Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iFFmpeg 3.0.8 bietet variable MP3-Komprimierung

iFFmpeg ist in Version 3.0.8 erschienen und bietet damit die Möglichkeit sowohl konstante (CBR) als auch variable (VBR) MP3-Komprimierung zu aktivieren. Letzteres bietet den Vorteil, dass sich die Qualität dynamisch an die aktuellen Töne anpasst. In diesem Zusammenhang wurden außerdem Probleme mit der konstanten Komprimierung (CBR) beim H.264 Video-Format behoben. Außerdem wurde die Auswahl der Audio-Streams verbessert und die Unterstützung von MJPEG und MP4 weiter ausgebaut. Behobene Fehler gab es im Zusammenhang mit dem PAL-Format bei DNxHD, Proress 422 und der PlayStation Vita.
Als kostenpflichtige Programmoberfläche für die Kommandozeile des Open-Source-Projekts ffmpeg beläuft sich die Shareware-Gebühr von iFFmpeg auf 10 Euro. Die Systemanforderung verlangt mindestens Mac OS X 10.6 sowie ein installiertes ffmpeg. Hinweise zur Installation von ffmpeg finden sich auf der Webseite von iFFmpeg. Für registrierte Anwender ist die neue Version kostenlos uneingeschränkt nutzbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

crossinger23.07.12 13:29
Für alle Freunde von "VisualHub": Dies ist der würdige Nachfolger!
0
Bozol
Bozol23.07.12 15:00
Ich weiß nicht, ich werde nicht so richtig warm damit und kehre immer wieder zu Handbrake zurück..
0
ratti
ratti23.07.12 16:57
Mich ärgert es, dass die Community um ffmpeg dieses Tool offen, frei und kostenlos entwickelt, und dann kommt jemand daher und will für einen simplen GUI-Ansteuerer dafür 10 Euro haben. Zusätzlich hält man sich aus dem Patent-Minenfeld der Codec-Verbreitung raus, indem man den eigentlich Motor anderswo runterladen soll.
Rechtlich bestimmt OK, ich finde es moralisch widerlich.

Ich würde mir wünschen, dass iFFmpeg einfach totgeschwiegen wird. Man muss denen nicht auch noch Kunden zutreiben.

@Bozol:
Handbrake hat irgendwann mal einen Schnitt gemacht und unterstützt nur noch h264, und der Codec ist „böse“. Ich nutze das nur unter Bauchschmerzen.
0
crossinger23.07.12 18:15
ratti:

1. habe ich kein Bock auf Konsole & Parameterwüsten
2. finde ich die alternativen GUIs zu FFMPEG eher grausam (z.B. FFMPEGx)
3. zahle ich für die Dienstleistung, dass ich FFMPEG komfortabel nutzen kann.

Alles andere ist mir wurscht. Und ja, h.264 ist mein Haupt-Codec.

Handbrake nutze ich nicht mehr wegen der fehlenden Möglichkeit, Audio zu den Timeframes zu syncen (sonst hat man am Ende eines konvertierten Films mehrere Sekunden Versatz zwischen Audio und Video).
0
teorema67
teorema6723.07.12 18:20
iTunes bietet doch seit Jahren VBP-MP3.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
crossinger23.07.12 19:07
teorema67
iTunes bietet doch seit Jahren VBP-MP3.

Es gibt genügend Situationen, in denen man ein Audiofile konvertieren will, ohne es erst in iTunes importieren zu müssen. Ist bei mir sogar fast immer der Fall.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.