Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 30 Jahren: Apple geht an die Börse

Ein für viele Leser interessantes Thema ist Apples Aktienkurs. Seit 30 Jahren kann das Wertpapier an der Börse erworben werden. Am 12.12.1980 wurde die Aktie erstmals mit einem Stand von 22 Dollar angeboten und schloss mit 29 Dollar. Viele Mitarbeiter, die ihren Arbeitsplatz am Tag zuvor verließen, wurden durch diesen Schritt Dank ihrer Aktienoptionen am nächsten Arbeitstag zu Millionären. 30 Jahre später liegt der Aktienkurs bei einem Vielfachen des damaligen Wertes. Apples Börsenwert beträgt knapp 300 Milliarden Dollar; mehr als der eines jeden anderen Computerunternehmens.

Der rasante Anstieg des Aktienkurses begann, als Apple zusätzlich zum klassischen Geschäft weitere Märkte erschloss. Im Jahr 2003 kam der iTunes Music Store hinzu und der iPod wurde zum Kassenschlager, 2007 folgte das iPhone, in diesem Jahr das iPad. Gleichzeitig steigerte Apple auch den Marktanteil im Computerbereich und feiert bei jedem Quartalsbericht einen Rekord nach dem anderen. Selbst der aktuelle Kurs von ca. 320 Dollar wird von einigen Analysten noch als zu niedrig eingeschätzt, weitere Steigerungsraten seien wahrscheinlich.

Kommentare

janpi313.12.10 11:43
Warum wird man zum Millionär wenn der Arbeitgeber Aktien Ausstößt?
Hab ich da was nicht verstanden?
0
Walter Plinge13.12.10 11:46
Die damaligen Angestellten hatten Aktienoptionen bekommen.
0
janpi313.12.10 11:53
Ah gut zu wissen. Danke für die Info.
0
brafo13.12.10 13:12
… und wann kommt der Aktiensplit?
0
Megaseppl13.12.10 13:13
Die Kurse von 1980 und und heute lassen sich soweit ich mich erinnere, nicht wirklich vergleichen.
Es gab doch mehrmals Aktiensplits, bei dem einzelne Aktien in zwei Aktien zum halben Wert aufgeteilt wurden.
0
macscout
macscout13.12.10 13:16
Übrigens: Splitbereinigt waren die Aktien damals 2,75 Dollar wert (war jedenfalls der einzige Wert, den ich gefunden habe). Netter Kurszuwachs, mehr als das 116-fache.
Apple went public on December 12, 1980 at $22.00 per share. The stock has split three times since the IPO so on a split-adjusted basis the IPO share price was $2.75.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.