Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.4 & macOS 13.3: Apple veröffentlicht erste Beta (Aktualisierung: Neuerungen)

Man kennt den Ablauf ziemlich gut. Nach Freigabe eines größeren Updates, im aktuellen Fall iOS 16.3 und macOS 13.2, vergeht meist nur wenig Zeit bis zur Eröffnung der nächsten Betaphase. Allerdings liegen diesmal drei Wochen betafreie Zeit hinter uns. Den Startschuss hat Apple jetzt aver gegeben, denn im Entwicklerbereich tauchten die ersten Vorabversionen von iOS 16.4 sowie macOS 13.3 auf.

Bei iOS 16.4 und macOS 13.3 dürfte es wohl keinen ganz so kurzen Testzeitraum wie im Falle der letzten Updates geben – welche bei manch einem den Eindruck erweckt hatten, kurzfristig eingeschoben worden zu sein. Nur ein Monat, abzüglich Weihnachtspause, lag nämlich zwischen Beta und finaler Version. Stattdessen ist von der üblichen rund eineinhalb bis zweimonatigen Erprobung auszugehen. Gerüchte zu einer wesentlichen Anpassung gab es bereits, macOS 13.3 steht dabei im Vordergrund.


Vorbereitungen auf den Mac Pro?
macOS 13.3 machte sich bereits vor einigen Monaten bemerkbar, Apple hatte nämlich bereits im November mit halb-öffentlichen Tests begonnen. Sofern es sich tatsächlich um die Version von November handelt, deutet derart viel Vorlauf normalerweise auf wichtige Neuerungen hin. Vor wenigen Wochen hieß es diesbezüglich, macOS 13.3 könnte das erste System für den Mac Pro sein. Dies würde auf Markteinführung im März oder April hindeuten, wie Mark Gurman in einem Beitrag andeutet.

Bis die Änderungen und Neuerungen der Betaversionen durchsickern, vergeht erst etwas Zeit – immerhin müssen Entwickler die Updates erst laden und sich dann auf die Suche nach Umstellungen machen. Sofern wichtige Entdeckungen gemacht werden konnten, aktualisieren wir diese Meldung und diskutieren die Funktionen dann in einer separaten Meldung ausführlicher.

Neuerung: Unterstützung für Web-Push
iOS 16.4 wie auch iPadOS 16.4 bringen in der ersten Vorabversion Unterstützung für Push-Nachrichten nach dem Web-Push-Standard für Webseiten mit. So ist es möglich, sich für Neuerungen per Mittelungen auf einer Webseite anzumelden, ohne eine App installieren zu müssen. Dies ist allerdings nur möglich, wenn der Nutzer eine Webseite auf dem Home-Bildschirm als App-Icon gesichert hat – nur dann können Webseiten um Erlaubnis fragen, Mitteilungen senden zu dürfen.

Neuerung: Teilnahme am Beta-Programm
Will man am Entwickler-Beta-Programm oder am Public-Beta-Programm teilnehmen, entfällt mit iOS 16.4 und iPadOS 16.4 das Installieren von Profilen. Mit der neuen Version kann der Nutzer einfach in den Einstellungen festlegen, ob er an einem der Beta-Programme partizipieren will. Während die Teilnahme am Public-Beta-Programm jederzeit und kostenfrei möglich ist, setzen die Entwickler-Vorabversion eine Mitgliedschaft in Apples Entwickler-Programm voraus.

Neuerung: Verbesserte Podcast-App
Mit iOS 16.4, iPadOS 16.3 und macOS 13.3 verbessert Apple die mitgelieferte Podcast-App: Diese verfügt nun über eine einfach zugängliche Kanal-Liste, in welcher Podcasts einzelner Anbieter zusammengefasst sind. Auch die Als-Nächstes-Liste hat apple verbessert: Diese beinhaltet nun Podcast-Episoden von zuvor gespeicherten Podcasts und ferner auch von Shows, welche der Nutzer nicht abonniert, aber abgespielt hat.

Die aktuell verfügbaren Systembuilds
Folgende Betaversionen befinden sich zum aktuellen Zeitpunkt im Entwicklerbereich. Sie finden in der Aufstellung sowohl Version, Buildnummer als auch das Datum der Veröffentlichung. Wer an der Public Beta teilnimmt, also am öffentlichen Testprogramm, muss sich üblicherweise einen Tag länger gedulden.

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 13.3 Beta 1  22E5219e  16.02.2023
iOS 16.4 Beta 1  20E5212f  16.02.2023
iPadOS 16.4 Beta 1  20E5212f  16.02.2023
watchOS 9.4 Beta 1  20T5222g  16.02.2023
tvOS 16.4 Beta 1  20L5463g  16.02.2023

Kommentare

z3r016.02.23 19:51
Sie können sehr gerne über Monate hinweg Betas testen, wenn der final Release für den User endlich mal vernünftig ist.
Die QS hat leider sehr nachgelassen und es „reift“ beim Kunden.
Macht‘s eben billiger…
-7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.02.23 20:39
z3r0
Die QS hat leider sehr nachgelassen und es „reift“ beim Kunden.

Sorry, aber dieser Vorwurf ist wirklich fast genau so alt wie Apple selbst. Ich habe das in so vielen Zeitperioden erlebt: Mac OS 8 war echt mies – aber mit Mac OS 9 hat Apple den Vogel abgeschossen. Mit 10.4 hat Apple endgültig aufgehört, auf seine Kunden zu hören – bis dann halt schließlich 10.9 kam.……uswuswusw. Eine Konstante jedoch: Erscheint macOS Aktuell+1, ist das Desaster um die Vorversion schnell vergessen.

Nicht falsch verstehen: Ich sage nicht, dass Apple nicht gute und schlechte Releases hat – doch eine grundsätzliche sich verschlimmernde Qualitätsproblematik bei Software oder Hardware sehe ich nicht.
+15
marcel15116.02.23 20:54
Mendel Kucharzeck

Snow Leopard war ein guter Release, aber da wurde auch wirklich das meiste unter der Haube geändert.
+3
Fedora16.02.23 21:00
Bin mit HighSierra am Mbp17 2011 am meisten zufrieden gewesen
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.02.23 21:01
marcel151
Erinnerst du dich noch an den Fehler in 10.6.0, bei welchem die Home-Ordner über den Jordan gingen, wenn man sich als Gast anmeldete?
+4
sffan16.02.23 21:09
Ich würde es sehr begrüßen, wenn man endlich wieder von den jährlichen Zyklen ablassen würde. Oder wirklich mal ein QS-Release einschieben würde.
Aber die Ideen sind schon lange wieder Makulatur.
+8
z3r016.02.23 21:13
Mendel

Sorry, ich bezog mich auf iOS/iPadOS/HomeKit, nicht macOS.
Hätte ich konkretisieren sollen.

Mit Ventura bin ich eigentlich recht zufrieden.
+2
Tommy1980
Tommy198016.02.23 21:13
Multiuser für iPad. Das ist alles was ich möchte!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.02.23 21:16
z3r0
Auf iOS trifft es im Endeffekt aber auch zu – dort gab es ebenfalls bessere oder schlechtere Releases, aber auch hier geht die grundsätzliche Qualität nicht den Bach runter.

HomeKit ist momentan eine große Baustelle – doch hiervon hat Apple auch bereits diverse überwunden, zum Beispiel MobileMe/iCloud.
+6
z3r016.02.23 21:30
Mendel

Es mag an den vielen Devices liegen, die hier in Benutzung sind, dennoch sind die Problemfälle so hoch wie nie, seit ich mit dem 3G eingestiegen bin.

Am iPhone startet seit V16 das Springboard regelmässig neu.
Das iPad Pro muss nach dem aufwecken vom Magic Keyboard abgenommen und wieder verbunden werden, damit das Keyboard wieder funktioniert.
Diverse Apps stürzen auf beiden Systemen reproduzierbar ab, die seit Jahren nie Probleme hatten.
Und von HomeKit fange ich gar nicht erst an. Auch da bin ich von Beginn an dabei und wäre besser ein Freelancer, der den Support dafür bezahlt bekommt.

Und das sind nur einige Sachen.
-2
misc16.02.23 22:34
Mendel Kucharzeck
Sorry, aber dieser Vorwurf ist wirklich fast genau so alt wie Apple selbst.

Das mag gut sein, aber ich habe in den letzten Jahren auch gefühlt eine allgemeine Verschlechterung bemerkt. Früher (habe OSX seit 10.1) gab es auch Fehler, aber ich war so gut wie nie betroffen.
+2
ruphi
ruphi16.02.23 23:34
Mendel Kucharzeck
z3ro
Die QS hat leider sehr nachgelassen und es „reift“ beim Kunden.
Sorry, aber dieser Vorwurf ist wirklich fast genau so alt wie Apple selbst.

Ganz allgemein zum Argumentationsmuster
(ohne die Frage beurteilen zu können, ob die Qualität wirklich ständig abnimmt):
Nur weil etwas gefühlt jedes Jahr schlechter wird, heißt das nicht automatisch, dass da was nicht stimmen kann an der Wahrnehmung.
Die Folge a_n := 0,5 + 0,5*0,9^n ist ja auch fallend und wird trotzdem nie Null (sondern geht von anfänglichem a_0=1 für großes n gegen 0,5).
0
Eventus
Eventus17.02.23 00:04
Hat dies noch jemand so: Wenn man in iMessage mehr Konversationen hat als in der Spalte links zugleich zu sehen sind, kann man nicht zu den untersten Chats scrollen.

Ich muss mir abhelfen, indem ich das iPad zum Hochformat umdrehe.

(Nein, habs nicht gemeldet, weil ich aktuell kein iPad mit Beta nutze.)
Live long and prosper! 🖖
0
Josch
Josch17.02.23 08:58
Moin zusammen,

wenn die Menge an Erfahrungsberichten über Probleme zunimmt sagt das erst einmal gar nichts aus. Gibt es beispielsweise fünf Jahre später doppelt so viele Nutzer, dann kann sich bei gleichbleibender Qualität einer Software auch die Anzahl der Problemmeldungen verdoppeln. Das wird dann „gefühlt“ oft als Verschlechterung empfunden. Erst wenn man die dahinter stehenden Zahlen betrachtet, kann man dieses Gefühl auch verifizieren

Seit es die „gefühlte“ Temperatur in die Wetterberichte geschafft hat sind die Menschen irgendwie viel gefühlvoller geworden - sagt mir mein Gefühl
+5
LoCal
LoCal17.02.23 11:01
misc
Mendel Kucharzeck
Sorry, aber dieser Vorwurf ist wirklich fast genau so alt wie Apple selbst.

Das mag gut sein, aber ich habe in den letzten Jahren auch gefühlt eine allgemeine Verschlechterung bemerkt. Früher (habe OSX seit 10.1) gab es auch Fehler, aber ich war so gut wie nie betroffen.

Es ist eher diese "gefühlt", dass dich fehlleitet … oder anders "früher war alles besser" ist ja auch so ein berühmter Satz, der in den aller meisten Fällen sehr leicht zerlegt werden kann. Die Komplexität der Gegenwart trickst unser Gehirn eben mit diesem "früher war alles besser aus".

Und auch bei macOS gilt das. Und gerade 10.1 … das war von der Performance her ein ziemlich schwieriges OS. OS X hat min bis 10.3 gebraucht, bis es wirklich rund lief. Und wenn man dann noch bedenkt, dass Betriebssystem an sich in dieser Zeit auch massiv verändert haben.
Waren sie damals wirklich noch reine Betriebsystem mit UI, also das was man brauchte um einen Rechner zu verwenden und Schnittstellen zum erstellen von Anwendungen (ob mit oder ohne UI), so sind es heute ja fast schon Monster, die von den rudimentären Aufgaben, über Medienverwaltung und Nachrichtenversand bis hin zum Cloud-Client alles bieten.

Und gerade Ventura finde ich persönlich eines der besten Updates … unspektakulär, aber dafür ziemlich leistungsstark.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
marcel15117.02.23 12:40
Mendel Kucharzeck
marcel151
Erinnerst du dich noch an den Fehler in 10.6.0, bei welchem die Home-Ordner über den Jordan gingen, wenn man sich als Gast anmeldete?
Na komm, das ist jetzt Cherry Picking. Und nein, erinnere ich mich nicht dran, weil ich mich noch nie als Gast angemeldet habe.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.02.23 12:51
marcel151
Ich hatte das krasseste Problem rausgesucht – und ja, das hat zu viel Datenverlust geführt und Apple äußerte sich damals auch mit einer Entschuldigung wegen des Problems.

Aus der damaligen Zeit gab es auch viele Problemberichte zu Snow Leopard, siehe z.B.

Nicht falsch verstehen: Ich sag nicht, dass Snow Leopard schlecht ist – nur manchmal vergisst man eben nach einigen Jahren viel Trouble, den man oder andere mit bestimmten Systemen hatten.
+1
Eventus
Eventus17.02.23 17:46
Josch
… sind die Menschen irgendwie viel gefühlvoller geworden - sagt mir mein Gefühl
Der war gut! Danke, dass ich mich nun erheitert fühle.
Live long and prosper! 🖖
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.