Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zusammenarbeit zwischen Apple und Sun weiterhin eng

Wie Vertreter von Apple und Sun gegenüber Macworld UK erklärt haben, ist die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen weiterhin eng. Die fehlende Unterstützung von Java 1.6 in Mac OS X 10.5 Leopard sei kein Indiz dafür, dass die Zusammenarbeit zwischen Apple und Sun abgekühlt sei. Mac OS X 10.5 Leopard enthält momentan nur das ältere Java 1.5. Unter Linux und Windows ist dagegen schon seit einiger Zeit Java 1.6 verfügbar, welches durch die Geschwindigkeitssteigerungen schon bald zum Standard werden könnte. Wann Java 1.6 auch in Mac OS X 10.5 Leopard implementiert werden wird, wollten oder konnten Apple und Sun nicht verraten. Sun bestätigte aber in diesem Zusammenhang zumindest die Lese-Unterstützung für ZFS+-formatierte Datenträger unter Mac OS X 10.5 Leopard.

Weiterführende Links:

Kommentare

hobbittt30.10.07 15:45
Finde ich gut.

Java ist zu einem sehr wichtigen Standart geworden, und sollte daher weiterhin möglichst gut in Mac Os X implementiert sein.
0
Eldorado54630.10.07 15:51
Vielleicht eine banale Frage aber was bringt uns Leseunterstützung für ZFS+ aber kein Schreiben?
0
halebopp
halebopp30.10.07 15:51
Was soll der Quatsch denn schon wieder?
Habe ich ja noch gar nichts von gehört.
Hatten die keine Zeit mehr?
Oder ist das reine Extravaganz?

Irgendwie verstehe ich das nicht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
howy
howy30.10.07 16:02
Java ist doch im Gegensatz zu Win schon extrem schnell. Windows hingt da bisher doch enorm hinterher. Also wird 1.6 unter OSX nicht viel an Leistungsschub bringen, denke ich. Aber ich freue mich auf 1.6
.:infect rules:.
0
tobii30.10.07 16:08
howy

Du hast keine Ahnung, wovon du gerade sprichst, oder?

Das tut ja schon beim Lesen weh, was du da von dir gibst.....
0
Architect30.10.07 16:09
Also eine gute Java-Unterstützung ist für mich sehr wichtig. Ich war etwas geschockt, dass Apple es nicht gepackt hat, nach 1 Jahr(!) die entsprechende Version bereitzustellen. Ich kann nur hoffen, dass 1.6 demnächst kommt. Es gibt einige, die privat Java machen (auch für die Firma), die bei der Arbeit leider nur PCs vorfinden. Ganz zu schweigen vom Edu (Uni)-Bereich!
Sollen sie lieber mal die komische Safari-Portierung auf WIN wegschmeissen. Also verstehe das wer wolle...
0
ndresch30.10.07 16:17
howy Nächstes mal vor dem Posten denken.

Ist wirklich schwach von Apple das die das nicht gebacken bekommen. Aber dafür verkaufen sie ja nun Klingeltöne, ist doch auch was.
0
zaph
zaph30.10.07 16:38
architect

durch Safari auf Win bekommen sie halt auf einen Schlag ein ganzen Batzen mehr an Entwicklern - oder nicht ???

ruhig Blut 1.6 wird schon noch kommen...
live long and prosper
0
Architect30.10.07 16:40
Lieber zaph!
Wieso bekommen sie jetzt mehr Entwickler?

Blut ist ruhig, relativ
0
zaph
zaph30.10.07 16:45
ich dache immer das WebKit von Safari ist OpenSource ??
kann mich auch irren - bin kein Programmierer
live long and prosper
0
SGI
SGI30.10.07 16:54
Auch wenn´s weh (Einigen) tun könnte. Flottes Java habe ich bisher nur auf Win zu Gesicht bekommen. Ob das an Version so und so liegt, ist mir als Endanwender recht gleichgültig, auch ob des nun Sun oder Apple zu vertreten hat, dass es auf OSX zögerlicher arbeitet.

Und da wir schon bei nicht vorhandenen Neuerungen in 10.5 sind; wie sieht es mit OpenGL 2 aus? Da irgendwas bekannt?
0
alpi
alpi30.10.07 17:00
tolle "enge" Zusammenarbeit!
0
howy
howy30.10.07 17:48
tobii & ndresch:

Hey warum so aggressiv. Ich habe in dem ersten Satz gerade mal ZWEI Worte vergessen. Mann Oh Mann. Habe es dann gleich noch umformuliert....für die ganz...

Original:

"Java ist doch im Gegensatz zu Win schon extrem schnell. Windows hingt da bisher doch enorm hinterher. Also wird 1.6 unter OSX nicht viel an Leistungsschub bringen, denke ich. Aber ich freue mich auf 1.6"

Korregiert:

"Java ist unter OSX doch im Gegensatz zu Java unter Win schon extrem schnell. Windows "Java SE" hängt da bisher doch enorm hinterher. Also wird das Java SE 1.6 unter OSX nicht so viel an Leistungsschub bringen, wie unter Windows denke ich. Aber ich freue mich auf die Java SE 1.6 unter OSX"

So, alle Klarheiten beseitigt. Programmiere seit Jahren mit eclipse unter OSX und Win. mein Gott


.:infect rules:.
0
halebopp
halebopp30.10.07 18:06
À propos enge Zusammenarbeit:




Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
FrankBerger30.10.07 18:17
SGI Java auf x86 isz auch auf OSX schnell, nur die PPC Implementierung war deitlich langsamer als zu erwarten

howy Dann weiß ich nicht was du da misst. Erst mit x86 war Java auf OSX so schnell wie unter Windows oder x86-Linux. Z.B. die "-server" Option brachte auf PPC nichts, während der JIT bzw. x86(HotSpot) mit meiner (desktop)-Applikation *zusätzlich* noch fast den Faktor 2 bringt.

0
der_neue30.10.07 18:32
halebopp

Boah hat der Jonathan Schwartz (vorne im Bild, zu erkennen am dunklen Teint und dem Zopf) zugenommen!
0
Manuel
Manuel31.10.07 10:48
Wenn man sich die Release Notes zum überarbeiteten Java 5.0 unter Leopard anschaut, sieht man, dass die Apple-Entwickler doch wieder eine Menge für Java getan haben:
0
halebopp
halebopp31.10.07 16:11
Gerüchte sagen, dass SUN noch dieses Jahr ein überarbeitetes Java rausbringen würde - und Apple mit einer Implementierung so lange warten wolle.

Wir werden sehen...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.