Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zwischenablage "Yoink" mit Force Touch und reduzierter Bewegung

Die von Eternal Storms Software entwickelte Zwischenablagen-App Yoink ist in Version 3.2 erschienen. Größte Neuerung ist die Unterstützung von Force Touch, wie es beim Magic Trackpad 2 und bei aktuellen MacBooks integriert ist. Nutzer können dadurch sehr schnell alle Dateien in Yoink auswählen, eine Vorschau öffnen oder Dateien fixieren. Außerdem lässt sich haptisches Feedback mittels Vibration aktivieren.


Andere Neuerungen, die allen Nutzern zugute kommt, sind Unterstützung für kombinierten Text mit Bildern sowie ein Alarm bei Dateien, die sowohl in der Zwischenablage als auch im Papierkorb liegen. Hinzugekommen ist außerdem die Einstellung "Bewegung reduzieren" zur Verbesserungen des Bedienungsablaufs.


Die virtuelle Zwischenablage Yoink erleichtert den Austausch großer Datenmengen. So blendet sich die App automatisch ein, wenn Dateien, Dokumente oder Inhalte verschoben werden sollen. Dabei dient Yoink als temporärer Platz, um auch komplizierte Bewegungen oder eine Aufteilung durchzuführen. Um nicht zu stören, lässt sich das Verhalten für bestimmte Software wie beispielsweise VMware Fusion deaktivieren.


Yoink erfordert mindestens OS X 10.8 Mountain Lion und ist im Mac App Store zum Preis von 6,99 Euro erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Advokat
Advokat27.04.16 12:24
Ich nutze die App seit einigen Monaten und bin voll zufrieden. Läuft immer unbemerkt im Hintergrund und ist genau dann da, wenn ich sie brauche. Oft bewege ich Dateien per drag and drop . Manchmal fällt mir nach dem "drag" auf, dass noch was dazu soll, oder dass ich nicht den richtigen Ordner auf habe, in den ich "dropen" will, etc. Anstatt dann die Datei wieder in den Ursprungsordner zurückzuschieben oder ähnliches, lege ich sie einfach in der Yoink Zwischenablage ab und "drope" sie danach. Gerade bei der Arbeit mit dem Macbook, sehr hilfreich, da bei offenen Fenster nicht immer die Möglichkeit besteht, die Dateien auf dem Schreibtisch zwischen zu lagern.
0
oddysseey
oddysseey27.04.16 15:11
Danke, Advokat, es freut mich sehr, dass Dir Yoink hilfreich ist!
Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care
0
sonorman
sonorman27.04.16 15:24
Ist das auch als multiple Zwischenablage für cmd-c geeignet? Oder nur für Drag-and-Drop-Aktionen mit der Maus? Letzteres hat auch Path Finder mit dem "Drop Stack" eingebaut und das ist wirklich praktisch. Aber manchmal wäre es hilfreich, wenn man ältere Inhalte, die mit cmd-c in den Zwischenspeicher kopiert wurden, wieder aufrufen kann.

So ein multiples Clipboard hatte ich mal, aber das wurde irgendwann nicht mehr weiter entwickelt. Das erschien auch am linken Bildschirmrand.
0
oddysseey
oddysseey27.04.16 17:38
sonorman
Ist das auch als multiple Zwischenablage für cmd-c geeignet?
Hi sonorman!
Auf cmd-c reagiert Yoink nicht, es ist auf drag und drop spezialisiert (Dateien vom Finder, sowie Programm-Inhalte, wie Text snippets, oder Bilder von Webseiten, z.B.)
Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care
0
Advokat
Advokat27.04.16 21:31
oddysseey
Danke, Advokat, es freut mich sehr, dass Dir Yoink hilfreich ist!

Gerne doch.😀 Gute Programme soll man weiter empfehlen. 👏🏻
0
Advokat
Advokat27.04.16 21:34
sonorman
IAber manchmal wäre es hilfreich, wenn man ältere Inhalte, die mit cmd-c in den Zwischenspeicher kopiert wurden, wieder aufrufen kann.

Gute Anregung Sonorman! Das ist wirklich eine Funktionalität, die Yoink noch besser machen würde.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.