Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Windows XP auf dem Mac

Unser Leser Taner Ögretmen schildert seine Eindrücke

Seit dem 16. März 2006 ist es möglich, Microsoft® Windows® XP auf einem Mac zu installieren. Dank der gut beschriebenen Anleitung, die inzwischen auch auf Deutsch verfügbar ist, dürfte nahezu jeder in der Lage sein, XP auf einem Intel -Mac zu installieren. Das Erstellen einer gepatchten Windows CD war vorerst nur mit Hilfe eines Windows PCs mit dem benötigten Nero-Brennprogramm möglich, soll inzwischen auch mit Mac-OS-X-Bordmitteln möglich sein.

Die Voraussetzung für die Installation ist eine Windows XP Professional CD mit bereits integriertem Service Pack 2 (SP2), laut den FAQs ist die Installation von XP ohne SP2 nicht möglich.

Wer jedoch eine XP Pro SP1 CD vorliegen hat, kann das SP2 auch mit Hilfe eines Windows Computers integrieren, das geht mit Hilfe der zahlreich verfügbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder mit Hilfe des Windows-Programms NLite recht einfach. Allerdings hat es in meinen Versuchen mit den vorhandenen XP CDs nicht funktioniert, was an den verschiedenen Versionen der CDs liegen muss (z.B. Tablet PC Edition, Dell OEM CD usw.). Von Vorteil ist hier eine XP CD die bereits das 2. Service Pack enthält. Sobald die CD für den Mac gepatcht wurde, sind es nur noch wenige einfache Schritte, um die EFI Erweiterung samt "Bootmanager" zu installieren, dies ist für die Version 0.01 bereits relativ einfach.

Man kann jedoch davon ausgehen, dass in naher Zukunft voll automatisierte Installationsprogramme erscheinen werden, die die Integration weiter vereinfachen und die Gefahr eines Benutzerfehlers reduzieren oder gar verhindern werden.

Der "Bootmanager", der die Auswahl des zu startenden Betriebssystems bietet, ist optisch eher Mac-orientiert und hält sich noch weitestgehend an das von OS X gewohnte Bild, Fotos des Startvorganges wurden bereits hier im Forum in diesem Beitrag veröffentlicht.

Nach erfolgreicher Installation startet Windows, der Geschwindigkeit des Macs entsprechend, in sehr kurzer Zeit und bietet derzeit aufgrund fehlender Grafiktreiber, ausgenommen von Spielen, eine sehr gute Performance zum Arbeiten, sowie auch zum Brennen von CDs mit Windows Programmen wie z.B. Nero, CloneCD Alcohol 120\% usw. Ich konnte mit Hilfe von XP-Bordmitteln erfolgreich eine Test CD-RW beschreiben und unter Mac OS X lesen.

Meine externe Lacie D2 Festplatte wird problemlos via Firewire von XP erkannt und kann darauf zugreifen um Dateien zu lesen und zu schreiben.

Passende Treiber gibt es inzwischen für Airport, Netzwerk, Bluetooth Soundkarte und für das Mainboard mit Intel Chipsatz.

Wer die Windows-Partition FAT formatiert, kann auch problemlos von seiner OS X Umgebung Dateien auf die XP Umgebung übertragen.

Um die teilweise berechtigte Angst vor Viren, Trojaner, Würmer etc. die es für Windows zu Tausenden gibt, empfiehlt es sich aus meiner Sicht, Windows nicht für das Surfen im Internet oder empfangen von E-Mails zu verwenden, sondern ausschließlich zur Nutzung von Programmen wie CD Brennprogramme, CAD Programme, Software zum Aktualisieren von verschiedensten Geräten, die es für Mac OS X nicht gibt (Pocket PCs, Navigationssysteme etc.). Wer jedoch eine Applikation mit Internet Zugang unter Windows XP nutzen muss, sollte die üblichen Tools wie Firewall Virenscanner etc. installieren und nicht zu leichtsinnig mit der Internetverbindung umgehen, da im Falle einer Infektion evtl. auch die Partition von OS X beschädigt/gelöscht werden könnte.

Alles in allem ist die Möglichkeit der nativen Installation und des Betriebs von Windows XP auf einem Intel-Mac eine von vielen Benutzern gewünschte und willkommene Möglichkeit. Ein Grund mehr für den Erwerb eines Macs mit Intel-Prozessor auch für eingefleischte Windows-Fans oder für die, die Windows benötigen. Der doch bei einigen Benutzern vorhandene PC mit Windows kann dadurch bei einigen vielleicht komplett entfallen und durch einen Intel-Mac ersetzt werden.

Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben, bitte ich Sie das MacTechNews.de-Forum zu nutzen.

Viele Grüße

Taner Ögretmen