Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

YouTube-App: Unterstützung der 2018er iPad Pros – aber mit UI-Fehler

Die Update-Beschreibung ist zwar – wie von YouTube gewohnt – ziemlich nichtssagend, doch für einige Nutzer enthält die jüngste Aktualisierung der iOS-Anwendung ein schon länger herbeigesehntes Feature. Mehrere Monate nach dem Marktstart der aktuellen Generation des iPad Pro unterstützt YouTube fortan die Auflösung des neuen 11-Zoll-Modells und 12,9-Zoll-Modells. Obwohl damit frühere UI-Darstellungsprobleme eigentlich beseitigt sein sollten, enthält das Update einen störenden Fehler – der ganz unten befindliche „Home Indicator“ überdeckt die Menüleiste der App.


Überdeckte Menüleiste
Der UI-Fehler fiel schon kurz nach der Veröffentlichung des Updates diversen Nutzern auf Reddit auf. MacRumors veröffentlichte einen Screenshot, der zeigt, wie die Benutzeroberfläche auf den 2018er Varianten des iPad Pro aussieht. Deutlich zu erkennen ist der untere längere Strich, der sich fast über die gesamten Symbole der App-Menüleiste zieht. Normalerweise sollte der Strich unterhalb der Symbole positioniert sein.


Quelle: MacRumors

YouTube wird voraussichtlich mit einem der nächsten Updates auf das UI-Problem reagieren. Wie viel Zeit für die Behebung des Darstellungsfehlers vonnöten ist, lässt sich nur schwer voraussagen. Unter Umständen schiebt YouTube schon in den nächsten Tagen ein Bugfix-Update hinterher.

Kommentare

Alexhibition14.01.19 18:48
Wäre super, wenn YouTube (und Netflix) endlich mal die volle iPad Auflösung unterstützen würde. Das ist wieder so ein Apple typisches Ding wo man sich nur an den Kopf fassen kann.
-5
Mia
Mia14.01.19 20:37
Einer der größten Mankos am neuen iPad... viele Apps die noch nicht angepasst sind.
-2
LoCal
LoCal14.01.19 22:41
Mia
Einer der größten Mankos am neuen iPad... viele Apps die noch nicht angepasst sind.

„Alte“ Apps werden so dargestellt, dass sie auch auf den neuen Pros gut benutzbar sind.
Wenn eine App neu eingereicht wird, dann kann es zu solchen Problemen kommen und zwar dann, wenn der Entwickler es bewusst ignoriert, die neuen Modelle zu berücksichtigen.

Und es ist eirklich nahezu null Aufwand … wenn man es nur richtig macht.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Tekl15.01.19 04:16
Wozu braucht man die YouTube-App?
-3
marco m.
marco m.15.01.19 04:27
Tekl

Was für eine dümmliche Frage! 🤦🏻‍♂️
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+2
Mostindianer15.01.19 07:54
marco m.
TeklWas für eine dümmliche Frage! 🤦🏻‍♂️
Finde ich nicht! Ich frage mich noch heute, weshalb es für eine Website extra eine App braucht, welche auch nur funktioniert, wenn es eine Internetverbindung hat. Alternative beim iPhone: eine Website-Verknüpfung auf dem Home Screen erstellen.

... und ja, auch mit der offiziellen YouTube App kann ich nicht weiterhören, wenn sich mein iphone sperrt.
-3
onlyapple1315.01.19 08:10
Mostindianer
marco m.
TeklWas für eine dümmliche Frage! 🤦🏻‍♂️
Finde ich nicht! Ich frage mich noch heute, weshalb es für eine Website extra eine App braucht, welche auch nur funktioniert, wenn es eine Internetverbindung hat. Alternative beim iPhone: eine Website-Verknüpfung auf dem Home Screen erstellen.

... und ja, auch mit der offiziellen YouTube App kann ich nicht weiterhören, wenn sich mein iphone sperrt.
Hast du eine Alternative wo das Klappt?
0
karlimann
karlimann15.01.19 08:29
Für die Nutzung der App gibt es einige Gründe. Bei Telekom Stream On ist man nur auf der sicheren Seite, wenn man die Apps der Anbieter nutzt. Oder man ist YT Premium Nutzer und möchte Videos herunterladen und später offline anschauen.
0
LoCal
LoCal15.01.19 09:04
Mostindianer
marco m.
TeklWas für eine dümmliche Frage! 🤦🏻‍♂️
Finde ich nicht! Ich frage mich noch heute, weshalb es für eine Website extra eine App braucht, welche auch nur funktioniert, wenn es eine Internetverbindung hat.

YouTube ist ein Service und keine Webseite! Die Webseite ist eine Form des Zugangs zu diesem Service. Und gerade bei YouTube-Webseite merkt(e) man eine sehr starke Gängelung. Es hat sich mittlerweile etwas gebessert, aber trotzdem würde ich eine native App immer einer Webseite vorziehen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Mostindianer15.01.19 09:28
onlyapple13
Mostindianer
marco m.
TeklWas für eine dümmliche Frage! 🤦🏻‍♂️
Finde ich nicht! Ich frage mich noch heute, weshalb es für eine Website extra eine App braucht, welche auch nur funktioniert, wenn es eine Internetverbindung hat. Alternative beim iPhone: eine Website-Verknüpfung auf dem Home Screen erstellen.

... und ja, auch mit der offiziellen YouTube App kann ich nicht weiterhören, wenn sich mein iphone sperrt.
Hast du eine Alternative wo das Klappt?

Ja, leider... ist aber immer ein Katz -und Mausspiel, da die Youtube Policy solche Schnittstellen eigentlich verbietet.

Schaue mal im App Store unter Youtube App mit Background Player

Es gab mal eine Zeit, da funktionierte dies sogar mit der offiziellen Website, da schob aber Google recht schnell einen Riegel davor.
0
Mostindianer15.01.19 09:44
LoCal
Mostindianer
marco m.
TeklWas für eine dümmliche Frage! 🤦🏻‍♂️
Finde ich nicht! Ich frage mich noch heute, weshalb es für eine Website extra eine App braucht, welche auch nur funktioniert, wenn es eine Internetverbindung hat.

YouTube ist ein Service und keine Webseite! Die Webseite ist eine Form des Zugangs zu diesem Service. Und gerade bei YouTube-Webseite merkt(e) man eine sehr starke Gängelung. Es hat sich mittlerweile etwas gebessert, aber trotzdem würde ich eine native App immer einer Webseite vorziehen.

Mit den heutigen Mitteln wie HTML5 & Co. könnte man das App Feeling 1:1 in eine Website einbauen und auf mobilen Geräten wiedergeben. Daher, verstehe ich solche Apps nicht.
-1
LoCal
LoCal15.01.19 10:11
Mostindianer
Mit den heutigen Mitteln wie HTML5 & Co. könnte man das App Feeling 1:1 in eine Website einbauen und auf mobilen Geräten wiedergeben. Daher, verstehe ich solche Apps nicht.

Ganz sicher nicht, sie würde nie an die native App herankommen. Weder in der Bedienung noch in der Performance.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
waaijenberg15.01.19 10:58
Als ich Facebook verwendete, habe ich es ausschliesslich im Browser verwendet. Mir war nie klar, was die Facebook App alles im Hintergrund macht.
In der Firefox App ging sogar auch der Messenger von Facebook.
Das gleiche mit Instagram. Man kann keine Bilder hochladen, wenn man Instagram nicht alle Zugriffsrechte auf seine Fotos einräumt. Darum habe ich Instagram nur im Browser laufen. Zumindest habe ich gefühlt, die Sicherheit, wenn ich den Browser beende, dass da nicht Facebook ständig weiter tracked.
Selbst wenn man die Positionsbestimmung ausschaltete, versuchen die Apps durch andere Infos, wie WLAN Zugriffe ständig herauszufinden wo man ist.
Whatsapp habe ich sowieso nicht. Auch wenn es im Alltag oft hilfreich wäre, da viele Gruppen sich nur noch so unterhalten.....
Aber Facebook ist mir als Konzern einfach zuwider und Google ist da nicht besser.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.