Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.5: Überraschend neuer Release Candidate – statt finaler Version

In der vergangenen Woche gab es im Falle von macOS 13.4 gleich zwei Release Candidates zu laden, denn auf RC 1 (Dienstag) folge direkt am Donnerstag RC 2. Dies passiert normalerweise nur, wenn sprichwörtlich in letzter Minute noch ein gröberer Fehler aufgetaucht ist. In den meisten Fällen wird aus dem ersten Release Candidate ansonsten wenige Tage später die finale Version – was man an der identischen Buildnummer erkennt. Merkwürdigerweise verteilte Apple aber nicht zeitgleich eine RC 2 für macOS, iOS und iPadOS, jene Version tauchte nämlich erst gerade eben im Entwicklerbereich für iPhone und iPad auf.

Damit steht der aktualisierte Release Candidate nur ein bis zwei Tage vor dem erwarteten Veröffentlichungsdatum der finalen Versionen zur Verfügung. Die Freigabe ist indes für diese Woche offiziell angekündigt, Apple sprach in der Pressemitteilung zur neuen "Pride Edition" der Apple Watch davon.


Die Neuerungen der Systeme
Folgende Änderungen sind mit dem Update zu erwarten, mit dem ersten Release Candidate hatte Apple bereits alle wesentlichen Punkte dokumentiert:

  • Ein neues "Pride Celebration"-Hintergrundbild für den Sperrbildschirm
  • Die Registerkarte "Sport" in Apple News bietet einfachen Zugriff auf Berichte, Ergebnisse, Tabellen und mehr für die Teams und Ligen, die Sie verfolgen (Nicht hierzulande, denn Apple News gibt es nicht international)
  • Die Spielstands- und Spielplankarten von "Mein Sport" in Apple News führen direkt zu den Spielseiten, auf denen weitere Details zu bestimmten Spielen zu finden sind (Ebenfalls nicht hierzulande)
  • Behebt ein Problem, bei dem Spotlight möglicherweise nicht mehr reagiert
  • Behebt ein Problem, bei dem Podcasts in CarPlay möglicherweise keine Inhalte laden
  • Behebt ein Problem, bei dem die Einstellungen für die Bildschirmzeit möglicherweise zurückgesetzt oder nicht mit allen Geräten synchronisiert werden

Für tvOS 16.5 und watchOS 9.5 gibt es anscheinend keine zweite RC-Version, bei macOS 13.4 bleibt es beim Build von vergangenem Donnerstag.

Kommentare

Retrax15.05.23 19:55
Könnte trotzdem noch diese Woche Final erscheinen.
0
Buginithi
Buginithi15.05.23 20:10
Ist aber nur ein kleines Update. Auf dem iPad Pro knapp 100 MB und auf dem iPhone 13 Pro sind es 220 MB.
+2
cybermike
cybermike15.05.23 20:12
Dauert trotzdem eine Weile bis es aktualisiert ist. Würde mich interessieren, welche Prozesse während des "Update vorbereiten" laufen auf den iOS Geräten
Responsibility implemented
+3
MLOS15.05.23 20:42
Ich denke, es erscheint morgen oder am Mittwoch.
0
Nebula
Nebula15.05.23 22:19
Bei herkömmlichen Updates wird ja immer ein neues Signed System Volume erstellt, das dürfte die Dauer erklären. Also genauer gesagt entsteht wohl ein neuer APFS-Snapshot, der kryptografisch mit einer Signatur versiegelt wird. Wie komplex das tatsächlich ist, weiß ich nicht. Bei diesen neuen Rapid Security Responses wird lediglich ein kompaktes Disk Image quasi über das System Volume gelegt, ohne dass es verändert werden muss. Deshalb geht das wohl viel schneller.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
ssb
ssb16.05.23 09:07
cybermike
Dauert trotzdem eine Weile bis es aktualisiert ist. Würde mich interessieren, welche Prozesse während des "Update vorbereiten" laufen auf den iOS Geräten
Beim Mac kannst du einfach top laufen lassen.
Wenn du Xcode hast kannst du dir auch das Log vom iPhone beobachten - vielleicht findest du da was.
0
Nebula
Nebula16.05.23 21:21
Bei Big Sur waren es die Checks aller APFS-Snapshots, die zum Beispiel den sicheren Modus extrem lahm gemacht haben, sowas düfte vor einem Update ebenfalls passieren.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.