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Zieht Apples iAd weitere Ermittlungen nach sich?

Es gibt weitere Hinweise darauf, dass Apples iAd-Dienst Anlass zu tiefergehenden Ermittlungen auf Grund wettbewerbswidrigen Verhaltens liefert. Als Google den Werbedienst AdMob übernehmen wollte, war ein zentrales Argument, diese Übernahme nicht zu verhindern, dass mit Apple ein ernstzunehmender Mitbewerber im Werbemarkt entsteht. In den Nutzungsbeindungen für iPhone-Entwickler schließt dieser neue Mitbewerber allerdings Googles AdMob sowie Microsofts Netzwerk indirekt aus.
Aus diesem Grund wurde der Vorwurf bereits laut, Apple wolle sich bewusst Mitbewerber vom Leib halten und passe die Nutzungsbedingungen dementsprechend an. Berichten zufolge wird Apple diese Geschäftspolitik wohl von offizieller Stelle hinterfragen lassen müssen. Es ist noch nicht bekannt, ob sich das Justizministerium der Angelegenheit annehmen wird oder ob die Federal Trade Commission (FTC) zuständig ist.

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Kommentare

eintausendstel
eintausendstel10.06.10 16:15
... richtig so. auch Apple kann und darf nicht treiben was sie wollen.
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roan
roan10.06.10 16:19
Ich habe mich schon gewundert warum das so durchgeht.
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Imion10.06.10 16:22
Grundsätzlich ja ok. Andererseits:

Wenn ein Unternehmen auf einem von ihm entwickeltem Gerät mit einem von ihm entwickeltem Betriebssystem und einem von ihm geführten Softwareshop sagt die Regeln sind so und so, und diese Regeln indirekt Mitbewerber ausschließen, ist es dann nicht Sache des Unternehmens?

Der benutzer kann sich ja auch dafür entscheinden ein Android Gerät zu verwenden oder dafür zu entwickeln und wenn er so heiß auf AdMob Werbung ist.

Der einzige der einen Nachteil von diesen Bedingungen hat ist AdMob. Der Etwickler bekommt halt von Apple sein Geld und der benutzer im Zweifel die schönere (und seriösere) Werbung.
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xtrum65
xtrum6510.06.10 16:29
Imion
Genau. Punkt.
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Lord_Kodak
Lord_Kodak10.06.10 16:36
Der Benutzer hat aber keine Wahl auf dem iPhone zu wählen... zwar ist das Gerät von Apple aber der Benutzer hat keine Möglichkeit zu vergleichen und bei der Gerätezahl die Apple verkauft, stellt dies eine Manipulation des Marktes dar.

Es haben sich Werbefirmen im Markt etabliert und der Kampf zwischen neuen und den alten sollte mit gleichen Mitteln und in fairer weise ausgetragen werden.

Wenn Apple es nur schafft am Markt zu existieren und sich zu behaupten wenn sie ihre Plattform isolieren, dann würde dies eine Bestrafung der Nutzer sein. Schließlich belebt Wettbewerb das Geschäft und es kommt zur Entwicklung, keine Konkurrenz heißt gleichwohl auch Stillstand.
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oaki10.06.10 17:13
Wie kann man auf einen Markt Manipulation betreiben, der noch nicht mal erschlossen ist?
Ich bin hier auch mehr auf Imion Meinung. War ich auch damals als Microsoft den IE nicht aus dem Betriebssystem bauen wollte. Ihr müsst ja meinen Scheiß nicht kaufen wenn Ihr ihn so nicht wollt...
Müssen Sie halt in ihre Plattform mehr Usability rein bringen. Dann kaufen auch mehr Leute Android. Man kann aber auch den Gegner in Grund und Boden klagen (Ob das zuwachs bring, mag ich zu bezweifeln). Marketing muss man damit machen ala (Closed Phone, no thanks). Ich hab kein Iphone... nichtmal ein Smartphone die Tarife sind mir einfach zu teuer und so ein Internetfähiger PC ist schnell gefunden wenn man es mal "wirklich" braucht...

Wenn man sich über Apple beschweren kann dann nur das Sie auf der WWDC ausschließlich auf den scheiß Phone Markt eingegangen sind. Sie wollen keinen Leistungsfähigen Rechner mit gescheiter Software mehr verkaufen, dass ist das was mich von Apple wegtreibt.
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Aronnax10.06.10 17:32
Wenn ein Unternehmen auf einem von ihm entwickeltem Gerät mit einem von ihm entwickeltem Betriebssystem und einem von ihm geführten Softwareshop sagt die Regeln sind so und so, und diese Regeln indirekt Mitbewerber ausschließen, ist es dann nicht Sache des Unternehmens?

Microsoft sollte mal iTunes aus Windows verbannen und so dem ganzen iOS-Ökosystem einen sehr schweren Schalg versetzen. Mit dem gleichen Argument natürlich.
Wäre mal interessant, was man dann von Apple und den ganzen Lemmingen, die die nun schon chronisch unfaire Apple-Politik immer verteidigen, dazu hören würde.

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neversleep
neversleep10.06.10 17:38
Apple übertreibt mal wieder und versucht alles zu kontrollieren.
Das hat schon damals mit dem MAC nicht funktioniert und wird nun mit iOS nicht funktionieren.

Apple macht durch ihre Regeln Android erst attraktiv.
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alli
alli10.06.10 17:50
@oaki: also nur weil sich mal eine WWDC nicht ausschließlich um den Mac gedreht hat... muss man doch nicht beleidigt sein

Ich denke das sich der Markt bei so etwas sehr gut selbst reguliert!
Die App. Entwickler werden das einbauen... was mehr Geld und die bessere Qualität bring!
Wenn iAd da besser ist... dann wird niemand AdMob verwenden!

Halte die Regelung von Apple über die AGB für sehr fragwürdig!
Natürlich wollen sie Viren oder Ähnliches verhindern... und es währe natürlich möglich einen Virus in einer Werbung in AdMob einzubauen... Über dieses Sicherheit Problem muss man sich natürlich Gedanken machen!

Jedoch bin ich seit 20 Monaten iPhone Kunde und würde mir etwas Offenheit wünschen!
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Aronnax10.06.10 17:58
Natürlich wollen sie Viren oder Ähnliches verhindern... und es währe natürlich möglich einen Virus in einer Werbung in AdMob einzubauen... Über dieses Sicherheit Problem muss man sich natürlich Gedanken machen!

Man muss sich also Gedanken darüber machen, ob AdMob (ein Werbeanbieter) Viren installiert?
Was raucht ihr eigentlich schon zu dieser frühen Stunde? Gegen so etwas gibt es seit ewigen Zeiten ganz normale Gesetze und Apple braucht ganz bestimmt nicht eigene Regeln, um so etwas zu verhindern.
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Garp200010.06.10 18:05
Warum denn aufwändige ERMITTLUNGEN? - hier im Forum wurden doch schon umfangreiche VORVERURTEILUNGEN abgeschlossen.
Star of CCTV
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Aronnax10.06.10 18:16
Warum denn aufwändige ERMITTLUNGEN? - hier im Forum wurden doch schon umfangreiche VORVERURTEILUNGEN abgeschlossen.


Warum auch nicht - siehe:
3.3.9 You and Your Applications may not collect, use, or disclose to any third party, user or device data without prior user consent, and then only under the following conditions:

- The collection, use or disclosure is necessary in order to provide a service or function that is directly relevant to the use of the Application. For example, without Apple’s prior written consent, You may not use third party analytics software in Your Application to collect and send device data to a third party for aggregation, processing, or analysis.

- The collection, use or disclosure is for the purpose of serving advertising to Your Application; is provided to an independent advertising service provider whose primary business is serving mobile ads (for example, an advertising service provider owned by or affiliated with a developer or distributor of mobile devices, mobile operating systems or development environments other than Apple would not qualify as independent); and the disclosure is limited to UDID, user location data, and other data specifically designated by Apple as available for advertising purposes.

Nur darum geht es. So kompliziert ist das alles nicht und die Auswirkungen offensichtlich.

Oder meinst du die anderen üblichen VORVERURTEILUNGEN?
Also: Ist Apples Laden. Können deshalb machen, was sie wollen. Wem es nicht passt, soll was anders kaufen und die Klappe halten.
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Tirex10.06.10 18:18
Mir wäre es ganz recht, wenn das Vorhaben iAd an irgendwas scheitert. Diese widerwärtige Werbung überall. Ich zahle viel Geld für ein Produkt und dann muss ich als Kunde auch noch die Werbemassnahmen erdulden.
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Aronnax10.06.10 18:21
Ich zahle viel Geld für ein Produkt und dann muss ich als Kunde auch noch die Werbemassnahmen erdulden.
Kostenlose Programme sollen sich durch Werbung finanzieren können. Nicht Programme, für die du bereits viel Geld bezahlt hat
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Tirex10.06.10 18:38
"Sie bieten Entwicklern eine neue Möglichkeit Geld zu verdienen, so dass sie weiterhin kostenlose und kostengünstige Anwendungen entwickeln können." So Steve Jobs.

Das ich in der Navigon-Software keine Werbung finden werde, hoffe ich. Wobei ich mir schlussendlich nicht so sicher wäre.

Allerdings möchte ich in meinem eBook und Critter Crunch ebenfalls ohne Werbung sein. Seve Jobs hat sich da sehr schwammig ausgedrückt.
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molly7810.06.10 18:57
Die ganze Zeit konnte Admob von Entwicklern genutzt werd. Nun hat Apple was eigenes und verbietet den Wettbewerb. Das stinkt für mich.
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Tiger
Tiger10.06.10 19:56
Wettbewerb ist Apple eben ein Dorn im Auge.
Wenn man selbst kein Produkt bringen kann dass auf Dauer gegen Konkurrenz ankommt muss man eben den Wettbewerb unterbinden.

Das ganze erinnert an Zeiten in denen Apple am Computermarkt noch stärker vertreten war. Da war Apple genau so arrogant und beherrschend, der Rest ist Geschichte.
Dem iPhone wird es ebenso ergehen. Apple Stößt mit guten und innovativen Produkten den Markt an, hat Anfang großen Erfolg und verliert die User dann aber an andere Systeme.

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TechID10.06.10 20:03
Nein. Es wird Apple nicht an den Kragen gehen...
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Tiger
Tiger10.06.10 20:04
TechID
Und warum nicht?
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ratti
ratti10.06.10 21:16
Manchmal habe ich das Gefühl, der Anteil an FDP-Wählern in diesem Forum geht irgendwo gegen 70%. „Das ist Apples Laden, die können da machen, was sie wollen. Wem das nicht passt,…“ …der kann ja rüber gehen. Hatten wir alles schon.

Also, nochmal zum Mitschreiben: Eine Firma hat, wie Menschen auch, eine Gesellschaftliche Verantwortung. Und ein Staat hat die PFLICHT, das zu regeln, was der Markt eben nicht regelt! Alles andere ist asozial.

Apple hat eine hervorragende Stellung bei Smartphones. Diese Stellung missbrauchen sie mit solchen Regeln. Also muss eingeschritten werden.

Niemand hindert Apple, „normal“ Geld zu verdienen, also Leistung gegen Cash. Es kann aber nicht sein, dass derjenige, der tief im Apple-Knast (oder „Biotop“) drinhängt, also einen Apple-Rechner mit Apple-Telefon und Apple-Monitor betreibt, einen Account beim Apple-Onlineservice hat, dass man dem sagt: „Apple hat grad ´ne tolle Idee gehabt. Alles läuft jetzt anders. Entweder spurst Du, oder Du haust deinen ganzen Kram in´Sack und kaufst dir einen neuen Rechner, ein neues Telefon, ein…“
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