Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 4.1 beseitigt angeblich nicht das Problem des Näherungssensors im iPhone 4

Etwa zeitgleich mit den Diskussionen um die Empfangsleistung des iPhone 4 gab es auch einige Beschwerden über den Annäherungssensor. Dieser Sensor stellt fest, ob man das Telefon ans Ohr hält und deaktiviert den Bildschirm. Das spart nicht nur Strom, verhindert werden soll auch, versehentlich mit dem Ohr oder der Wange ein Gespräch zu beenden. Ein auf Dutzende Seiten angeschwollener Thread in den Apple Diskussions dokumentierte schon vor Wochen, dass der Sensor aber nicht wie gewünscht arbeitet. Während sich Apple bereits der Empfangsleistung annahm und ein Update zur korrekten Berechnung der Signalstärke sowie kostenlose Schutzhülen anbot, macht der "Proximity Sensor" weiterhin Schwierigkeiten.
Einem Bericht zufolge ändert sich daran auch mit dem iOS 4.1 nicht, das wohl in Kürze erscheint. Die neue Version befinde sich in einer der letzten Testphasen, ein genauer arbeitetender Sensor sei jedoch nicht Bestandteil der Aktualisierung, heißt es. Eine Apple-Sprecherin gab an, man könne tatsächlich noch keine Lösung zur Verfügung stellen und arbeite daran. Es ist allerdings dahingestellt, ob die Sprecherin damit eine Behebung im iOS 4.1 dementierte oder nur eine allgemeine Aussage traf. In den bisherigen Betaversionen wurde zumindest keine Besserung festgestellt, sodass es eher unwahrscheinlich ist, schon mit Version 4.1 keine Beschwerden über den Sensor mehr lesen zu müssen.

Weiterführende Links:

Kommentare

lenn1
lenn131.08.10 10:18
Naja...hab das Problem eh nicht.
0
deus-ex
deus-ex31.08.10 10:19
Ich habe dieses wie auch das ominöse Empfangsproblem NICHT!!!
0
iMacUser8131.08.10 10:24
Ich habe beide Probleme. Empfang ist durch den Bumper gut "gelöst", das mit dem Sensor ist aber absolut störend! Nicht nur, dass das Display ständig an geht/an bleibt und Energie verbraucht, auch kommt man tatsächlich schnell auf Tasten, die man nicht bedienen will (sei es "Gespräch halten" oder auch Beenden).
0
markuspb15g4
markuspb15g431.08.10 10:25
Von 1.000 Geräten ist wahrscheinlich nur eines betroffen und die Besitzer schreien dann umso lauter in den Foren...
0
Jodelandy31.08.10 10:30
Oh ja. Habe 4!!! iPhones 4. Alle 4 haben das Problem mit Sensor und Empfang. Eines hatte noch ein defektes Mikrofon. Danke Apple fürs Versagen, wenn zumindest der Fehler mit dem Näherungssensor tatsächlich nicht gelöst wird.
... Süß ist auch alle nebeneinander zu legen und dann mal die geographischen Höhenunterschiede zu vergleichen. Da liegen mal locker 60 Meter Höhenunterschied auf dem selben Tisch
0
roger01231.08.10 10:33
@iMacUser81: Selbes Problem bei mir. Der Bumper beseitigt die (massiven) Empfangsprobleme. Wenn jetzt auch das Ohr-Feature deaktiviert ist kann ich mit meinem IPhone endlich vernünftig telefonieren

Wenn man bei jedem Gespräch mindestens einmal stumm schaltet und jemanden anders anruft ist das nicht wirklich zu gebrauchen.

Ich kenne aber auch wenige wo diese Bugs sehr ausgeprägt sind. Bei einigen brachte anscheinend auch das Zurücksetzen des IPhones etwas.
0
ohlala31.08.10 10:33
Wenn ich ein Auto kaufe und dieses immer an der Ampel aus geht, dann kümmert es mich auch herzlich wenig, dass dies nur bei einem von 1000 Autos auftritt. Es geht ja hier nicht gerade um ein Billigprodukt.
0
Duck Dodgers31.08.10 10:46
@markuspb15g4
Sehr sinnvoller Kommentar!

Ich habe das Problem mit dem Sensor auch und ist wirklich S******e! Warum wird das nicht gelöst? Oder ist das gar kein Softwareproblem?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.08.10 10:53
@Duck Dodgers: Meine Theorie ist folgende: Apple will aus diversen Gründen (Music Event, Marketing, neue iTS-Features usw.) die 4.1'er in den nächsten Tagen rausschieben. Engineering hat aber noch keine Lösung für das Problem, also ist es noch nicht drin in der 4.1. Engineering arbeitet und testet weiter, und der Fix kommt dann eben in einem 4.1.x-Release.
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.10 10:55
Und was passiert jetzt in Sachen Empfangsleistung?
Das kann doch nicht sein, daß man sich auch künftig mit diesem lächerlichen Bumper zufriedengeben muß.


Fen

Man hätte auch Wange schreiben können.
Oder telefonierst Du mit Deinem Hintern?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.08.10 11:00
@Hot Mac: Via Softwareaktualisierung ist da wohl nichts zu machen, dazu bedarf es eines anderen Antennendesigns. Klartext: iPhone 5.
0
Alexhibition31.08.10 11:04
Meine iPhone History:

iPhone 3G Cracks
iPhone 3GS Cracks plus nicht richtig eingelassenes Display, und damit Kantiges feeling auf einer Seite.
iPhone 4 Deathgrip plus Backenproblem.

Darunter drei weisse Macbooks die alle entweder ein Case, ein Display oder Netzteilproblem hatten.

Alles nur Einzelfälle, ich weiss...
0
Garp200031.08.10 11:09
Mein Sensor hat kein Problem.

Also wer betroffen ist, tausche sein Gerät einfach über Apple Care.
Star of CCTV
0
Garp200031.08.10 11:10
ohlala Aber Apple tauscht Dir Dein Gerät wenn es eins von 1000 ist. Wo genau ist Dein Problem, kriegst Du Deins nicht getauscht?
Star of CCTV
0
Garp200031.08.10 11:11
Hot Mac Was für ein Problem mit dem Empfang hast Du? Ich telefoniere massiv viel mit dem Gerät (alleine heute 3h-4h) und habe in den 2 Monaten seit Erscheinen nicht einen einzigen abbrechenden Anruf gehabt.

Ich verwende keinen Bumpermüll.
Star of CCTV
0
Bulldog31.08.10 11:14
Wozu brauchts Sensorfeatures, wenn iOS4 mein 3G lahmlegt?
0
pcp
pcp31.08.10 11:16
Bulldog: Spotlight mal deaktiviert?
o.0
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.10 11:21
Garp2000
Hot Mac Was für ein Problem mit dem Empfang hast Du? Ich telefoniere massiv viel mit dem Gerät (alleine heute 3h-4h) und habe in den 2 Monaten seit Erscheinen nicht einen einzigen abbrechenden Anruf gehabt.

Ich hab überhaupt kein Problem, da ich noch das 3G verwende.
Man traut sich ja schon gar nicht zu wechseln, wenn man die Kommentare bezüglich des Empfangs liest.

Ein Bumper käme für mich sowieso nicht infrage.
0
Grolox31.08.10 11:37
Hot Mac.....
dann kauf dir erst mal eins
dann darfst du auch mitreden.
0
Garp200031.08.10 11:45
Hot Mac Du hast keins und redest trotzdem mit? Du liest von Leuten die keine Empfangsprobleme haben und traust Dich trotzdem nicht? Naja, bleib einfach bei Deinem Modell.
Star of CCTV
0
o.wunder
o.wunder31.08.10 11:49
"Made in China" Fetter dicker Aufkleber. Soviel zur Apple Qualität.
0
iMacUser8131.08.10 11:51
Also von wegen rumschreien bei Problemen: Es handelt sich um ein 629 Euro teures Telefon mit dem das Telefonieren an sich nicht gut möglich ist, weil ein Sensor nicht korrekt funktioniert. Es ist auch kein Einzelfall, wie man ja selbst hier nachlesen kann. Das eine Lösung her muss, ist daher wohl klar. Das man aber auch auf eine gute Lösung warten muss, sollte man auch einsehen. Ich möchte auch keine Lösung in 4.1 die dann vielleicht nur halb oder nur bei einigen funktioniert, sondern warte dann auch lieber noch etwas länger, um dann eine Lösung zu haben, die dem iPhone und dem Qualitätsanspruch an Apple gerecht wird.

Im Vergleich zum Sensor finde ich das Antennenproblem relativ gering. Wie Apple schon bewiesen hat, ist es bei jedem Handy so, dass der Empfang beim Abdecken der Antenne nachlässt. Beim iPhone geht dies aber nicht so weit, dass Telefonate abbrechen oder die Sprachqualität nachlässt. Ich finde das Problem existiert nur sichtbar an der Empfangsanzeige und beeinträchtigt die Funktion nicht weiter. Völlig im Gegensatz zu dem Problem mit dem Sensor!
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.10 11:55
Grolox & Garp2000

Ich hab auch keine Lepra.
Trotzdem könnte ich, wenn's dann das Thema wäre, mitreden.
0
Garp200031.08.10 11:58
iMacUser81 Wenn Du das Problem hast, dann bring es zu Apple. Sie werden es Dir tauschen. Lange Reden in Foren bringen bezüglich defekter Hardware nix.
Star of CCTV
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.08.10 12:04
@o.wunder:
"Made in China" Fetter dicker Aufkleber. Soviel zur Apple Qualität.
Also wirklich, o.wunder, so ein Quatsch. Warum schreibst Du solche Kommentare?

@iMacUser81: Völlig einverstanden. Es gibt ein Problem, das nicht schön ist, Apple arbeitet daran, nur der Zeitpunkt des Fixes ist noch nicht bekannt.
0
jkthesurfer31.08.10 12:15
super apple!
hab schon mein 2tes iphone 4 aus england, bei dem bei beiden das sensor problem ist.. bin gestern gezwungenermaßen auf ein nokia umgestiegen (weil ich mein 3G schon verkauft hatte).. damit ich wieder telefonieren kann

0
cubecube31.08.10 12:27
Das Problem mit dem Annährungssensor hatte uch erst 2ma in 2,5 Monaten. Ich hatte auch erst einen Gesprächsabbruch. Das größte Problem liegt beim Surfen in Edge oder 3G, wenn ich das iPhone in der linken Hand halte sinkt der Empfang stark. Momentan klappta aber mit dem Bumper, nur dass ich eigentlich keinen schwarzen möchte.
0
Davek
Davek31.08.10 13:58
Das Problem bei mir ist, dass ich kein iPhone 4 habe gibt es dafür bald auch ein Update?
Keep the Beat
0
thaphil31.08.10 14:08
Na sehr geil ... Ich vermisse langsam mein 3G da konnte ich wenigstens telefonieren ohne immer auf stumm zu schalten!
0
GEAR
GEAR31.08.10 14:46
Mein iPhone 4 funktioniert einwandfrei mit und ohne Bumper
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.