Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Spekulationen um eine neue Benutzeroberfläche in Mac OS X 10.5 Leopard

Vor drei Wochen kamen erstmals Gerüchte auf, dass Apple in Mac OS X 10.5 Leopard ein neues Benutzeroberflächen-Design verpassen wird. Die Aqua-Oberfläche wurde der Öffentlichkeit vor 7 Jahren auf der Mac World Expo vorgestellt. Anfangs kam diese etwas in Verruf, da das Dock ungewohnt war und die viele grafischen Effekte auf den damaligen Rechnern zäh wirkten. Dies gab sich jedoch schnell, als performantere Rechner erschienen. Der erste Link an der Seite führt Sie zu einem Screenshot, wie Aqua in der dritten Developer Preview von Mac OS X 10.0 aussah.
Aqua hat sich über die Jahre weiterentwickelt, es wurden leicht alterierte Designs eingefügt (Brushed Metal Look, iLife 06-Look, Pro-Application-Look, Plastik-Look), grundlegend wurde aber nur wenig verändert. Besonders die verschiedenen, nicht einheitlichen Designs sind für viele störend beim arbeiten.
Mit Mac OS X 10.5 Leopard wird Apple eine Technologie einführen, die es erlaubt, die Elemente der Benutzeroberfläche zu vergrößern, so dass auf zukünftigen sehr hochauflösenden Bildschirmen nicht die gesamte Oberfläche kleiner wird, sondern mehr Details gezeigt werden. Dadurch muss Apple sehr viele Teile der Benutzeroberfläche neu programmieren, da bei der Verwendung von Pixelgrafiken die Skalierung der Benutzeroberfläche nur unzureichend funktioniert. Es wäre also nun der richtige Zeitpunkt, auch etwas am Design der Oberfläche zu verändern, um sich doppelte Arbeit zu ersparen.
Ob Apple etwas revolutionäres für die Benutzeroberfläche der nächsten Mac OS X-Generation plant oder ob es nur ein evolutionärer Schritt wird, ist unklar. Sicher ist, dass Apple, um sich noch weiter von Windows Vista absetzen zu können, auch an der Design-Front des Betriebssystems etwas unternehmen muss. "Illuminous", so der mögliche Name der Benutzeroberfläche, könnte dieser Schritt sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

nicht ich
nicht ich02.01.07 10:48


Interessant.
0
itsnogood7102.01.07 10:50
Also die News war hier schon mal vor ein paar Wochen.

Und der Screenshot zeigt eine der ersten Versionen von OS-X.

zzzzzzzzzzzzzzzzzz
0
ibaschi
ibaschi02.01.07 10:53
itsnogood71: Das steht ja auch im Text.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.01.07 10:54
itsnogood71
Text lesen! Dann Trollen! :-D:-):-)
0
shinejunkie02.01.07 10:58
naja, news würde ich es nicht nennen... vor allen dingen finde ich den link fast schon verwirrend! trotz kennzeichnung!

ich würde mir wünschen, dass 10.5 mit einer alternativen edlen schwarzoptik oder chromoptik überrascht und dass die neue Animationsengine sich in OSX und vor allem auch Keynote wiederfindet!

Finde einfach dass die Benutzeroberfläche mittlerweile sehr heterogen wirkt. 8-):-y
0
MacBelwinds
MacBelwinds02.01.07 11:00
Viel Neues enthält der Artikel wirklich nicht. Und ehrlich gesagt graut's mir bei dem Gedanken daran, dass Apple jetzt ein neues Design vom Zaun bricht, nur damit Mac OS X anders als Windows Vista ist! Unified Plastic war ja auch schon eher enttäuschend. Na ja, warten wir's ab....
0
itsnogood7102.01.07 11:01
Im Text steht "Vor drei Wochen kamen erstmals Gerüchte auf" und nicht, dass das hier schon mal berichtet wurde....

Oder habe ich meine Brille vergessen?

Und warum soll eigentlich keine neue Oberfläche kommen??
0
kallekatze02.01.07 11:06
könnte, wäre, wenn...
0
shinejunkie02.01.07 11:09
MacBelwinds

also ich kann Deinen Comment nicht wirklich deuten.... einerseits unzufrieden mit dem Design und andererseits ja kein neues Design!

Wie gesagt, ich finde dass das aktuelle Design einfach nicht mehr cool genug ist! Ganz abgesehen davon dass auch die Bedienung in einigen Punkten optimiert werden könnte... z.B. ein zweiter neuer "Bildmaximierungs"-Button der das Bild auf Bildschirmgröße aufzieht.

Das wäre für einige Switcher ein absolutes Kaufargument!
0
MacBelwinds
MacBelwinds02.01.07 11:20
shinejunkie: Aqua ist klasse, wurde aber durch Unified Plastic bereits angegriffen. Ich fände also schade, wenn die noch verbliebenen gutenaqua-Elemente (etwa die blauen Buttons und Scrollbars) auch verschwänden! Am Ende haben wir überall nur noch "Plastik"!
0
rmac02.01.07 11:25
Kompliment! Der Text ist richtig gut geschrieben!!
0
soleil
soleil02.01.07 11:26
versteh die diskussion von dem ganzen kram eh nicht......wäre ja mal cool wenn einer von ner richtigen developerversion nen screen hat. das sieht doch alles nicht echt aus. laberrababer ist das....
0
Blofeld
Blofeld02.01.07 11:28
how about erstmal: FTFF??
0
sagrada
sagrada02.01.07 11:29
Ja, mir gefällt dieser Artikel (ist ja viel mehr Artikel als News) sehr gut.
Ich muss zugeben, dass ich darüber noch gar nicht nachgedacht habe. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass ich sofort auf 10.5 wechseln werde. Ich bin mit 10.4 eigentlich (im Moment) sehr zufrieden.

Wie der (cmk) schon schreibt, wäre es wohl angebracht, die Oberfläche ein wenig zu verändern. Es muss ja kein komplett neues "Look and feel" werden. Aber eine homogene Arbeitsumgebung wäre ja schon nett.

Wann soll 10.5 eigentlich veröffentlicht werden? Mitte-Ende diesen Jahres, ist das ungefähr richtig?
0
BlackJack02.01.07 11:32
Was ist der "iLife 07-Look"? Es ist noch kein einziger Screen von iLife 07 im Web aufgetaucht.

Und was den Rest dieser "News" angeht: Es muss schon als Meisterleistung gelten, soviel Text mit null Gehalt aneinanderzureihen. Die Luft hier wird irgendwie immer dünner.

kallekatze

Du hast "sollte", "müsste" und "hätte" vergessen. Ohne die ist kein Artikel hier komplett
0
Julio
Julio02.01.07 11:33
Blofeld

Willkommen auf MacTechNews
0
rmac02.01.07 11:33
Ich geb MacBelwinds Recht: Scrollbalken wie in iTunes sind schrecklich im Vergleich zu Aqua!! Und wie will Apple ein neues einheitliches Design einführen, ohne iTunes auch einheitlich zu machen?? @@ An all die Heulsusen, die sich über die verschiedenen GUIs aufregen: Haben nicht auch viele von euch über iTunes gemotzt?

Naja... ich hab nix gegen die vielen Designs. Je nach Applikation passt doch immer eins am besten. Klar ist, dass dieses "totale Aqua" (die weißen Fenster mit ganz leicht gräulichen Streifen verschwinden (oder z.B. durch etwas Glas-Artiges ersetzt werden) und dass Brushed Metal durch Plastik ersetzt wird (für Safari wird das höchste Zeit! Aber stellt euch den mal in weiß vor... seht ihr was ich meine, dass ein ganz bestimmtes Design für ein Programm am besten passt?) Und im Vergleich zu Windows, wo Programme teilweise (Player z.B.) gar keine Titelleiste haben, sollten erst Recht keine Nörgler laut werden!
0
Blofeld
Blofeld02.01.07 11:42
Hallo Julio,
bin doch schon etwas hier...:)

was ich meine ist, daß Apple erstmal den Finder fitmachen soll - seit Jahren gammelt der vor sich hin, ist lahm wie blöde, und kann einfach nicht allzuviel...aber stattdessen wird immer nur am Eye Candy gebastelt...
0
peterpanter02.01.07 11:46
"performantere Computer""""""

Wo hast du das Wort gefunden
0
itsnogood7102.01.07 11:51
Neues iTunes ist superschön.
Bitte die komplette GUI so machen.
0
infiver
infiver02.01.07 11:55
laaangweilig. wir wollen doch nicht aus news-armut alle 2006er-nachrichten wiederholen müssen. ebenso die spekulationen zur expo. war alles schon da. dann doch lieber die ruhe vor dem sturm genießen und mal die beine hochlegen
0
YanuX
YanuX02.01.07 11:55
Wird momentant der iTunes7-Look als Illuminous bezeichnet?
0
flippidu02.01.07 11:58
Immer dieses sinnlose Meckern. Überlegt doch mal, daß auch neue Leser diese Seite besuchen und diese News zum ersten mal lesen. Nicht jeder geht immer gleich ins Archiv.
0
Sitox
Sitox02.01.07 12:03
Die Scrollbalken sind genau der Punkt, der mich von Anfang an genervt hat. Die sehen aus wie gewollt und nicht gekonnt. Als hätte der GUI Designer gesagt: "Die "tiles" passen zwar noch nicht ganz, aber so ähnlich könnte es aussehen Mr Jobs."
Jobs: "Perfekt, genauso lassen wir das!"

So wie die Lutschstangen aussehen wenn sie im Hintergrund nicht aktiv sind hätten sie aussehen sollen, und nicht wie der aktuelle "Flickenteppich".
0
RonaldHofmann02.01.07 12:06
Kann man den itsnogood71 nicht mal ausknipsen? Ist ja furchtbar. Ich hatte die News vor drei Wochen nicht gelesen.

Ich jedenfalls freu mich auf einen neuen Finder.
0
RonaldHofmann02.01.07 12:08
Ich würde es cool finden, wenn FTP via Finder endlich mal gehen würde.
0
sagrada
sagrada02.01.07 12:09
Ich muss sagen, ich finde es ziemlich arm, was manche Leute hier an Kommentaren ablassen.

Wenn euch die Art der Berichterstattung hier nicht gefällt, warum bezieht ihr eure Informationen dann nicht wo anders sondern mosert hier inhaltslos rum? Wirklich schade...
0
Sitox
Sitox02.01.07 12:17
sagrada
*Auch* dafür gibt es diese Kommentar-Funktion. So sensibel sind die MTN-Herren nicht.
0
itsnogood7102.01.07 12:34
RonaldHofmann

Hast du ein Problem mit Meinungsfreiheit?
0
Cornel
Cornel02.01.07 12:42
Ich find auch diese Nörgler über die Art der Berichterstattung sollten sich ihre Kommentare sparen. Wenn es einem nicht passt, dann sollte man woanderst surfen. Solange man nichts für den Dienst bezahlen muss, kann man froh sein über das, was man bekommt. Und hier geben sich einige doch sehr Mühe und investieren viele Stunden für diese Seite. Wenns euch nicht passt, dann macht doch selbst eine Seite. Möchte ja sehen, wie ihr dann zu dem stehen würdet!

Nörgeln ist einfach. Macht es besser!!

So, das musste nun mal raus!!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.