Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Workspaces 1.0 organisiert Ihren Schreibtisch

Trucker Software stellt jetzt mit Workspaces 1.0 ein neues Tool zum Organisieren des Schreibtisches vor. Das Tool stellt bis zu vier virtuelle Schreibtische zur Verfügung. Jedem Schreibtisch können Programme zugeordnet werden, die beim Start dann nur dort erscheinen. Über eine Tastenkombination kann man sich, ähnlich wie bei Exposé unter 10.3, alle vier Workspaces darstellen lassen um dann per Mausklick den gewünschten auswählen. Das Tool kostet US$ 15,- Sharewaregebühr und ist auf jeden Fall einen Test wert.

Weiterführende Links:

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink26.08.03 14:58
wieder so ein programmierer der nicht verstanden hat, dass man nicht applikationen in workspaces gruppiert, sondern anwendungsfenster. ich will ja nicht in einem workspace safari und im nächsten terminal haben, sondern in einem website 1 und terminal 1, im zweiten website 2 und terminal 2. aber sie werdens nie begreifen. dumm nur, dass das ding von codetec so ein lahmer mist ist, verglichen mit dem "nativen" virtuellen desktops von unix-systemen.
0
Rüdiger Goetz26.08.03 15:07
ich kann meinem Vorposter nur zustimmen. Ich fürchte nur, dass niemand etwas daran ändern kann, es sei den Apple. Ich vermute die haben beim Design des Aqua-Fenstsermanagement und der -Schnittstellen es schwer gemacht, MultipleDesktops vernünftig und schnell zu implementieren.

Applikationsweise geht es ja einfach. Man blendet eben nur die passenden Apps ein bzw. aus.

Bis dann

R"udiger
0
dockling
dockling26.08.03 15:33
Mit "Fast User Switching" dürfte das Problem gelöst sein. Man legt sich einfach die benötigten User an.
0
Rüdiger Goetz26.08.03 17:42
dockling

Nö, Wie halte ich z.B. die Bookmarks der "verschiedenen" user im Sync. Wie kopiere ich etwas aus dem Fenster eines Users in das eines anderen. berhaupt wozu muss meherer User anlegen um Fenster auf mehere Desktops zu verteilen.

Ein Beispiel aus meiner Praxis (unter Linxu KDE)

Desktop 1: Mozilla und Mailer, man will immer mal nebenbei bei MacTechNew, ppcnux und heise nachgucken können, was es neues gibt.

Desktop 2: Konqueror für die Foren, die Cockie erfordern (Mozilla kann bei Cockies kein Opti-In)

Dektop 3: fltk-Doku in meheren Konqueror-Fenstern

Desktop 4: Xemacs mit dem Sourcecode und ein Shell-Fenster zu kompileren (mag ich lieber als im emacs den Kompiler starten)

Desktop 5: Hier teste ich das Programm an dem ich gerade arbeite.

Desktop6-8: ggfs. weitere xemacse für iregwelche libs dich ich für mein Projekt auf Vordermann bringen muss, oder Mailprogramme für icons etc.

Wie soll ich das bitte alles auf einem Desktop unterbrinegn und auch noch so das ich schnell an alles rankomme? Selbst mit mehrern Monitorn bräuchte ich min 4 (Desktop 3-5 je einen und einen für den Rest).

Mit Appliktionen den Desktops zu ordnen ist es aber auch nicht getan, denn:

mozilla auf 1
kmail auf 1, aber
konqueror auf 2 und 3
xemacs auf 4 und ggfs 6-8
Konsole (aka Terminal unter OS X)
auf 4, 5 unf ggfs 6-8


Sehr Schade dass Apple hier keine vernünftige Lösung anbietet.

Bis dann

R"udiger
0
dockling
dockling26.08.03 18:39
Rüdiger Goetz

Wie man zwischen verschiedenen Usern hin- und herkopieren soll, ist mir tatsächlich unklar!

Trotzdem scheint mir "Fast User Switching" ein guter Ansatz zu sein:

1. Ich benenne die User nach meinen Projekten.

2. In jedem Projekt habe ich alle Applikationen offen, die ich brauche (kann auch mehrmals dieselbe sein).

3. Projektspezifische Einstellungen kommen in die User Library, allgemeine Einstellungen in die allgemeine Library.

4. Dementsprechend sollte der Browser natürlich ebenfalls "private" sowie "allgemeine" Bookmarks verwalten - kann Safari das noch nicht?

5. Dateien austauschen geht über den Public Folder.

6. Fehlt nur noch Copy-Paste! Vielleicht gibt es da bald ein Tool für?

7. Andere Frage: Können die verschiedenen User z.B. über iChat Daten austauschen?
0
Thyrfing26.08.03 18:52
Fast User Switching ist dafür bestimmt nicht gedacht und in deiner Beschreibung viel zu kompliziert. Aber Apple sollte sich das mal zu Herzen nehmen und eventuell so etwas einrichten (vielleicht sogar auf der Grundlage des FUS).

Letztens habe ich dieses Desktop Teilchen mal ausprobiert (hab den Namen vergessen), aber das ist kein Vergleich zu Linux! Hab's direkt wieder gelöscht.....

Thyr
0
arno26.08.03 20:15
Benutzerwechsel ist absolut kein Hilfsmittel für fehlende virtuelle Desktops, weil eben der Benutzer gewechselt wird. Das erkenne sogar ich
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.