Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weltweite Marktanteile der Smartphone-Systeme: Android bei 52 Prozent

Den aktuellen Gartner-Zahlen für das abgelaufene Quartal zufolge konnte Android fulminante Wachstumsraten erzielen. Lag der Marktanteil im Vorjahreszeitraum noch bei 25,3 Prozent, so waren es im dritten Quartal 2011 bereits 52,5 Prozent. Android ist mit 60 Millionen abgesetzten Einheiten damit eindeutiger Marktführer; und das bei gewaltigem Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Im dritten Quartal fanden 19,5 Millionen Symbian-Smartphones neue Besitzer, dies entspricht einem Marktanteil von 16,9 Prozent. Auf dem dritten Platz liegt Apple mit 17,2 Millionen und 15 Prozent, auf Platz vier RIM mit 12,7 Millionen und 11,0 Prozent. Innerhalb eines Jahres verlor Symbian 19,4 Prozentpunkte, Apples iOS musste 1,6 Prozentpunkte einbüßen. Dies ist aber insofern nicht tragisch, als dass die Verkaufszahlen um vier Millionen iPhones stiegen und das dritte Quartal für Apple vergleichsweise schwach ausfiel. Viele Kunden hatten auf den Nachfolger des iPhone 4 gewartet und sich daher in Kaufzurückhaltung geübt. Wirft man einen Blick auf den gesamten Mobiltelefonmarkt, so führt Nokia mit 105 Millionen verkauften Geräten und 23,9 Prozent Marktanteil, gefolgt von Samsung mit 78 Millionen und 18,8 Prozent und LG Electronics mit 21 Millionen und 4,8 Prozent Anteil. Apple liegt auf dem vierten Platz; der Marktanteil stieg in dieser Aufstellung innerhalb eines Jahres von 3,2 auf 3,9 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt15.11.11 15:38
außerdem haben die Analysten rausgefunden, dass ca. 100% der Apple-Mobiltelefone iPhones sind
0
pimp me up
pimp me up15.11.11 15:42
wäre interessant zu erfahren werd der Marktführer bei den Android geraten ist und mit wievielten ...
0
Gerry
Gerry15.11.11 15:48
Mich würde das mal interessier bei den einzelnen Handstypen
0
Dusan
Dusan15.11.11 15:58
der Link ist zwar von der Konkurrenz, aber es zeigt auch wieviel die Markanteile wert sind und welche Aussage kraft die haben.

http://www.giga.de/macnews/newsticker/apple-verdient-samsung-und-htc-liefern-aus-nokia-sturzt-ab-251467#utm_source=Feed&utm_medium=Feed&utm_campaign=Feed-Tracking

0
user_tron15.11.11 16:03
das iPhone ist aber innerhalb eines Herstellers mit OS eindeutig Marktführer
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
halebopp
halebopp15.11.11 16:05
Da wird Apple vermutlich komfortabel mit leben können.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Chiplet
Chiplet15.11.11 16:06
Was nützen Apple all die Milliarden Dollar Barreserven wenn sie am Ende doch wieder in der Bedeutungslosigkeit versinken? MATTERING vs. MAKING MONEY, momentan hat sich Apple klar für letzteres entschieden.

EDIT: Übrigens konnte auch RIM seine absoluten Verkaufszahlen steigern
0
arekhon
arekhon15.11.11 16:07
Vor allem zeigt es das Samsung und Apple im Smartphone-Bereich eher auf Kosten von Nokia und RIM wachsen und weniger voneinander Markanteile abnehmen, wie es die Fanboys beider Seiten vermutlich gerne hätten.

Edit: damit nehme ich Bezug auf den ergänzenden giga-Link von Dusan.
0
halebopp
halebopp15.11.11 16:09
wieso, Chiplet? Apple war noch niemals größter weltweiter Produzent in irgendeiner Kategorie. Muss man auch gar nicht sein, um eine Spitzenposition einzunehmen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.11.11 16:14
@Chiplet:
wenn sie am Ende doch wieder in der Bedeutungslosigkeit versinken?
Wenn man bedenkt, daß Apple vor vier Jahren mit dem Ziel angetreten ist, 1% vom Markt zu bekommen, dann sind 15% (vom Smartphone Markt) doch eine ordentliche Leistung. Es war klar, daß Android als "freies OS" mit vielen Anbietern und Modellen die Mehrheit bekommen würde, das ist keine Überraschung. Sorgen mache ich mir um WP7, die kommen einfach nicht vom Start weg, mal schauen, ob das mit den neuen Lumia von Nokia anders wird, oder wenn Samsung die ersten nennenswerten WP7-Geräte auf den Markt bringt.

Spannend bzgl. der Frage der Bedeutung wäre übrigens eine Aufschlüsselung nach Ländern: Vermutlich ist iOS in Europa und den USA stärker, während Android vor allem in Asien sehr verbreitet ist, teils mit Herstellern, die wir hier gar nicht kennen.
0
halebopp
halebopp15.11.11 16:17
Hannes Gnad: Sehe ich auch so. Man wird sich nicht weltweit überall ein iPhone leisten können - und so werden in den Ländern mit weniger Kaufkraft entsprechend billigere Systeme dominieren.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Megaseppl15.11.11 16:20
Chiplet: Innovationsführend ist aus meiner Sicht auch nach wie vor iOS ganz ganz gewaltig.
Es kam noch nie etwas wirklich innovatives oder bahnbrechendes aus dem Android-Umfeld. Zunächst war Android ein Blackberry-Nachbau... dann ein iOS-Clone in hässlich und umständlich.
Und was den Gewinn betrifft macht Apple weitaus mehr als alle anderen großen Smartphone-Hersteller zusammen (65% ). Für Apple und das iPhone wird es auch weiterhin besser und wichtiger im Hochpreissegment gut aufgestellt zu sein statt über den Preis zu verkaufen. Warum sollte Apple irgendetwas ändern wenn sie die einzigen sind die wirklich Kohle mit den Geräten machen?
0
wall-e15.11.11 16:21
gebe dir auch recht hannes
nur warum du dir sorgen um winphone machst ist für mich nicht ersichtlich, bei der aufschlüsselung wirst du auch richtig liegen.
0
arekhon
arekhon15.11.11 16:33
Es wäre insgesamt schon zu begrüßen, wenn ein drittes brauchbares Smartphone-OS mehr Marktanteile hätte. WP7 wäre da nicht so unpassend.
RIM und Symbian zähle ich mal bewust nicht dazu, weil die auf dem absteigenden Ast sind und bei der Innovation nicht mehr Schritthalten können und eigentlich nur noch durch ihre "Massenträgheit" im Markt sind.
Eine gesunde Verteilung wie etwa bei der Konkurrenz im Spiele-Konsolen-Markt mit Nintendo, MS und Sony ist für den Verbaucher eine Gesunde Basis die gleichermaßen Innovation und gute Marktpreise ermöglicht und zudem noch verschiedene Geschmäcker abdeckt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.11.11 16:43
@Megaseppl
Es kam noch nie etwas wirklich innovatives oder bahnbrechendes aus dem Android-Umfeld.
Das Message Center hat immerhin seinen Weg in iOS5 gefunden. Android pauschal abzuqualifizieren ist nicht richtig, da arbeiten eine Menge fähiger Leute dran, die etliche gute Ideen haben.
0
sierkb15.11.11 17:02
BTW & FYI:

Pro-Linux (13.11.2011): Barnes & Noble enthüllt Microsofts Patente gegen Android
Der Buchhändler Barnes & Noble hat vor kurzem beim US-Kartellamt eine formelle Beschwerde gegen die Klage von Microsoft eingelegt. Die jetzt veröffentlichten Dokumente machen klar, dass Microsoft lediglich mit Trivialpatenten operiert.
Pro-Linux, Barnes & Noble enthüllt Microsofts Patente gegen Android
Im März 2011 hatte Microsoft eine Klage gegen den US-Buchhändler Barnes & Noble und dessen Hardware-Partner Foxconn und Inventec eingereicht. Die Unternehmen sollten durch die Nutzung von Android mehrere Patente von Microsoft verletzt haben. Mit der gleichen Masche war Microsoft zuvor schon an andere Hersteller herangetreten, die Android nutzen, und schloss mit ihnen größtenteils Abkommen über Lizenzzahlungen.

Barnes & Noble sah in der Microsoft-Patentklage von Anfang an wettbewerbswidriges Verhalten und stritt alle Anklagepunkte ab. Der Anbieter begann mit Recherchen und teilte dem zuständigen Gericht mit, dass er sämtliche Patente für nicht durchsetzbar hält. Die fünf angeführten Patente würden lediglich dem Muster der Patenttrolle folgen und keine wirklichen Innovationen beschreiben.

Um welche Patente es sich handelt, war bisher nicht bekannt, da Microsoft höchsten Wert darauf legte, dass nichts davon nach außen drang - aus gutem Grund, wie man den neuen Dokumenten entnehmen kann. Denn nun hat Barnes & Noble eine Beschwerde beim US-Kartellamt eingereicht und den vollständigen Schriftsatz übergeben, der auch öffentlich einsehbar ist. Darin bestätigt sich die Vermutung, dass es sich bei den Patenten um Trivialitäten handelt. Sie betreffen Webbrowser-Technologie as der Mitte der 1990er-Jahre. Die beschriebenen Verfahren hätten von jeden ausgebildeten Programmierer ersonnen und umgesetzt werden können und waren schon damals Stand der Technik und somit nicht patentierbar, so Barnes & Noble.

In dem auf Groklaw publizierten Schriftsatz stellt Barnes & Noble die These auf, dass Microsoft mit den Klagen einen Plan verfolgt, den Einsatz von Android für Gerätehersteller unattraktiv zu machen. Zu diesem Plan gehöre die Forderung von »exorbitanten« Lizenzgebühren, die höher seien als die Lizenz für Microsofts Mobil-Betriebssystem, und »absurde Lizenz-Restriktionen«. Bisher war nichts Näheres über diese behaupteten Restriktionen bekannt, die Dokumente enthüllen nun aber, dass Microsoft den Anbietern genau vorschreiben wollte, welche Oberflächenelemente sie verwenden dürfen.

Gemessen am technischen Wert der Patente, der auch deshalb praktisch null ist, weil die beschriebenen Funktionen nicht wirklich nötig sind, forderte Microsoft laut Barnes & Noble einen unglaublich hohen Preis und zudem noch Kontrolle über das ganze System, das mit den Patenten so gut wie nichts zu tun hat. Microsoft könnte nun einige Probleme haben, dieses Vorgehen dem Kartellamt als nicht wettbewerbsfeindlich zu verkaufen. Barnes & Noble könnte mit der Beschwerde eine Lawine losgetreten haben, die die schon geschlossenen Lizenzverträge mit sich reißt.

Groklaw (13.11.2011): Barnes & Noble Exposes Microsoft's "Trivial" Patents and Strategy Against Android
0
Chiplet
Chiplet15.11.11 17:03
Nochmal um das klar zu stellen. Der momentane Marktanteil von Apple ist gesund, gar keine Frage. Ich finds halt nur immer wieder frappierend wie Apple von den eigenen "weltbesten" Produkten schwärmt und dann durch die eigens festgesetzten hohen Margen die Reichweite derselben einschränkt. Sorgen muss man sich selbstverständlich nicht machen, Apple steht verdammt gut "im Saft".

arekhon
Beim Thema WP7 muss ich mich wirklich immer wieder wundern: MS lässt man IMHO extrem viel durchgehen und bei RIM sind alle immer nur am meckern. Selbst mit WP 7.5 Mango fehlen dem System noch grundlegende Funktionen. Die Idee hinter der Update-Politik ist sicherlich gut, aber das hätte ich auch bei Android, wenn ich zum Nexus greife (Apple ist in diesem Punkt vorbildlich, kommt für mich aber wegen der Restriktionspolitik nicht in Frage). Dies erkauft man sich aber durch starke Hardware-Vorgaben durch MS. Hier bestehen für die Hersteller zu wenige Abgrenzungsmöglichkeiten zur WP-Konkurrenz. Die Entscheidung von Nokia finde ich deshalb abenteuerlich. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, WP7 wird selbst von Bada deutlich überholt!

RIM hatte im vergangenen Quartal das gleiche Problem wie Apple, nämlich dass die neuen Modelle vor der Tür standen und es deshalb eine Kaufzurückhaltung gab. Das BlackBerry Bold 9900 ist ein richtig geiles Stück Hardware, Top-Design und Materialien. Die kürzlich aufgetauchten Bilder vom London mit BBX () finde ich ebenfalls sehr lecker. Jedenfalls wird das nächste Jahr sehr interessant, denn RIM kommt dann mit seinem neuen Betriebssystem BBX mit aller Macht zurück. Wenn der Abwärtstrend von Symbian anhält, ist RIM wahrscheinlich sogar ohne BBX mitte nächsten Jahres auf Rang 3 der Smartphone-Systeme. Mit BBX ist RIM meiner Meinung nach sehr gut gerüstet neu anzugreifen. An WP7 glaube ich nicht, alleine das UI polarisiert zu sehr, andere oben genannte Nachteile sind ebenfalls konzeptionell und lassen sich nicht ohne weiteres abstellen.
0
Jakobus6915.11.11 17:09
Mittlerweile wird Android von zig großen Herstellern in alles Eingebaut das nur entfernt nach Smartphone aussieht. Wer nicht so viel Kohle ausgeben kann oder möchte, und das sind ja nicht wenige, kommt an Android ja gar nicht mehr vorbei.

Wer kann also ernsthaft glauben, dass sich iOS, was die verkauften Einheiten angehet, dauerhaft auf dem ersten Platz halten kann?
Im Gegenteil. Ich finde es sehr beachtlich, dass Apple als Einzelunternehmen überhaupt noch solche Verkaufszahlen vorlegt und seinen guten Platz auch Jahre nach Einführung des iPhones noch behauptet...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam15.11.11 17:45
Es ist völlig normal, dass Android die Marktführerschaft bei Smartphones hat, es ist das Windows unter den Smartphone-OSen. Es ist auf jedem billigen Furzgerät drauf, obwohl man es damit mangels RAM, lahmer CPU, geringer Auflösung usw. kaum nutzen kann. Anders gesagt: Es ist heute kaum möglich ein einigermaßen aktuelles anständiges Handy ohne Android zu kaufen.

Ich habe keine Problem damit und Microsoft bestimmt auch nicht.

Zu diesem Satz möchte ich mich allerdings noch gerne äußern:
sierkb
Die beschriebenen Verfahren hätten von jeden ausgebildeten Programmierer ersonnen und umgesetzt werden können und waren schon damals Stand der Technik und somit nicht patentierbar, so Barnes & Noble.

Das Geschriebene ist dann Käse, wenn die Verfahren bis zum Zeitpunkt der Patentanmeldung nicht genutzt wurden. Allein die Tatsache dass jeder ausgebildete Programmierer eine Technik coden kann, hat mit Patentierbarkeit natürlich nichts zu tun. Gleiches trifft auf jede Menge Patente in z.B. Maschinenbau zu. Auch dort gibt es durchaus anspruchslose Patente, die heute jedem Maschinenbauer im 4. Semester einfallen würden. Allein - es ist zu spät.

Im übrigen: Wenn die "die beschriebenen Funktionen nicht wirklich (?!) nötig sind", weshalb werden sie dann überhaupt von Android genutzt? Sollen sie eben selbst was bauen, wenn man darauf so leicht verzichten kann.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.11.11 17:46
@Chiplet
Ich finds halt nur immer wieder frappierend wie Apple von den eigenen "weltbesten" Produkten schwärmt und dann durch die eigens festgesetzten hohen Margen die Reichweite derselben einschränkt.
Das war irgendwie schon immer so.
0
user_tron15.11.11 17:47
Apple an Bedeutungslosigkeit verloren? Wer baut denn momentan die leistungsfähigsten Computer, hä?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Chiplet
Chiplet15.11.11 17:51
user_tron
Fujitsu?
0
Megaseppl15.11.11 17:53
Hannes: Den Messenger gab es in ähnlichen Versionen bereits vor Android für jailbroken iPhones.
Zudem sehe ich hier nichts allzu innovatives... das Teil ist Evolution, keine Revolution. Der Daten-Push-Dienst als solches war revolutionär! (hier war Blackberry allerdings Technologie-Vorreiter, nicht Apple)
Was ich meine sind Dinge wie ein tastaturloses Handy mit großem Bildschirm und On-screen-tastatur die sich ohne Stift bedienen lassen der Reduktion auf das wesentliche, ein "echter" Browser in einem Handy, Multitouch, AppStore, AirPlay (insbesondere jetzt mit Spiegelung), iTunes, Spotlight, der Unterstützung und Qualität von Gyroskop, Näherungssensoren, Beschleunigungssensoren (auch um Dinge realisieren zu können wie Anschlagdynamik in GarageBand oder Augmented Reality), Siri, dem intelligenten Multitasking des iOS.
Viele Dinge gab es zwar vorher schon, aber häufig in weitaus schlechterer Qualität. Das was Apple umsetzt, wird in der Regel auch zum Standard und sowohl von den anderen Software-Herstellern (Google, MS) wie auch den Hardware-Herstellern (Samsung, HTC, Motorol etc.) kopiert.
Ohne die Kopiervorlagen seitens Apple würden sowohl PC-Betriebssysteme, MP3-Player, Smartphones und Tablets ganz anders aussehen. Das war vor 30 Jahren schon so - und wird vermutlich auch in den nächsten 30 Jahren so sein.
0
PeteramMeter15.11.11 18:17
@Hannes Gnad
Bitte nicht irgend welche Märkte mischen
Wenn man bedenkt, daß Apple vor vier Jahren mit dem Ziel angetreten ist, 1% vom Markt zu bekommen, dann sind 15% (vom Smartphone Markt) doch eine ordentliche Leistung.
Apples Ziel war es, im 1. Jahr 1% vom Handymarkt zu erhalten. Das iPhone wurde anfangs ja noch gar nicht als Smartphone gesehen. Auch hat Apple nicht gesagt: Wir wollen in 4 Jahren 1%.
Nichts desto trotz ist es eine sehr respektable Leistung.
Vermutlich ist iOS in Europa und den USA stärker, während Android vor allem in Asien sehr verbreitet ist, teils mit Herstellern, die wir hier gar nicht kennen.
Nicht wirklich. Es gibt ja Zahlen zum US und zum Europäischen Markt, die wurden schon zur genüge veröffentlicht.
According to The NPD Group, a leading market research company, Google’s Android operating system (OS) continued to dominate U.S. smartphone market share, accounting for 52 percent of units sold in the second quarter (Q2) of 2011.

Zwar unterscheiden sich je nach Research Unternehmen die Zahlen. ABER: die US Markanteile von Android und die Internationlen unterscheiden sich nur wenig. Es ist eine Legende, dass Android in den asiatischen Märkten am stärksten ist.

Apple beim aktuellen iOS ja so einiges bei Android abgekupfert, auch wenn es manche nicht gern hören wollen.
Und bezüglich Gewinn: Aus Kundensicht sind mir Unternehmen mit niedrigen Gewinnmargen eigentlich lieber Ich hab den Eindruck, nur bei Apple findet man Kunden welche die hohen Gewinne sehr gern erwähnen.

@sierkb
Das ist doch immer so. Als beklagter sagt man gerne die Patente des Kläger seien Trivial, ungültig, Lizenzierungsgebühren zu hoch usw usw. Barnes & Noble gehört auch zu den Unternehmen, welche auch mit zig anderen Unternehmen in Patentstreitereien liegt. Lizengebühren für WiFi? Für div. Formate? Nope.. B&N gehört zu den Unternehmen, welches ein Produkt auf den Markt wirft ohne sich um Lizenzen zu kümmern. Ob und inwiweit MS Ansprüche berechtigt sind möchte ich gar nicht sagen. Aber B&N hält generell nichts davon Lizenzgebühren zu zahlen. Selbst bei FRAND Patenten nicht. B&N hat die Geräte ja sehr günstig verkauft. Es wird vermutet, dass dies unter anderen nur duch Subventionierung und durch das Nichtzahlen div Lizengebühren möglich war. Pr Ferner vermutet, dass auf B&N Nachzahlungen an div Unternehmen in Höhe von 20-40 Dollar je Gerät zu kommen.
Darin bestätigt sich die Vermutung, dass es sich bei den Patenten um Trivialitäten handelt.
Das ist eine Hexenjagd, basierend auf der Aussage von Barnes&Nobles. Die Vermutung wird allein durch die Aussage von Barnes&Nobles bestätigt, auf deren Patenzusammenfassung.
Der Text von Pro-Lunus ist, wieder einmal, eigenwillig übersetzt. Er stellt die Aussagen von Barnes&Nobles als Fakten dar.
B&N ist nicht das kleine Unschuldige Unternehmen, wie manche vielleicht glauben mögen. B&N nutzt viele Entwicklungen anderer ohne Lizenzgebühren zu zahlen. B&N ist ein typischer Abgreiffer, nutzt Entwicklungen anderer und versucht Lizenzkosten zu verweigern, um die Preise niedrig halten zu können.
0
PeteramMeter15.11.11 18:22
@Megaseppl
Hannes: Den Messenger gab es in ähnlichen Versionen bereits vor Android für jailbroken iPhones.
Nope. Der Entwickler des Messengers für die jailbrogen Phones hat ja selber Android als "Inspirationsquelle" angegeben. Er arbeitet übrigens jetzt für Apple. Die Zeitlichen Abläufe, wann es was für Android und wann für iPhone (jb) gab, wurden hier auch schon das eine oder andere Mal aufgezeigt.

@user_tron
Wer baut denn momentan die leistungsfähigsten Computer, hä?
lol
Also, wenn du nur den OSX Markt betrachtest hast du Recht. gg Ansonsten definitiv nicht.
0
sierkb15.11.11 18:33
Dr. Seltsam:

1. Gesagtes und Zitate richtig zuordnen. Du legst mir Sätze in den Mund, die ich selber von Pro-Linux zitiere (welche sich wiederum auf Groklaw berufen). Einfach der Diskussionshygiene wegen sauber trennen. Danke.
Dr. Seltsam
Das Geschriebene ist dann Käse, wenn die Verfahren bis zum Zeitpunkt der Patentanmeldung nicht genutzt wurden.

Dein Wort vor allem in Apples Ohr. Mögest Du damit gerade bei Apple Gehör finden.

Allein die Tatsache dass jeder ausgebildete Programmierer eine Technik coden kann, hat mit Patentierbarkeit natürlich nichts zu tun.

Gleiches trifft auf jede Menge Patente in z.B. Maschinenbau zu. Auch dort gibt es durchaus anspruchslose Patente, die heute jedem Maschinenbauer im 4. Semester einfallen würden. Allein - es ist zu spät.

Siehe zuvor Gesagtes. Du argumentierst ganz auf Linie von Softwarepatent-Gegnern. Und damit gegen Apple. Weiter so!

Im Übrigen ein Bonmot von dem im Fall Apple vs. Samsung immer wieder (auch von MTN) gerne bemühten Prozessbeobachter Florian Müller, der im heise-Forum unlängst öffentlich konstatierte, dass er in den aktuellen Patentkriegen im Mobilfunkmarkt und ganz besonders in der aktuellen Auseinandersetzung von Apple vs. Samsung das beste Beispiel sehe, weshalb auch seiner Überzeugung nach Softwarepatente auf den Müll und abgeschafft gehören.
Im übrigen: Wenn die "die beschriebenen Funktionen nicht wirklich (?!) nötig sind", weshalb werden sie dann überhaupt von Android genutzt?

Wer sagt denn, dass Android sie wirklich nutze? Zumal man ja erstmal wissen muss, wenn man was Bestimmtes verletzt, WAS man genau verletzt, um's dann konkret umgehen zu können. Das ist doch die Crux an der Sache! Microsoft benennt nicht öffentlich seine Patente, auf die sie angeblich Anspruch erheben. Und geben damit keinem Markteilnehmer die Möglichkeit, diese ggf. vorkommenen Rechteverletzungen rechtzeitig sauber zu umgehen. Microsoft wedelt mit dem ominösen, dunklen, geschlossenen Sack voller angeblich hochwertiger Patente. Und geht die Firmen an nach dem Motto: "Da ist bestimmt was drin, das Du verletzt. Zahlst Du gleich, oder müssen wir nochmal genauer nachgucken?"
Und zahlt jemand uns lässt sich jemand auf diesen Kuhhandel ein, dann darf er per NDA noch nicht mal sagen, WOFÜR er zahlt. Und anderen Firmen gegenüber muss diese betroffene Firma dann den Mund halten. Und Microsoft lässt sich selbst auf Nachfragen erst recht nicht entlocken, was man da denn angeblich konkret verletze.
Sollen sie eben selbst was bauen, wenn man darauf so leicht verzichten kann.

Die Einzigen, die behaupten, dass da angeblich keine Eigenleistungen drin seien und alles abgekupfert sein, das sind Microsoft und Apple nebst zugehörigen Fankurven.

Und Microsoft hat von Barnes & Noble grad' die Maske vom Gesicht gerissen bekommen, wie deren geltend gemachte Ansprüche überhaupt einzuordnen und zu bewerten sind bzw. wie "redlich" Microsoft da bisher argumentiert und arbeitet.

Barnes & Noble und Motorola sind bislang die einzigen großen Unternehmen von Rang und Namen, die sich nach wie vor hartnäckig weigern, Microsofts Ablasshandel bzgl. Android mitzumachen und Microsoft auf irgendeine Weise Geld zu zahlen. Und jedes Mal, wenn Microsoft wieder einen mit sanften Druck überreden konnte, Lizenzgebühren an Microsoft abzudrücken, hat sich Microsoft hingestellt und öffentlich hinausposaunt: "Seht her, wieder einer mehr, der gezahlt hat -- wenn das mal kein Beweis dafür ist, dass unsere Ansprüche rechtens sind!"
0
sierkb15.11.11 18:41
PeteramMeter:

Du vergisst, dass Barnes & Nobles nicht alleine steht mit der Verweigerung Microsoft gegenüber. Motorola weigert sich ebenso. Und bei Samsung gab's anfangs ebenfalls heftigen Widerstand. Alle mit derselben Begründung.
0
Aronnax15.11.11 18:58
Steve Jobs: "Ich werde Android zerstören, weil es ein gestohlenes Produkt ist. Ich bin bereit, dafür in den thermonuklearen Krieg zu ziehen."

Ja nun, den Krieg hat er wohl verloren
0
diddom
diddom15.11.11 19:28
Eins ist jedoch jetzt schon sicher: die iPod Erfolgsstory wird sich nicht wiederholen.
Apple wächst zwar noch in Stückzahlen (was dem allgemeinen Wachstum im Smartphonemarkt geschuldet ist), wird aber nicht mehr in der Lage sein Marktführer zu werden. Der Sieg geht an Android.
0
dannyinabox
dannyinabox15.11.11 19:28
..Aber es ist immer wieder toll zu lesen wie die Fan-Seiten es hinbiegen das Apple trotzdem möglichst gut dasteht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.