Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wird das Apple TV zur Spielkonsole?

Die letzte Betaversion des iOS 4.3 könnte Hinweise darauf bergen, dass Apple die Funktionalität des Apple TV erweitert und in den Spielemarkt vordringt. So ließen sich in der Betaversion Strings finden, die eindeutig von "ATVGames" sprechen, zudem ist auch die Rede von Controllern zur Steuerung von Spielen. Das Apple TV wird jetzt bereits mit iOS betrieben, verfügt jedoch noch über keine Anbindung an den App Store für iOS-Software. Einige Seiten gehen davon aus, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Apple auch Software für das Apple TV über den App Store anbietet. Sofern sich das Apple TV tatsächlich zur Spielkonsole mausern sollte, wäre die Frage zu klären, auf welche Weise die Spiele gespeichert werden, Bekanntlich verfügt das Apple TV nur über sehr eingeschränkte Speicherkapazität und ist als Streaming-Gerät ausgelegt. Die beiden Strings "com.apple.appletv.play.live.thunder" sowie ".play.archive.thunder" deuten eventuell an, wie sich das Problem lösen lässt. So wäre es möglich, nur bestimmte Bestandteile im internen Flash-Speicher abzulegen, während weitere Inhalte über das Internet bezogen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

deus-ex
deus-ex10.02.11 08:49
Onlive heißt das Zauberwort. Würde mich nicht wundern wenn es zu einem Client für diesen Dienst wird.
0
deus-ex
deus-ex10.02.11 08:50
http://www.onlive.com/#1
0
analyst10.02.11 08:53
Bei ATV ist ja davon auszugehen, dass es immer online ist und über schnelle Verbindung verfügt. Da sind selbst 100MB in wenigen Sekunden geladen, sollte ausreichen. Zumal ja nicht immer alle Inhalte eines Spiels vorher geladen werden müssen, sondern auch während des Spiels weiter im Hintergrund geladen werden könnten. Bin gespannt was da kommt! Auf jeden Fall möcht ich iPhone/iPod touch auch als Controller nutzen können
0
mrmoon
mrmoon10.02.11 09:13
könnte iphone/ipod nicht gleich als game-host und controller fungieren und den screen output ans atv streamen?
0
exi
exi10.02.11 09:21
Eine handtellergroße Spielekonsole für 100€ in Verbindung mit 2 WiFi-Kontrollern und Apples neuer Server-Farm als Spiele-Host... Das könnte den ATV aus der Asche erheben.
0
Phoen
Phoen10.02.11 09:27
Das könnte den ATV aus der Asche erheben.
Das ATV ist schon jetzt kein Hobby mehr.
Niemand regiert die Welt.
0
marco31210.02.11 09:31
Wenn mich nicht alles täuschen tut hat das AppleTV doch einen noch Funktionslosen Mini USB Port da könnte man dann doch zum speichern eine HD anschließen.
0
forest66610.02.11 09:44
Ich mag das ATV auch jetzt schon, bin aber auf die Zukunft gespannt. AirPlay ist einfach super. Und ich Depp hatte erst ein Airport Express gekauft. Als mir klar wurde, dass das ATV mehr kann für das gleiche Geld, ging es direkt zurück (vielen Dank auch an das Fernabsatzgesetz).
0
crissi10.02.11 09:48
100 MB in wenigen Sekunden?

Ich hab ne 16+ DSL Leitung und selbst für so ein dusseliges 20 MB grosses Progrämmchen lädt das iPad schonmal 2-5 Minuten.

Und das liegt nicht an meiner Leitung die schafft fast immer >10 MBit ... zumindest wenn die Gegenseite es schafft zu liefern.
0
strohbi8510.02.11 09:51
Schaut euch wie onlive.com es macht! Das apple Tv wär ideal für solch eine Cloud basierte lösung! Gerade mit nem riesen Datencenter!
0
HardGroove
HardGroove10.02.11 09:55
Apple TV kann eine Airport Express Station zum einfachen Streamen von Musik (vom Computer/iPhone zur Stereoanlage, ohne dass der Fernseher läuft) nicht ersetzen, oder?
Genau das benötige ich nämlich. Die anderen Funktionen von AppleTV wären eine Draufgabe.
0
Tomac
Tomac10.02.11 10:03
Dann kann ich endlich wieder einmal super Mario zocken!
0
Daishima
Daishima10.02.11 10:16
@hardgroove
meine appletv2 streamt gerade monster magnet auf meinen av-receiver und der fernseher ist aus. also kein problem, einfach in itunes auswählen und abspielen.
0
Serge
Serge10.02.11 10:43
Ich habe gerade OnLive probiert, auf dem Mac… ich war neugierig, wie gut das funktioniert, und habe einfach mal die Demo zu Dirt 2 gespielt. Und was soll ich sagen: 1a Videoqualität, die Steuerung per Tastatur war ausreichend schnell für dieses Spiel, die Maus war etwas laggy, aber nutzbar.
Ich glaube, für das AppleTV ist das der richtige Weg. AppleTV muss nur in Echtzeit das Video dekodiert bekommen, was ja kein Problem darstellen sollte. Wenn AppleTV das kann, dann steht bei mir sehr bald so ein Ding rum.
0
locoFlo10.02.11 10:47
Man kann Onlive in Europa nutzen?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
steinb_i10.02.11 10:57
Warum sollten die 8GB Flash des ATV nicht für kleine Spiele reichen? Beim iPhone geht's doch auch!

Oder hab ich hier was verdreht?
0
Serge
Serge10.02.11 11:00
locoFlo: inzwischen offensichtlich ja.
Die Anzahl der Spiele lässt imho noch etwas zu wünschen übrig, aber das wird wahrscheinlich noch.
0
Phoen
Phoen10.02.11 11:06
Man kann Onlive in Europa nutzen?

Laut eigenen Angaben nicht wirklich zufriedenstellend. Onlive will deshalb Server-Kapazitäten in Europa reservieren. Das führt direkt zu der Annahme, dass Apple, sollte es denn wirklich auf Cloud Diensten aufbauen, um eine derartige Investition in Europa nicht herum kommen wird. Zudem gibt es noch eine ganze Reihe regulatorischer Aspekte, die eine Entwicklung von Cloud-Services nur in den jeweiligen Rechtskreisen sinnvoll erscheinen lassen. Ich hoffe Apple agiert hier klug und nicht stur.
Niemand regiert die Welt.
0
locoFlo10.02.11 11:18
Onlive kann man nur schwer mit einem eventuellen Apple Service vergleichen. Onlive geht es ja darum die Rechenpower auszulagern und einen Thin Client beim Benutzer zu haben. Für die Spiele des iOS reicht ja die Power des ATV, nur eben nicht der Speicher.

Aber gut zu wissen, dass Onlive in Dt. nutzbar ist. Muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Kovu
Kovu10.02.11 12:47
Das ATV2 kann bis heute nichtmals iTunes LP / Extra. Und da soll was an Spielen kommen?
0
Blackborn
Blackborn10.02.11 13:03
Hmm huch, Onlive verspricht spannend zu werden. Derzeit sind die Spiele aber stark runtergeschraubt was Grafikqualität betrifft und die Server sind in Deutschland tatsächlich nur sehr laggy erreichbar. Aber wenn die mal stehen, lassen sich so Spiele dank der Trials und der Leihfunktion schon jetzt grossartig antesten.

Und sobald sie die Graphic-Qualtiät hoch geschraubt kriegen, haben wir Mac User nativ Zugriff auf Windows Games ohne Bootcamp zu bemühen, obendrein braucht auch keiner mehr extra für Spiele eine teure High-End Graphic Karte zu erwerben. *staun*
0
Clayne
Clayne10.02.11 13:36
also ich kann mir das apple tv sehr gut als konsole im onlive-stil vorstellen.
0
wuzi050810.02.11 14:05
"All die großartigen Spiele auf deinem iPhone lassen sich jetzt drahtlos via Apple TV auf deinen HD Fernseher streamen. Das ist perfekt, wenn du deine Freunde herausfordern willst. Egal ob im lokalen Netzwerk oder weltweit, mit dem Gamecenter auf deinem iPhone findest du immer den richtigen Gegner..."

So oder so ähnlich..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.