Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone SDK Beta 3 mit weiteren Hinweisen auf integrierte Webcam, Blitz, Zoom und Videokonferenz

Wie Mac Rumors berichtet, befinden sich in der dritten Beta des iPhone SDK weitere Hinweise auf eine integrierte Webcam. Hierbei gibt Apple auch weitere Hinweise auf erweiterte Funktionen, die in dem bisherigen iPhone SDK nicht zu finden sind. So könnte die Kamera unteranderem Zoom und Blitz unterstützen. Ebenfalls wird nun zwischen der Kamera-Position auf Vorder- oder Rückseite unterschieden. Dies ist insbesondere für Videokonferenz wichtig, da hier nur eine Kamera auf der Vorderseite Sinn macht. 9to5Mac hat zudem bereits verstecke Elemente der Benutzeroberfläche entdeckt, die für Videokonferenz gedacht sind. Da die Größe dieser Elemente den Platz des iPhone-Displays sprengen würden, sind sie ganz offensichtlich für das iPad gedacht. Da Apple allerdings bisher kein iPad mit integrierter Webcam angekündigt hat, ist davon auszugehen, dass erst zukünftige Generation mit der Webcam ausgestattet sein werden. Offenbar ist die iPad-Entwicklung in diesem Bereich noch nicht weit genug vorangeschritten.

Weiterführende Links:

Kommentare

itsnogood7124.02.10 08:52
Wieso sollte jetzt schon etwas im SDK verfügbar sein, dass erst bei der nächsten Generation der Hardware möglich sein wird?

Das ist ganz und gar nicht Apple-like.
0
l-vizz
l-vizz24.02.10 08:54
Ich frage mich eher was daran so herausfordernd sein soll in dem Gerät eine Kamera unterzubringen?!?
Darin müssten Sie doch wohl Übung haben. Die waren doch einer der ersten die die iSight (bzw. eine Webcam) so klein in mobilen Geräten (z.B. im Rahmen der Laptops) verbaut haben.
Hier wird mal wieder "Platz gelassen" für kommende Generationen der Geräte. Im großen und ganzen ja okay - aber nicht für so eine "Basic-Geschichte", bitte.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
Schildbürger24.02.10 09:02
itsnogood71
Wieso sollte jetzt schon etwas im SDK verfügbar sein, dass erst bei der nächsten Generation der Hardware möglich sein wird?

Weil man damit Kosten spart und bei der Kalkulation des iPads wohl jeder Dollar zählt - wahrscheinlich hat es deswegen auch so wenig Speicherplatz und Pixel!


itsnogood71
Das ist ganz und gar nicht Apple-like.

Stimmt! Ich fände es auch besser, wenn es erst exklusiv und in jeder Hinsicht begehrenswert wäre, um dann in späteren Generationen ein Massenprodukt zu werden - aber Apple will wohl, dass jeder sich gleich ein iPad leisten kann und geht dafür Kompromisse ein - und das ist wirklich nicht Apple-like!
0
molinar24.02.10 09:12
In den SDKs sind seit ihrem Bestehen eigentlich schon immer Bestandteile für jeweils zukünftige Hardware gewesen. Softwareentwicklung braucht Zeit und wenn neue Geräte kommen, dann ist es eine der Stärken des Apple Ansatzes, das dann auch zeitnah vernünftige Applikationen verfügbar sind. Software unter Zeitdruck zu entwickeln, wenn ein neues Gerät auf den Markt kommt, ist das was permanent im PC Markt geschieht und die Software hat dann die entsprechende Qualität ...

Das Kameras kommen ist sicher kein Geheimnis, denn das ist die logische Folge der Entwicklung. Problematisch stelle ich mir die Integration in die Software schon vor, denn die Frage bleibt - wieviele Kameras und an welcher Stelle im Gerät und wann wird welche Kamera wenn es zwei werden müssen angesteuert. Da wird sicher ein großes Testprotokoll zur Compliance mit Privacy Rights für die größten Abnehmerländer vorweg laufen - das braucht Zeit und unter Umständen zahlreiche Zertifizierungen.

Blitz und Zoom ist für mich die Frage ob das echter Blitz und Zoom wird, oder Softblitz+ ? Videokonferenz ist auch ein Nobrainer.
0
Tomac
Tomac24.02.10 09:15
Ich frage mich nur, warum Apple so lange mit der Vorbestellung wartet. Haben die doch noch ein Feature im Köcher versteckt?
Eine Kamera wird es wohl trotz allen Gerüchten und dieser Nachricht hier nicht sein.
0
itsnogood7124.02.10 09:15
Schildbürger

Naja. Ich für meinen Teil warte somit bis das iPad mit Kamera kommt.

Für Apple ist es eine Kleinigkeit diese Funktionen erst in einem SDK 3.3 oder 3.4 zu integrieren.

Also warum jetzt schon?
0
Aquilaventus
Aquilaventus24.02.10 09:29
hmmm...
Apple like hin oder her, das ist ein Markt dem sich Apple nicht entgehen lässt.
Amazon Kindle und und und sind die Vorreiter, die haben schon gezeigt wo´s hingeht.

Apple hat in der Beziehung einfach den Vorsprung, weil: Jumbo iPhone ist iPad <-

Ich Denke nicht das eine iSight drin sein wird, denn das ist nicht die Priorität.
Das iPad soll eher für jeder Mann, jeder Frau günstig zugänglich sein. Die Kommunikation der Zukunft... Bilder zeigen, Zeitung lesen, Musik hören, Filme anschauen, EBooks lesen und und und... das darf nicht mehr als 1000,- € kosten.

Ob nun mit Kamera oder nicht... mal ehrlich: schon mal Videokonferenz oder Chat übers Handy gemacht?
- Ich nicht, weil keiner die Optionen hatte, sei es im Vertrag oder im Handy mit dem ich Chaten konnte.
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
0
pathip
pathip24.02.10 09:30
Mit jeder neuen SDK Beta erscheinen neue Hinweise auf eine Kamera, Video Chat etc. Weit bevor überhaupt ein iPad einen Endnutzer erreicht hat.

Apple ist doch sicher klar, dass diese Neuigkeiten die Runde machen. Das wird doch sicher zur Folge haben, dass sich potenzielle Käufer zurückhalten werden um auf eine bald erscheinende Revision B zu warten, die dann die Kamera enthält.
So lange wird das nicht dauern, wenn die Software dafür im Prinzip schon steht werden sich diese Nutzer denken. Ähnlich sehe ich das inzwischen auch.
Ich finde die Hinweise auf eine Kamera im iPad sind viel zu konkret als das man sie links liegen lassen kann.

Tomac

die Vorbestellung hat doch was mit der amerikanischen Behörde FCC zu tun oder nicht. Ich meine erst wenn die das "go" für das iPad geben, darf vorbestellt werden.
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.02.10 10:00
pathtip

Die Neuigkeiten machen bei den Lesern von Foren und Appleinteressierten die Runde. Der normale Mediamarktkunde wird diesen Hinweis auf eine evtl. kommene Cam nicht unbedingt mitbekommen.
Ich lasse mich überraschen, was da in erster Generation kommen wird und werde den Betatester mimen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Schnapper24.02.10 10:03
Das iPad wird sicher ne Kamera haben. Auch Steve kennt den Osborne-Effekt...
0
Spot2
Spot224.02.10 10:08
Was ist der osborne effekt?
0
Michael Lang24.02.10 10:08
Hier wird viel zu viel in solche Hinweise im SDK hineininterpretiert. Wenn Ihr Interesse an einen iPad habt, dann wartet bis es rauskommt, schaut es Euch an, ob es was für Euch ist und wenn ja, dann kauft es!

Warum Apple dies tut oder jenes nicht, und dann auch noch wann -wenn überhaupt ( )- ist absolut uninteressant. Das Teil ist noch gar nicht auf dem Markt und hier warten wegen irgendwelchen hineingedeuteten Hinweisen schon Leute auf das Nachfolgergereät...(kopfschüttel)
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
alpeco
alpeco24.02.10 10:08
Schon mal dran gedacht, dass die Unterstützung für Kameras für externe Geräte sein dürfte? Schließlich werden laut Keynote auch Beamer unterstützt...
0
itsnogood7124.02.10 10:14
alpeco

Witzbold oder was?

Den Beamer willst dann zum Fotografieren nehmen oder als Blitz?

Hast du den Code genau gelesen?
Da steht:

supportsZoom
hasFlash
hasFrontCamera

und nicht:

hasexternalCamera
hasBeamer
.....
0
Zetaline
Zetaline24.02.10 10:17
Spot2

Der Osborne Effekt beschreibt ein Phänomen indem damals eine Firma namens "Osborne" ein Produkt ankündigte. Doch diese Ankündigung, dass bald ein besseres Produkt auf den Markt kommen würde, wirkte sich negativ auf die Verkaufszahlen eines bereits bestehendes Produkt aus.
Sogar so negativ, dass die Firma Osborne das angekündigte Produkt nicht mehr auf den Markt bringen konnten, da zu wenig Leute das erhältliche Produkt kauften.
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
MacSteve Pro24.02.10 10:25
Ich denke das iPhone 4. Gen wird mit cam kommen und Blitz!
Ist ja auch das iPhone SDK fürs iPhone nicht nur iPad
0
Alto
Alto24.02.10 10:28
Zitat:
"iPad Camera Connection Kit
Das Camera Connection Kit bietet zwei Optionen, um Fotos und Videos von Digitalkameras zu importieren. Mit dem Camera Connector kannst du Fotos und Videos über das USB-Kabel der Kamera auf das iPad übertragen. Mit dem Lesegerät für SD-Karten lassen sich Fotos oder Videos direkt von der SD-Karte der Kamera importieren."
Was sagt uns das?
Geht Apple vielleicht diesen Weg ?
0
bublik
bublik24.02.10 10:41
wieso nicht einfach ein externes CAM die man drehen kann, zum chatten und zum Filmen
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars24.02.10 11:09
Es wäre nicht Apple-Style, eine iErlegendeWollmichsau zu produzieren. Weniger ist bei so einem stylischen Gerät einfach mehr.

Ihr wollte möglichst alle Funktionen in einem Gerät vereint? Dann freut Euch auf das da :
0
pm24.02.10 11:24
Hä? Warum sollte das iPad denn eine Webcam mit Blitz und Zoom bekommen? Da wäre doch das iPhone der richtige Ansprechpartner. Und die Frontkamera mit Blitz für das iPhone ist ja schon länger im Gespräch. Das würde doch gar nicht passen zum iPad...

Aber warum sollte Apple das jetzt schon irgendwie erwähnen?
0
Lefteous
Lefteous24.02.10 12:00
Es gibt bei der Zuordnung dieser Features zum iPad einen Denkfehler: Wer sagt denn dass die UI-Elemente dem iPad zuzuordnen sind? Es könnte ja sein, dass das nächste iPhone eine höhere Auflösung hat.
0
Pixelmeister24.02.10 13:03
Manchmal wird gefragt, was daran so schwer ist eine Frontkamera einzubauen: Gar nix – aber sie sinnvoll nutzbar zu machen bei einem mobilen Gerät, wie dem iPad – das könnte sich als kompliziert erweisen. Das größte Problem sind die Wackler, die durch das freie Halten in ein oder zwei Händen auftritt. Apple muss also, im Gegensatz zu der iSight in den MacBooks, einen digitalen Bildstabilisator haben, der unsere zittrigen Hände herausrechnet und der arbeitet evtl. noch nicht zufrieden stellend.

Zum Osborne-Effekt: Das ist das, was Microsoft jetzt wahrscheinlich bei seinen Windows Mobile 6.x Handys merken wird. Nachdem sie Windows Phone 7 angekündigt haben, mit der zusätzlichen Info, dass es weder auf existieren Hardware laufen wird, noch eine der vorhandenen WinMob-Apps darauf läuft, werden die jetzigen, ohnehin bescheidenen Windows Phone Verkäufe komplett zum Erliegen kommen.
0
MacAndy24.02.10 13:06
Naja hoffentlich ist das der Hinweis, dass im nächsten iPhone ein Blitz und ne bessere Kamera drinn ist. Wird wirklich langsam Zeit, jedes billige Handy macht bessere Bilder als das iPhone.
0
HiandreasW
HiandreasW24.02.10 13:52
Google findet das iPad wohl nicht witzig
Wer bei Google "iPad" nach Bilder sucht, findet am Anfang nur Müll!
Google

Fast wie in China, ist wohl nix mit einfacher Suche!
Google ergreift PARTEI!! *sick*
Malus domestica ;-)
0
sierkb24.02.10 14:37
HiandreasW:

Es kann nicht zufällig sein, dass Google da bzgl. der Bild-Ergebnisse zum Thema "iPad" realistischere Ergebnisse liefert als z.B. Bing? Vergleich doch mal die Ergebnisse zu dem Thema mit den Ergebnissen anderer Suchmaschinen, die nicht auf Bing-Technologie bzw. nicht auf Microsoft-Technologie setzen (Yahoo, Alltheweb setzen z.B. auf dieselbe Such-Engine auf bzw. arbeiten mit Bing zusammen)? Wenn ich z.B. Bildersuche bei exalead zum Thema "iPad" mache (), dann bekomme ich recht ähnliche Ergebnisse wie Google. Und auch bei Yahoo und Alltheweb sieht's bei dem Thema etwas aufgeräumter aus als bei Bing ...

Es kann nicht zufällig sein, dass bei Bing auch zahlreiche Doubletten und Kopien angezeigt werden (evtl. um's nach "mehr" aussehen zu lassen)? Bzw. dass bei Google (und exalead und einigen anderen Suchanbietern und selbst bei Yahoo und Alltheweb) z.B. derlei Doubletten vorher rausgefiltert werden bzw. das Suchergebnis um solche Doubletten vorher bereinigt wird, wie z.B. unter bzw. gesagt wird?
0
molinar24.02.10 16:46
Ich hoffe mal, dass das iPad KEINE Kamera haben wird, denn das ist mir bei meinem jetzigen iPhone GS schon zu problematisch bei über 3/4 meiner Kunden darf keine Kamera mit ins Büro mit dem Resultat, dass ich beim Kunden telefonisch nur über ein Uralt-Nokia erreichbar bin.
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.02.10 00:57
molinar

zum telefonieren reichen ja auch uralt-Geräte oder neue für knapp 25€ völlig aus.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.