Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 8 nähert sich 70% Anteil

Apple hat die Statistik zur Verbreitung der verschiedenen iOS-Versionen auf iPhone und iPad aktualisiert. Erhoben werden die Daten auf Grundlage von Zugriffen auf den App Store. Ende November stand der Zähler noch bei 60 Prozent für iOS 8, am 5. Januar waren es bereits 68 Prozent. Im selben Zeitraum ging iOS 7 von 35 Prozent auf 29 Prozent zurück, noch ältere Versionen von 5 auf 4 Prozent.


Weiterhin zeigt sich damit, dass Nutzer zögerlicher von iOS 7 auf iOS 8 umsteigen als vor einem Jahr von iOS 6 auf iOS 7. iOS 7 lag nach etwas mehr als drei Monaten bereits bei 83 Prozent, also bei rund 15 Prozentpunkten mehr. Unsere eigene Serverstatistik sieht iOS 8 weiterhin bei etwas mehr als 90 Prozent, der Wert blieb seit Ende November fast unverändert.

Kommentare

Lefteous
Lefteous07.01.15 17:35
Tja da haben ein paar Millionen iPhone 4 Nutzer noch nicht aktualisiert. Sowas sowas
0
Tzunami
Tzunami07.01.15 18:17
Mich würde eher interessieren, wie das ganze aussehen würde, wenn man downgraden könnte.
0
iGod07.01.15 18:26
Oder wie es wäre wenn es wie im Android Lager wäre und nur iPhone 6 und neue iPads iOS 8 hätten.
0
Eisenhorn07.01.15 18:50
iGod
Oder wie es wäre wenn es wie im Android Lager wäre und nur iPhone 6 und neue iPads iOS 8 hätten.


Wieso keiner im Andoid Lager hat iOS würde ich sagen

Und wenn man auf die Richtige hersteller setzt hat man immer die neuste Version

Gruß
0
o.wunder
o.wunder07.01.15 19:06
Ich würde gerne mit dem iPhone 5S zurück zu iOS 7, obwohl ich die neuen Features von iOS 8 sehr mag. iOS 8 ist extrem buggy, Bananen Betriebssystem. Aber Apple verhindert den Downgrad ja wirkungsvoll, ein Schelm wer böses dabei denkt, die wissen schon wie man die Statistiken schön macht.
0
Mia
Mia07.01.15 19:13
Das letzte stabile iOS was ich hatte, war iOS 6.1.2!
iOS 7 war eine Katastrophe... iOS 8 ist zwar besser, aber immer noch instabil! Ich habe ständig irgendwelche Abstürze und sehr oft friert bei mir der Homescreen oder die Multitasking Leiste ein!

Mit den Funktionen bin ich aber sehr zufrieden!
0
ts
ts07.01.15 19:32
iOS 8 lohnt sich allein wegen den Sicherheitsaktualisierungen. Ansonsten ist es vorrangig langsamer und verschwendet mehr Speicher (sowohl Flash als auch DRAM). Durch sehr niedrige RAM-Bestückung laden dann häufiger die Seiten im Browser neu.

Es ist also..recht lustig, wenn da im Hintergrund unter anderem HealthKit permanent auf'm iPad läuft und man das gar nicht abstellen kann, obwohl niemals benötigt.
0
jute84
jute8407.01.15 19:37
das ist wie bei Adam und Eva, wer der Versuchung nicht widerstehen kann... Den Rest kennt man ja.

ich sag nur: OS6 und Spass dabei!
0
Rasmidas
Rasmidas07.01.15 19:39
Bei meinem IPhone 6 läuft ios 8 perfekt.
0
zod198807.01.15 20:00
ts
Es ist also..recht lustig, wenn da im Hintergrund unter anderem HealthKit permanent auf'm iPad läuft und man das gar nicht abstellen kann, obwohl niemals benötigt.



HealthKit "läuft" nicht im Hintergrund. Hier hat mal wieder jemand überhaupt keine Ahnung und macht dicke Backen.
0
Kraftbuch
Kraftbuch07.01.15 20:01
iOS8 und auch Yosemite laufen bei mir beide nicht zufriedenstellend. Hänger, kurze Zeit eingefroren (iOS8) und Beachball bei normalen Finder Aktionen. (Yosemite)
Apple sollte seine Systeme besser pflegen und verbessern statt immer gleich ein komplett neues System zu veröffentlichen.
0
ts
ts07.01.15 20:16
zod1988
HealthKit "läuft" nicht im Hintergrund. Hier hat mal wieder jemand überhaupt keine Ahnung und macht dicke Backen.
Oh, da hat jemand noch nicht geguckt, was da so an Prozessen läuft.
0
GHS
GHS07.01.15 20:50
Probleme haben gewisse Leute?! MBP 2010 mit Yos läuft super und das 5S mit iOS 8 ebenfalls ohne Mucken. Ich denke, es liegt wie bei Win am User.
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
jute84
jute8407.01.15 22:28
... ach ja, und dasselbe gilt natürlich auch für den Mac. Erst kann man nicht schnell genug das neue, kostenlose System laden, und hinterher kommt man mit dem Kater nicht in die Pötte.

Mavericks etc, nein danke!
0
wp2312
wp231207.01.15 22:59
iPhone 5 mit iOS8.1.2 - meins mit, das meiner Frau ohne Jailbreak und laufen nun längst super! die ersten Versionen waren noch kräftezehrend, sag ich mal. Aber niemals würd ich zu 7 zurück wollen, ganz ehrlich. Läuft doch perfekt! Alles andere ist Jammerei.

Auch Yosemite läuft bei mir hier zu Hause perfekt. Was soll da auch gross sein, wenn man nicht grad spezielle oder recht alte Software nutzt oder muss... Schön, modern, stimmig und alles passt immer noch zusammen, wenn man die möglichen und mittlerweile auf beiden Plattformen kostenlosen Upgrades nutzt.
... fahren und fahren lassen!
0
Dom Juan07.01.15 23:00
Hi hi, 4 der 5 personen die um mich herum ein iOS 8 Taugliches iPhone haben machen das update nicht, weil letzteres speicherplatzmäßig einfach zu groß ist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.01.15 23:08
Sehen wir öfters. Man kann das auch noch tatsächlich per iTunes am Rechner machen...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.01.15 23:11
"perfekt" - "extrem buggy" - "super" - "Katastrophe" ... Leute, das ist wie auf dem Schulhof. Kann man denn nicht eine nüchterne, nicht-extreme Bewertung vornehmen?
0
macster10007.01.15 23:54
Im Internet? Nein.
0
Luzifer
Luzifer08.01.15 00:04
Also ich finde immer noch iOS 6 stimmiger, auch wenn ich schon von Beginn an kein Freund der teilweise stark übertriebenen 3D-Verläufe war (ich bin aber nicht gegen Skeuomorphismus!). Aber das System war einfach edel und alles hat problemlos geklappt.

Nun habe ich auf meinem iPhone 5 (32GB) iOS 8.1.2 laufen und es ist deutlich besser als iOS 7! iOS 7 hab ich mir nie draufgespielt, weil ich es auf Arbeit hatte und ich es nie mochte. iOS 8 kann iOS 6 nie einholen, weil es einfach von der Usability schlechter ist (die Symbole mancher "moderner" Flat-Icons sind einfach unverständlich. Die alten klaren Abstrahierungen echter Objekte waren da an vielen Stellen einfacher zu verstehen). Aber ich mag iOS 8 dennoch sehr, besonders, weil viele neue Funktionen da sind, die ich bei iOS 6 vermisst habe.

Aber auf meinem iPhone 5 habe ich nach dem Upgrade dennoch ein paar Probleme bemerkt, von denen ich aber nicht weiß, ob sie tatsächliche Bugs sind, oder ob nur ich das habe. Kennt die folgenden Phänomene jemand?

- Wenn ich über Kopfhörer Musik höre und es kommt ein Anruf, den ich per Kopfhörerschalter entgegennehme, kann ich seit iOS 8 die Lautstärke des Gesprächs nicht mehr ändern! Weder an den iPhone-Lautstärketasten selbst, noch am Kopfhörerschalter. Habe ich keine Musik am Laufen gehabt, als der Anruf kam oder keine Kopfhörer dran (genau hab ich es noch nicht herausgefunden), kann ich die Lautstärke beim Telefonieren überall problemlos ändern.

- SMS-Konversationen mit Zigtausenden Nachrichten sind sehr träge geworden. Auf iOS 6 völlig problemfrei und performant, muss ich nun bei manchen Leuten, mit denen ich viele Nachrichten schreibe, teilweise bis zu 15 Sekunden warten, bis das Eingabefeld reagiert. Tritt vor allem auf, wenn ich die Orientierung ändere - also z.B. von Hoch- auf Querformat. Ich gehe davon aus, dass die feine, schwimmende Animation der farbigen Nachrichtenblasen zu ressourcenlastig ist.

- Bei vielen Dingen, die mein iPhone früher unter iOS 6 kalt ließen oder nur leicht erwärmten, wird es jetzt deutlich schneller und deutlich wärmer. Genauso, wie der deutlich schneller entleerte Akku! Wenn ich früher nach der Arbeit heimfuhr, hatte das iPhone meist noch mehr als 50% Akkuladung, manchmal sogar deutlich darüber. Nun gehe ich meistens mit einem 30-40% leeren Akku heim und kann dann kaum mehr was damit tun, ohne es wieder zu laden. Ich kann nicht mehr, so wie unter iOS 6, bis zu 10 Apps offen haben (die meist nichts taten) und trotzdem die oben genannten Akkuwerte haben, nein, ich muss ständig Apps beenden, um die Akkuleistung zu schonen und den ganzen Tag auszukommen. Das gefällt mir gar nicht.

Würde Apple diese drei Dinge hinbekommen, wäre das iOS 8 für mich echt der Hammer, auch wenn ich iOS 6 in vielen Bereichen vermisse.
Cogito ergo bumm!
0
coin_op08.01.15 00:26
Ich (34) habe mir gerade ein "neues" Smartphone zugelegt (mein erstes ). Ein wunderschönes iPhone 3GS. Also gehöre ich zu den 4% mit dem stabilen, schönen iOS
0
Mia
Mia08.01.15 01:54
coin_op

Genieße es!...
0
jensche08.01.15 02:41
Luzifer bringt auf den punkt.

Apple muss deingend was machen. Vorallem weil die iPhones ha immer dünner werden. Sprich der akku nicht grösser.

Das einzige feature was mich noch richtig überzeugen würde, und sicher einer der Gewinner auf dem markt sein wird: laaaange akkulaufzeit. Ich meine sicher 2-5 tage.
0
Dom Juan08.01.15 07:52
Bei jedem Update das selbe Gefasel… "Die ältesten Generationen machen das System nicht so gut mit wie die aktuellen, deren Prozessoren 4x schneller sind, ich versteh das einfach nicht, Apple ist so scheiße "
Ich bin raus --'
0
Urkman08.01.15 08:03
Ihr wisst aber schon, das das in eurem Kreis 101% sind, oder?
0
Urkman08.01.15 08:11
jensche
Das einzige feature was mich noch richtig überzeugen würde, und sicher einer der Gewinner auf dem markt sein wird: laaaange akkulaufzeit. Ich meine sicher 2-5 tage.

Ich schließe mein iPhone6+ jeden Abend zum laden an...
Aber: Da habe ich fast immer noch > 50% Akku
0
o.wunder
o.wunder08.01.15 08:19
Rasmidas
Bei meinem IPhone 6 läuft ios 8 perfekt.
Frage: Wieviele Apps hast Du auf dem iPhone?
Ich habe festgestellt das bei einer App Anzahl >100 das iOS instabil wird (Apps stürzen mitunter ab), daher meine Frage.
0
Goog08.01.15 08:21
Das stabilste und schönste iOS ist noch immer iOS 6.1.2. iOS 7 war eine Katastrophe, iOS 8 ist noch schlimmer. Selbst auf einem iPad Air läuft es einfach nur schlecht.

Optisch gefällt es mir überhaupt nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache.
0
o.wunder
o.wunder08.01.15 08:22
Dom Juan
Hi hi, 4 der 5 personen die um mich herum ein iOS 8 Taugliches iPhone haben machen das update nicht, weil letzteres speicherplatzmäßig einfach zu groß ist.
Sie sollen ruhig bei iOS 7 bleiben. Das ist weitaus stabiler als iOS 8. auf iOS 8 wird man wohl updaten können kurz bevor iOS 9 raus kommt, dann sollte iOS 8 stabil sein (war jedenfalls bei iOS 7 so).
0
matt.ludwig08.01.15 08:51
o.wunder
Dom Juan
Hi hi, 4 der 5 personen die um mich herum ein iOS 8 Taugliches iPhone haben machen das update nicht, weil letzteres speicherplatzmäßig einfach zu groß ist.
Sie sollen ruhig bei iOS 7 bleiben. Das ist weitaus stabiler als iOS 8. auf iOS 8 wird man wohl updaten können kurz bevor iOS 9 raus kommt, dann sollte iOS 8 stabil sein (war jedenfalls bei iOS 7 so).

Welche Probleme hast du konkret mit iOS 8?
Auf meinem 5s läuft es mittlerweile richtig stabil und schnell :] (Obwohl ich da lange Zeit anderer Meinung war ... )
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.