Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wird bald die gesamte Mac-Linie über zwei oder mehr Prozessorkerne verfügen?

Zur Überraschung vieler hatte die MacBook-Linie auch in der kleinsten Konfiguration einen Intel Core Duo-Prozessor, der über zwei Prozessorkerne verfügt. Momentan ist der einzige Mac, der über nur einen Prozessorkern verfügt, die kleine Version des Mac mini mit einem Intel Core Solo-Prozessor (neben dem Xserve G5, der in der kleinsten Version auch nur einen G5-Prozessor mit einem Kern mitbringt).
Wenn die PowerMac- und Xserve-Linie auf die kommenden Intel-Prozessoren umgestellt wird, werden wahrscheinlich nur Rechner mit 2 oder 4 Kernen ausgeliefert werden. In dieser Zeit könnte auch der Mac mini eine Aktualisierung erfahren, so dass auch in der kleinsten Konfiguration zwei Prozessorkerne zur Verfügung stehen. Dies wird möglich, da Intel die Preise für die Core-Serie gesenkt hat.
Leider nutzen momentan nur recht wenige Programme mehrere Prozessorkerne aus. Dies liegt zu Teilen daran, dass der Entwicklungsaufwand sehr hoch ist und sich meist Prozesse nicht so gut in mehrere kleine Teile, die parallel abgearbeitet werden können, aufteilen lassen. Aber auch ohne optimierte Programme hat der Benutzer viele Vorteile von mehreren Kernen, da unter Mac OS X eine Vielzahl von Hintergrundprozessen ständig ihren Dienst verrichten und auf Computern mit mehreren Kernen den Benutzer nicht bei der Arbeit hindern.

Kommentare

90210
9021027.05.06 03:02
Ihr seit also auch noch wach !
Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.05.06 03:04
90210
News Tag und Nacht, wie schon oben zu lesen
0
phil7born
phil7born27.05.06 03:10
Auch während der Wolfsstunden(fear)*huaa*

Gunnacht:-X
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
hobo_1
hobo_127.05.06 03:26
statt news sollte die meldung aber unter der rubrik "gedanken zur nacht" stehen...zzz
helden müssen auch die socken wechseln
0
lemming7127.05.06 04:47
Da hat wohl einer seinen Brückentag ausgibig genutzt ...
0
Alieninnovations
Alieninnovations27.05.06 06:41
gesamte Mac-Linie über zwei oder mehr Prozessorkerne verfügen?

Kann ich mir gut vorstellen das nächste PowerMac Generation kein Single core bekommt.
0
teorema67
teorema6727.05.06 10:10
Leider nutzen momentan nur recht wenige Programme mehrere Prozessorkerne aus.

Na fabelhaft!

Aber auch ohne optimierte Programme hat der Benutzer viele Vorteile von mehreren Kernen, da unter Mac OS X eine Vielzahl von Hintergrundprozessen ständig ihren Dienst verrichten und auf Computern mit mehreren Kernen den Benutzer nicht bei der Arbeit hindern.

Dann hoffen wir, dass diese Prozesse zielsicher den Weg zum ungenutzten Prozessorkern finden
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
sram
sram27.05.06 10:22
respekt leute, schon der 6te beitrag hat was mit dem thema zu tun.

konnte mich nicht erinnern dass ich mit nur einem prozessor jemals bei der arbeit gehindert wurde. aber zum glück gibts ja (überbezahlte) marketingstrategen.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam27.05.06 10:36
sram

"konnte mich nicht erinnern dass ich mit nur einem prozessor jemals bei der arbeit gehindert wurde. aber zum glück gibts ja (überbezahlte) marketingstrategen."

Dann wünsche ich dir, dass du niemals Programme zur Videoerzeugung oder einfach nur Aperture einsetzen willst/musst. Dann denkst du ganz schnell anders.
0
Impact27.05.06 11:14
Ich frage mich zzt. ob die iMac Linie demnächst ein Hardware update in Sinne von CPU und/ oder GPU erfahren wird?
Ein 23" iMac wär ja das schönste was ich mir auf den Tisch stellen würde. Wird es leider wohl nie geben.
Ich liebäugel schon seit Tagen mit einem 20" iMac allerdings mit 2GB RAM und 256MB VRAM.
Ich habe mich mehr oder weniger damit abgefunden kein Augenmerk auf die höchstwahrscheinlich zwar interessanten aber für mich nicht richtigen Mac Pro's zu werfen.
Da ich schon alleine einen neuen TFT kaufen müsste, ich den allerdings in einem iMac schon vorfinde (wenn auch nur in 20").

Was meint ihr?
0
Martin Springer27.05.06 11:27
naja wenn du genug platz hast und Geld dann kauf nen Mac Pro irgendwann (Nebenbei:Powermac oder Powerbook klingen die nicht viel besser und Kraftvoller?), da du den auch mal umrüsten kannst und viel Speicher rein hängen kannst. Ich meine alle im moment noch so tollen Rechner die supi klein sind, die fangen doch irgendwann mal an alt zu werden, wobei man nen "Powermac" zum beispiel kurzzeitig wieder aktueller werden lassen kann.
0
Impact27.05.06 11:58
Ich habe mich voll auf die iMacs eingeschossen.
Alle anderen Rechner sind imho nicht das Richtige für mich.
0
THD27.05.06 15:32
Ich bin auch seit ein paar Jahren total auf iMac übergesiedelt.

Ich hatte seit vielen Jahren Powermacs, beruflich und privat, habe aber festgestellt das diese mit seit dem iMac (Tischlampe) keinen Sinn mehr machen, da diese Rechner der Zeit entsprechen und für 4 Jahre up-to-date sind.

Ich arbeite mit iMac's im Bereich Web/Layout/Design und bin damit super zufrieden. Bei Video könnten Sie ein bisschen mehr Power haben aber seit dem G5 iMac ist auch dieser dafür eigentlich ausreichend.
0
Impact27.05.06 16:29
Ich glaub ich mache es so... Ich warte bis Ende august zur WWDC ab. Bis dahin sollte sich geklärt haben ob es ein 17" imac nicht mehr geben wird und ein 23" vorgestellt wird oder sonstige Revisionssprünge gemacht werden. Danach kauf ich mir dann einen. Egal welchen - mind. aber einen 20"/2GB RAM/256MB VRAM/250GB HDD/GSPP.
0
dodger_dose27.05.06 17:45
Mein Wunsch IMac

2,3-2,5 Conroe
ATI X1800XT Mobility 256MB mit ordentlichem Takt
Rest kann bleiben....

0
Impact27.05.06 19:20
Ich glaub ich würd mir ins Knie beissen wenn ich mir jetzt einein imac kaufen würde und 2,x monate sowas bekannt gegeben würde.
0
TeeWorks27.05.06 23:46
wehe das werden keine quadcore-dual-proc PowerMacs!! Dann setzts saures (w00t)
0
Stefab
Stefab28.05.06 14:09
Also der iMac hat für Apple-Verhältnisse eh schon eine extremst gute Grafikkarte, da kommt garantiert nix besseres rein, wenn dann eher was schlechteres, dafür mehr CPU-Power. Oder die X1600 bleibt die nächsten 2-3 Jahre drin, dann kommt der dann aktuelle Intel-Onboard-Mist rein...
0
Impact28.05.06 17:37
Nuja der Merom und Conroe soll ja zum derzeitigen Core Duo Pin Kompatibel sein.
Und da die CPU im iMac CD zzt. ja eh gesockelt ist => steht ja einem wechsel nichts im Wege (vor raus gesetzt der Chipsatz und Ram sowie VCC ist der gleiche (bei letzteren könnte man ja noch selber hantieren))

Was ich mich zzt. frage ist (und ich google schon ne weile) wie die derzeit im iMac verbaute x1600 gegenüber einer Radeon 9800 Pro performt? Hat da jemand Anhaltspunkte?
0
Ewingg
Ewingg30.05.06 12:23
hmmm
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.