Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMessage mit weltweiten Aussetzern

Von zahlreichen Anwendern ist zu hören, dass iMessage seit gestern von Aussetzern betroffen ist und Nachrichten nicht zugestellt werden können. Diese Störungen lassen sich weltweit beobachten und sind nicht nur auf einzelne Gebiete beschränkt. Wirft man einen Blick auf Apples Status-Anzeige, so ist iMessage dort als voll funktionsfähig aufgeführt. Unbekannt bleibt, was für das Problem verantwortlich ist, Apple äußerte sich bislang noch nicht.
In Apples offiziellen Foren diskutieren viele Nutzer zwar den Fehler, allerdings hat niemand eine Lösung parat, wie im Falle eines iMessage-Ausfalls eventuell doch noch Nachrichten versendet werden können. Da der Fehler unabhängig vom verwendeten Netzbetreiber auftritt, handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Problem auf Apples Seite.

Weiterführende Links:

Kommentare

BaziGeri061118.09.12 09:03
Hmmm..., also bei mir funzt es einwandfrei. Hatte auch noch nie Probleme damit...!
0
Ikso
Ikso18.09.12 09:06
habe ich schon längst wieder ausgeschaltet, viele nachrichten nicht empfangen oder erst verspätet..

Mein fazit: nicht ausgereift..
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
TheMaJa
TheMaJa18.09.12 09:06
Ist iMessage überhaupt ein iCloud-Dienst? Glaube nicht, daher taucht er auch nicht in der Status-Anzeige auf.
0
John.Nase18.09.12 09:10
Hoffentlich aufgrund der Zusammenführung von Handynummer und appleID, sodass ich am Mac und iPad endlich alle Nachrichten bekomm...!?
Und toll wäre auch, wenn das iPhone im Chatverlauf nur noch einen Kontakt anzeigt, auch wenn die Nachricht mal von der ID und kurz darauf von der Handynummer kommt... Das nervt... Ziemlich...
0
cyberdyne
cyberdyne18.09.12 09:10
Gestern Abend gegen 19 Uhr hakte es wirklich. Nachrichten nicht versandt oder sehr spät zugestellt. Wer weiss...vllt. ein paar Konten dekativiert gewesen.
0
o.wunder
o.wunder18.09.12 09:12
Aber besser als SMS, laut Aussage von Apple.
0
ChristianLutz18.09.12 09:13
Bei mir funktioniert gar nichts mehr was mit iMessage oder FaceTime zu tun hat.
Meine alternative Email ist von allen Geräten verschwunden und lässt sich auch nicht mehr aktivieren, es kommt immer die Meldung das der Vorgang Fehlgeschlagen ist.
Und über meine AppleID kommen Nachrichten gar nicht an oder brauchen 5-10 Minuten, Anrufe per FaceTime brauchen 2-3 Minuten bis man verbunden ist...
So macht das wirklich keinen Spaß!
0
Wiesodas18.09.12 09:14
Frage mich, warum kleine Firmen wie die WhatsApp Anbieter nen stabilen Messenger anbieten können, wenn selbst das größte Unternehmen der Welt damit Probleme hat
0
seller_de
seller_de18.09.12 09:14
Überlastung, weil ein paar Milliarden Nachrichten statt über What'sApp (mit einem klitzekleinen Sicherheitsproblem) jetzt via iMassage gehen?

http://www.n-tv.de/technik/WhatsApp-ist-total-kaputt-article7245206.html
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
Gerry
Gerry18.09.12 09:17
Hatte gestern Abend Probleme. Aber nur kurz.
0
MacBeck
MacBeck18.09.12 09:19
o.wunder:
Tja, SMS kommen aber immer an

imessage:
Hatte auch Probleme, der FB-Messenger geht einwandfrei, imessages werden als SMS zugestellt - im Ausland schnell ein teurer Spass...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Megaseppl18.09.12 09:27
MacBeck
Hatte auch Probleme, der FB-Messenger geht einwandfrei, imessages werden als SMS zugestellt - im Ausland schnell ein teurer Spass...
Das kann man doch deaktivieren. Zudem sieht man es durch den Farbwechsel.

Bei mir keine Probleme mit iMessage, auch nicht gestern Abend.
0
MetallSnake
MetallSnake18.09.12 09:28
MacBeck
Tja, SMS kommen aber immer an

Hatte zu Zeiten als es noch kein iPhone gab oft Probleme mit nicht zugestellten oder erst mehrere Tage später zugestellten SMS. Mittlerweile benutze ich es kaum noch daher keine Ahnung ob das immernoch so ist.
MacBeck
imessages werden als SMS zugestellt - im Ausland schnell ein teurer Spass...

Das kann man abstellen!
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
soapsick18.09.12 09:37
habe schon immer probleme mit imessage..
0
Ikso
Ikso18.09.12 09:57
es hängt alles mit der apple ID zusammen.. da hat apple m.m.n grössere bugs drinn..

hatte auch schon den apple support an der leitung, es dauerte tage bis die meine email in der apple id aktivieren konnten.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Grolox18.09.12 10:01
soapstick.."....
iMassage funktioniert auch nicht auf
einem Android-Handy...
0
o.wunder
o.wunder18.09.12 10:04
Selbst unter meinen Bekannten mit iPhone wird fast ausschließlich nur noch WhatsUp benutzt. Ist eben blöd mehrere Messenger zu nutzen. WhatsUp noch auf dem Desktop und iMessage kann endgültig einpacken.
0
appleguru
appleguru18.09.12 10:09
Ja, ich hatte gestern Abend massive Probleme.
0
Gerhard Uhlhorn18.09.12 10:29
John.Nase: Das geht schon lange, schon seit der ersten Beta von iMassage. Nur die Apple-ID und/oder E-Mail-Adresse jeweils eintragen, und schon kannst Du überall Deine Nachrichten empfangen und schreiben.

Das einzige was nicht richtig funktioniert, ist, dass die Nachrichten auf den verschiedenen Geräten völlig durcheinander ankommen, und Nachrichten oft doppelt zugestellt werden.
0
Manuel Berstecher18.09.12 10:31
ich hab das Problem, dass bei manchen Nachrichten zwar steht, dass sie zugestellt wurden, aber nach einiger Zeit steht neben diesen Textblasen ein rotes Ausrufezeichen!
erneut senden hilft meisten ! aber sonst hatte ich so gut wie nie Probleme
0
Gerhard Uhlhorn18.09.12 10:32
o.wunder: WhatsApp habe ich gelöscht, weil sie ungefragt mein komplettes Adressbuch auf ihren Server übertragen haben. Vielleicht probiere ich es unter iOS 6 noch mal, dort kann der Benutzer das ja steuern. Aber so was geht gar nicht.
0
michaeldorner18.09.12 10:59
Also gestern ging bei mir gar nix mehr. Aber iMessage macht schon seit vielen Monaten große Probleme bei mir. Reihenfolge der eintreffenden oder ausgehenden Nachrichten ist dabei wirklich das kleinste Problem. Es verschwinden Nachrichten oder kommen nicht oder mit erheblicher Zeit verspätet an (keine Stunden, eher Tage), etc.
Ist ja nett, dass Apple ein iPhone 5 rausbringt; ein funktionierendes iMessage wäre mir viel lieber gewesen - davon haben mehr Apple-User etwas.
0
michaeldorner18.09.12 11:01
Gerhard Uhlhorn
o.wunder: WhatsApp habe ich gelöscht, weil sie ungefragt mein komplettes Adressbuch auf ihren Server übertragen haben.
Das Problem ist hierbei: Sobald einer deiner Kollegen/Verwandten/Freunde sein Adressbuch mit deinem Kontakt hochlädt, ist alles für'd Katz. Aber sie verschlüsseln ja jetzt ihre Nachrichten bei Whatsapp. Vielleicht auch den Adressbuch-Upload.
0
MacBeck
MacBeck18.09.12 11:09
Megaseppl:
Jo, ich hatte es aber auch schon mehrfach, dass ne imessage blau verschickt wurde, ich dann nicht gewartet habe auf die Empfangsbestätigung, und später sehe ich: wurde als SMS verschickt...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Swentech18.09.12 12:03
Bei mir kommt ständig "Nicht Zugestellt" mit einem roten Ausrufezeichen, die Nachricht wird aber trotzdem zugestellt.
Ist wohl was mit dem Bestätigen der Nachricht nicht in Ordnung.
Software Probleme
0
PaulMuadDib18.09.12 13:02
Ich finde iMessage klasse. Nicht mehr Probleme, als mit SMS
0
maliker18.09.12 14:22
Habe bis jetzt auch keine Probleme mit iMessage. Einmal vernünftig auf allen Geräten mit der AppleID als AbsenderID eingerichtet und nun funktioniert das synchronisieren perfekt. Lediglich ein Darstellungsfehler, wenn ich Bilder hochlade, wird ein Ausrufezeichen dargestellt, obwohl alles korrekt versandt wurde.

Aussetzer hatte ich bisher nie und auch niemand in meinem Bekanntenkreis.
0
Gerhard Uhlhorn18.09.12 17:11
michaeldorner
Das Problem ist hierbei: Sobald einer deiner Kollegen/Verwandten/Freunde sein Adressbuch mit deinem Kontakt hochlädt, ist alles für'd Katz.
Ja, es geht mir auch nicht um meinen Adressbucheintrag, den können die gerne haben. Es geht mir um meine anderen Kontakte. Ich weiß ja nicht, ob diejenigen damit einverstanden waren. Wenn nicht, dann habe ich nämlich jetzt ein rechtliches Problem! Und das hat jeder, der WhatsApp nutzt, ebenfalls.
0
John.Nase18.09.12 19:49
Gerhard Uhlhorn
John.Nase: Das geht schon lange, schon seit der ersten Beta von iMassage. Nur die Apple-ID und/oder E-Mail-Adresse jeweils eintragen, und schon kannst Du überall Deine Nachrichten empfangen und schreiben.

Das einzige was nicht richtig funktioniert, ist, dass die Nachrichten auf den verschiedenen Geräten völlig durcheinander ankommen, und Nachrichten oft doppelt zugestellt werden.

Ja, ich weis...aber nicht jeder meiner Kontakte (mit iPhone) hat auch meine AppleID. Und wenn dann doch mal jemand an meine Nummer schreibt (aus Gewohnheit, oder warum auch immer) dann bekomm ich sie eben weder am Mac noch am iPad. Daher hoff ich, dass die Nummer eben noch (wie bei WhatsApp eben mit der Gerätenummer) mit der AppleID verknüpft wird. Dann werden auch iMessages an meine Nummer an meinen Mac zugestellt.
Noch toller wäre natürlich, wenn das iPhone eine SMS umwandeln könnte und in die Cloud stellen könnte und umgekehrt eine iMessage von meinem Mac an eine Handynummer auch umgewandelt wird ... das iPhone also als SMS-"Modem" genutzt wird ... dann kann man auch an Leute ohne iPhone bequem eine Kurznachricht senden.

Und eben das Gleichsetzten von Nummer und ID in den Kontakten, so dass nicht 2 Kontakte im Chatverlauf angezeigt werden wenn der Absender einmal die Nummer ist und einmal die ID...ja ich weis, wenn bei mir als Absender auf dem iPhone die ID eingestellt ist, dann entsteht dieses Problem nicht...trotzdem..auf dem Mac funktionierts ja auch...
0
Gerhard Uhlhorn19.09.12 16:35
John.Nase: In dem Moment, wo Du über den Mac antwortest, hat er Deine Apple-ID. Und sobald er darauf antwortet, hast Du es überall.

Aber es stimmt, iMessage könnte erkennen, dass zu einer bestimmten ID eine Telefonnummer gehört und die Nachrichten entsprechend auf den verknüpften Geräten zustellen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.