Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.4 und macOS 13.3: Die zweite Beta

Rund zwei Wochen nach Freigabe der ersten Entwicklerversion stehen jetzt aktualisierte Builds zur Verfügung. Das ist der gewöhnliche Ablauf, denn normalerweise lässt es Apple am Anfang stets langsamer angehen und wechselt erst zu einem späteren Zeitpunkt auf den beschleunigten Takt. Wer sich im Entwicklerprogramm anmeldet, kann ab sofort iOS 16.4 und macOS 13.3 in der zweiten Beta laden, ebenfalls angeboten sind neue Builds von iPadOS 16.4, watchOS 9.4 sowie tvOS 16.4. Man kann davon ausgehen, dass die finalen Versionen der Systemupdates frühestens Ende März für alle Nutzer erscheinen.


Viele Änderungen mit den Updates
Die bevorstehenden Systemupdates sind etwas umfangreicher als die im Januar erschienen Aktualisierungen. Jetzt bereits bekannt ist, dass Apple den nächsten Versuch startet, auf die neue HomeKit-Architektur umzusteigen. Nach vielfältigen Problemen hatte Apple die Migration Ende 2022 angehalten, in der ersten Beta aber wieder aktiviert.

Apple verbessert außerdem die Podcast-App und will die Organisation von Abos und Episoden einfacher gestalten. Web-Push ist ebenfalls ab iOS 16.4 mit von der Partie – vor geraumer Zeit angekündigt, erfolgt jetzt endlich der Startschuss für Benachrichtigungen von Webseiten. Die Funktion steht seit fast zehn Jahren auf dem Mac zur Verfügung (nämlich seit Mac OS Mavericks), macht jetzt aber erst ihren Weg auf Mobilgeräte.

Kleinere Änderungen betreffen Details zum Energiebedarf des Always-on-Displays im iPhone 14 Pro und Behebung von Performance-Problemen in tvOS 16. Spannend bleibt, warum macOS 13.3 schon seit Monaten halb-öffentlich getestet wird, einen Erklärungsversuch bietet diese Meldung.

Die aktuell verfügbaren Systembuilds
Folgende Betaversionen befinden sich zum aktuellen Zeitpunkt im Entwicklerbereich. Sie finden in der Aufstellung sowohl Version, Buildnummer als auch das Datum der Veröffentlichung. Wer an der Public Beta teilnimmt, also am öffentlichen Testprogramm, muss sich üblicherweise einen Tag länger gedulden.

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 13.3 Beta 2  22E5230e  28.02.2023
iOS 16.4 Beta 2  20E5223e  28.02.2023
iPadOS 16.4 Beta 2  20E5223e  28.02.2023
watchOS 9.4 Beta 2  20T5233d  28.02.2023
tvOS 16.4 Beta 2  20L5474e  28.02.2023

Kommentare

Retrax01.03.23 07:59
MTN
Web-Push ist ebenfalls ab iOS 16.4 mit von der Partie – vor geraumer Zeit angekündigt, erfolgt jetzt endlich der Startschuss für Benachrichtigungen von Webseiten. Die Funktion steht seit fast zehn Jahren auf dem Mac zur Verfügung (nämlich seit Mac OS Mavericks), macht jetzt aber erst ihren Weg auf Mobilgeräte.
Darauf hab ich jetzt nicht gewartet. Die Funktion nervt mich schon auf dem Mac.

Aber auf die Podcast Änderungen bin ich gespannt - hoffentlich wirds nicht wieder verschlimmbessert.
+2
vta01.03.23 09:00
Der Finder kann unter Ventura verschobene Dateien via SMB nicht öffnen.

Siehe z.B.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.