Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zuckerberg: Apple und Meta befinden sich in "philosophischem Wettbewerb" um die Zukunft von Internet, AR und mehr

Die von Mark Zuckerberg getroffene Aussage, dass Apple und Meta sich in einem philosophischen Wettbewerb befinden, können sicherlich beide Seiten eindeutig bestätigen. Unterscheide gibt es dann hingegen in der Deutung, welche Philosophien und Herangehensweisen die besseren sind. Während einer Unternehmensveranstaltung hatte der Meta-CEO über die Herausforderungen gesprochen, die sich in den kommenden Jahren bieten. Genauso wie Apple ist man bei Meta davon überzeugt, welch große Rolle AR bzw. VR einnehmen wird – in ganz verschiedenen Lebensbereichen. Während sich der Facebook-Konzern allerdings schon seit Jahren aktiv engagiert, man denke unter anderem an die 2014 erfolgte Übernahme von Oculus, wartet die Branche noch auf Apples Einstieg.


Offene Plattform bei Meta, geschlossene bei Apple
Wie es Zuckerberg ausführt, handle es sich bei Apple nicht nur um einen direkten Kunden bezüglich des Produktportfolios, sondern auch hinsichtlich allgemeinen Überzeugungen. Meta arbeite an einem offenen Ökosystem für das "Metaverse", das Interoperabilität über alle Plattformen hinweg bieten soll. Aus diesem Grund kam es auch zur Gründung der Metaverse Open Standards Group, der zwar viele Anbieter wie Microsoft, Nvidia, Adobe oder Sony beitraten, Apple und Google jedoch nicht. Vor allem in Cupertino herrsche nämlich die entgegengesetzte Auffassung, nämlich ein Fokus auf abgeschottete, geschlossene Plattformen.

Zuckerberg: Apple ist in sehr guter Position
Durch iOS und die hohen Marktanteile habe sich Apple in eine sehr gute Position gebracht. Zwar gebe es mehr Android-Nutzer weltweit, in starken Regionen wie den USA oder Westeuropa sowie unter Entwicklern schlage das Pendel aber zugunsten Apples System aus. Ob geschlossene oder offene Plattformen langfristig mehr Erfolg für die Zukunft der Computernutzung bringen, müsse man allerdings erst noch sehen.

Metas "Nordstern" und große Frage sei momentan, ob es gelingen kann, bis Ende des Jahrzehnts eine Milliarde Menschen für das Metaverse und die AR-Zukunft zu gewinnen. Damit böte sich ein eCommerce-Markt, welcher den aktuellen Geschäftsbetrieb von Facebook übertrifft. Zuckerberg zeigte sich stolz, wie viel das Unternehmen in die "next version of computing" investiere – mit dem Ziel, diese ein Stück offener zu machen.

Kommentare

Scrembol
Scrembol27.07.22 12:07
würde eher sagen "ethisch", aber okay.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+4
erikhuemer
erikhuemer27.07.22 12:16
Wenn ich mir den Grad der Seriosität der Werbung in Meta und ne in YouTube ansehe, bin ich in meinem walled garden recht glücklich. Von mir auch kann es auch einen offenen und einen geschlossenen AppStore bei Apple geben. Ich hab vorm offenen eher Angst.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
+6
Rosember27.07.22 13:25
Von "Philosophie" im Zusammenhang mit dieser Art Kommerz zu sprechen, beweist nur, dass man von ersterer nichts versteht, sich aber gerne in ihr schmuckes Kleid hüllen möchte.
+7
Eventus
Eventus27.07.22 13:50
Sehr plattformübergreifend, dieses Meta, insbesondere mit WA und Insta für iPadOS.
Live long and prosper! 🖖
+3
tjost
tjost27.07.22 14:48
kann man nicht erstmal dafür sorgen das das was man jetzt hat vernünftig funktioniert anstelle neuen scheiß zu entwickeln den niemand wirklich braucht?
0
Mecki
Mecki27.07.22 20:35
Ob geschlossene oder offene Plattformen
Sorry, aber was bitte ist bei Facebook offen? Da bin ich nicht mal wirklich Herr meiner eigenen Daten, geschweige denn dass mir diese Plattform erlauben würde einfach so ihre Daten oder Funktionen zu nutzen oder irgendwas selbst entwickeltes dort einfach anzubieten. Wäre Facebook offen, dann wäre Meta wahrscheinlich in kürzester Zeit ohne Geschäftsmodell und von der Bildfläche verschwunden.
+3
TiBooX
TiBooX27.07.22 23:48
1 Milliarde im Meta Smombie Universe?
Jeder 8the Mensch?!
Ticken die noch richtig?
Mir wird schlecht.
Zuckerberg, nie im Leben!
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.