Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad Pro 9,7" in Einzelteilen

Wie üblich verging auch diesmal nicht viel Zeit, bis ein neues Apple-Produkt in der Werkstatt von iFixit angelangt ist und in seine Einzelteile zerlegt wurde. iFixit überprüft dabei immer auch, wie leicht oder wie schwer sich das jeweilige Gerät reparieren lässt. Kaum überraschend kommt das Urteil, auch beim iPad Pro 9,7" auf große Herausforderungen zu stoßen. Apple setzt wie üblich intensiv auf fest verklebte Bauteile, die Reparaturen generell erschweren. Das Frontpanel ist mit dem Display verbunden, was die Gefahr erhöht, beide Bauteile beim Öffnen des Gerätes zu beschädigen.



Der Smart Connector lässt sich zwar nahezu nicht austauschen, allerdings verfügt er auch über keinerlei bewegliche Teile und sollte daher laut iFixit eine geringe Ausfallwahrscheinlichkeit mitbringen. Während der Akku des iPad Pro 12,9 mit Klebestreifen befestigt ist, die relativ einfach zu entfernen sind, verklebte Apple den Akku beim kleinen iPad Pro komplett. Dies macht einen Austausch deutlich aufwändiger.


Das iPad Pro 9,7" erhält einen "Repairability Score" von 2/10 - das iPad Pro 12,9" hatte zumindest noch drei Zähler geschafft. Dass Apple-Geräte schwer zu reparieren sind, ist aber keine neue Entwicklung. Um die Produkte möglichst kompakt zu bauen, verklebt Apple viele Bauteile oder entscheidet sich für verlötete Komponenten. Dies spart Platz, macht aber den Austausch einzelner Komponenten oft unmöglich.

Kommentare

Bazooka Joe
Bazooka Joe04.04.16 14:24
Immer wieder beeindruckend, wie viel Technologie auf so wenig Raum Platz findet. Wie gerne wäre ich mal als unsichtbarer Beobachter dabei, wenn das Gerät von der Pike auf konzipiert wird.
0
coffee
coffee04.04.16 16:49
Bazooka Joe
Immer wieder beeindruckend, wie viel Technologie auf so wenig Raum Platz findet. Wie gerne wäre ich mal als unsichtbarer Beobachter dabei, wenn das Gerät von der Pike auf konzipiert wird.

Oh ja! Da komme ich mit. Das muss wirklich spannend sein.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.