Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 4S erreicht in Zufriedenheitsumfrage hervorragende Werte

Den aktuellen Zahlen von ChangeWave Research zufolge kommt das iPhone 4S auf sehr hohe Zufriedenheitswerte. 77 Prozent der befragten Personen gaben an "Sehr zufrieden" zu sein, gerade einmal zwei Prozent antworteten mit "unzufrieden". Nach der Markteinführung des iPhone 4 im Sommer vergangenen Jahres hatten 72 Prozent die Bestnote vergeben. Von allen bislang angebotenen iPhones erreicht das iPhone 4S die besten Werte. Nach den besonders gern genutzten Funktionen und wichtigsten Eigenschaften gefragt, nannten 49 Prozent die Spracherkennung und Sprachsteuerung Siri, gefolgt von 39 Prozent, die sich an der allgemeinen einfachen Bedienung des Gerätes erfreuen. 33 Prozent heben die Kamerafunktion hervor, nur 19 Prozent halten derzeit die iCloud-Anbindung für besonders wichtig. Als störend wird von 30 Prozent der Befragten empfunden, auf 4G-Anbindung verzichten zu müssen. Gerüchten zufolge wird diese erst mit den nächsten Modellgenerationen Einzug halten. Noch mehr Beschwerden gibt es allerdings zur Akkulaufzeit, 38 Prozent bezeichnen diese als unzureichend. Einen größeren Bildschirm hätten gerne elf Prozent der Befragten, nur acht Prozent geben "Dropped Calls", also abgebrochene Telefonate als Ärgernis an. Beim iPhone 4 stellte dies ein erheblich größeres Problem dar; das Ergebnis des iPhone 4S liegt bei einem deutlich besseren Wert.

Weiterführende Links:

Kommentare

snowman-x01.12.11 15:09
versteh ich nicht...
0
Gerry
Gerry01.12.11 15:10
Dabei waren bei der Vorstellung des 4S so enttäuscht.
Hat die wer bestochen?
0
Gerry
Gerry01.12.11 15:12
Wau was für ein Deutsch. Lol.

Dabei waren ja alle so enttäuscht bei der Vorstellung des 4S. Sollte das heissen.
0
zod198801.12.11 15:19
Geiles Teil einfach. Stimmt alles dran.
0
frank1266
frank126601.12.11 15:20
ICH LIEBE ES!
0
Vanderhellen
Vanderhellen01.12.11 15:27
Katastrophale Akkulaufzeit - immer noch!!!
Sonst ist es ziemlich super.
Ohne Akku ist es allerdings wertlos.
0
Garak
Garak01.12.11 15:31
Zur Unzufriedenheit bzgl. Akkulaufzeit:

Hier wäre natürlich ein Grund darin zu sehen, dass das Gerät so gut ist, dass die Leute es extrem oft und ausdauernd als Computerersatz benutzen.

Und hier kommen sie an die Grenze des technisch Verfügbaren. Mobile Computer, seien es "normale" PDAs, Notebooks oder Smartphone verfügen nicht über Akkus, die eine Dauerbenutzung zulassen.

Früher habe ich mit meinem HP PDA das Gerät Abends auch immer an die Steckdose hängen müssen. Einfach, weil ich es tagsüber viel benutzt habe (Navigation, elektronische Bücher lesen, offline-News lesen usw.)

Die Akkuhersteller müssen echt mal in die Puschen kommen und echte Fortschritte bei der Energiespeicherung erreichen.

Und an alle, die jetzt mit ihren Apple-Fan-Boy Sprüchen kommen:

Apple weiß wirklich besser, was gut für den Kunden ist. Sonst würden wir noch mit Stift auf den unsäglichen, überteuerten WAP-Seiten surfen.
0
macbeutling
macbeutling01.12.11 15:43
Garak: netter Versuch, aber leider daneben.

Ich nutze mein iPhone 4S ungefähr genau so, wie auch mein altes 4er. Die Akkulaufzeit ist nicht im geringsten zu vergleichen.

Ich war gestern im lokalen Apple-Store und habe meines getauscht bekommen. Im Flugzeugmodus über Nacht hat der Akku 15% verloren!!!!!

Laut AppleCare waren die Akkus der bislang getauschten iPhones alle in Ordnung, also muss da noch ein weiteres Problem bestehen.

Aber das man heutzutage noch niemals mehr über den tag kommt, geht gar nicht.
Glück auf🍀
0
jlattke01.12.11 16:04
macbeutling: Das Problem kam aber doch erst mit iOS 5 auf. Ich habe nämlich auf meinem 4er seit dem auch eine deutlich verminderte Laufzeit festgestellt. Theoretisch könnte es zwar sein das halt langsam der Akku schlapp macht – das wäre allerdings ein extrem großer Zufall. Ich bilde mir auch ein dass das iPhone seit dem viel wärmer wird (kann ich allerdings nicht belegen, ist nur ein Gefühl).

Soll heißen: ich hoffe schon noch drauf das es sich um ein Softwareproblem handelt das die bald in den Griff bekommen – sowohl beim 4er als auch beim 4S.
(sind eigentlich auch ältere Geräte von dem Phänomen betroffen? Also z.B. 3er?)
0
Schens
Schens01.12.11 16:08
Wer wurde befragt? Besitzer oder Siri?

0
Garak
Garak01.12.11 16:32
Nochmals zum Akkuthema:
zuerst wird herumgemeckert, dass Apple das Multitasking verhindert, um den Stromverbrauchzu senken. Jetzt hat Apple alles in das Gerät gepackt, was an Multitasking geht und jetzt wird über den hohen Verbrauch gemeckert.
0
Schens
Schens01.12.11 16:34
Sicher ist der Akku "schlechter" als im 4. Dafür wurde ja die Leistung nach oben geschraubt...
0
music-anderson
music-anderson01.12.11 16:45
Denke es kommt immer auf den Benutzer an. Viele haben hier im Hintergrund einiges am laufen.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Cupertimo01.12.11 16:50
Der Akku ist nicht schlechter als im 4er. Bei mir alles exakt so wie vorher, bei gleicher Nutzung. 1-2 Tage schafft das Ding bei mir als Poweruser locker.
0
o.wunder
o.wunder01.12.11 16:53
Garak
Mit Multitasking hat das nichts zu tun. Es sind eben viele neue Hintergrunddienste hinzu gekommen, vor allem auch welche die GPS nutzen und wohl teilweise auch das Funkmodul. Beides zieht viel Strom.
0
o.wunder
o.wunder01.12.11 17:14
Cupertimo
Bei mir hält der Akku kaum einen Tag durch, das sind ca 7h Benutzung. Mit 2 Tagen Benutzung kannst Du Dich kaum als Power User bezeichnen.
0
Raziel101.12.11 17:31
Komme locker auf 2 Tage mit 5 Mails die abgefragt werden sowie. Ca 10 Push Dienste und hoher Verwendung.

Was man bedenken sollte ist das seit iOS 5 die Push Dienste eigentlich standardmäßig an sind und so gut wie jedes App diese verwendet. Kein Wunder also wenn bei vielen der Akku unerwartet langsamer ist, es laufen ja auch zig mehr Funktionen: Siri, Find my Friends, Mitteilungszentrale, WLAN für Ortungdienste, Verschiedene neue GPS Dienste, ToDo's mit GPS Funktion etc etc
0
Grolox01.12.11 17:32
Mein Sohn benutz das iP4s schon sehr stark.
Und mit durchschnittlich 6-8 Std. Laufzeit finde ich das
schon sehr gut.
Mein iP4 ist erst am späten Abend so bei 20% das finde ich
auch ok .
Das ist für solche Handys schon sehr gut.

Ach...jlattke...das mit dem wärmeren Akku hab ich beim iP4
auch festgestellt. Das kann aber nur an iOS5 liegen sonst
wurde von mir nichts geändert.

Schens...was du da von dir gibst , ist Müll.
0
Voki01.12.11 17:55
Ich habe ein 4. Akkulaufzeit seit letztem Update und bei unveränderter Nutzung merkbar länger. Gleiches beim Gerät meiner Frau.

Sehr ungewöhnlich, dass es so viele unterschiedliche Feststellungen gibt.
0
dreyfus01.12.11 18:01

Bez. der Akku-Laufzeit gibt es durchaus Hoffnung. Vorgestern die 5.1 Beta installiert und seitdem verhält es sich praktisch identisch zum Vorgänger (abends mit 100% Ladung hingelegt, WiFi, 3G, Location Services, 13 Email Accounts... alles eingeschaltet und 8 Stunden später waren es noch 96%, obwohl ich in einer Ecke mit schlechtem Empfang sitze).
0
Futurama3801.12.11 18:34
@Dreyfus
die Akkuleistung vom 4S ist mit 5.1 dann hoffentlich wirklich wieder auf dem Niveau des IPhone 4.
Es nervt wirklich sehr bei fast allen ausgeschalteten Diensten und Funktionen ohne Benutzung 30-40 % Akkuleistung in der Nacht zu verlieren.
Ich denke das das Mobilfunkmodul die Probleme verursacht. Je nach Handyprovider scheint sich das Modul immer optimale Empfangsfrequenzen zu suchen ohne dabei mal abzuschalten.
0
cubecube01.12.11 18:44
über Nacht 40% zu verlieren ist krass. mein iPhone 4 verliert im flugmodus 4%
so wie es aussieht, kann dieses akkuproblem nur an der software liegen. bestimmt geht irgendein bauteil nicht in den energiesparmodus.
0
Cupertimo01.12.11 19:03
o.wunder
Durchaus. eMail, FTP-Verwaltung, Facebook, Twitter (mehrere Accounts, alle beruflich), Push-Nachrichten en Masse, News, Fotos, Memos, Datenbanksachen (teilweise), Passwortmanagement für einige Leute in der Firma, PayPal, Musik, eBay, Foren...und das sind nur ein paar Beispiele. Telefonate und SMS nicht zu vergessen.

Ich denke schon, mich somit sehrwohl als Poweruser bezeichnen zu können. Und mein 4S hat bisher nicht einmal schlappgemacht.
0
barabas01.12.11 19:49
Also, ich frage mich wie repräsentativ solche ein Zufriedenheitsumfrage eigentlich ist bzw. wie sie zustande kommt.

Nicht nur in den hiesigen Userforen sondern auch bei den Providern wurden z.b. Lösungsversuchen bei der SIM Problematik des iPhone 4S auf deren Supportseiten angeboten (welches aber nicht immer funktionierte). Und dies passiert eigentlich nicht wenn es sich nur um Einzelfälle gehandelt hätte.
Das Update auf 5.0.1 brachte keine Abhilfe die es ja eigentlich hätte bringen sollen bei denen die ausserdem oder zusätzlich vom Akkuproblem betroffen sind. Apple hat ja auch bestätigt das es sich bei letzteren um ein (Software-)Problem handelt, das ganze hat also nichts mit den Akku Herstellern zu tun. Zudem hätte Apple diesen Akkutyp sicherlich nicht verbaut wenn er die erforderlich Leistung nicht erbracht hätte. Das es gewisse Einschränkungen bei den Standbyzeiten gibt wurde ja bei der Vorstellung des neuen IPhones von Apple selbst bestätigt, das hat aber nichts mit diesem rapiden Leistungsverlust ohne jegliche Benutzung von denen einige hier berichten zu tun.

Also für mich "stinkt" diese Umfrage etwas, schon deshalb weil just zu dem Zeitpunkt veröffentlicht wurde wo das Hauptweihnachtsgeschäft anrollt. Aber sollte hier Apple nicht bald in die Puschen kommen und die noch vorhandenen Probleme per Sotfwareupdate lösen, kann der Schuss auch nach hinten los gehen. Mir tun in diesem Fall die Serviceleute nach den Feiertagen jetzt schon mal leid die dann den ganzen Frust dann abbekommen würden.
0
tranquillity
tranquillity01.12.11 21:07
zum Akku: Auf meinem ipod touch 4G ist die Akkulaufzeit seit iOS 5 ebenfalls zurückgegangen. Seit einer Woche habe ich in iphone 4S und bin sehr erstaunt wie kurz der Akku hält. Jeden Abend (oder schon Nachmittag) laden ist das mindeste.
0
zornzorro01.12.11 22:14
Ist ja auch ein absolut geiles Gerät
0
superflo
superflo01.12.11 22:34
Mein 4S läuft mit 5.0.0 gut, es hält nicht ewig aber zufriedenstellend, ich warte mit einem Update also lieber auf 5.1.

0
superflo
superflo01.12.11 22:47
Übrigens habe ich die prozentanzeige wieder ausgeschaltet. Man schaut dauernd drauf und fragt sich, ob die 4 % jetzt angemessen waren oder nicht. Einfach entspannt usen, das Ding, und wenns leer is: aufladen.
0
ma_hovina
ma_hovina01.12.11 23:22
jlatke
glaube nicht dass du dir das einbildest. auch bei mir auf dem iPhone4 seit dem update aufs iOS5 "schwächeres" aku und wärmer...
0
marc_ready02.12.11 08:08
Ich hab einfach das Problem, dass die Kamera seit iOs5 viel eher unscharfe Bilder macht. Das ist mir mit dem iPhone 4 schon aufgefallen & nun auch beim 4S. Gerade beim Filmen fokussiert die Kamera immer von unscharf nach scharf und umgekehrt, sodass die Qualität ziemlich darunter leidet. 7/10 Fotos sind unscharf, wenn man einen Schnappschuss machen will. Und innenaufnahmen per Videofunktion sind eher schlecht als recht! Habt ihr auch solche Probleme festgestellt? Auf Macrumors berichten Nutzer von ähnlichen Problemen...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.