Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 25 Jahren: Apple stellt HyperCard vor

Vor knapp 25 Jahren erschien eine Software für den Macintosh, die überaus erfolgreich und revolutionär war. Sicherlich jeder, der schon vor 20 Jahren auf die Mac-Plattform gesetzt hat, wird in Kontakt mit HyperCard gekommen sein, einer Programmierumgebung/Datenbanklösung, auf der viele Anwendungen basierten. Dazu musste man nicht einmal besonders begabt sein, auch Normalsterbliche konnten recht einfach Datenbanken und kleine Programme erstellen. HyperCard war zudem eine der ersten Realisierungen von hypertext/hyperlinking/hypermedia; Technologien, die noch heute an jeder Ecke in der Computerwelt auftauchen aber für die damalige Zeit wirklich etwas Erstaunliches darstellten. Im Einzelkauf kostete HyperCard 49,95 Dollar, bei einem neuen Mac der damaligen Zeit war HyperCard bereits installiert. Das letzte Update von HyperCard erschien im Jahr 1998, sechs Jahre später entfernte Apple das Programm aus dem Sortiment. Ars Technica hat HyperCard einen ausführlichen und lesenswerten Artikel gewidmet, in dem nicht nur die Software an sich, sondern auch einige mit HyperCard umgesetzte Programme vorgestellt werden - darunter beispielsweise das Spiel Myst.

Weiterführende Links:

Kommentare

Der Mike
Der Mike31.05.12 21:11
Ja, Apple hat leider so einiges revolutionäes entwickelt. Und dann eingestellt.

Dazu gehört neben HyperCard vor allem auch OpenDoc (was auch von OS/2 unterstützt werden sollte, was ebenso teils hochmoderne Ansätze hatte, die bis heute ihresgleichen suchen), zu was es auch bei Mountain Lion noch immer keine Entsprechung gibt.

Oder bezüglich dem Mac OS 8 aka Copland: anscheinend hat Apple vergessen, was man hier so alles entwickelt hat. Bei so manchen Features gibt es bis heute keinerlei Entsprechung dazu - oder eine Sparversion...
0
Der Mike
Der Mike31.05.12 21:23
(Man nehme nur die Hilfe von Lion: die ist auf dem Level von System 6 von 1990 oder von Windows 7, aber nicht mal auf dem von System 7 gescheige denn Copland.)

An sich finde ich Mac OS X ja fein (relativ gesehen, als Alternativen gibt's heute halt leider nur noch Linux à la Ubuntu 12.04 oder Windows 7 auf dem Desktop, also recht wenig als "Referenz"), aber gerade hier sehe ich bei X seit spätestens 10.4 Tiger nur noch eine Entwicklung des Stillstandes: es werden zwar weiterhin interessante Features eingebaut, aber oft dann nicht wirklich weiterentwickelt (manchmal eher gar "zurück") und erfolgversprechende Features einfach eingestellt bzw. hier und da einfach mal wieder was "weggelassen".

Beispiele für Stilltsand bzw. neue Features bzw. "wir bei Apple nehmen auch gleichermaßen wieder viel weg": Mission Control vs. Exposé/Spaces (finde ich teils ja gut, teils aber auch ein massiver Rückschritt), Dashboard, Automator, iSync, Spotlight , Preview im Finder, Front Row uswusf.

Nach fünf Jahren könnte Apple also gerne auch mal wieder bei Mac OS X was tun - und nicht nur bei iOS. Bei Mountain Lion wäre also noch mindestens was bis Ende 2013 was zu tun für Apple...
0
teorema67
teorema6731.05.12 21:25
... auch Normalsterbliche konnten recht einfach Datenbanken und kleine Programme erstellen.
So ist es. Meine kleinen Spielchen laufen heute noch, vor 10 Jahren nach SuperCard portiert. Und was man alles mit HyperTalk, jetzt SuperTalk anstellen kann
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6731.05.12 21:31
Der Mike: So ist es, von den Funktionen her war OS 7 sinnvoller als OS X und mindestens so stabil, vor allem war es wesentlich konsistenter. Das sehe ich auch daren, dass ich die meisten der neuen Kunterbuntis einfach nicht nutze, Schnickschnack, überflüssig. Inzwischen möchte ich auch all die Fehlfunktionen, die aus dem UNIX-Rechtesystem resultieren, loswerden und auf meinem AirBook gerne ein Einbenutzersystem fahren.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Capone
Capone31.05.12 21:41
@ teorema67:
*Hust*, nun ja, 0S 7 empfand ich in Sachen Stabilität nun wirklich nicht so gut wie OS X.
Aber ich gebe zu, dass ich ab und an schon gerne an diese Zeiten zurückdenke. OS 7/8/9 waren schon geil und voller nützlicher Funktionen. Ich denke aber, 0S X war das richtige OS zur richtigen Zeit, da es einfach zukunftsfähig war.
HyperCard hab' ich selber nie genutzt, hab' Ende der 90er aber viel mit RealBasic gemacht, was etwas leistungsfähiger, aber auch komplizierter zu bedienen war als HyperCard.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
Schildie
Schildie31.05.12 22:03
Wie oft denk ich mir noch heute: Jetzt bräuchte ich HyperCard!
Ein so einfaches wie geniales Konzept und so bedauer- wie verwunderlich, dass es nichts vergleichbares mehr gibt. Was ich da an Aufwand sparen könnte für bessere Ergebnisse –
naja, vorbei ist vorbei.

Jedenfalls: das waren goldene Zeiten der Apple-Software.
0
dom_beta31.05.12 22:07
Der Mike:

Amen!
...
0
Schlicki2808
Schlicki280831.05.12 22:11
Hypercard und der einzig würdige Nachfolger Runtime Revolution (welches inzwischen LiveCode heißt) waren toll. Z.T. leider schlampig programmiert und nur mit gewissen Vermeidungsstrategien zu benutzen - aber hat trotzdem Spaß gemacht.
Wäre Hypercard weitergepflegt worden, wäre dies wahrscheinlich das heutige X-Code...

@Schildie: volle Zustimmung!
0
MacBlack
MacBlack31.05.12 22:41
Ach ja, die alten OS-Systeme - schwärm... (wieso gibt's da eigentlich keinen passenden Smiley dafür?)

Mir geht's wie Schildie: Manchmal schnell etwas mit HyperCard gemacht. Das wäre toll...
0
Tom
Tom01.06.12 00:34
.... oder "ClickStarter" , heute heissen diese Dinger "Apps"
0
Tom
Tom01.06.12 00:39
..... auch will ich das richtige "Apfelmenü" wiederhaben ..... WindowShade muss zurückkommen und ich möchte auch wieder bestimmen können, welche Funktionen unter der rechten Maustaste zur Verfügung stehen .....
0
Ronald Hofmann01.06.12 06:13
Im Rückblick verklärt sich so manches.
Man erinnert sich oft nur an die guten Dinge, das Schlechte wird einfach mal vergessen. Wenn ich so an gelegentliche Systemabstürze denke, die gleich den ganze Mac einfrieren liessen, Na ja.
Klar, HyperCard war revolutionär. Dennoch hatte es auch so seine Probleme.
Viele Sachen waren garnicht machbar. Und die Geschwindigkeit war ja auch nicht unbedingt berauschend.
Es war wirklich nur eine einfache, persönliche Lösung. Obwohl ich Leute kenn, die versucht haben professionelle Lösungen zu basteln.

@Tom, man muss sich mit OSX eben auskennen
Automatoren und AppleScripts, die hier angelegt werden "/Users/UserName/Library/Services/" erscheinen beim Rechtsklick auf ein Finder Objekt unter der Rubrik Dienste.
Sehr zu empfehlen, setzt aber Kenntnisse für beides voraus. Und damit kann man alles machen.
0
milk
milk01.06.12 09:28
HyperCard war wirklich genial. Zeigt mir eine heutige Datenbanklösung, aus der ein Programmieranfänger in wenigen Stunden einen Breakout-Clone bauen kann.
0
Sagrido
Sagrido01.06.12 10:30
MacBlack: Wieso, gibt es doch: 😌
0
ssb
ssb01.06.12 11:04
Wie revolutionär HyperCard war? Schaut auch einfach mal das originale Myst an...
Sonst hat mir für viele Dinge AppleScript nicht ausgereicht und daher hat mir eine Shell sehr oft gefehlt. Zum Programmieren gab es MPW mit Kommandozeile, aber das war sehr eingeschränkt und vieles hat einfach gefehlt.
Für mich ist ein Betriebssystem ohne bash einfach kein Betriebssystem (das schließt Windows mit ein, cmd.exe kann man da nicht gelten lassen). Aber für mich ist ein Rechner auch erst dann vollständig installiert, wenn ein C-Compiler drauf ist...
BTW: daher sind auch iPad und iPhone für mich keine Computer, Ich kann zwar dafür via Mac Programmieren aber iOS lässt ja keine Shell zu...
0
MarkInTosh01.06.12 11:08
Zu LiveCode: Wo bitte ist das ein HyperCard-Nachfolger? Von den horrenden Preisen mal abgesehn, ist es doch nur noch eine weitere Entwickler-GUI für Android und iOS, oder sehe ich das falsch.

Gibt es eigentlich SuperCard noch?
0
mao1109
mao110901.06.12 11:13
Nicht ganz billig, aber gibt's Heute noch : SuperCard http://supercard.us/
0
teorema67
teorema6701.06.12 12:51
Schildie, Schlicki: Es gibt einen würdigen Nachfolger. Für mich ist das SuperCard weil sehr zuverlässig. RunRev hatte viele Bugs. Wie das jetzt bei LiveCode aussieht, weiß ich nicht.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
sudox
sudox01.06.12 17:48
Hypercard hab' ich geliebt! Nach der Einstellung habe ich dann eine Zeit lang Supercard, dann Apple Media Tool und schließlich Macromedia Director verwendet
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
CH
CH02.06.12 10:19
Der Mike

... wenn ich überlege, das ich unter OS/2 auf einem 386er echtes (preemptives) Multitasking mit 2 Dosfenstern und noch 1-4 geöffneten OS/2 Progammen hatte, mit einem GUI das wirklich objektorientiertes Arbeiten erlaubte .... Seufz .... Und auch noch verdammt stabil lief ....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.