Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WebGL hält Einzug in WebKit

Ohne groß Aufhebens darum zu machen, wurde WebGL in WebKit integriert. Bei WebGL handelt es sich um eine standardisierte Technologie, um hardwarebeschleunigte 3D-Grafiken im Browser betreiben zu können, ohne dafür PlugIns installieren zu müssen. Opera, Mozilla und Google hatten bereits angekündigt, WebGL einzusetzen. Nachdem die Technologie nun auch in WebKit implementiert wird, dürfte Safari bald folgen. Sofern WebGL wirklich das hält, was man sich momentan davon verspricht, wird es zunehmend einfacher, 3D-Spiele über Browser zur Verfügung zu stellen. Zwar ist dies auch jetzt schon möglich, allerdings es es dazu notwendig, vorher ein Browser-Plugin zu installieren.
WebGL ist noch nicht Bestandteil der "Nightly Builds" von WebKit. Wer sich die aktuellen Quelldateien selber kompiliert, findet die Technologie jedoch schon vor. Ein kleines Demonstrationsvideo auf YouTube zeigt WebGL im Einsatz.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200014.09.09 09:51
Apple meint es ernst und will Flash killen.
Star of CCTV
0
analyst14.09.09 10:34
@Garp2000

Kann WebGL Flash vollständig ersetzen? Ich meine, Flash ist ja zu 99% nur 2D und es gibt zudem noch Flash-Video. Ich denke, das eine hat mit dem anderern wenig zu tun, oder lieg ich falsch?
0
idolum@mac14.09.09 11:27
So langsam wird das Web kompliziert. Man denke da an die alten Zeiten zurück, als man mit HTML und Layouttabellen versorgt war.
0
Stefan S.
Stefan S.14.09.09 11:38
dann würde man evtl 3-D-Darstellungen und Bewegungen in ein kommendes html-6 mit einbauen können? hm. interessant.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.