich die Hersteller darauf einstellen können, vor allem aber obliegt es den Mitgliedsländern der Europäischen Union, die Regelung in ihrer nationalen Gesetzgebung umzusetzen. Die EU hat jetzt dafür den exakten Zeitrahmen festgelegt und diesen in einem entsprechenden Dokument veröffentlicht. Stichtag ist der Richtlinie 2022/2380 zufolge der 28. Dezember 2024. Alle von dem Gesetz betroffenen Geräte, welche ab diesem Datum neu auf den Markt kommen, müssen zwingend über einen USB-Anschluss verfügen. Die einzelnen Staaten sollen ihre gesetzgeberischen Maßnahmen bereits ein Jahr früher abschließen, nämlich spätestens am 28. Dezember 2023.

Apple hätte Zeit bis zum iPhone 17, wechselt aber wohl früher
Apple könnte sich also mit der Umsetzung und dem Wechsel auf USB-C noch Zeit lassen. Da das Unternehmen neue iPhone-Modelle im Ein-Jahres-Rhythmus auf den Markt bringt, wäre erst das voraussichtlich im Herbst 2025 erscheinende iPhone 17 von der Regelung betroffen. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass der Konzern die Abkehr von Lightning bereits bei der nächsten Generation der hauseigenen Smartphones vollzieht. Entsprechende Berichte gab es in diesem Zusammenhang vor einiger Zeit (siehe ). Apples Marketingchef Greg Joswiak deutete zudem Ende Oktober an, dass schon das im kommenden Jahr erscheinende iPhone 15 mit USB-C ausgestattet sein werde (siehe ). Bei anderen Geräten aus Cupertino dürfte der Umstieg allerdings etwas länger dauern.

Kommentare

RyanTedder08.12.22 17:17
Dann sind die nächsten beiden iPhones ja immer noch mit lightning, das wird Apple sicherlich ausreizen.
-3
marc.hb08.12.22 17:32
Oder das 17er hat einfach gar keinen Port mehr
+4
heubergen08.12.22 17:37
Ich hoffe Apple zeigt diesem Bürokratiemonster den Finger und macht das iPhone komplett kabellos. Es ist die einzige richtige Reaktion auf diese lächerlicher Versuch einer Machtdemonstration.
-37
deus-ex
deus-ex08.12.22 17:39
heubergen
Ich hoffe Apple zeigt diesem Bürokratiemonster den Finger und macht das iPhone komplett kabellos. Es ist die einzige richtige Reaktion auf diese lächerlicher Versuch einer Machtdemonstration.

Und wie soll ich dann mein Audio Interface anschließen? Und jetzt komm nicht mit Bluetooth. Latenzmonster!
+8
tpau17
tpau1708.12.22 17:57
Die Medaille hat für mich zwei Seiten.
klar USB-C ist universell (aber irgendwie habe ich beim Lightning ein besserer Gefühl mit Haltbarkeit/Stecker und Buchsen-Passform) und für Laden und Daten in Ordnung. Nur werden so vielleicht neue Entwicklungen sprich bessere Alternativen von Beginn an abgewürgt. Und vor ein paar Jahren so eine Entscheidung und wir hätten Micro-USB/Trapez-Stecker oder so und USB-C hätte im Mobile.Device-Umfeld gar keine Chance gehabt.....
+18
deus-ex
deus-ex08.12.22 18:01
Das Paradoxe. Zum einen gebe ich Apple recht das damit Innovationen verhindert werden, wenn man gezwungen ist etwas einzubauen das irgendwann veraltet ist. Aber Apple hätte wahrscheinlich noch ewig an der lahmen Lightning Schnittstellen festgehalten ohne solch eine Regelung
-2
Häkelmeister08.12.22 18:12
Was für Idioten in Brüssel sitzen! Was dann passiert sieht man in Japan, wo Diskette als Medium vorgeschrieben ist….#BrusselsBureaucrats
-24
Murx08.12.22 18:28
Die Schreiben doch gar nicht vor, welches Protokoll über die Steckerform übertragen werden soll, oder irre ich mich da?
Sonst hätte Apple beim neuesten iPad mit USB-C bestimmt was anderes als das weiterhin lahme USB 2.0 erlaubt.
+3
deus-ex
deus-ex08.12.22 18:47
Das muss nur mindestens laden
+4
Tomboman08.12.22 19:01
Apple hat nicht wirklich Zeit bis zum iPhone 17 Zeit. Theoretisch bis zum iPhone 16 (September 2024)

Aber abgesehen davon, wäre es unklug das iPhone 15 nickt sofort auf USB-C umzustellen, weil wenn Apple dies ab Dez 2024 noch weiter verkaufen will müsste es dann umgestellt werden. Und das bezweifle ich sehr
-5
Sindbad08.12.22 19:05
Letztendlich unterstützt diese EU-Vorschrift auch die Einführung kabelloser Ladegeräte (z.B. bei der Magic Mouse).

Kabelloses Laden ist allerdings Energieverschwendung:
- Wirkungsgrad von ca. 0,6 gegenüber einem Kabel.
- Erhöhte Wärmeentwicklung durch Wirbelstromverluste.
- Kabellose Ladegeräte sind teurer.
+8
rafi08.12.22 19:09
Weiss jemand gerade ob das auch für Rasierer, Soundboxen usw gilt?
-1
pa-peter08.12.22 19:19
Sindbad
(…)
Kabelloses Laden ist allerdings Energieverschwendung:
- Wirkungsgrad von ca. 0,6 gegenüber einem Kabel.
- Erhöhte Wärmeentwicklung durch Wirbelstromverluste.
(…)
Gleiches gilt für PoE - und es wird trotzdem eingesetzt und ist ein Standard…
-2
Paperflow
Paperflow08.12.22 20:39
Frage an die Elektro-Ingenieure: warum hat das usb-c überhaupt eine dünne (zerbrechliche) Zunge. Hätte man nicht auch die einfache (stabile) Form des Lightning nehmen können und das Protokoll des usb-c?
🎸
+1
Dr.Kimble
Dr.Kimble08.12.22 20:39
Spitze ist die EU nur in Diätensicherung mit irre hohen Gehältern und automatisierten Erhöhungen in Inflationshöhe. Bürokratenstaaten ruinieren sich auf Dauer selber. Werden wir alle noch sehen oder aus sicherer Entfernung aus dem Ausland beobachten.
-12
Dupondt08.12.22 20:50
Tomboman
Apple hat nicht wirklich Zeit bis zum iPhone 17 Zeit. Theoretisch bis zum iPhone 16 (September 2024)

Aber abgesehen davon, wäre es unklug das iPhone 15 nickt sofort auf USB-C umzustellen, weil wenn Apple dies ab Dez 2024 noch weiter verkaufen will müsste es dann umgestellt werden. Und das bezweifle ich sehr

Das stimmt so nicht. Nur iPhone-Modelle, die nach dem 28. Dezember 2024 neu auf den Markt kommen, müssen per USB-C geladen werden können. Vor dem Stichtag erschienene Smartphones, also etwa ein ab September 2024 verkauftes iPhone 16, wären davon nicht betroffen und müssten auch nicht nachträglich umgestellt werden.
+8
Tomboman08.12.22 21:07
Dupondt
Das stimmt so nicht. Nur iPhone-Modelle, die nach dem 28. Dezember 2024 neu auf den Markt kommen, müssen per USB-C geladen werden können. Vor dem Stichtag erschienene Smartphones, also etwa ein ab September 2024 verkauftes iPhone 16, wären davon nicht betroffen und müssten auch nicht nachträglich umgestellt werden.

Ok, dann lieg ich da wirklich falsch - Hab das bei EUR-Lex mal überflogen, aber nicht auf Anhieb gefunden.
Danke!
+4
Thorin.IT
Thorin.IT08.12.22 21:25
Paperflow
Frage an die Elektro-Ingenieure: warum hat das usb-c überhaupt eine dünne (zerbrechliche) Zunge. Hätte man nicht auch die einfache (stabile) Form des Lightning nehmen können und das Protokoll des usb-c?

AFAIK: Das Protokoll und die Spezifikationen hatte Apple der USB-IF kostenlos zur Verfügung gestellt. Es wurde dankend seitens der Hersteller abgelehnt mit Verweis auf die zu lange Lebensdauer der Schnittstelle. Lightning und USB-C haben beide gleich viele Kontakte und Adern… Ein Schelm, der Böses dabei denkt
Dein lokaler IT-Support
-3
Dupondt08.12.22 21:44
Thorin.IT
Lightning und USB-C haben beide gleich viele Kontakte und Adern…

Nein. USB-C hat 24 (2 x 12) Kontakte und bis zu 15 Adern, Lightning nur jeweils deren 8 (außer beim iPad Pro 10,5" und der 1. und 2. Generation des iPad Pro 12,9", da waren es 16).
+7
heubergen08.12.22 23:20
deus-ex
Und wie soll ich dann mein Audio Interface anschließen? Und jetzt komm nicht mit Bluetooth. Latenzmonster!

Für diesen Krieg müssen Opfer erbracht werden, dein Interface muss wohl über die Klippe springen. Solange du deinen Hass auf die EU fokussiert und auf ihre Auflösung hinarbeitest werden dir deine Sünde erlassen. Think different because the ones who are crazy enough to think that they can change the world, are the ones who do.
-14
Thorin.IT
Thorin.IT09.12.22 07:27
Dupondt
Thorin.IT
Lightning und USB-C haben beide gleich viele Kontakte und Adern…

Nein. USB-C hat 24 (2 x 12) Kontakte und bis zu 15 Adern, Lightning nur jeweils deren 8 (außer beim iPad Pro 10,5" und der 1. und 2. Generation des iPad Pro 12,9", da waren es 16).

Danke hab’s mit USB3 Verwechselt

Müsste aber dennoch möglich sein Stecker und Dose in die richtige Reihenfolge zu bringen. Ich habe wöchentlich mehrere Laptops hier die ein neues Mainboard brauchen, wegen USB-C Problemen…
Dein lokaler IT-Support
-2
eastmac
eastmac09.12.22 07:47
Ich muss auch sagen, dass ich bei der Haptic von USB-C so meine bedenken habe.
Wir haben hier einige MBP und Dockingstationen dazu, es fühlt sich nicht so satt an wie Lightning und hatten schon einige Probleme. ;(
-1
RAMses3005
RAMses300509.12.22 08:16
Sind MBPs auch davon betroffen? Ich würde gerne den MagSafe weiter nutzen.

Nur kontaktloses Laden ist keine Lösung beim iPhone ... wenn ich im Zug sitze oder im Flieger will ich das Teil laden und gleichzeitig nutzen und nicht irgendwo drauflegen müssen und warten bis das Schnarchsystem geladen hat.
+1
Thorin.IT
Thorin.IT09.12.22 08:29
Ja,

Die können aber beides und erfüllen die Richtlinie.

MagSafe bleibt…
RAMses3005
Sind MBPs auch davon betroffen? Ich würde gerne den MagSafe weiter nutzen.

Nur kontaktloses Laden ist keine Lösung beim iPhone ... wenn ich im Zug sitze oder im Flieger will ich das Teil laden und gleichzeitig nutzen und nicht irgendwo drauflegen müssen und warten bis das Schnarchsystem geladen hat.
Dein lokaler IT-Support
+1
iBär
iBär09.12.22 09:05
Ich glaube der Umstieg wird Apple nicht all zu schwer fallen. Immerhin gibt es den USB-C Stecker ja schon reichlich im Apple Kosmos….. auch im Mobil-Bereich (iPad).
Wo ist also das große Problem???

Keine speziellen Apple Ladekabel finde ich im Grunde sehr gut, auch wenn ich den Lightning für sehr gut und vor allem haltbar und stabil empfinde.
+1
Sascha77
Sascha7709.12.22 12:07
Thorin.IT
Paperflow
Frage an die Elektro-Ingenieure: warum hat das usb-c überhaupt eine dünne (zerbrechliche) Zunge. Hätte man nicht auch die einfache (stabile) Form des Lightning nehmen können und das Protokoll des usb-c?

AFAIK: Das Protokoll und die Spezifikationen hatte Apple der USB-IF kostenlos zur Verfügung gestellt. Es wurde dankend seitens der Hersteller abgelehnt mit Verweis auf die zu lange Lebensdauer der Schnittstelle. Lightning und USB-C haben beide gleich viele Kontakte und Adern… Ein Schelm, der Böses dabei denkt
Gibt es zu dieser Behauptung eine Quelle?

Und gibt es Aussagen dazu, warum Apple Lightning nicht weiterentwickelt hat?
+1
Bitsurfer09.12.22 13:15
Vielleicht mach Apple dann auf der Rückseite einen zusätzlichen USB-C Ladestecker hin. So wie bei der Maus.
-1
AJVienna09.12.22 14:12
deus-ex
heubergen
Ich hoffe Apple zeigt diesem Bürokratiemonster den Finger und macht das iPhone komplett kabellos. Es ist die einzige richtige Reaktion auf diese lächerlicher Versuch einer Machtdemonstration.

Und wie soll ich dann mein Audio Interface anschließen? Und jetzt komm nicht mit Bluetooth. Latenzmonster!
Ich gehe davon aus das sie eine MagSafe basierte high speed Funkübertragung anbieten werden. Wahrscheinlich auf UWB Technik basierend.

Wenn das nächste iPhone unterwassertauglich werden soll, ist ein Anschluss wie USB-C ein noch größeres Problem als Lightning weil die Buchse sehr filigran und damit schwer vom Wasser zu befreien ist. Eine Gummidichtung als Kompromiss für den Port halte ich bei Apple eher für unwahrscheinlich.

Patente und Gerüchte deuten darauf hin.
-4
AJVienna09.12.22 14:15
Sindbad
Kabelloses Laden ist allerdings Energieverschwendung:
- Wirkungsgrad von ca. 0,6 gegenüber einem Kabel.
- Erhöhte Wärmeentwicklung durch Wirbelstromverluste.
Bin mir nicht sicher, ob das bei MagSafe zutrifft, da ein Großteil des Problems an der ungenauen Ausrichtung liegen dürfte. Habe leider noch keine Daten zur Effizienz von MagSafe gefunden. Wäre spannend zu wissen.

Wenn Apple den Sport weglässt müssten sie den Wireless Charger beilegen. Sonst wäre das Gerät unbenutzbar. Beim Netzteil kann man argumentieren das das 90% der Leute haben. In diesem Fall nicht.
-3
AJVienna09.12.22 14:18
Sascha77
Und gibt es Aussagen dazu, warum Apple Lightning nicht weiterentwickelt hat?
Also USB-3 über Lightning gibt es. Mein iPad Pro 12.9 1st gen supported das über den lightning adapter. Das 9.7“ nicht. War für mich damals einer der Gründe das größere zu nehmen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.