Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10 und macOS Sierra: Apple entfärbt Musikalben in iTunes und Musik-App

Um das schnöde Schwarz auf Weiß zu durchbrechen, setzt Apple immer wieder auf besondere Farbgestaltungen; so werden etwa besondere Anwendungen in App Store oder Mac App Store nicht vor dem Standard-Weiß, sondern mit individuell eingefärbtem Hintergrund präsentiert. Für die Musik-App von iOS und iTunes auf dem Mac hatte sich Apple vor einigen Jahren für einen Automatismus entschieden: Musikalben und Filme erscheinen dynamisch in jenen Farben, die der Algorithmus aus dem Cover herausgefiltert hatte.

Ende der automatischen Farbgebung
Das führte allerdings mitunter zu seltsam anmutenden Farbkombinationen, die in Sachen Ästhetik und manchmal sogar Lesbarkeit stark zu wünschen übrig ließen, wie beispielsweise ein Text in erfrischendem Dunkelorange auf Nachtlila-Hintergrund. Wohl nicht zuletzt deshalb hat sich Apple entschlossen, dieses Feature mit den kommenden Betriebssystemversionen iOS 10 und macOS Sierra komplett zu streichen. Stattdessen erscheinen alle Alben wieder mit Schrift Schwarz auf Weiß. Das Albumcover wandert vom Kopf auf die linke Seite.


Alte und neue Ansicht in der Musik-App (Bsp: Dance-Playlist):

Alte und neue Ansicht in iTunes (Bsp: Rock-Playlist):

Betatester von macOS Sierra können bereits auf iTunes 12.5, die kommende Version von Apples Medienzentrale für den Mac, zugreifen und sich von dem neuen Look überzeugen. Das gleiche gilt für Betatester von iOS 10 und die Musik-App. Die beiden neuen neuen Systemversionen dürften in den kommenden Wochen für die Allgemeinheit zugänglich werden.

Dynamische Farben schon heute ausschalten

Wer nicht so lange warten möchte, kann übrigens schon die aktuelle iTunes-Version 12.4.3 dahingehend entfärben. Dafür ist lediglich der Haken in den Einstellungen unter Allgemein bei »Angepasste Farben für geöffnete Alben, Filme usw. verwenden« zu entfernen. Allerdings entspricht das dann erscheinende Schwarz-Weiß-Design nicht ganz dem kommenden unter macOS Sierra. Das Albumcover erscheint hier weiterhin im Kopf, allerdings nur klein in einer grauen Zeile.

Kommentare

Spieluhr06.09.16 15:28
Schade! Mir gefällt das Feature und ich würde es vorziehen, wenn man stattdessen vor die Wahl gestellt wird.
0
sonorman
sonorman06.09.16 15:32
Jo, schade. Ich fand das eigentlich auch ganz gut. Hätte ja gereicht, wenn sie es standardmäßig ausgeschaltet hätten.
0
chessboard
chessboard06.09.16 15:34
Genau, sehr schade. Mir gefällt es mit Farbe viel besser — ersetzt wenigstens ansatzweise das Fehlen eine Inlets.
Bestimmt hätte man auch den Algorithmus noch so anpassen können, dass sehr ungünstige Farbkombinationen vermieden worden wären oder einfach auf schwarze oder weiße Schrift auf farbigem Grund nutzen können.
0
nopeecee
nopeecee06.09.16 15:39
Warum nicht gleich Monochrome, kann man noch besser lesen
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
verstaerker
verstaerker06.09.16 15:43
haben die eigentlich Angst vor Farben?

das fand ich immer verdammt cool
0
Spieluhr06.09.16 15:44
Ich hab gerade meine gesamte Musikbibliothek durchgeschaut und ich musste nicht raten, um welches Album / Lied es sich handelt Ich hoffe auf eine Option zum Aktivieren im neuen OS.
0
iGod06.09.16 15:50
Mir ist das gleichgültig. Es gab auch Alben, da sah das Feature nicht so schön aus.
0
nahtanoj9606.09.16 16:11
Stimmt schon, dass das nicht immer perfekt war. Fand es aber eine sehr schöne Idee, zumindest als Option hätte ich das eigentlich gerne weiterhin ...
0
aquacosxx
aquacosxx06.09.16 16:57
hm, doofe entscheidung. fand das ein tolles feature. optional hätten sie es schon drin lassen können. apple halt.
0
ronny332
ronny33206.09.16 17:07
Da wäre wirklich eine Auswahl Option schön gewesen.
Von den Stimmen, die hier geschrieben haben, habe ich kein einzelnes Jubeln vernehmen können, also bin ich wohl mit meiner Meinung nicht allein, dass "es schön war, wie es aktuell noch ist".
0
Schnelles Pony06.09.16 17:09
Da wird aber die ganze Arbeit in eminent wichtige Features reingesteckt …
0
Embrace06.09.16 17:10
Finde es auch schade. Hoffe ja, dass man per Terminal noch aktivieren kann …
0
Retrax06.09.16 17:19
Endlich!

Apple besinnt sich wieder zurück auf ihre Kernkompetenzen wie Lesbarkeit, Nutzerfreundlichkeit, und Konzentration auf das Wesentliche.

Mehr davon!
0
coffee
coffee06.09.16 17:25
Retrax
Endlich!

Apple besinnt sich wieder zurück auf ihre Kernkompetenzen wie Lesbarkeit, Nutzerfreundlichkeit, und Konzentration auf das Wesentliche.

Mehr davon!

Stimme ich voll zu. Die angepassten Farben fand ich überhaupt nicht gut. Jetzt wird alles wieder besser lesbar. Apple wird wieder vernünftig und besinnt sich auf iOS 7.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Mac-Trek
Mac-Trek06.09.16 19:06
Mit der Lesbarkeit hatte ich bisher kein Problem und fand das Feature echt schön. Vielleicht hätte Apple auch einfach den Algorithmus verfeinern können?!
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
Ythcal
Ythcal06.09.16 20:06
Finde den Wegfall auch sehr schade.
Musik ist ja nun auch etwas sinnliches, da will ich nicht alles nüchtern und schwarz-weiß haben. Zumal die Farben eh nur in der Albenansicht zum Tragen kamen, für die Lesbarkeit hat man ja noch Interpreten- oder Titelansicht...
0
Moogulator
Moogulator06.09.16 20:19
das Problem war nie das, sondern die Navigation, insbesondere im Auto - Ein Chaos, was man in mehreren Ansichten und ohne viel tippen erreichen kann.

Das ist leider gar kein Beitrag zu nichts.

Und die katastrophale Podcast App - da konnte man sich was kaufen.

Und wenn wenigstens alles Sounds für Musiker alle. Klangapps in einem Ordner zu Verfügung stünde anstatt für jede App den gleichen apla zu verschwenden.. das wäre toll - aber Pro ist vermutlich nicht interessant, immer nur klein-klein
Ich habe eine MACadresse!
0
firevsh2o
firevsh2o06.09.16 20:24
Mir würden wahrscheinlich 100 Verbesserungen zu iTunes einfallen. Einige davon gab es schon in früheren Versionen, manche mit Plugins die nicht mehr funktionieren, manche wären naheliegend, ....

Dieses Nicht-Feature ist also das was Apple zur "Verbesserung" von iTunes einfällt? Na super!
0
teorema67
teorema6707.09.16 07:53
Sehr schade. Wenn Apple nicht weiß, wie man das mit den Farben richtig macht, sollten sie sich Win10 anschauen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
chessboard
chessboard07.09.16 09:57
Mir ist grad aufgefallen, dass ich auf dem iPad (Pro) schon jetzt keinen farbigen Hintergrund mehr wie auf dem Screenshot habe. Wurde das evt. schon in iOS 9.3.5 gestrichen?
Ich habe links die Tracks (schwarz auf Weiß mit roter Akzentfarbe) und rechts das Cover.
0
Whizzbizz
Whizzbizz08.09.16 15:01
Retrax
Endlich!

Apple besinnt sich wieder zurück auf ihre Kernkompetenzen wie Lesbarkeit, Nutzerfreundlichkeit, und Konzentration auf das Wesentliche.

Mehr davon!

Zurück zu schwarz-grün!
Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return
0
Whizzbizz
Whizzbizz08.09.16 16:13
Ythcal
Finde den Wegfall auch sehr schade.
..., für die Lesbarkeit hat man ja noch Interpreten- oder Titelansicht...

So sehe ich das auch.
Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return
0
teorema67
teorema6708.09.16 18:07
Whizzbizz
Zurück zu schwarz-grün!
Schwarz-grün ist viel viel besser als AfD-blau
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.