Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 6 benötigt keine Passworteingabe mehr für kostenlose Apps

In der jüngst veröffentlichten dritten Betaversion von iOS 6 ist jetzt eine weitere Neuerung aufgetaucht. Während man bislang beim Download kostenloser Apps das Passwort der Apple ID eingeben musste, erfolgt diese Abfrage nun nicht mehr. Dies macht es etwas komfortabler, kostenlose Software aus dem App Store zu beziehen. Schon seit der ersten Betaversion bleibt die Passwortabfrage aus, wenn bereits erworbene Apps erneut heruntergeladen werden. Apple möchte ganz offensichtlich die Anzahl der Passworteingaben minimieren, um dem Anwender auf diese Weise schnelleren Zugang zu Software zu ermöglichen. Bei kostenpflichtigen Programmen ist allerdings weiterhin die Eingabe des Passworts erforderlich; auch bei InApp-Käufen in kostenplosen Apps muss das Passwort eingegeben werden.
Die finale Version von iOS 6 erscheint im Herbst. Zu den von iOS 6 unterstützten Geräten zählen das iPad 2, Das neue iPad (Retina), iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S sowie der iPod touch der 4. Generation. Die erste iPad-Generation muss hingegen weiterhin mit iOS 5 oder älter auskommen, iOS 6 lässt sich auf dem Modell nicht mehr installieren. Eine komplette Übersicht der neuen Funktionen und Kompatibilität mit den Modellgenerationen finden Sie unter dem zweiten Link.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chrishman23.07.12 21:31
Macht Sinn
0
otof23.07.12 21:31
Na endlich.....
1x Apple immer Apple
0
Metti
Metti23.07.12 21:33
Ich habe mich auch gewundert, wieso man für kostenlose Software erst einen iTunes-Account haben muss, um die Software überhaupt bekommen zu können.

Das hat sich vermutlich leider noch nicht geändert

MfG, Metti.
0
iGod23.07.12 21:35
Sehr gut.
0
Christoph_M
Christoph_M23.07.12 21:43
Jetzt werden aber die Features rausgeballert...
0
macguy23.07.12 21:49
Darauf warte ich schon lange. Hoffentlich bald für den Mac.
0
marcus
marcus23.07.12 22:09
Und jetzt noch die Passworteingabe bei Aktualisierungen deaktivieren...
0
Plebejer
Plebejer23.07.12 22:13
Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist das in iTunes unter Lion seit kurzem schon so, denn bei der Aktualisierung musste ich heute Morgen kein Kennwort eingeben.
0
sunni23.07.12 22:18
Das ist mir seit ML DP4 auch schon aufgefallen. Ich dachte zuerst, ich hätte aus Versehen etwas falsches angeklickt, weil ich nicht so viele Apps kaufe. Aber dem ist nicht so.
Also eindeutig "I Like".
0
fronk
fronk23.07.12 22:34
Ich hoffe das kann man wieder einschalten …
Haters, go away and hate yourself!
0
timp
timp23.07.12 22:37
Halleluja.
Werde ich dann auch endlich nicht mehr aus dem Store geschmissen, wenn ich was gekauft habe?
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
Manuel Berstecher23.07.12 22:50
@ timp

das wurde mit IOS 6 auch geändert, jetzt bleibt man in der App und wird nicht automatisch zum Homescreen katapultiert

War auch mal Zeit, hätte man schon mit IOS 3 einführen sollen
0
eiPätt23.07.12 22:52
wicked
0
o.wunder
o.wunder23.07.12 23:38
Apple braucht extrem lange um Ihre Software wirklich komfortabel benutzbar zu machen. Schade aber gut das es ganz langsam vorwärts geht. Mitunter hat man den Eindruck das die Apple Leute zu viel arbeiten und zu wenig Ihre eigenen Produkte nutzen.
0
eiPätt23.07.12 23:54
Hoffentlich kommen auch mal automatische Updates, hab keine Lust ständig alles aktualisieren zu müssen. Die Passworteingabe war ja nur der Gipfel des Eisbergs
0
spicer24.07.12 00:20
Das Wiedereinschalten unter z.b. dem Menupunkt "Einschränkungen" wäre von Vorteil. Ich müßte sonst den AppStore auf den Ipods meiner Kinder sperren, um die Kontrolle zu behalten.
0
drycen
drycen24.07.12 00:47
Jetzt noch die 15 Minuten Rückgabe (und Rückerstatung) für kostenpflichtige Apps bei Android abgucken, und wir kommen der Sache näher. Wie bekloppt manch kostenpflichtige App ist, offenbart sich ja leider manchmal erst nach dem Kauf.

Und bevor der amüsante iGod wieder herum trollt von wegen arme Leute: Die Preise für die Apps kosten mich ein Lächeln. Aber wenn sich ein Kauf als Bullshit erweist, sollte man ihn auch rückgängig machen können. Üblicherweise hat man dafür in Deutschland 14 Tage Zeit.

0
macmex24.07.12 01:24
und bei Aktualisierungen brauch auch kein Passwort mehr eingegeben werden
0
Moogulator
Moogulator24.07.12 03:16
Wäre auch toll, wenn updates, die kostenlos sind immer automatisch geladen würden, sowohl in itunes als auch im ios Gerät bei wlan /Strom, natürlich auf Wunsch. Man muss einfach weniger dran denken.
Ich habe eine MACadresse!
0
marco m.
marco m.24.07.12 04:37
Hoffentlich kann man das abstellen, sonst landet viel Müll auf Papas iPhone.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
@me24.07.12 06:36
Ich kann drycen nur Recht geben, ein Rückgaberecht sollte man haben. Eigentlich ist das so eine Art Haustürgeschäft..... Viele Apps Versprechen viel, halten aber wenig
0
madrini
madrini24.07.12 07:07
@Manuel Berstecher

Ich werde immernoch automatisch aus dem Store geschmissen. Selbst bei Updates. - iPhone 4s mit iOS 5.1
(und das Synchronisieren über WLAN funktioniert auch nicht....)
Hier könnte Ihre Werbung stehen
0
Manuel Berstecher24.07.12 07:36
ich meinte aber IOS 6 also die Beta!
0
rene204
rene20424.07.12 07:49
@drycen

Du bist in der Lage, alle Funtionen einer App in 15 Minuten zu testen und diese für Dich zu bewerten..?
Toll,
ich kann das nicht..
mir würden 15 Minuten nicht reichen..

Wem soll Apple es also recht machen, Dir, mir, jedem, der eine unterschiedliche Einstellung dazu hat?

Vor dem Kauf genau schauen, Bewertungen lesen, Nach Erfahrungen googeln.. dann kaufen, ist noch immer der beste Weg...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
RyanTedder24.07.12 08:39
Ich hab mich schon immer gefragt warum man für eine kostenlose app das blöde itunes password eingeben muss.

Ich wusste gar nicht das es bei android ein rückerstattungsrecht gibt
Das fänd ich sehr praktisch wenn es das im appstore auch geben würde. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das das je passieren wird, weil dann 99% alles apps wieder zurückerstattet werden und apple dadurch natürlich weniger verdiehnt und der appstore für die Entwickler dadurch uninteressanter werden könnte. Dafür hätte man dafür auch viel hochwertigere apps weil sich die Entwickler dann gar nicht erst trauen Müll zu produzieren

Wenn es diese Funktion schon früher gegeben hätte, hätte ich mir dutzende Teuros sparen können
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado24.07.12 10:01
Man könnte auch einen Countdown in die Apps einbauen (Zeit gestaffelt nach App-Preis), der beim ersten Start beginnt. Nach Ablauf des Countdowns (auch gern kumuliert) kommt der Hinweis: "Endgültig kaufen? Bist Du Dir wirklich sicher? Echt jetzt? JA - NEIN??
Das sollte genügen, um Schrott von brauchbarer App zu unterscheiden...mehrmaliger "Kauf" ist natürlich ausgeschlossen!
Ausserdem bekommt eine akzeptierte App auch gleich einen Extra-Stern bei den Bewertungen, weils ja nicht gleich wieder gelöscht wurde.

Damit würden auch die Verkäufe gesteigert werden, denn keiner geht ein Risiko ein - auch nicht bei einer immensen Investition von, sagen wir mal, 0,79 EUR.

Und der Aufwand von Reklamation und Rückerstattung hätte sich ebenso erledigt.

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Zen 2.124.07.12 10:14
MYTHO....
Klingt sehr nach den warnenderen von Win früher, die dir am Ende gesagt haben "Befehl nicht ausführbar"...
Weiß ehrlich gesagt nicht, ob mich das überzeugt... Denn wenn die kostenlosen Apps dann trotzdem über meine Apple-ID geladen werden heißt das, dass mein Kennwort entweder umgangen oder automatisch eingegeben wird, Alls irgendwo "abgespeichert" ist. Russian hack hello, what can we hack from you ?" hmmmmm...
0
Zen 2.124.07.12 10:16
* Warnfenstern
Die MTN-App sollte auch mal überarbeitet werden ...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado24.07.12 10:44
Zen
Kann schon sein, aber..."früher" und "Win" werden ersetzt mit "jetzt" und "Apple" (ja, schon klar, Apple ist auch nicht fehlerfrei...)
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
drycen
drycen24.07.12 16:59
"Du bist in der Lage, alle Funtionen einer App in 15 Minuten zu testen und diese für Dich zu bewerten..?"

Ja, bin ich. Möglicherweise nicht bis ins kleinste Detail, aber für den ersten Eindruck reicht es. Bewertungen und Rezensionen kann man faken, einen eigenen Eindruck nicht. So einfach ist das.

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.