Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 13.5: Apple reagiert auf Nutzerbeschwerden und ermöglicht in FaceTime Deaktivierung der Personen-Vergrößerung

Wer sich mit seinem sozialen Umfeld über Videotelefonie verständigen möchte, kann in puncto Software aus dem Vollen schöpfen. Apps dieser Art finden nicht zuletzt aufgrund bestehender Kontaktbeschränkungen im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie immer mehr Anklang. Seit 2010 stellt Apple einen eigenen VoIP-Dienst bereit: FaceTime. Die App ermöglicht mittlerweile Videotelefonate mit bis zu 32 Teilnehmern und ist auf iOS- und iPadOS-Geräten sowie auf Macs verfügbar. FaceTime hat im Laufe der Jahre zahlreiche Neuerungen erfahren: Anwender können sich während des Gesprächs verschiedener Filter bedienen oder Effekte wie Memojis anwenden. Auch Live Photos werden von der App unterstützt.


Neues Feature nun deaktivierbar
Nicht alle Innovationen stoßen auf Gegenliebe: Seit Kurzem werden die Teilnehmer eines Gruppengesprächs, die das Wort ergreifen, vergrößert dargestellt und somit hervorgehoben. Das Feature sollte Konferenzschaltungen wohl dynamischer wirken lassen, missfällt aber so manchem User. Die gestern für Entwickler veröffentlichte Beta von iOS 13.5 schafft jedoch Abhilfe: In den Systemeinstellungen unter "FaceTime" kann das Merkmal nun deaktiviert werden. Die Einstellung wirkt sich freilich nur auf Gruppengespräche aus; bei Telefonaten zwischen lediglich zwei Teilnehmern werden die Gesprächspartner permanent im Vollbildschirm dargestellt. Wer sich weiterhin eine vergrößerte Ansicht einer Person in einer FaceTime-Konferenz auch bei deaktivierter automatischer Darstellung wünscht, kann das nun manuell einleiten: Ein zweimaliges Tippen auf die Kachel, die die gewünschte Person abbildet, genügt.

Aktualisierung des Betriebssystems erforderlich
iOS/iPadOS 13.5 sowie macOS 10.15.5 gelten als Voraussetzungen für die Deaktivierung der automatischen Vergrößerung einer Kachel. Dabei handelt es sich aller Voraussicht nach um die kommenden Updates, die in absehbarer Zeit auch für Endkunden bereitgestellt werden. Neben dieser Neuerung wird iOS 13.5 unter anderem auch eine API enthalten, die das Tracing von an COVID-19 Erkrankten ermöglicht.

Kommentare

MLOS30.04.20 14:13
Ich wünsche mir lieber ein besseres Interface für FaceTime-Audio-Gruppen. Standardmäßig tritt man einer Gruppe immer mit Video bei und das ist leider nirgendwo abschaltbar.
0
mac_heibu30.04.20 14:18
+2
Kelle30.04.20 15:06
Danke, ausgebessert.
+2
Fucko30.04.20 16:22
Das war aber auch wirklich ein unsinniges und nervtötendes Feature. Seitdem nutze ich nur noch Skype, weil dieses ewige herumwandern und Wachsen der Teilnehmer auf dem Bildschirm macht einen wahnsinnig. Wenn wenige Leute reden mag es hilfreich sein, aber wenn mehrere durcheinander oder kurz nacheinander sprechen wird man bekloppt. Wenn man das abschalten kann, wird es wieder eine gute Sache. Erstaunlich, dass denen das beim Testen vor dem Rollout nicht auf den Sack gegangen ist.
+1
nopeecee
nopeecee30.04.20 17:28
Fucko
Ich habe selbst mit FaceTime noch keine Konferenz getestet, aber ich dachte das zoomen der Person ist das coole daran.
Ja Skype ist z.Z. leider mal wieder besser, zumal der Austausch des Hintergrunds im Gegensatz zum alten iChat tatsächlich funktioniert.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
-1
doescher
doescher30.04.20 18:12
nopeecee
Ja Skype ist z.Z. leider mal wieder besser, zumal der Austausch des Hintergrunds im Gegensatz zum alten iChat tatsächlich funktioniert.
Leider fand ich Skype wirklich schlecht. Bei einer Videokonferenz mit 5 weiteren Personen wurden 4 groß dargestellt und 1 in einem kleinen runden Kreis – auf dem iPad kaum zu erkennen.
Ich fand es dann doch deutlich besser, wie es bei FaceTime gelöst ist, so dass jeder einmal groß darstellt wurde...
+1
mph20.05.20 19:58
"Voraussetzungen für die Deaktivierung der automatischen Vergrößerung einer Kachel."

Kacheln gibt es bei mir nur im Bad und am Klo mit WIndow zum lüften.....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.