Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zuckerberg: WhatsApp ist iMessage bei Privatsphäre & Datenschutz klar überlegen

Da iMessage den Nachteil hat, lediglich auf der Apple-Plattform zur Verfügung zu stehen, kann man durchaus kontrovers über die Alltagstauglichkeit diskutieren. Wenn wichtige Kontakte hauptsächlich aus dem Android- und Windows-Lager stammen, bleibt wenig anderes übrig, als entweder auf die SMS oder einen anderen Messenger auszuweichen. Zu den beliebtesten Lösungen zählt WhatsApp, vor vielen Jahren vom Facebook-Konzern Meta übernommen. Allerdings hört man nur sehr selten, dass WhatsApp besonderer Vorteil in Datenschutz und Sicherheit begründet liegt – bis zu dieser Woche, denn CEO Mark Zuckerberg meldete sich zu besagtem Thema.


WhatsApp und Verschlüsselung
Wer sich um Sicherheit Gedanken mache, finde bei WhatsApp Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vor, auch zwischen iPhones und Android-Geräten und in Gruppen-Chats. Es ist damit nicht möglich, die Kommunikation mitzulesen. Außerdem bestehe die Möglichkeit, neue Chats mit nur einem Tap verschwinden zu lassen – und selbst Backups werden verschlüsselt. Vergleiche man diese Aspekte mit iMessage, so weise Apples Messenger klare Defizite auf.

iMessage weit unterlegen, so Zuckerberg
Nichts davon sei bei iMessage vorhanden, wenngleich die Aussage so klingt, als biete der Dienst gar keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das ist aber selbstverständlich der Fall – auch in Gruppen-Chats – wenngleich man sich in der Tat nicht voll-verschlüsselt mit Android-Nutzern austauschen kann. Allerdings trifft die Kritik bezüglich Backups zu, denn Apple speichert diese zwar verschlüsselt, der Key ist jedoch ebenfalls in iCloud hinterlegt. Auf diese Weise ist es beispielsweise Ermittlungsbehörden möglich, auf die Inhalte ("Messages in iCloud") zuzugreifen.

Ein Teil der Marketingkampagne
Zuckerbergs jüngste Aussagen reihen sich in zahlreiche Angriffe gegen Apple in den letzten Monaten ein. Immer wieder kritisiert der Facebook-Gründer Apples angebliche Doppelmoral aus Selbstdarstellung und tatsächlichem Handeln – sowie die "philosophischen Unterschiede", wie er kürzlich ausführte. Der Wettbewerb zwischen offenen und geschlossenen Plattformen sei in vollem Gange, wobei Apple für Abschottung, Meta an offenen Ökosystemen arbeite.

Kommentare

nane
nane18.10.22 09:47
Zuckerberg
„WhatsApp ist iMessage bei Privatsphäre & Datenschutz klar überlegen“
Für welches Universum gilt das?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+18
Murx18.10.22 09:48
Metaversum
+15
Semmelrocc
Semmelrocc18.10.22 09:54
Da lebt auch einer in seinem Reality Distortion Field.
+7
athlonet18.10.22 09:56
Zuckerberg
WhatsApp ist iMessage bei Privatsphäre & Datenschutz klar überlegen
Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
+14
Florian Lehmann18.10.22 10:01
- ist online -

Ist der Beste Datenschutz bei WA 😅
0
pünktchen
pünktchen18.10.22 10:02
Da kann der Herr Cook lange lachen, technisch hat Zuckerberg schlicht Recht. Whatsapp ist da deutlich besser als iMessage. Vor allem das freie Mischen von verschlüsselten und unverschlüsselten Nachrichten und der nicht richtig verschlüsselte Backup sind eine Katastrophe.

Das Problem bei Meta ist ja eher, was sie mit den Daten machen, die sie trotzdem abgreifen können. Eben den Metadaten.
+13
Gandalf9618.10.22 10:05
Florian Lehmann
- ist online -

Ist der Beste Datenschutz bei WA 😅

Das hat jetzt weniger mit Datenschutz zu tun sondern eher mehr mit Privatsphäre. Btw siehst in iMessage auch wenn jemand zB gerade tippt oder er es gelesen hat...
+1
Bruce T. Warze
Bruce T. Warze18.10.22 10:12
Ja, sicher, Zuckerberg.
0
MikeMuc18.10.22 10:17
pünktchen
Da kann der Herr Cook lange lachen, technisch hat Zuckerberg schlicht Recht.

Also wenn eine App gleich "alle Daten" des eigenen Adressbuches an die eigenen Server hochlädt und es nicht will, einfach "nur" aus dem lokalen Adressbuch zu einer dort gespeicherten Nummer einen Namen anzuzeigen, dann ist das im Sinne vom Datenschutz wirklich armselig. Man kann, wenn man WA keinen Zugriff auf die Kontakte des Systems erlaubt, nichtmal ein WA eigenes Adressbuch führen. Da sollte sich der liebe Herr Zuckerberg also besser nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Nicht das es plumps sagt
+28
Hotzenplotz2
Hotzenplotz218.10.22 10:24
Das siehst du völlig falsch - Herr Z kann doch nur Daten schützen, die er hat. Deshalb braucht er Alles, um es auch richtig gut schützen zu können.
MikeMuc
pünktchen
Da kann der Herr Cook lange lachen, technisch hat Zuckerberg schlicht Recht.

Also wenn eine App gleich "alle Daten" des eigenen Adressbuches an die eigenen Server hochlädt und es nicht will, einfach "nur" aus dem lokalen Adressbuch zu einer dort gespeicherten Nummer einen Namen anzuzeigen, dann ist das im Sinne vom Datenschutz wirklich armselig. Man kann, wenn man WA keinen Zugriff auf die Kontakte des Systems erlaubt, nichtmal ein WA eigenes Adressbuch führen. Da sollte sich der liebe Herr Zuckerberg also besser nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Nicht das es plumps sagt
+7
cheesus1
cheesus118.10.22 10:25
Da weise ich direkt mal auf das Experiment hin, das ich vor ca. einem Jahr gemacht habe, nachdem ich WhatsApp in Verdacht hatte, mitzuhören und Gesprochenes auszuwerten:
Meine Freundin hatte WhatsApp geöffnet und wir haben bewusst auffällig über ein beliebiges, völlig neues Thema gesprochen (mit dem sie nichts am Hut hat): nämlich "Birkenstock". Keine 30 Minuten später bekam sie Birkenstock Werbung auf YouTube angezeigt.

Man fragt sich natürlich, was hat WA mit YT zu tun? Tatsache ist aber, dass ich keine entsprechende Werbung angezeigt bekommen habe. Ich hatte ja auch nicht WA geöffnet.

Dem Verein traue ich also keinen Meter.
+7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.10.22 10:34
cheesus1
Will Facebook wirklich nicht verteidigen, aber das ist unwahrscheinlich, dass euer Gespräch der Grund war – besonders mit einer Testmenge N=1. Ein Zufall ist die wahrscheinlichste Erklärung.

Ferner ist es sehr unwahrscheinlich, dass WhatsApp den Mikrofon-Aktiv-Punkt umgehen kann - und dieser hätte während eurem Test angezeigt werden müssen:
+6
deus-ex
deus-ex18.10.22 10:35
pünktchen
Vor allem das freie Mischen von verschlüsselten und unverschlüsselten Nachrichten
Das musst du mir erklären? Meinst du das Senden als SMS als Fallback Szenario? Das kann man abschalten.
+1
chonno18.10.22 10:37
Nutze WA und iMessage gleichermassen ungern. Das Erstere gar nicht, das Zweitgenannte nach Möglichkeit gar nicht.


Da, wie hier schon genannt, Apple seine Cloudsysteme auch nicht verschlüsselt, sollte man ohnehin unabhängig des Namens gesundes Misstrauen walten lassen. iCloud selbst traue ich auch nicht wirklich weit, demzufolge eben auch nicht iMessage und einer normalen SMS ohnehin nicht.
+1
trigunas10818.10.22 10:38
Wie oben schon kurz von MikeMuc angesprochen ist allein das zwangsweise hochladen des Adressbuchs die totale Datenschutzkatastrophe. Gleicht Meta alle hochgeladenen Adressbücher miteinander ab ist das für sich gesehen schon ein immenser Datenschatz. Ob die jeden Sabbel der dann in den einzelnen Chats miteinander ausgetauscht wird wirklich wissen wollen sei jetzt mal dahin gestellt aber werden Links verschickt und dann geöffnet bekommt Meta schon wieder über das entsprechende Tracking neues Datenfutter.
Also die Scheinargumentation von Zuckerberg ist schon a bissl lächerlich.
+9
Bitsurfer18.10.22 10:43
cheesus1
Da weise ich direkt mal auf das Experiment hin, das ich vor ca. einem Jahr gemacht habe, nachdem ich WhatsApp in Verdacht hatte, mitzuhören und Gesprochenes auszuwerten:
Meine Freundin hatte WhatsApp geöffnet und wir haben bewusst auffällig über ein beliebiges, völlig neues Thema gesprochen (mit dem sie nichts am Hut hat): nämlich "Birkenstock". Keine 30 Minuten später bekam sie Birkenstock Werbung auf YouTube angezeigt.

Man fragt sich natürlich, was hat WA mit YT zu tun? Tatsache ist aber, dass ich keine entsprechende Werbung angezeigt bekommen habe. Ich hatte ja auch nicht WA geöffnet.

Dem Verein traue ich also keinen Meter.
Oder der Hundefuttertest.

Man schreibt mehrere WA über Hundefutter. Und wartet wie lange es geht bis man Hundefutterwerbung erhält ohne dass man einen Hund hat.
+5
tjost
tjost18.10.22 10:43
Mendel Kucharzeck
cheesus1
Will Facebook wirklich nicht verteidigen, aber das ist unwahrscheinlich, dass euer Gespräch der Grund war – besonders mit einer Testmenge N=1. Ein Zufall ist die wahrscheinlichste Erklärung.

Ferner ist es sehr unwahrscheinlich, dass WhatsApp den Mikrofon-Aktiv-Punkt umgehen kann - und dieser hätte während eurem Test angezeigt werden müssen:

Kann ich nicht bestätigen. Auch ich habe mich mal mit meiner Freudin über Fusscreme und Hornhaut unterhalten und auf einmal bei YouTube werbung dafür gesehen. davor nicht und danach auch nicht. Ob das jetzt Siri war oder was anderes kann ich nicht sagen.

Wir werden mit Sicherheit die ganze Zeit abgehört!
-2
pünktchen
pünktchen18.10.22 10:45
@ deus-ex: Nein, ich meine generell die Mischung von SMS & iMessage in einer App.
0
pünktchen
pünktchen18.10.22 10:47
@ cheesus1 & tjost: Paranoia ist nicht hilfreich. Vor allem nicht, wenn man sich gar nicht um Aufklärung seines Verdachtes bemüht.
+5
Mecki
Mecki18.10.22 10:52
- iMessage war schon immer EtE verschlüsselt; Whatsapp bekam das erst viel später und anfänglich war das nur optional.

- iMessage funktionierte schon immer auf mehreren Geräten zeitgleich (iPhone, iPad, Mac; und von jedem beliebig viele), ohne diese miteinander verknüpfen zu müssen.

- iMessage benötigt keine Telefonnummer, geht auch nur mit E-Mail Adresse oder mit beiden. Außerdem dürfen beliebig viele Telefonnummern und E-Mail Adresse mit dem gleichen iMessage Account verknüpft werden.

- iMessage hat eine native macOS App, die komplett eigenständig funktioniert, also auch für Leute, die nicht mal ein SmartPhone haben.

- iMessage kann optional alle Nachrichten und Dateianhänge (Bilder, Videos, usw.) automatisch in der iCloud speichern. Auch dort sind sie EtE verschlüsselt und das spart Platz auf den Geräten (nur bei Bedarf werden dann Anhänge geladen und auf dem Gerät gecached). Ein weiterer Vorteil: Kommt ein neues Gerät dazu, kann es auf die alten Nachrichten zugreifen, sobald man das neue Gerät auf einem alten freigeschaltet hat (das muss so laufen, da eben EtE und nur die alten Geräte Zugriff auf die Schlüssel haben, daher muss ein altes zuerst mal die alten Masterschlüssel für das neue "umverschlüsseln", erst dann kann das neue auch die alten Nachrichten lesen). Steht aber jeden frei, ob er das nutze will, iMessage funktioniert auch wunderbar ohne, wenn man sich den iCloud Speicher z.B. sparen möchte.
+9
pünktchen
pünktchen18.10.22 11:09
Mecki
- iMessage kann optional alle Nachrichten und Dateianhänge (Bilder, Videos, usw.) automatisch in der iCloud speichern. Auch dort sind sie EtE verschlüsselt ..

Bitte was? Sind sie eben nicht:
Apple
Bei "Nachrichten in iCloud" gilt: Wenn du "iCloud-Backup" aktiviert hast, enthält dein Backup eine Kopie des Schlüssels, der deine Nachrichten schützt. Dadurch wird sichergestellt, dass du deine Nachrichten wiederherstellen kannst, wenn du den Zugriff auf deinen Schlüsselbund und deine vertrauenswürdigen Geräte verloren hast.


Und ja, bis 2014 war iMessage sicherer als Whatsapp. Aber das sind doch alte Kamellen, was habe ich den jetzt davon? Inzwischen sieht es halt genau andersrum aus. Whatsapp hat das sicherere, offene Protokoll, Whatsapp verschlüsselt das Backup End to End und Apple nicht.
+6
martin18.10.22 11:10
was nie besprochen wird (auch hier noch nicht, oder?): wie ist das eigentlich mit bildern... die werden ja nach wie vor von zuckerberg 'verwertet'. nicht nur die metadaten, oder?
+1
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith18.10.22 11:27
Ich finde WhatsApp/Facebook/Meta sollte sich endlich dem SMS/MMS-Dienst öffnen und es den Nutzern ermöglichen alle Nicht-Facebook-Kunden in die Konversationen mit einzubeziehen.
Deren Walled-Garden ist irgendwie kein Thema mehr?!?
+2
Bitsurfer18.10.22 11:28
Warum erzählt der Zuckerhut das eigentlich?

WA hat in den USA Nutzerzahlen um 20%.
Meistgenutzt ist da der Facebook Messenger. Und der bietet nichtmal eine standardmässige Verschlüsselung.
+5
PythagorasTraining
PythagorasTraining18.10.22 12:01
Bei dem ganzen Reden über EtE vergisst man immer die Metadaten. Nur die sind es die wirklich interessieren.
Gibt es überhaupt einen Messenger der das tut oder vielleicht erst gar nicht sendet?

Ich erinnere mich da an den Artikel Ex NSA Chef berichtet.

... btw. die Schweiz darf per Gesetz alle Nachrichten lesen. Mir fällt da gerade nicht der § ein.
+1
AndreasDV18.10.22 12:03
Vor kurzen arbeitslos geworden und 3 Tage später über Sprachnachrichten bei WA hat mein Kollege mir gegen 9 Uhr gesagt, das die Flughäfen Mitarbeiter suchen und darauf habe ich auch geantwortet, so gegen 10:30 Uhr. Prompt bekam ich 10 Minuten Minuten später, bei TikTok eine Werbung für Flughafenmitarbeiter gesucht. Und da soll man nicht denken, das man nicht abgehört wird?
+3
marm18.10.22 12:06
Zuckerberg hat insofern recht, dass es nicht sinnvoll ist Whatsapp ausgerechnet durch iMessage zu ersetzen. Der berüchtigte Bilder-Scan sollte übrigens auch für iMessage kommen.
iMessage ist nicht quelloffen, proprietär, Kontakte können nicht wie bei Threema verifiziert werden, es gibt keine Audits, Metadaten sind nicht geschützt und Kontaktlisten werden wie bei Whatsapp genutzt.
+2
globalls
globalls18.10.22 12:26
und auf die DSGVO wird gesch.....
Muss ich denn alles selber machen?
0
Quickmix
Quickmix18.10.22 12:30
athlonet
Zuckerberg
WhatsApp ist iMessage bei Privatsphäre & Datenschutz klar überlegen
Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha

😂
0
Florian Lehmann18.10.22 13:04
Gandalf96
Florian Lehmann
- ist online -

Ist der Beste Datenschutz bei WA 😅

Das hat jetzt weniger mit Datenschutz zu tun sondern eher mehr mit Privatsphäre. Btw siehst in iMessage auch wenn jemand zB gerade tippt oder er es gelesen hat...

Na das kann man bei iMessage deaktivieren, - ist online - aber nicht.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.