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iPhone-Garantie und -Gewährleistung nur im Land des Erwerbs

Wenn es um die Garantiebedingungen des iPhone geht, sollten insbesondere Käufer eines iPhones im Ausland diese genauer unter die Lupe nehmen. Wie Georg Albrecht von Apple Deutschland bestätigt hat, gelten sowohl Garantie als auch Gewährleistung nämlich nur in dem Land, in dem das iPhone auch gekauft wurde. Dies ist selbst dann der Fall, wenn der zusätzliche AppleCare Protection Plan für das iPhone in einem anderen Land erworben wurde. Wird das iPhone also beispielsweise in Italien gekauft, muss sich der iPhone-Käufer im Fall von Garantie- und Gewährleistungsansprüchen auch an Apple Italien bzw. dem dortigen Verkäufer wenden. Dabei ist zwischen Garantie und Gewährleistung zu unterscheiden. Die Garantie wird von Apple eingeräumt und kann durch AppleCare von einem auf zwei Jahre verlängert werden. Die Gewährleistung dagegen erfolgt durch den Verkäufer, was beim iPhone in den meisten Fällen ein Mobilfunknetz-Betreiber sein wird. Insofern sollte genau kalkuliert werden, ob sich der Erwerb eines iPhones im Ausland tatsächlich lohnt, wenn im Garantiefall die Versand- bzw. Reisekosten selbst zu tragen sind. Übrigens bestätigte Georg Albrecht auch, dass Apples offizielle Schreibweise des neuen iPhone 3GS nun ohne Leerzeichen zwischen G und S erfolgt, womit auch die Suche im Internet leichter fallen sollte.

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Kommentare

chill
chill23.06.09 16:48
Insofern sollte genau kalkuliert werden, ob sich der Erwerb eines iPhones im Ausland tatsächlich lohnt

lohnt sich immer. allein schon um dem t-mobile terror zu entkommen

oder natürlich um seinen anbieter nicht wechseln zu müssen.

oder um schlichtweg in D ohne t-mobile an ein iphone ran zu kommen

oder um stress mit unlock und co zu vermeiden. man weiss ja nie ob es da immer möglichketen geben wird.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
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ma.23.06.09 16:50
Das alles verstößt gegen EU Recht.

Stichwort: Freier Warenverkehr
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Lord_Kodak
Lord_Kodak23.06.09 16:52
Wenn man es als iPod Touch ersatz sich kauft und halt auch ein Telefon mit dabei haben will, man PrePaid nicht ausgiebig nutzt, so rechnet sich das mitlerweile auch nicht mehr wirklich, zumindest bei den Preisen. Da holt man sich lieber ein Subventioniertes iPhone im kleinsten Tarif. Weekend Flat und sogar Datenvolumen sozusagen für Umme dabei.

Und in bezug auf die Garantie. Da warten wir mal bis die EU eine Europa weiter Garantie für gekaufte Geräte einführt. So etwas in die Richtung wird ja schon seit geraumer Zeit geplant.

Edit:
ma.
Sicher das die das schon beschlossen haben? Ich dachte da wurden erst Ideen geäußert und soll in naher Zukunft erst kommen.
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strife23.06.09 16:52
Da geht Apple Deutschland wohl schon der Arsch auf Grundeis. Die haben wohl Angst, das sie gegen Apple Italien im firmeninternen Benchmark abstinken.

Können einem schon leid tun, die Jungs in München. Müssen jetzt die Suppe auslöffeln, die ihnen aus Cupertino mit T-Mobil eingebrockt wurde.
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altes_ego
altes_ego23.06.09 17:03
dieser aussage muss ich einfach widersprechen, mein iPhone 3G wurde im Jänner in italien gekauft, vor kurzem hat der homebutton seinen dienst quitiert - ein anruf bei apple support und eine woche später war ein niegelnagelneues iPhone mit DHL geliefert!!

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chill
chill23.06.09 17:06
ego

das bestätigt ja nur das beim support die eine hand nicht weiss was die andere grade tut. gut für dich
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
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iDaniel23.06.09 17:07
bei "welchem support" genau? Könntest du auch vielleicht ne nummer posten?
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MacGay
MacGay23.06.09 17:07
Dafür haben wir die EU ...
Finde es nicht freundlich von APPLE... Alle APPLE Geräte haben weltweite Garantie ausser das iPhone.
Vor allem gehen z.b. die defekten iPhones von Italien nach Holland. Laut UPS tracking fahren die über Köln.

Wird Zeit das die Politiker die Käufer stärken. EU Garantie sollte Pflicht werden!

Wo ist die Online PETITION ? Ich unterschreibe ...
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marcphotography
marcphotography23.06.09 17:09
dies ist nicht nur mit dem iPhone so, sondern allgemein mit Mobiltelefonen, da die Zulassungen zt. noch Länderspezifisch sind wegen dem Funkfrequenzband.
Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain
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iGerri23.06.09 17:10
Bei mir genau so. Ich habe meines aufgrund von Rissen auf der Rückseite eingeschickt. Habe jetzzt ein neues bekommen. Gekauft habe ich es bei Mobistar in Belgien.

Das gleiche kann ich von einem Freund berichten. Gekauft in Belgien, und ein neues bekommen.

Gruss, Gerri
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apokryphus23.06.09 17:11
Hallo Ego,

mich würde auch interessieren, wie ganu das von statten gegeangen ist - könntest du bitte eine kurze Beschreibung des Ablaufs einstellen, bzw. das mit mir persönlich klären, falls du es nicht öffentlich machen möchtest?

Danke
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iDaniel23.06.09 17:11
wo genau angerufen?
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iDaniel23.06.09 17:18
also mich würde das auch brennend interessieren...zur not auch privat
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Quickmix
Quickmix23.06.09 17:22
Für mich lohnt es sich nicht, da ich nirgends einen besseren Vertrag oder Tarif gefunden habe (incl. Qualität, Service, Netzabdeckung).
Ob O2, Vodafone oder E-Plus (bei denen ich schon Verträge hatte).
ich würde ja gerne was finden, aber leider...
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Hellokittyhater23.06.09 17:23
iDaniel, apokrypus
Was erwartet ihr denn? iGerri und ego haben einfach bei Apple Care angerufen. Sind zu einem Apple-Mitarbeiter durchgekommen den die Herkunft nicht interessiert hat, UPS hat die Dinger abgeholt und wieder repariert gebracht.
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mobileme23.06.09 17:27
Mein iPhone 3G S kommt am kommenden Montag zu mir... frisch aus Italien

ES LOHNT immer, ich kann auch im Ausland jede Karte verwenden, verkaufen lässt es sich in jedem Fall auch schonmal besser.
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iDaniel23.06.09 17:35
Hellokittyhater
Ja aber man darf ja trotzdem mal fragen...vllt hatten sie keinen AppleCare Vertrag?!
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iGerri23.06.09 17:42
Ich hatte ganz einfach nur bei Apple angerufen, denen gesagt, was am Gerät defekt ist, und haben es ausgetauscht. Kommt wohl immer auf den Mitarbeiter an.
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Skywalker
Skywalker23.06.09 17:47
Das ist interessant:
Demnach hat man 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Händler, wo man das Gerät (iPhone) gekauft hat.
Apple selber kann seine Garantieleistungen festlegen, wie sie wollen.
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itsnogood7123.06.09 17:54
Skywalker

Dir ist schon klar, dass Garantie und Gewährleistung zwei Paar Schuhe sind!?
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strife23.06.09 18:04
=> Quickmix

Du musst auch bedenken, das in ca. 1 Jahr wieder ein neues iPhone kommt. Dann sitzt du mit deinem T-Mobil iPhone rum und darfst noch schön ein Jahr warten oder teure Ablöse zahlen.
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barabas23.06.09 18:22
Wäre das iPhone wie in anderen Ländern üblich auch hier frei verkäuflich würden, vom zusätzlichen Erfolg und grösseren Marktanteilen für Apple einmal abgesehen, solche Diskussionen erst gar nicht aufkommen. Aber da die Deutschen sich halt gerne abzocken lassen (und man dies auch weiß) haben Monopolisten hierzulande nun einmal leichtes Spiel.
Aber davon abgesehen, egal was die Jungs von Apple Deutschland auch immer quatschen, es gibt hierzulande Gesetze woran auch sie sich halten müssen. Da hilft ihnen das ganze Gesülze nichts das letztendlich nur dazu dienen soll die Interessenten zu ihrem Partner der Rosa Kuh zu locken um sie dort entsprechend dem oben genannten zu bedienen.
Deshalb gilt für mich, - wenn iPhone dann sicherlich nicht eines der "offiziell" hierzulande angebotenen Varianten. Aber zunächst reicht für meine Zwecke eh immer noch mein altes freies 2G aus...
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twilight
twilight23.06.09 18:22
Die Gewährleistung dagegen erfolgt durch den Verkäufer, was beim iPhone in den meisten Fällen ein Mobilfunknetz-Betreiber sein wird
=> Richtig
und tritt nach Ablauf der einjährigen Garantie in Kraft.
=> Das ist das, was man landläufig als "Wieder einen MTN gebaut haben" bezeichnet.

Evtl. ist für einige mein (unveröffnetliches) Journal zum Thema interessant:

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
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bono01
bono0123.06.09 18:54
iGerri

Dann hattest du wohl Glück. Andere berichten genau das gegenteil und wurden abgewiesen. Falls bei mir mal was defekt ist werde ich es aber trotzdem auch zuerst über Apple direkt probieren.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
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altes_ego
altes_ego23.06.09 19:09
Vorgehensweise wie folgt:
auf der Apple Seite Garantie anhand der seriennummer überprüft, online formular ausgefüllt, UPS ist gekommen und hat das Ding geholt, wurde bei Apple auf korrekte fehlerbeschreibung und tatsächliche fehlfunktion überprüft (Status kann man ja online verfolgen) und binnen 4 Tagen war ein neues da (klarerweise ohne USB Kabel und ladegerät)
das neue war genauso offen wie das defekte, wie schon erwähnt ist meines aus Italien)
altes_ego
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gritsch23.06.09 19:18
in italien ist sicher apple auch verkäufer - schließlich sind die beiden modelle da nochmal 20 euro billiger als bei tim und vodafone
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bono01
bono0123.06.09 19:28
Vorgehensweise wie folgt:
auf der Apple Seite Garantie anhand der seriennummer überprüft, online formular ausgefüllt...
Man kann aber auf der Garantieseite nichts zum iPhone selbst ausfüllen. Dort werden nur schäden am Zubehör gelistet. Also wie genau hast du das gemacht? Einfach irgend etwas ausgewählt?
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
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teorema67
teorema6723.06.09 21:38
Apple ist ganz entschieden auf dem Holzweg.

Wie lange sie wohl brauchen, das einzusehen?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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o.wunder
o.wunder23.06.09 23:55
Ich habe mein itali- iPhone bei einem deutschen Händler gekauft, also macht der die Garantie und Gewährleistungsabwicklung - macht der auch.

Wo ist das Problem?
Der schickt es nach Italien wo er es gekauft hat und der ital. Händler schickt es nach Apple. Fertig.
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bono01
bono0124.06.09 00:10
Das Problem ist das es über den Händler mehrere Wochen dauern kann und über Apple direkt nur ein paar Tage.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
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