Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Bilder zum Retina-Display

Eine der bedeutenden Neuerungen des iPhone 4 ist das so genannte Retina-Display. Apple erhöhte die Auflösung ganz erheblich und verspricht, dass die einzelnen Bildpunkte bei typischem Abstand zum menschlichen Auge nicht mehr zu sehen sind. Im Vergleich zum iPhone 3GS erhöhte sich die Auflösung ziemlich deutlich: Beim iPhone 3GS setzte Apple auf ein Display mit 480x320 Pixel und 165 dpi, beim iPhone 4 sind es 960x640 Pixel und 326 dpi. Zwei Fotos auf scobleizer.com zeigen neues und altes Display im Vergleich. Mit einer herkömmlichen Kamera wurden beide Displays mit wenig Abstand fotografiert, um zu zeigen, welche Unterschiede sich durch die höhere Auflösung bieten. Ein beigefügtes Video demonstriert zudem, wie scharf das Retina Display Schrift darstellen kann. Der Tester betont, dass selbst kleine Schrift ohne Probleme lesbar ist. Beim iPhone 3GS sei es hingegen notwendig, die Schrift zu vergrößern.

Weiterführende Links:

Kommentare

ROB_9514.06.10 16:08
Wirklich Beeindruckend.

Hätte ich nicht gedacht.
0
daniel347714.06.10 16:14
muss man eigentlich jeden marketingquatsch für voll nehmen nur weil man sich nen netten begriff hat dafür einfallen lassen? "wir haben die displayauflösung erhöht." hätte es doch auch getan und man würde nicht ständig mit diesem retina-mist belästigt.
0
lenn1
lenn114.06.10 16:16
Wie affig das Video da.. toll vergrößern einen Buchstaben.. daran sieht man doch nicht wie scharf das Display ist.. die müssten ihn eher verkleinern.

0
wuzi050814.06.10 16:18
Schau dir die beiden Fotos in voller Auflösung an, da siehst du den Unterschied!
0
MrBrown14.06.10 16:19
ich sehe noch pixel!!! vorallem bei der schrift der nyt!!

laut bildern ist es ein brilliantes display. aber mal ganz ehrlich, vor dem retina display waren wir zufrieden mit unseren displays!
0
janknet14.06.10 16:19
Die beiden hochauflösenden Bilder zeigen einen sehr deutlichen Unterschied. Schon krass aber man muss auch beim iPhone4 vergrössern weil man die kleinen Links gar nicht mit nem Finger treffen würde!
0
Cornus14.06.10 16:22
janknet: Die Größe der Objekte ändert sich nicht, sind sind nur doppelt bzw. vierfach so hoch aufgelöst
0
PaulMuadDib14.06.10 16:25
daniel3477
Was soll denn dies für ein marketingquatsch sein? Die Vorteile einer solch hohen Pixeldichte liegen klar auf der Hand. So etwas wünsche ich mir für normale Monitore. Oder stört es Dich, weil Apple dem Kind einen sprechenden Namen gibt, der leicht zu merken und eingängig ist?
0
daniel347714.06.10 16:37
mich stört es, dass jeder diesen marketingquatsch nachplappert, ja. nicht die pixeldichte an sich, sondern der "das menschliche auge"-blödsinn der dann auch noch bereitwillig wiedergekäut wird. das rangiert für mich auf der gleichen ebene wie "wäscht weiser als weis"
0
Jordon
Jordon14.06.10 16:38
Schön und gut aber von einer Druckqualität die halebopp vermutete ist das noch weit entfernt
0
markuspb15g4
markuspb15g414.06.10 16:39
Also das Display ist sicher einer der Killer-Features des iPhone 4.

Off-Topic: Ist jetzt eigentlich die GHz-Zahl des A4 im iPhone 4 schon bekannt?
0
das Iro
das Iro14.06.10 16:47
markuspb15g4

Ja. 633MHz, können täte er 833MHz

0
crossinger14.06.10 16:52
das rangiert für mich auf der gleichen ebene wie "wäscht weiser als weis"

Wie jetzt? Das mit "weißer als weiß" war nur Marketingquatsch? So'n Mist - und ich habe das jahrelang geglaubt!
0
jkthesurfer14.06.10 16:55
wennst deinen link genau durchliest, steht bei iphone 4 - 1GHz.. also gleich wie beim iPad..
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak14.06.10 16:59
das Iro

Deine Quelle gibt aber nicht 633 bzw 833 MHz für das iPhone 4 an sondern:
"Als Prozessor kommt der schon vom iPad bekannte Apple A4 mit 1Ghz Taktrate zum Einsatz."

markuspb15g4
Angeblich 1 GHz, zumindest laut Wikipedia
0
teorema67
teorema6714.06.10 17:07
... aber mal ganz ehrlich, vor dem retina display waren wir zufrieden mit unseren displays!
Nicht so ganz, wurde Apple von den Usern auch immer wieder rückgemeldet. Vor 3 Jahren hatte das E90 bereits eine höhere Aufläsung, vor 2 Jahren mit der Ankunft des 3G gab es schon diverse bessere Displays und heute ist das 3GS da Touchscreen Phone mit der nahezu niedrigsten Auflösung.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
TechID14.06.10 17:20
der wichtigste aspekt ist doch, dass sich apple von der konkurrenz abhebt
0
snowman-x14.06.10 17:24
richtig erkennen können wir das doch sowieso nicht nicht weil unsere geräte nicht die entsprechende auflösung haben!!!ich mein das retina sieht bei mir nicht sooo super aus das liegt aber sicher daran das mein ipad zu wenig pixel hat!
0
alfrank14.06.10 17:30
mtn: Bisher waren es 163 dpi, also exakt die Hälfte des neuen iPhone 4 Displays...
0
MarkyBoyBln14.06.10 17:57
snowman-x: ähm, das ipad hat KEIN retina-display...! Das ipad hat eine - realtiv schlechte - auflösung von 136dpi. das iphone 4 von 326dpi. Das 3gs 163dpi, was immer noch mehr als das ipad ist. Hatte es letztens in der Hand und war wirklich sehr enttäuscht vom display... das ganze mit 326dpi würde echt rocken!! ;P das wären dann 2455x1843px - wow! das ist fast die pixelanzahl (um es nicht auflösung zu nennen) vom 30"-display!!
0
joeN
joeN14.06.10 18:02
MrBrown

Nein waren wir nicht! Noch nie ein zB HTC Handy in der Hand gehabt? Apple ist mit einem scharfen Display eher spät dran und macht jetzt das große "WOW" draus (ist fast so wie damals Copy/Paste beim iPhone).

Aber es ist auf jeden Fall der Grund, warum ich das 4er haben möchte, hätte es die hohe Auflösung nicht, wäre das Ding uninteressant gewesen ...


markuspb15g4

Wie schon gesagt, für mich war das eher wieder mal überfällig und wird jetzt als "Killerfeature" dargestellt

Zum Prozessor: Alles unter 1 GHz wäre traurig und unlogisch, da der A4 im iPad auch 1 GHz hat und der gleiche Prozessor (hab ich zumindest gehört) im neuen Samsung Wave werkt - ebenfalls - Überraschung! - mit 1 GhZ


teorema67

Meine Rede
0
RyanTedder14.06.10 18:13
laut bildern ist es ein brilliantes display. aber mal ganz ehrlich, vor dem retina display waren wir zufrieden mit unseren displays!

Mich hat die niedrige Auflösung schon seit anfang an gestört, klar am Anfang war es noch etwas besonderes aber vorallem beim Filme gucken viel es doch schon stark auf. Auch bei schriften hat es mich gestört. Kann sein das die meisten Leute einfach kein Gefühl oder nicht den "Blick" dafür haben, manche stört es wahrscheinlich auch einfach nicht, mir fällt es aber sehr auf und ich bin froh das das iPhone endlich ein gutes Display hat!
0
Cocoloco14.06.10 18:54
Lustigerweise gilt 3GS noch nicht als "alt".
Es wird weiter verkauft
0
Supermac
Supermac14.06.10 19:13
Sieht schon gut aus die verbesserte Auflösung, aber das sieht nicht viel besser als auf meinem Desire mit Amoled aus. Das Display ist im Vergleich zum iPod Touch 2G um längen besser. Das Weiss auf dem Touch ist eher ein gelb, und die Farben sind auf einem Amoled viel kontrastreicher. Da kommt auch das neue iPhone Display nicht hin. Das ist ja immer noch einen Flüssigkeitskristallbildschirm ISP ist ja nur eine bessere Technologie als die TN-Bildschirme.
0
snowman-x14.06.10 19:29
@ MarkyBoyBln

ich sage doch gar nich das das ein retina hat?!?!?! ich sage das ich das auf den fotos sowieso nicht erkenne wie gut der display des iphone 4 ist weil die macs und das ipad zu wenig pixel haben!!...wenn wir uns das alle angucken dann sehen wir den unterschied doch nicht so dolle als würde man beide geräte (iphone 3gs und iphone 4) nebeneinander halten!

das display vom ipad ist im übrigen sehr gut in der preisklasse...und es wird wohl noch dauern bis da ein retina drin is...:-(
0
Mear
Mear14.06.10 22:40
Mal weg von der display auflösung, habt ihr gesehen was der Typ für Fotos auf seinem iPhone hat.
Ich hab da ein paar nackte frauen gesehen.
0
gentux
gentux14.06.10 22:54
Supermac

Ehm IPS-Displays stehen bei Grafikern auf Tischen! Die Dinger sind in matt farbecht und das beste, was es gibt! Der 27" iMac und die Cinema Displays haben das drinnen!

AMOLED mag zwar noch viel mehr Kontrast haben, aber das ist noch eine junge Technologie! Weisse Flächen wie im Browser üblich verbrauchen weit mehr Strom als schwarze Flächen. Im Sonnenlicht sind sie zu leuchtschwach, LCDs können das Sonnenlicht hingegen als "Vordergrundbeleuchtung) nutzen und man kann dann je mehr Licht umso besser lesen. Dann ist noch der Burn-In-Effekt.

Insgesamt habe ich aufgeatmet als Steve Jobs sagte, dass es kein OLED ist. Kannst meinen Kollegen fragen, als das Display vorgestellt wurde, habe ich wiederholt gesagt: "Bitte kein OLED, bitte kein OLED"

CocoLoco
Das 3G wurde auch nach der Einführung des 3GS weiterverkauft.

Zur Retina Diskussion:
Für mich ist das auch nur eine Erhöhung der Pixeldichte und rechtfertigt keinen neuen Namen. Ich schlage die Leute zu Tode wenn sie in Diskussionen über Konkurrenztelefonen dann fragen "Ja hat das den auch Retina drin?" Das Ding hat mehr ppi und wie viel ppi das HTC xx ist eine andere Frage.
0
teorema67
teorema6715.06.10 22:09
Erinnert ihr euch, wieviele Generationen von Notebooks 640 x 480 hatten und wie lange sich dann 800 x 600 gehalten hat? Die verdoppelte Pixeldichte rechtfertigt durchaus einen neuen Namen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.